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MAIT-Zellen bei Hidradenitis suppurativa (HS-MAIT)

30. Januar 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Rolle der mukosaassoziierten invarianten T-Zellen bei Hidradenitis suppurativa

Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische, behindernde entzündliche Hauterkrankung, die durch schmerzhafte, eitrige Läsionen hauptsächlich in Hautfalten gekennzeichnet ist. Ihre Pathogenese bleibt wenig verstanden. Der klinische Nutzen, der sowohl mit Antibiotika als auch mit immunsuppressiven Therapien beobachtet wurde, legt nahe, dass HS eine abnormale Immunantwort auf die Hautmikrobiota beinhalten könnte.

Mukosa-assoziierte invariante T-Zellen (MAIT-Zellen) sind Immunzellen, die angeborene und adaptive Immunität verbinden und dafür bekannt sind, die mikrobielle Flora zu regulieren. Dysfunktionelle MAIT-Zellen wurden mit Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Psoriasis in Verbindung gebracht. Vorläufige Daten aus der VERIMMUNE-Studie (NCT05735925) deuten darauf hin, dass HS-Patienten eine Verarmung zirkulierender MAIT-Zellen und eine erhöhte Infiltration von CD8+ MAIT-Zellen in Läsionen aufweisen, was mit reduzierter Aktivierung und größerer Krankheitsschwere verbunden ist. Diese Befunde unterstützen die Hypothese, dass MAIT-Zell-Dysfunktion eine zentrale Rolle bei HS spielt und als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung dienen könnte. Diese explorative Studie zielt darauf ab, (primär) den Phänotyp und die Häufigkeit von MAIT-Zell-Subsets in Haut und Blut von HS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen mit anderen entzündlichen Hauterkrankungen (Psoriasis und Rückenfurunkel) zu charakterisieren; und zu bestimmen, ob der MAIT-Zell-Phänotyp vor der Behandlung das klinische Ansprechen auf Biologika vorhersagt.

Die Studie rekrutiert Erwachsene (18-65 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer HS und passende Kontrollen mit Plaque-Psoriasis, Rückenfurunkeln oder Impetigo. Alle HS-Teilnehmer müssen bei Studienbeginn biologische-naiv sein und werden gemäß nationaler Leitlinien behandelt (Adalimumab, Secukinumab oder Bimekizumab). Es wird keine therapeutische Intervention auferlegt; Patienten werden gemäß der üblichen Versorgung nachbeobachtet. Haut- und Blutproben werden vor und nach der Behandlung gesammelt, um Immunprofile zu bewerten.

Um Verzerrungen zu minimieren, werden HS-Patienten alters-/geschlechtsgematcht mit Kontrollen; nur Patienten mit aktiven, entzündlichen HS-Läsionen werden eingeschlossen; Kontrollen wurden ausgewählt, um verwandte, aber unterschiedliche Pathologien darzustellen: Rückenfurunkel (follikulär, aber mit anderem Mechanismus), Psoriasis (anderer Läsionstyp, geteilte Typ-17-Entzündung) und Impetigo (bakterielle Hautinfektion).

Die Immunphänotypisierungsstrategie wird hochdimensionale Durchflusszytometrie (Cytek® Aurora) verwenden; Forscher werden Immunzell-Subsets (z.B. B-Zellen, γδ T-Zellen, NK-Zellen, ILCs, MAIT, NK-T) in Haut und Blut analysieren. Spezifische Marker für Aktivierung (CD69, PD-1, ICOS), Differenzierung (CCR7, CD45RA), Proliferation (Ki-67), Zytokinrezeptoren und Chemokine werden bewertet.

Der primäre Endpunkt wird die Häufigkeit von MAIT-Zellen in läsionaler vs. nicht-läsionaler Haut und Blut im Vergleich zu Kontrollen vor und nach 12 Wochen Biologika-Behandlung sein. Die sekundären Endpunkte werden Veränderungen im MAIT-Zell-Phänotyp nach 12 Wochen Behandlung, Korrelation mit klinischer Verbesserung (definiert durch IHS4-55-Ansprechen: ≥55% Reduktion im IHS4-Score) und MAIT-Zell-Funktionen (in vitro vor und nach Behandlung bewertet, antibakterielle Aktivität, Fähigkeit zur Proliferation und Aktivierung) sein.

