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Imetelstat-Kombinationen bei rezidivierter AML (IMAGINE)

17. April 2026 aktualisiert von: Douglas Tremblay

IMetelstat und Azacitidin mit oder ohne Venetoclax bei rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (IMAGINE-Studie)

IMAGINE ist eine zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Imetelstat in Kombination mit Azacitidin mit oder ohne Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML. Die Studie besteht aus einer Sicherheitslaufphase (Teil A) mit einem 3+3-Design zur Überwachung dosislimitierender Toxizitäten von Imetelstat in Kombination mit einer festen Dosis von Azacitidin. Teil B besteht aus einer Phase-1b-Studie mit einem BOIN12-Design zur Bestimmung der optimalen biologischen Dosis von Imetelstat, beginnend mit einer niedrigeren Dosisstufe, in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax. Insgesamt werden bis zu 36 Teilnehmer über 54 Monate am Mount Sinai Hospital rekrutiert. Die geschätzte Studiendauer beträgt 114 Monate einschließlich Rekrutierung, Screening, Behandlung und Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • Douglas Tremblay
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien Um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen,

  • Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥18 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer müssen freiwillig eine ICF unterzeichnen.
  • Teilnehmer müssen eine WHO-bestätigte nicht-APL-AML haben, die auf mindestens eine vorherige Therapie nicht angesprochen hat oder nach dieser rückfällig geworden ist und für die keine Standardtherapie verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bieten könnte.

    o Teilnehmer mit isolierter extramedullärer Erkrankung (EMD), einschließlich Leukämie cutis, sind eingeschlossen, jedoch nicht solche mit bekannter aktiver ZNS-Erkrankung.

  • Teilnehmer müssen nach Einschätzung des Prüfers eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 3.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als eine sexuell reife Frau, die nicht chirurgisch sterilisiert oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal ist, wenn ≥55 Jahre, oder 12 Monate, wenn >55 Jahre, müssen beim Screening und am Zyklus 1 Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und müssen sich einverstanden erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen Doppelbarrieremethoden (Diaphragma mit spermizidem Gel und Kondome mit Spermizid), Partner-Vasektomie und völlige Enthaltsamkeit
  • Männliche Teilnehmer sollten sich einverstanden erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden. 8. Müssen eine ausreichende Organfunktion nachweisen, wie durch Folgendes gezeigt:

    • Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x obere Normgrenze (ULN), es sei denn, es wird auf leukämische Organbeteiligung oder Gilbert-Syndrom zurückgeführt.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (gemessen oder geschätzt nach Cockcroft-Gault-Formel).
  • Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien Der Teilnehmer muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Teilnehmer:

  • Derzeit an einer Studie teilnimmt und Studienbehandlung erhält oder innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Behandlungsdosis an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und Studienbehandlung erhalten oder ein Prüfgerät verwendet hat.
  • Bekannte klinisch aktive Zentralnervensystem (ZNS)-Leukämie. a. Frühere ZNS-Leukämie ist zulässig, wenn die letzte Liquorprobe vor Studienbeginn negativ ist und kein klinischer Verdacht auf aktive ZNS-Erkrankung besteht.
  • Eine Leukozytenzahl > 25 x 10⁹/l hat (Hydroxyharnstoff und/oder kontinuierliches Cytarabin ≤1 g/m² sind erlaubt, um dieses Kriterium zu erfüllen).
  • Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) oder jede GVHD, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert, mit Ausnahme von topischen Steroiden und systemischen Steroiden in einer Dosis äquivalent zu Prednison 10 mg oder weniger. Jede GVHD-Behandlung (einschließlich Calcineurin-Inhibitoren) muss mindestens 28 Tage vor Tag 1 der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten dürfen keine aktive Behandlung (mit Strahlentherapie oder Chemotherapie) erhalten und müssen 2 Jahre vor dem Screening-Besuch frei von Erkrankung sein, mit Ausnahme von lokalisiertem Prostatakrebs, der mit Hormontherapie behandelt wird, Brustkrebs, der mit Hormontherapie behandelt wird, lokalisiertem Basalzellkarzinom, nicht-melanom Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, gleichzeitigem niedriggradigem Lymphom, das asymptomatisch ist, keine ausgedehnte Erkrankung aufweist und keine Anzeichen von Progression zeigt und für das der Teilnehmer keine systemische Therapie oder Strahlentherapie erhält
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder jegliche Klasse 3 (moderate) oder Klasse 4 (schwere) Herzerkrankung gemäß der New York Heart Association Functional Classification.
  • Vorliegen einer aktiven schweren Infektion. a. Wenn bei einem Teilnehmer während des Screening-Zeitraums COVID-19 festgestellt wird, können Teilnehmer als geeignet angesehen werden, wenn nach Ansicht des Prüfers keine COVID-19-Folgen vorliegen, die den Teilnehmer einem höheren Risiko bei der Erhalt der Prüfbehandlung aussetzen könnten
  • Jede schwerwiegende, instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindern würde (nach Einschätzung des Prüfers), die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder jeglicher Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Teilnehmer bei Teilnahme an der Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Bekannte Vorgeschichte von unkontrolliertem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)
  • Aktive bekannte systemische Hepatitis A, B oder C, die eine Therapie erfordert, oder bekannte Zirrhose.
  • Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (z.B. Ehepartner, Elternteil/gesetzlicher Vormund, Geschwister oder Kind), das Studienstellen- oder Pharmasponsorpersonal ist, das direkt an dieser Studie beteiligt ist, es sei denn, eine prospektive IRB-Genehmigung (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) wird erteilt, die eine Ausnahme von diesem Kriterium für einen bestimmten Teilnehmer erlaubt.
  • Organtransplantatempfänger außer Knochenmarktransplantation.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnehmer mit bekannter gastrointestinaler (GI) Erkrankung oder vorherigem GI-Eingriff, der die orale Absorption oder Verträglichkeit von Venetoclax beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden, sind nicht berechtigt (nur Teil B).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil A Sicherheits-Einlaufphase: Imetelstat in Kombination mit Azacitidin

