- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07388446
MAIT-Zellen bei Hidradenitis suppurativa (HS-MAIT)
Rolle der mukosaassoziierten invarianten T-Zellen bei Hidradenitis suppurativa
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische, behindernde entzündliche Hauterkrankung, die durch schmerzhafte, eitrige Läsionen hauptsächlich in Hautfalten gekennzeichnet ist. Ihre Pathogenese bleibt wenig verstanden. Der klinische Nutzen, der sowohl mit Antibiotika als auch mit immunsuppressiven Therapien beobachtet wurde, legt nahe, dass HS eine abnormale Immunantwort auf die Hautmikrobiota beinhalten könnte.
Mukosa-assoziierte invariante T-Zellen (MAIT-Zellen) sind Immunzellen, die angeborene und adaptive Immunität verbinden und dafür bekannt sind, die mikrobielle Flora zu regulieren. Dysfunktionelle MAIT-Zellen wurden mit Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Psoriasis in Verbindung gebracht. Vorläufige Daten aus der VERIMMUNE-Studie (NCT05735925) deuten darauf hin, dass HS-Patienten eine Verarmung zirkulierender MAIT-Zellen und eine erhöhte Infiltration von CD8+ MAIT-Zellen in Läsionen aufweisen, was mit reduzierter Aktivierung und größerer Krankheitsschwere verbunden ist. Diese Befunde unterstützen die Hypothese, dass MAIT-Zell-Dysfunktion eine zentrale Rolle bei HS spielt und als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung dienen könnte. Diese explorative Studie zielt darauf ab, (primär) den Phänotyp und die Häufigkeit von MAIT-Zell-Subsets in Haut und Blut von HS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen mit anderen entzündlichen Hauterkrankungen (Psoriasis und Rückenfurunkel) zu charakterisieren; und zu bestimmen, ob der MAIT-Zell-Phänotyp vor der Behandlung das klinische Ansprechen auf Biologika vorhersagt.
Die Studie rekrutiert Erwachsene (18-65 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer HS und passende Kontrollen mit Plaque-Psoriasis, Rückenfurunkeln oder Impetigo. Alle HS-Teilnehmer müssen bei Studienbeginn biologische-naiv sein und werden gemäß nationaler Leitlinien behandelt (Adalimumab, Secukinumab oder Bimekizumab). Es wird keine therapeutische Intervention auferlegt; Patienten werden gemäß der üblichen Versorgung nachbeobachtet. Haut- und Blutproben werden vor und nach der Behandlung gesammelt, um Immunprofile zu bewerten.
Um Verzerrungen zu minimieren, werden HS-Patienten alters-/geschlechtsgematcht mit Kontrollen; nur Patienten mit aktiven, entzündlichen HS-Läsionen werden eingeschlossen; Kontrollen wurden ausgewählt, um verwandte, aber unterschiedliche Pathologien darzustellen: Rückenfurunkel (follikulär, aber mit anderem Mechanismus), Psoriasis (anderer Läsionstyp, geteilte Typ-17-Entzündung) und Impetigo (bakterielle Hautinfektion).
Die Immunphänotypisierungsstrategie wird hochdimensionale Durchflusszytometrie (Cytek® Aurora) verwenden; Forscher werden Immunzell-Subsets (z.B. B-Zellen, γδ T-Zellen, NK-Zellen, ILCs, MAIT, NK-T) in Haut und Blut analysieren. Spezifische Marker für Aktivierung (CD69, PD-1, ICOS), Differenzierung (CCR7, CD45RA), Proliferation (Ki-67), Zytokinrezeptoren und Chemokine werden bewertet.
Der primäre Endpunkt wird die Häufigkeit von MAIT-Zellen in läsionaler vs. nicht-läsionaler Haut und Blut im Vergleich zu Kontrollen vor und nach 12 Wochen Biologika-Behandlung sein. Die sekundären Endpunkte werden Veränderungen im MAIT-Zell-Phänotyp nach 12 Wochen Behandlung, Korrelation mit klinischer Verbesserung (definiert durch IHS4-55-Ansprechen: ≥55% Reduktion im IHS4-Score) und MAIT-Zell-Funktionen (in vitro vor und nach Behandlung bewertet, antibakterielle Aktivität, Fähigkeit zur Proliferation und Aktivierung) sein.
Dies ist eine prospektive, monozentrische, explorative Studie mit intraindividuellem Vergleich und externen aktiven Kontrollen. Die Studie fällt unter Kategorie 2 (interventionelle Forschung mit minimalen Risiken). Klinische Daten, Biopsieproben und Immunprofile werden vor und nach Biologika-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HS (IHS4 ≥4), biologisch-naiv, für eine Biologika-Behandlung geeignet, ohne Antibiotika oder immunsuppressive Medikamente im Vormonat, gesammelt. Die Kontrollen werden Erwachsene mit Psoriasis, Rückenfurunkeln oder Impetigo sein (keine Nachbeobachtung für Kontrollpatienten).
Diese Studie bietet keinen direkten therapeutischen Nutzen für die Teilnehmer. Sie bietet jedoch eine detaillierte klinische Nachbeobachtung und könnte das Verständnis der HS-Pathogenese erheblich verbessern. Bekannte prozedurale Risiken (Lokalanästhesie, Biopsie, Venenpunktion) sind minimal und werden durch Standardvorsichtsmaßnahmen und Einschlusskriterien gemindert.