Dies ist eine prospektive, monozentrische, explorative Studie mit intraindividuellem Vergleich und externen aktiven Kontrollen. Die Studie fällt unter Kategorie 2 (interventionelle Forschung mit minimalen Risiken). Klinische Daten, Biopsieproben und Immunprofile werden vor und nach Biologika-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HS (IHS4 ≥4), biologisch-naiv, für eine Biologika-Behandlung geeignet, ohne Antibiotika oder immunsuppressive Medikamente im Vormonat, gesammelt. Die Kontrollen werden Erwachsene mit Psoriasis, Rückenfurunkeln oder Impetigo sein (keine Nachbeobachtung für Kontrollpatienten).

Diese Studie bietet keinen direkten therapeutischen Nutzen für die Teilnehmer. Sie bietet jedoch eine detaillierte klinische Nachbeobachtung und könnte das Verständnis der HS-Pathogenese erheblich verbessern. Bekannte prozedurale Risiken (Lokalanästhesie, Biopsie, Venenpunktion) sind minimal und werden durch Standardvorsichtsmaßnahmen und Einschlusskriterien gemindert.

Erwartete Vorteile und Auswirkungen: Klärung der Rolle von MAIT-Zellen in der HS-Pathophysiologie; Identifizierung neuer Immunbiomarker, die das Ansprechen auf Biologika-Therapie vorhersagen; Unterstützung zukünftiger therapeutischer Stratifizierung und personalisierter Behandlungsansätze bei HS.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (eingeschlossen)
  • Teilnehmer in der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen
  • Teilnehmer bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Teilnehmer mit Krankenversicherungsschutz gemäß lokaler Vorschriften
  • Für Frauen mit gebärfähigem Potenzial: negativer Schwangerschaftstest beim Einschlussbesuch Spezifische Kriterien für HS-Patienten
  • Teilnehmer mit HS-Diagnose seit mindestens 6 Monaten
  • Teilnehmer mit mäßiger bis schwerer HS-Diagnose definiert durch IHS4-Score > 4
  • Teilnehmer soll innerhalb von 7 Tagen mit Adalimumab oder Secukinumab oder Bimekizumab unter den von der französischen Gesundheitsbehörde definierten Bedingungen behandelt werden
  • Normale Thoraxbildgebung innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
  • Negativer Quantiferon-Test innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
  • Negative HIV-, HBV- und HCV-Serologien innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
  • Vorhandensein mindestens einer aktiven entzündlichen Läsion außerhalb einer strengen anatomischen Falte und außerhalb des Gesichts, die für die läsionale Hautbiopsie ausgewählt wird Spezifische Kriterien für Kontrollpatienten
  • Teilnehmer mit Diagnose von Plaque-Psoriasis oder Rückenakne oder Impetigo

Ausschlusskriterien:

  • - Schwangerschaft oder stillende Frauen
  • Teilnehmer behandelt mit immunsuppressiven/immunmodulatorischen Substanzen einschließlich oraler Kortikosteroide oder biologischer Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss
  • Teilnehmer mit zusätzlichen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden könnten
  • Sprachliche oder geistige Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Teilnehmer unter gesetzlichem Schutz (volljährig unter Betreuung, oder in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung aus anderen Gründen als der Studie hospitalisiert, oder inhaftiert)
  • Teilnehmer in einer Ausschlussphase einer früheren Studie oder der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
  • Gewicht <50 kg
  • Diabetes
  • Spezifische Behandlungen wie Metformin oder GLP1-Agonisten, die die MAIT-Zellaktivität beeinträchtigen könnten
  • Anamnese einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika
  • Anamnese von Wundheilungsstörungen (z.B. hypertrophe Narben, Keloiden)
  • Teilnehmer behandelt mit oralen oder topischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hidradenitis suppurativa Patienten
  • Alter 18 bis 65 Jahre
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Einhaltung des Protokolls
  • Krankenversicherungsschutz
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
  • Seit ≥ 6 Monaten diagnostiziert
  • IHS4 ≥ 4
  • Geplante Behandlung mit Adalimumab, Secukinumab oder Bimekizumab innerhalb von 7 Tagen
  • Normale Thoraxbildgebung und negative Quantiferon- und Virusserologien (HIV, HBV, HCV) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorhandensein mindestens einer aktiven entzündlichen Läsion außerhalb einer streng anatomischen Falte und außerhalb des Gesichts, die bevorzugt für die läsionale Hautbiopsie ausgewählt wird.

