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Wirkung von Übungen auf die Hämodialyse

20. Dezember 2025 aktualisiert von: Faten Mahmoud, Cairo University

Wirkung von intra-dialytischen aeroben Übungen im Vergleich zu aktiven freien Übungen auf die kognitive Funktion und funktionelle Kapazität bei Hämodialyse-Patienten

o Neunundsechzig erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts. Sie litten an ESRD unter Erhaltungshämodialyse, ihr Alter lag zwischen 50 und 60 Jahren und sie wurden aus der Hämodialyseeinheit des Itay El Baroud-Zentralkrankenhauses ausgewählt. Sie wurden vom Arzt überwiesen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ⅰ. Probanden:

o Neunundsechzig erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts. Sie litten an ESRD (terminaler Niereninsuffizienz) unter Erhaltungshämodialyse, ihr Alter lag zwischen 50 und 60 Jahren und sie wurden aus der Hämodialyseeinheit des Itay El Baroud-Zentralkrankenhauses ausgewählt. Sie wurden vom Arzt überwiesen.

Studiengruppe (A): Die Studiengruppe bestand aus (23) Patienten, die aerobes Training in Form eines (Fußpedaltrainers) für 20 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche, über 8 Wochen erhielten, zusätzlich zur Fortführung ihrer medizinischen Behandlung und Hämodialyse.

Studiengruppe (B): Die Studiengruppe bestand aus (23) Patienten, die aktive freie Bewegungstraining (offene kinetische Kette, aktive freie Bewegung) für 20 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche, über 8 Wochen erhielten, zusätzlich zur Fortführung ihrer medizinischen Behandlung und Hämodialyse.

Kontrollgruppe (C): Die Kontrollgruppe bestand aus (23) Patienten, die lediglich ihre medizinische Behandlung und Hämodialyse fortsetzten.

Ⅱ. Instrumente 6-Minuten-Gehtest: Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird häufig zur Messung der körperlichen Funktion bei transplantierten Patienten verwendet.

  • Fatigue-Fragebogen (Fatigue Severity Scale): Er wurde zur Bewertung des Ermüdungsgrades verwendet.
  • Laboruntersuchungen: Harnstoff und Kreatinin werden üblicherweise verwendet, um die Auswirkungen von Bewegung auf die Harnstoffclearance und die Verbesserung der Nierenfunktion bei Transplantatpatienten zu überwachen.
  • Der Mini-Cog-Test: Ist ein schnelles, einfaches und effektives Screening-Tool für frühe kognitive Beeinträchtigungen bei Hämodialysepatienten, ideal für den Einsatz in klinischen Umgebungen mit hohem Arbeitsaufkommen.

B. Therapeutische Ausrüstung:

Fußpedaltrainer (Abb. 9):

  • Einfacher horizontaler Fußpedaltrainer, der während Hämodialysesitzungen verwendet wird.
  • Doppelpedale mit rutschfesten Riemen für Fußstabilität.
  • Manuelle Widerstandseinstellung über einen einzigen Kontrollknopf (nicht elektrisch).
  • Ermöglicht eine schrittweise Steigerung der Belastungsintensität.
  • Kompaktes und leichtes Design, geeignet für die Anwendung im Liegen auf dem Dialysebett.
  • Ermöglicht kontrollierte, gelenkschonende Kreisbewegungen der Füße.
  • Zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und die Unterkörpermuskulatur zu stärken, ohne aktives Sitzen zu erfordern.
  • Ungefähre Geräteabmessungen: 50 cm (Länge) x 40 cm (Breite) x 23 cm (Höhe).
  • Maximal empfohlenes Benutzergewicht: 70 kg. Die Teilnehmer absolvierten die 30-minütigen aeroben Trainingseinheiten während der ersten 2 Stunden jeder Dialysesitzung, 3-mal pro Woche über 8 Wochen, mittels simulierten Radfahrens. Die Patienten führten aktive freie Übungen für die obere Extremität (den Arm ohne Shunt) und die unteren Extremitäten durch. Jede Trainingseinheit bestand aus drei Phasen: Aufwärmen, Konditionstraining und Abkühlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Research Ethical Committee, Principal Investigator
  • Telefonnummer: 01151312322
  • E-Mail: eth.com@pt.cu.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten wurden gemäß den folgenden Kriterien eingeschlossen:

  1. Alter zwischen 50 und 60 Jahren.
  2. Die Patienten befanden sich seit mindestens 3 Monaten in Hämodialyse mit drei Sitzungen pro Woche à 3-4 Stunden pro Sitzung.
  3. Die Patienten wurden mit terminaler Niereninsuffizienz (Stadium-5-CKD) diagnostiziert und erhielten seit mehr als drei Monaten regelmäßige Erhaltungs-HD (drei Sitzungen/Woche (an alternierenden Tagen), vier Stunden/Sitzung). (Erhalten HD über unkomplizierte Arm-Arteriovenöse (A-V)-Fistel)
  4. Unter ärztlicher Kontrolle
  5. Sowohl Männer als auch Frauen wurden eingeschrieben
  6. Der Body-Mass-Index lag zwischen 18,5 und 24,9 kg/m²