Teil A Kombinationstherapie:

  • Imetelstat wird am Tag 1 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht
  • Azacitidin einmal täglich an den Tagen 1 (+/- 1 Tag) bis 7 (+/- 1 Tag) jedes 28-tägigen Zyklus.
Drei 3 Dosisstufen werden am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus für die Safety-Run-in-Phase verabreicht, und die optimale Dosis wird am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • GRN163L
75 mg/m² IV oder subkutan (SQ) einmal täglich an den Tagen 1 (+/- 1 Tag) bis 7 (+/- 1 Tag) jedes 28-Tage-Zyklus. Azacitidin kann lokal verabreicht werden, solange der Nachweis der Verabreichung an das Studienteam übermittelt wird.
Aktiver Komparator: Teil B Kombinationstherapie: Imetelstat in Kombination mit Azacitidin mit oder ohne Venetoclax
  • Imetelstat wird am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
  • Azacitidin einmal täglich von Tag 1 (+/- 1 Tag) bis Tag 7 (+/- 1 Tag) jedes 28-Tage-Zyklus.
  • Venetoclax einmal täglich von Tag 1 (+/- 1 Tag) bis Tag 14 (+/- 1 Tag) jedes 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), für 6 Zyklen
Die DLT-auswertbare Population umfasst Teilnehmer im Teil A der Studie, die mindestens eine Dosis Imetelstat und Azacitidin erhalten haben und entweder eine dosislimitierende Toxizität (DLT) während der DLT-Bewertungsperiode des ersten Zyklus erlitten haben oder ihre DLT-Bewertung des ersten Zyklus abgeschlossen haben.
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), für 6 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Biologische Dosis (OBD)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), für 6 Zyklen

Die OBD-auswertbare Population umfasst Teilnehmer im Teil B der Studie, die mindestens eine Dosis von Imetelstat, Azacitidin und Venetoclax erhalten haben und entweder während der Dosislimitierenden Toxizität (DLT)-Bewertungsperiode des ersten Zyklus eine DLT erlitten oder ihre DLT-Bewertung des ersten Zyklus abgeschlossen haben.

Die optimale biologische Dosis (OBD) ist definiert als die niedrigste sichere Dosis, die die höchste Wirksamkeitsrate bietet.

Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), für 6 Zyklen
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus beliebiger Ursache, oder bis zu 6 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wird definiert als die Zeit vom ersten Auftreten von CR, CRh oder CRi, basierend auf den ELN-2022-Ansprechkriterien (die in dieser Studie nur in den Zyklen 2, 4 oder 6 bewertet werden können), bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Teilnehmer, die in einer ihrer Bewertungen in Zyklus 2, 4 oder 6 kein CR, CRh oder CRi erreichen, werden von dieser Analyse ausgeschlossen.
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus beliebiger Ursache, oder bis zu 6 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus irgendeiner Ursache, oder bis zu 6 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten von CR, CRh, CRi, MLFS oder PR gemäß den ELN-2022-Ansprechkriterien (die in dieser Studie nur an Tag 22 der Zyklen 2, 4 oder 6 bewertet werden können) bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Teilnehmer, die bei einer ihrer Bewertungen in Zyklus 2, 4 oder 6 keine CR, CRh, CRi, MLFS oder PR erreichen, werden von dieser Analyse ausgeschlossen.
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus irgendeiner Ursache, oder bis zu 6 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Todestag, unabhängig von der tatsächlichen Todesursache, oder bis zu 5 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von C1D1 bis zum Todesdatum, unabhängig von der tatsächlichen Todesursache des Teilnehmers. Für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse noch leben oder bei denen die Nachbeobachtung verloren gegangen ist, wird die OS-Zeit mit dem letzten aufgezeichneten Datum zensiert, an dem der Teilnehmer bis zum Stichtag für die Analyse als lebend bekannt war.
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Todestag, unabhängig von der tatsächlichen Todesursache, oder bis zu 5 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: John Mascarenhas, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Douglas Tremblay, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan zur Bereitstellung von IPD ist noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imetelstat

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