- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583552
Studie zur Bewertung von Imetelstat bei Patienten mit Hochrisiko-MDS oder AML, bei denen eine HMA-basierte Therapie versagt (IMpress)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Imetelstat bei Patienten mit HR-myelodysplastischen Syndromen oder AML, bei denen eine HMA-basierte Therapie versagt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Brisbane, Australien
- Royal Brisbane and Women's Hospitals
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Nedlands, Australien
- Linear Clinical Research
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Düsseldorf, Deutschland
- Marien Hospital Dusseldorf
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Jena, Deutschland
- Universität Jena, Medizinische Fakultät
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Leipzig, Deutschland
- Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
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München, Deutschland
- Klinikum Rechts der Isar
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes - Hotel Dieu
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Nice, Frankreich
- Hôpital Archet 1
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint-Louis
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre beim ersten Screening
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Erstdiagnose von AML oder MDS gemäß WHO-Klassifikation 2016
- Mindestens eine Zytopenie
- Keine vollständige oder teilweise Remission oder hämatologische Verbesserung, beobachtet nach mindestens sechs Azacitidin-Monotherapie- oder vier Decitabin-Monotherapie-basierten 4-wöchigen Behandlungszyklen, die in den letzten zwei Jahren verabreicht wurden ODER Keine vollständige oder teilweise Remission oder hämatologische Verbesserung, beobachtet nach mindestens zwei 4 -wöchige Behandlungszyklen mit Azacitidin plus Venetoclax oder mit Decitabin plus Venetoclax während der letzten zwei Jahre ODER Rückfall nach anfänglichem vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder hämatologische Verbesserung, beobachtet nach mindestens sechs (Azacitidin) oder vier (Decitabin) basierenden 4-wöchigen Behandlungszyklen während der Behandlung in den letzten zwei Jahren ODER Rückfall nach anfänglichem vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder hämatologische Verbesserung, beobachtet nach mindestens zwei 4-wöchigen Behandlungszyklen mit Azacitidin plus Venetoclax oder mit Decitabin plus Venetoclax während der letzten zwei Jahre ODER Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit HMA-basierter Therapie während der letzten zwei Jahren
- Für eine allogene Stammzelltransplantation nicht geeignet
- ≥ 5 % Knochenmarksblasten beim Screening
- Vermeiden Sie alle anderen Behandlungen gegen AML/MDS für mindestens 14 Tage; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Erythropoetin sind vor und während der Studie zulässig, sofern klinisch angezeigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Biochemische Labortestwerte müssen innerhalb der definierten Grenzen liegen.
- Verfügbarkeit von Blutbildern und Transfusionsereignissen für die letzten 16 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Verhütungsmethoden bei Probanden entspricht, die an klinischen Studien teilnehmen. Für Frauen gelten diese Beschränkungen für 3 Monate nach Ende der Dosierung.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, sich am ersten Tag jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (EOT) testen zu lassen.
