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Die Rolle der Elektroenzephalographie bei der Bestimmung des Zeitpunkts des Koffeinentzugs bei Frühgeborenen

27. April 2026 aktualisiert von: Salih Çağrı Çakır, Uludag University

Die Rolle der Elektroenzephalographie-Bewertung bei der Zeitplanung des Koffeinabbruchs bei Frühgeborenen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu untersuchen, ob die funktionelle Reifungsbewertung durch Elektroenzephalographie bei Frühgeborenen zuverlässige Daten für das sichere Absetzen der Koffeintherapie ohne Wiederauftreten von Apnoen liefern kann.

Bei Frühgeborenen, die eine Koffeintherapie erhalten, wird zum Zeitpunkt des geplanten Absetzens der Koffeinbehandlung eine Reifungsbewertung mittels EEG durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bursa, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Division of Neonatology, Department of Pediatrics, Bursa Uludağ University Faculty of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene, die auf die neonatologische Intensivstation aufgenommen wurden, mit einem Gestationsalter von weniger als 37 Wochen geboren wurden und eine Koffeintherapie erhalten, werden in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frühgeborene vor der 28. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 1250 Gramm oder weniger, die eine prophylaktische Koffeintherapie erhielten.
  2. Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1250 Gramm und einem Gestationsalter unter 32 Wochen, die eine invasive mechanische Beatmung benötigten und mit einer prophylaktischen Koffeintherapie begannen.
  3. Frühgeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen und mit Koffein wegen Apnoe der Frühgeburt behandelt wurden.
  4. Frühgeborene, deren Eltern oder gesetzliche Vertreter eine Einwilligungserklärung abgaben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühgeborene, die keine Koffeintherapie erhielten,
  2. Frühgeborene, bei denen kein EEG durchgeführt werden konnte,
  3. Frühgeborene mit schweren angeborenen Fehlbildungen wie neuromuskulären Störungen, Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems, thorakalen Fehlbildungen oder schweren Herzfehlern,
  4. Frühgeborene, die innerhalb einer Woche vor oder nach dem Absetzen der Koffeintherapie in eine andere Einrichtung verlegt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Apnoe-Risikos nach Absetzen der Koffeintherapie bei Frühgeborenen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Apnoe bei Frühgeborenen ist definiert als ein plötzlicher Atemstillstand von mindestens 20 Sekunden Dauer oder von kürzerer Dauer, wenn dieser von Bradykardie, Zyanose, Blässe oder ausgeprägter Hypotonie begleitet wird.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich bin nicht berechtigt, Patientendaten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Apnoe der Frühgeburtlichkeit

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