Für HS- und Kontrollpatienten (Psoriasis, Akne, Impetigo): Führen Sie zwei Hautbiopsien durch:

  • eine 6-mm-Hautbiopsie in einem läsionalen Bereich (Läsion, V1)
  • eine 6-mm-Hautbiopsie in einem nicht-läsionalen Bereich (nicht-läsional, V1) Die läsionalen Biopsien werden an Läsionen außerhalb einer strengen anatomischen Falte und außerhalb des Gesichts durchgeführt, gemäß den regulatorischen Anforderungen für Kategorie-2-Forschung.
Erheben Sie den Wert der Bristol-Stuhlskala und geben Sie allen Patienten ein Stuhlsammel-Set
Aktiver Komparator: Kontrollpatienten
  • Alter 18 bis 65 Jahre
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Einhaltung des Protokolls
  • Krankenversicherungsschutz
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
  • Diagnose von Plaque-Psoriasis, Rückenfurunkel oder Impetigo

Für HS- und Kontrollpatienten (Psoriasis, Akne, Impetigo): Führen Sie zwei Hautbiopsien durch:

  • eine 6-mm-Hautbiopsie in einem läsionalen Bereich (Läsion, V1)
  • eine 6-mm-Hautbiopsie in einem nicht-läsionalen Bereich (nicht-läsional, V1) Die läsionalen Biopsien werden an Läsionen außerhalb einer strengen anatomischen Falte und außerhalb des Gesichts durchgeführt, gemäß den regulatorischen Anforderungen für Kategorie-2-Forschung.
Erheben Sie den Wert der Bristol-Stuhlskala und geben Sie allen Patienten ein Stuhlsammel-Set

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von MAIT-Zellen innerhalb von CD45+ Zellen im Blut von HS-Patienten
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Beginn der Biotherapie-Behandlung bei HS-Patienten.
Häufigkeit von MAIT-Zellen innerhalb von CD45+ Zellen im Blut von HS-Patienten vor und nach der Behandlung
Vor und nach 12 Wochen Beginn der Biotherapie-Behandlung bei HS-Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von MAIT-Zellen in Haut und Blut von HS-Patienten
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Häufigkeit von MAIT-Zellen in Haut und Blut bei HS-Patienten: Vergleich von läsionaler und nicht-läsionaler Haut
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Phänotyp von MAIT-Zellen in Haut und Blut
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Ausprägungsgrad der Aktivierungsmarker von MAIT-Zellen wie CD69
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Charakterisierung der antibakteriellen Aktivität von MAIT-Zellen in Haut und Blut
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
MAIT-Zellen werden aus Haut und peripherem Blut isoliert und mit MR1⁺ HeLa-Zellen oder primären Keratinozyten, die zuvor mit E. coli infiziert wurden, kokultiviert. Die antibakterielle Aktivität wird durch Quantifizierung lebensfähiger Bakterien mittels Koloniebildender Einheit (CFU)-Assays bewertet, wobei die antibakterielle Aktivität als prozentuale und log₁₀-Reduktion lebensfähiger Bakterien im Vergleich zu Kontrollbedingungen ohne MAIT-Zellen ausgedrückt wird.
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Proliferationskapazität von MAIT-Zellen
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Expression von Ki67 in vitro nach Stimulation
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Charakterisieren Sie die mikrobielle Zusammensetzung im Stuhl
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
Level of expression of activation markers of MAIT cells
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa (HS)

Klinische Studien zur Läsionale Biopsien entnehmen

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