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufwiesen oder erlebt hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten mit einem Ruhesystolischen Blutdruck >200 mmHg und/oder einem diastolischen Blutdruck >120 mmHg.
  2. Patienten mit neurologischen Problemen (z.B. Schlaganfall, Kopfverletzung)
  3. Patienten mit muskuloskelettalen Problemen (z.B. schwere Osteoarthritis oder Gehbehinderungen)
  4. Patienten mit unkontrollierter Lungenerkrankung (z.B. ausgeprägte chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akutes Asthma)
  5. Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen, da sie nicht in der Lage waren, ihnen Atemtraining beizubringen.
  6. Jeder Patient, der mehr als zwei Wochen des Programms verpasste oder das Programm beenden wollte.
  7. Schwere Fettleibigkeit (BMI >35)
  8. Vorliegen einer bösartigen Erkrankung.
  9. Patienten mit instabiler Angina, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, dekompensierter Herzinsuffizienz, akuter Perikarditis oder Myokarditis.
  10. Die Patienten hatten Hörbeeinträchtigungen oder psychische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobes Training
(23) Patienten, die aerobes Training in Form eines (Fußpedaltrainers) für 20 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche, über 8 Wochen erhielten.

Fußpedal-Trainingsgerät:

  • Einfaches horizontales Fußpedal-Trainingsgerät, das während Hämodialyse-Sitzungen verwendet wird.
  • Doppelpedale mit rutschfesten Riemen für Fußstabilität.
  • Manuelle Widerstandseinstellung über einen einzigen Bedienknopf (nicht elektrisch).
  • Ermöglicht eine schrittweise Steigerung der Belastungsintensität.
  • Kompaktes und leichtes Design, geeignet für die Verwendung im Liegen auf dem Dialysebett.
  • Ermöglicht kontrollierte, gelenkschonende Kreisbewegungen der Füße.
  • Zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und die Beinmuskulatur zu stärken, ohne aktives Sitzen zu erfordern.
  • Ungefähre Geräteabmessungen: 50 cm (Länge) x 40 cm (Breite) x 23 cm (Höhe).
  • Maximal empfohlenes Benutzergewicht: 70 kg.
Experimental: Aktive freie Bewegungsübungen
(23) Patienten, die aktive freie Bewegungsumfangsübungen (offene kinetische Kette aktive freie Bewegungsumfangsübungen) für 20 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche, über 8 Wochen erhielten.
Die Teilnehmer absolvierten die 30-minütigen aeroben Trainingseinheiten während der ersten 2 Stunden jeder Dialysesitzung, 3-mal pro Woche über 8 Wochen, unter Verwendung eines simulierten Fahrradfahrens. Patienten führen aktive freie Übungen für die obere Extremität (der Arm ohne Shunt) und die unteren Extremitäten durch. Jede Trainingseinheit bestand aus drei Phasen: Aufwärmen, Konditionstraining und Abkühlen.
Sonstiges: Kontrollgruppe
(23) Patienten, die eine Standardbehandlung für terminale Niereninsuffizienz erhalten, einschließlich regelmäßiger Hämodialyse-Sitzungen und pharmakologischer Behandlung (z. B. Epoetin alfa und Phosphatbinder) gemäß der Verordnung ihres Nephrologen, ohne an dem physiotherapeutischen Übungsprogramm teilzunehmen.
die Kontrollgruppe erhält nur die Standardmedizinische Versorgung, die vom Dialysezentrum bereitgestellt wird, ohne jegliche physiotherapeutische Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fatigue-Fragebogen (Fatigue Severity Scale)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Fatigue Severity Scale wird verwendet, um das Ermüdungsniveau zu bewerten. Die Fatigue Severity Scale-Werte reichen von 9 bis 36, wobei höhere Werte auf stärkere Ermüdung hindeuten und niedrigere Werte eine Verbesserung der Ermüdung anzeigen.
8 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird häufig zur Messung der körperlichen Funktion bei transplantierten Patienten verwendet
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laboruntersuchung (Harnstoffanalyse)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Harnstoffanalyse wird häufig eingesetzt, um die Auswirkungen von Bewegung auf die Harnstoffclearance und Nierenfunktion zu überwachen
8 Wochen
Der Mini-Cog-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Mini-Cog-Test ist ein schnelles, einfaches und effektives Screening-Instrument für frühzeitige kognitive Beeinträchtigungen bei Hämodialysepatienten, was ihn ideal für geschäftige klinische Umgebungen macht. Die Mini-Cog-Test-Werte liegen zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistung anzeigen und niedrigere Werte auf mögliche kognitive Beeinträchtigungen hindeuten.
8 Wochen
Laboruntersuchung (Kreatininanalyse)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Kreatininanalyse dient dazu, die Auswirkungen von Bewegung auf die Kreatinin-Clearance und die Nierenfunktion zu überwachen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Research Ethical Committee Cairo University, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämodialysepatienten

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