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen. Für Männer gelten diese Beschränkungen für 3 Monate nach Ende der Dosierung
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb der 14 Tage vor der ersten Verabreichung von Imetelstat (außer Hydroxyharnstoff)
- Der Teilnehmer hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber Imetelstat oder seinen Hilfsstoffen (siehe Investigators Brochure (IB)).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 ein experimentelles oder in der Erprobung befindliches Arzneimittel erhalten oder ein invasives in der Erprobung befindliches medizinisches Gerät verwendet
- Vorherige Behandlung mit Imetelstat
- Vorgeschichte einer intensiven Chemotherapie oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 (mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs und anderer kleinerer chirurgischer Eingriffe)
- Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung als MDS oder AML, außer:
Bösartige Erkrankung, die mit heilender Absicht behandelt wurde und für die 3 Jahre vor Tag 1 von Zyklus 1 keine aktive Erkrankung bekannt war. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung. Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 von Zyklus 1 oder jede Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß der Definition des New York Heart Assoziationsfunktionsklassifikation
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Aktive systemische Hepatitis-Infektion, die einer Behandlung bedarf (Träger des Hepatitis-Virus dürfen an der Studie teilnehmen) oder bekannte akute oder chronische Lebererkrankung einschließlich Leberzirrhose
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, den Imetelstat-Stoffwechsel beeinträchtigen oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte; Der Teilnehmer leidet an einer Erkrankung, bei der die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. sein Wohlbefinden gefährden würde) oder die die im Protokoll festgelegten Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Dosierung schwanger sind oder derzeit stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Der Teilnehmer ist ein Mann, der während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Dosierung plant, ein Kind zu zeugen
- Andere:
Der Teilnehmer befindet sich aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung in Untersuchungshaft. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) oder gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien. Vorherige Zuordnung zu einer Behandlung während dieser Studie Enge Verbindung zum Prüfer (z. B. einem nahen Verwandten) oder am Studienort tätigen Personen. Teilnehmer ist Mitarbeiter des Sponsors oder beteiligter Contract Research Organization (CRO). Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme aus wissenschaftlichen Gründen ausschließen aus Compliance-Gründen oder aus Gründen der Sicherheit des Teilnehmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmiger Imetelstat
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Intravenöse Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Overall Hematological Response Rate of Participants After Treatment With Imetelstat
Zeitfenster: Up to Week 17 (Visit 9; approximately 17 weeks after first dose).
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The combined response assessment criteria for MDS and AML based on IWG (International Working Group) 2018 criteria (MDS) and the criteria of the European LeukemiaNet (AML) will be used to define responders. The response rate is calculated as number of responders divided by the number of all participants of the analysis set. |
Up to Week 17 (Visit 9; approximately 17 weeks after first dose).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxicity Measured by NCI CTCAE v5.0 (National Cancer Institute - Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0)
Zeitfenster: From first dose of imetelstat through the last dose received, including follow-up to 28 ± 5 days after the last dose (duration varies by subject).
|
Toxicity was assessed using the National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) version 5.0.
A treatment-emergent adverse event (TEAE) was defined as any adverse event arising or worsening after the first dose of study drug.
The number of participants experiencing at least one TEAE was summarized in the Safety Evaluation Set.
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From first dose of imetelstat through the last dose received, including follow-up to 28 ± 5 days after the last dose (duration varies by subject).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treatment Duration (Days)
Zeitfenster: From Treatment Start (Cycle 1 Day 1) to End of Treatment (EOT). Duration varies by subject.
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The number of days between the first and last doses of study treatment.
Subjects who discontinued early have duration calculated to their final dose date.
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From Treatment Start (Cycle 1 Day 1) to End of Treatment (EOT). Duration varies by subject.
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Treatment Compliance
Zeitfenster: From first dose of imetelstat through the last dose received, including follow-up to 28 ± 5 days after the last dose (duration varies by subject).
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Percentage of study-drug doses received relative to the number of doses planned per protocol. Computed as: Compliance (%) = (Actual doses received ÷ Planned doses) × 100. Missed or undocumented doses are counted as not received unless justified per protocol or Statistical Analysis Plan (SAP). Dose holds and reductions are included in compliance assessment. |
From first dose of imetelstat through the last dose received, including follow-up to 28 ± 5 days after the last dose (duration varies by subject).
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Cumulative Dose (mg)
Zeitfenster: From first dose of imetelstat through the last dose received, including follow-up to 28 ± 5 days after the last dose (duration varies by subject)
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Total amount of imetelstat (mg) received across all treatment administrations. Calculated as the sum of all administered doses documented in the dose-administration eCRF (electronic Case Report Form). Notes: Dose reductions, missed doses, and dose delays are captured in the calculation. Missing dose records default to "not administered" unless clarified. |
From first dose of imetelstat through the last dose received, including follow-up to 28 ± 5 days after the last dose (duration varies by subject)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Platzbecker, MD, Universitätsklinikum Leipzig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myelodysplastische Syndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- IMETELSTAT
- GRN163L -Peptid
Andere Studien-ID-Nummern
- IMpress_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
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