Erwartete Vorteile und Auswirkungen: Klärung der Rolle von MAIT-Zellen in der HS-Pathophysiologie; Identifizierung neuer Immunbiomarker, die das Ansprechen auf Biologika-Therapie vorhersagen; Unterstützung zukünftiger therapeutischer Stratifizierung und personalisierter Behandlungsansätze bei HS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot - Dermatologie - CLIMA Pav R
-
Kontakt:
- Axel VILLANI, MD, PhD
- E-Mail: axel.villani@chu-lyon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (eingeschlossen)
- Teilnehmer in der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen
- Teilnehmer bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
- Teilnehmer mit Krankenversicherungsschutz gemäß lokaler Vorschriften
- Für Frauen mit gebärfähigem Potenzial: negativer Schwangerschaftstest beim Einschlussbesuch Spezifische Kriterien für HS-Patienten
- Teilnehmer mit HS-Diagnose seit mindestens 6 Monaten
- Teilnehmer mit mäßiger bis schwerer HS-Diagnose definiert durch IHS4-Score > 4
- Teilnehmer soll innerhalb von 7 Tagen mit Adalimumab oder Secukinumab oder Bimekizumab unter den von der französischen Gesundheitsbehörde definierten Bedingungen behandelt werden
- Normale Thoraxbildgebung innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
- Negativer Quantiferon-Test innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
- Negative HIV-, HBV- und HCV-Serologien innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
- Vorhandensein mindestens einer aktiven entzündlichen Läsion außerhalb einer strengen anatomischen Falte und außerhalb des Gesichts, die für die läsionale Hautbiopsie ausgewählt wird Spezifische Kriterien für Kontrollpatienten
- Teilnehmer mit Diagnose von Plaque-Psoriasis oder Rückenakne oder Impetigo
Ausschlusskriterien:
- - Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Teilnehmer behandelt mit immunsuppressiven/immunmodulatorischen Substanzen einschließlich oraler Kortikosteroide oder biologischer Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss
- Teilnehmer mit zusätzlichen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden könnten
- Sprachliche oder geistige Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Teilnehmer unter gesetzlichem Schutz (volljährig unter Betreuung, oder in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung aus anderen Gründen als der Studie hospitalisiert, oder inhaftiert)
- Teilnehmer in einer Ausschlussphase einer früheren Studie oder der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
- Gewicht <50 kg
- Diabetes
- Spezifische Behandlungen wie Metformin oder GLP1-Agonisten, die die MAIT-Zellaktivität beeinträchtigen könnten
- Anamnese einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika
- Anamnese von Wundheilungsstörungen (z.B. hypertrophe Narben, Keloiden)
- Teilnehmer behandelt mit oralen oder topischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hidradenitis suppurativa Patienten
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Für HS- und Kontrollpatienten (Psoriasis, Akne, Impetigo): Führen Sie zwei Hautbiopsien durch:
Erheben Sie den Wert der Bristol-Stuhlskala und geben Sie allen Patienten ein Stuhlsammel-Set
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Aktiver Komparator: Kontrollpatienten
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Für HS- und Kontrollpatienten (Psoriasis, Akne, Impetigo): Führen Sie zwei Hautbiopsien durch:
Erheben Sie den Wert der Bristol-Stuhlskala und geben Sie allen Patienten ein Stuhlsammel-Set
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von MAIT-Zellen innerhalb von CD45+ Zellen im Blut von HS-Patienten
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Beginn der Biotherapie-Behandlung bei HS-Patienten.
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Häufigkeit von MAIT-Zellen innerhalb von CD45+ Zellen im Blut von HS-Patienten vor und nach der Behandlung
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Vor und nach 12 Wochen Beginn der Biotherapie-Behandlung bei HS-Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von MAIT-Zellen in Haut und Blut von HS-Patienten
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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Häufigkeit von MAIT-Zellen in Haut und Blut bei HS-Patienten: Vergleich von läsionaler und nicht-läsionaler Haut
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Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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Phänotyp von MAIT-Zellen in Haut und Blut
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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Ausprägungsgrad der Aktivierungsmarker von MAIT-Zellen wie CD69
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Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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Charakterisierung der antibakteriellen Aktivität von MAIT-Zellen in Haut und Blut
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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MAIT-Zellen werden aus Haut und peripherem Blut isoliert und mit MR1⁺ HeLa-Zellen oder primären Keratinozyten, die zuvor mit E. coli infiziert wurden, kokultiviert.
Die antibakterielle Aktivität wird durch Quantifizierung lebensfähiger Bakterien mittels Koloniebildender Einheit (CFU)-Assays bewertet, wobei die antibakterielle Aktivität als prozentuale und log₁₀-Reduktion lebensfähiger Bakterien im Vergleich zu Kontrollbedingungen ohne MAIT-Zellen ausgedrückt wird.
|
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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Proliferationskapazität von MAIT-Zellen
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
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Expression von Ki67 in vitro nach Stimulation
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Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
|
|
Charakterisieren Sie die mikrobielle Zusammensetzung im Stuhl
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
|
Level of expression of activation markers of MAIT cells
|
Vor und nach 12 Wochen Biotherapie-Behandlung von HS-Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL25-0435
- 2025-A01606-43 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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