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Imetelstat-Natrium bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Lymphomen

29. Januar 2014 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Eine Phase-1-Studie mit Imetelstat, einem Telomerase-Hemmer, bei Kindern mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren und Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Imetelstat-Natrium kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Imetelstat-Natrium bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren oder Lymphomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Abschätzung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-II-Dosis von Imetelstat-Natrium bei Kindern mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren oder Lymphomen.
  • Definition und Beschreibung der Toxizität von Imetelstat-Natrium.
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von Imetelstat-Natrium bei Kindern mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Lymphomen.

Sekundär

  • Vorläufige Bestimmung der Antitumorwirkung von Imetelstat-Natrium bei Kindern mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren oder Lymphomen. (explorativ)
  • Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der biologischen Aktivität von Imetelstat-Natrium bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären Malignomen durch Bewertung der Telomeraseaktivität, Telomerlänge, hTERT-Protein, hTERT-mRNA und hTR-Spiegel in Proben von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNC) von Patienten vor und während der Behandlung. (Erkunden)
  • Zur Beurteilung der Telomerase-Aktivität, hTERT-Expression, Telomerlänge, des hTERT-Proteins, der hTERT-mRNA und der hTR-Spiegel in Tumorproben von Patienten vor der Behandlung. (Erkunden)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 2 Stunden Imetelstat-Natrium i.v.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie für pharmakokinetische und korrelative Studien einer Blutprobenentnahme unterzogen. Tumorgewebeproben aus der Diagnose und/oder nachfolgenden Tumorresektionen oder -biopsien können auch für korrelative Studien gesammelt werden.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Hopital Sainte Justine
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Uab Comprehensive Cancer Center
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • AFLAC Cancer Center and Blood Disorders Service of Children's Healthcare of Atlanta - Egleston Campus
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Children's Memorial Hospital - Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley's Children Cancer Center at Riley Hospital for Children
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 2115
        • Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0286
        • C.S. Mott Children's Hospital at University of Michigan Medical Center
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital - Saint Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
        • Knight Cancer Institute At Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Simmons Comprehensive Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
        • Baylor University Medical Center - Houston
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Midwest Children's Cancer Center at Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich Lymphomen

    • Keine ZNS-Tumoren oder bekannten ZNS-Metastasen (Teil A, Dosissteigerung)
    • ZNS-Tumoren oder bekannte ZNS-Metastasen zulässig (Teil B, maximal verträgliche Dosis oder empfohlene Phase-II-Dosis)

      • Keine vorherige oder gleichzeitige ZNS-Blutung bei einer Basis-MRT innerhalb der letzten 14 Tage
    • Bei allen Patienten muss eine histologische Bestätigung der Malignität bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rückfall vorliegen, mit Ausnahme von:

      • Intrinsische Hirnstammtumoren
      • Sehbahngliome
      • Zirbeldrüsentumoren und Erhöhungen von CSF- oder Serumtumormarkern, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder Beta-HCG
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Krankheit, für die es keine bekannte heilende Therapie oder Therapie gibt, die das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  • Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung sind für die Studie geeignet, sofern sie die Blutbildkriterien erfüllen und nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen sind

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky Performance Status (PS) 50–100 % (Patienten > 16 Jahre) ODER Lansky PS 50–100 % (Patienten ≤ 16 Jahre)
  • ANC ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 7 Tage vor der Aufnahme)
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 ml/min ODER ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter und/oder Geschlecht wie folgt:

    • 0,6 mg/dL (1 bis < 2 Jahre alt)
    • 0,8 mg/dl (2 bis < 6 Jahre)
    • 1,0 mg/dL (6 bis < 10 Jahre)
    • 1,2 mg/dl (10 bis < 13 Jahre)
    • 1,5 mg/dl (männlich) oder 1,4 mg/dl (weiblich) (13 bis < 16 Jahre)
    • 1,7 mg/dl (männlich) oder 1,4 mg/dl (weiblich) (≥ 16 Jahre)
  • Bilirubin (Summe aus konjugiertem und unkonjugiertem) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT ≤ 110 U/L (ULN für ALT ist 45 U/L)
  • Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  • aPTT < 1,2 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Genesung von akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Anti-Krebs-Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff)
  • Mindestens 14 Tage seit vorherigem langwirksamem Wachstumsfaktor (z. B. Neulasta) oder ≥ 7 Tage seit vorherigem kurzwirksamem Wachstumsfaktor
  • Mindestens 7 Tage seit vorherigem biologischen oder antineoplastischen Mittel
  • Mindestens 6 Wochen seit jeder Art von vorheriger Immuntherapie (z. B. Tumorimpfungen)
  • Mindestens 3 Halbwertszeiten seit der letzten Dosis eines monoklonalen Antikörpers
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)

    • Mindestens 24 Wochen seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung, kraniospinaler Strahlentherapie oder Bestrahlung von ≥ 50 % des Beckens
    • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger erheblicher Knochenmarkbestrahlung
  • Mindestens 12 Wochen seit vorheriger Transplantation oder Stammzellinfusion ohne Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion
  • Vorherige und gleichzeitige stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 7 Tage erlaubt
  • Keine vorherige allogene Transplantation
  • Kein anderes gleichzeitiges Prüfpräparat
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie
  • Kein gleichzeitiges Ciclosporin, Tacrolimus oder andere Mittel, um entweder eine Graft-versus-Host-Reaktion nach einer Knochenmarktransplantation oder eine Organabstoßung nach einer Transplantation zu verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis und/oder empfohlene Phase-II-Dosis von Imetelstat-Natrium bei Kindern mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren oder Lymphomen
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Toxizitäten von Imetelstat-Natrium
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick A. Thompson, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADVL1112
  • COG-ADVL1112

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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