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Effekte von Gongs Mobilisation mit und ohne Skapularem Hochheben auf die Schulterbeweglichkeit und funktionelle Genesung bei adhäsiver Kapsulitis. (Gongs Mob)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Danyal Ahmad, University of Management and Technology Sialkot Pakistan

Effekte von Gong's Mobilisation mit und ohne Skapularen Hochlift auf die Schulterbeweglichkeit und funktionelle Erholung bei adhäsiver Kapsulitis; eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Gongs-Mobilisation mit und ohne Skapula-High-lift bei der Behandlung der Adhäsiven Kapsulitis zu vergleichen, wobei der Schwerpunkt auf spezifischen Ergebnissen wie Schmerz, funktionellen Ergebnissen und Arbeitsproduktivität liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Stichprobengröße von 42 Teilnehmern sein, wie vom G-Power-Tool berechnet, mit einer Abbrecherquote von 5 %, diagnostiziert mit Adhäsiver Kapsulitis. Die Probanden werden durch eine nicht-probabilistische, bequeme Stichprobenziehung basierend auf Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, mit jeweils 21 Teilnehmern. Gruppe A erhält Gong-Mobilisation mit Skapula-Hochheben, während Gruppe B Gong-Mobilisation ohne Skapula-Hochheben erhält, beide in Verbindung mit konventioneller Therapie. Demografische Daten werden ebenfalls erfasst. Basisdaten und Daten nach der Intervention werden mit SPADI, NPRS und einem Goniometer erfasst. Die Daten werden mit IBM SPSS 26.0 analysiert. Gleichzeitig wird der Shapiro-Wilk-Test angewendet, um die Normalität zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51040
        • Bethania Hospital Sialkot
      • Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51310
        • Raheem Surgical Hospital Sambrial
      • Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51310
        • University of Management and technology Sialkot Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, einschließlich Männer und Frauen.
  • im Alter von 40 bis 60 Jahren.
  • Diagnose einer einseitigen Adhäsiven Kapsulitis im 2. oder 3. Stadium der Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Trauma, Tumor, Fraktur, Operation oder Infektion im Schultergelenk.
  • Patienten mit Schwangerschaft und Vorgeschichte eines abnormalen neurologischen Status (Radikulopathie, Schlaganfall mit Hemiplegie, Plexus-brachialis-Verletzung).
  • Eingeschränkte Schulterbeweglichkeit aufgrund von Verbrennungen oder postoperativen Narben.
  • Mittlere oder hohe Diabeteswerte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A (GONGS MOBILISIERUNG MIT SKAPULAHÖHENHEBUNG)
GRUPPE A (GONG-MOBILISATION MIT SCHULTERBLATTHOCHHÜBEN) mit 21 Teilnehmern, die 30 Minuten lang Gong-Mobilisation mit Schulterblatthochhüben zusammen mit der konventionellen Physiotherapie erhalten.
Bei dieser Technik führt der Therapeut einen anhaltenden lateralen Gleitvorgang am Humeruskopf durch, während der Patient aktiv eine Schulterhebung oder Abduktion ausführt. Während der Bewegung wird ein Hochheben des Schulterblatts gefördert, um die Schulterhebung zu unterstützen. Die Technik wird innerhalb eines schmerzfreien Bereichs durchgeführt, um Schmerzen zu reduzieren und die Schulterbeweglichkeit sowie funktionelle Bewegungen zu verbessern.
Experimental: GRUPPE B (GONG'S MOBILISATION OHNE SKAPULARE HOCHHEBUNGEN)
GRUPPE B (GONG'S MOBILISATION OHNE SCHULTERBLATTHOCHHEBUNG) mit 21 Teilnehmern, die Gong's Mobilisation ohne Schulterblatthochhebung für 30 Minuten zusammen mit der konventionellen Physiotherapie erhielten
Die Patienten erhielten Gongs Mobilisation, ohne ein Hochheben des Schulterblatts zuzulassen. Der Therapeut führte eine laterale Gleitbewegung am Humeruskopf durch, während der Patient eine schmerzfreie Schulterhebung oder -abduktion ausführte. Die Schulterblattbewegung wurde kontrolliert, um Kompensationen zu vermeiden, mit dem Ziel, Schmerzen zu reduzieren und die Schulterbeweglichkeit und -funktion zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NUMERISCHE SCHMERZBEWERTUNGSSKALA (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Es ist ein grundlegendes Werkzeug zur Bewertung der Schmerzintensität und Schmerztoleranz. Die Teilnehmer können ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) bewerten, um festzustellen, ob der Schmerz akut oder chronisch ist. 42. Der Test-Retest-Reliabilitätskoeffizient, der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) für NPRS, beträgt 0,74, und die minimal klinisch bedeutsame Differenz (MCID) beträgt 1,1 Punkte.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCHULTERSCHMERZEN- UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der SPADI wird zur Beurteilung von Schulterschmerzen und -beeinträchtigungen bei Patienten mit Schulterstörungen eingesetzt. Er besteht aus 13 Items, die in zwei Bereiche unterteilt sind; eine Subskala, die Schmerzen misst, umfasst 5 Items, und die andere Subskala besteht aus 8 Items zur Beurteilung der Behinderung. Jede Subskala hat eine Bewertungsmethode, die am Ende den Durchschnitt (Mittelwert) berechnet, um eine Punktzahl von 100 zu erreichen. Eine hohe Punktzahl deutet auf eine größere Beeinträchtigung oder Behinderung hin und umgekehrt. Der Reliabilitätskoeffizient, die Intraklassenkorrelation, beträgt ≥ 0,89, und die minimal klinisch wichtige Differenz (MCID) beträgt 8 Punkte.
4 Wochen
UNIVERSAL GONIOMETRIE:
Zeitfenster: 4 Wochen
Die primären Bewegungen der Schulter umfassen Flexion und Extension, Abduktion und Adduktion, horizontale Abduktion und Adduktion sowie laterale und mediale Rotation. Während diese Bewegungen am Glenohumeralgelenk bewertet werden, sind sie auf koordinierte Beweglichkeit an den Sternoklavikular-, Akromioklavikular- und Skapulothorakalgelenken angewiesen41. Für die aktive Bewegungsreichweite (AROM) der Schulter beträgt der Zuverlässigkeitskoeffizient, die Intraklassenkorrelation (ICC), 0,53-0,6544. Die ICC für die passive Bewegungsreichweite (PROM) liegt zwischen 0,87 und 0,99
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HAMZA ZAHID, MS OMPT, University of Management and Technology Sialkot Pakistan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • kuhs/dpt/umt-skt-027

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

IPD dürfen möglicherweise nicht geteilt werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit der Patientendaten, der Datenbesitzrechte, ethischer Genehmigungen und Einwilligungsbeschränkungen sowie institutioneller oder rechtlicher Einschränkungen. Zusätzlich können Daten zurückgehalten werden, um laufende Analysen oder unveröffentlichte Ergebnisse zu schützen oder weil die Daten sensible Informationen enthalten, die nicht vollständig anonymisiert werden können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

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