- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07324941
Die Rolle der Elektroenzephalographie bei der Bestimmung des Zeitpunkts des Koffeinentzugs bei Frühgeborenen
Die Rolle der Elektroenzephalographie-Bewertung bei der Zeitplanung des Koffeinabbruchs bei Frühgeborenen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu untersuchen, ob die funktionelle Reifungsbewertung durch Elektroenzephalographie bei Frühgeborenen zuverlässige Daten für das sichere Absetzen der Koffeintherapie ohne Wiederauftreten von Apnoen liefern kann.
Bei Frühgeborenen, die eine Koffeintherapie erhalten, wird zum Zeitpunkt des geplanten Absetzens der Koffeinbehandlung eine Reifungsbewertung mittels EEG durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salih Çağrı Çakır
- Telefonnummer: +90 533 3453739
- E-Mail: salihcagri@uludag.edu.tr
Studienorte
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Bursa, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Division of Neonatology, Department of Pediatrics, Bursa Uludağ University Faculty of Medicine
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Kontakt:
- Salih Çağrı Çakır, Associate professor
- Telefonnummer: +90 533 3453739
- E-Mail: salihcagri@uludag.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene vor der 28. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 1250 Gramm oder weniger, die eine prophylaktische Koffeintherapie erhielten.
- Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1250 Gramm und einem Gestationsalter unter 32 Wochen, die eine invasive mechanische Beatmung benötigten und mit einer prophylaktischen Koffeintherapie begannen.
- Frühgeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen und mit Koffein wegen Apnoe der Frühgeburt behandelt wurden.
- Frühgeborene, deren Eltern oder gesetzliche Vertreter eine Einwilligungserklärung abgaben.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene, die keine Koffeintherapie erhielten,
- Frühgeborene, bei denen kein EEG durchgeführt werden konnte,
- Frühgeborene mit schweren angeborenen Fehlbildungen wie neuromuskulären Störungen, Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems, thorakalen Fehlbildungen oder schweren Herzfehlern,
- Frühgeborene, die innerhalb einer Woche vor oder nach dem Absetzen der Koffeintherapie in eine andere Einrichtung verlegt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Apnoe-Risikos nach Absetzen der Koffeintherapie bei Frühgeborenen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Apnoe bei Frühgeborenen ist definiert als ein plötzlicher Atemstillstand von mindestens 20 Sekunden Dauer oder von kürzerer Dauer, wenn dieser von Bradykardie, Zyanose, Blässe oder ausgeprägter Hypotonie begleitet wird.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shany E, Berger I. Neonatal electroencephalography: review of a practical approach. J Child Neurol. 2011 Mar;26(3):341-55. doi: 10.1177/0883073810384866.
- Sweet DG, Carnielli VP, Greisen G, Hallman M, Klebermass-Schrehof K, Ozek E, Te Pas A, Plavka R, Roehr CC, Saugstad OD, Simeoni U, Speer CP, Vento M, Visser GHA, Halliday HL. European Consensus Guidelines on the Management of Respiratory Distress Syndrome: 2022 Update. Neonatology. 2023;120(1):3-23. doi: 10.1159/000528914. Epub 2023 Feb 15.
- Ozkan H, Erdeve O, Kutman HGK. Turkish Neonatal Society guideline on the management of respiratory distress syndrome and surfactant treatment. Turk Pediatri Ars. 2018 Dec 25;53(Suppl 1):S45-S54. doi: 10.5152/TurkPediatriArs.2018.01806. eCollection 2018.
- Urru SA, Geist M, Carlinger R, Bodrero E, Bruschettini M. Strategies for cessation of caffeine administration in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2024 Jul 24;7(7):CD015802. doi: 10.1002/14651858.CD015802.pub2.
- Stevenson NJ, Oberdorfer L, Koolen N, O'Toole JM, Werther T, Klebermass-Schrehof K, Vanhatalo S. Functional maturation in preterm infants measured by serial recording of cortical activity. Sci Rep. 2017 Oct 11;7(1):12969. doi: 10.1038/s41598-017-13537-3.
- Shah NA, Wusthoff CJ. How to use: amplitude-integrated EEG (aEEG). Arch Dis Child Educ Pract Ed. 2015 Apr;100(2):75-81. doi: 10.1136/archdischild-2013-305676. Epub 2014 Jul 17.
- Gettings JV, Soul JS. Updates in Neonatal Seizures. Clin Perinatol. 2025 Jun;52(2):375-393. doi: 10.1016/j.clp.2025.02.008. Epub 2025 Apr 1.
- McCoy B, Hahn CD. Continuous EEG monitoring in the neonatal intensive care unit. J Clin Neurophysiol. 2013 Apr;30(2):106-14. doi: 10.1097/WNP.0b013e3182872919.
- Koolen N, Dereymaeker A, Rasanen O, Jansen K, Vervisch J, Matic V, De Vos M, Naulaers G, Van Huffel S, Vanhatalo S. Data-driven metric representing the maturation of preterm EEG. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2015 Aug;2015:1492-5. doi: 10.1109/EMBC.2015.7318653.
- Bourel-Ponchel E, Gueden S, Hasaerts D, Heberle C, Malfilatre G, Mony L, Vignolo-Diard P, Lamblin MD. Normal EEG during the neonatal period: maturational aspects from premature to full-term newborns. Neurophysiol Clin. 2021 Jan;51(1):61-88. doi: 10.1016/j.neucli.2020.10.004. Epub 2020 Nov 22.
- Kaminska A, Eisermann M, Plouin P. Child EEG (and maturation). Handb Clin Neurol. 2019;160:125-142. doi: 10.1016/B978-0-444-64032-1.00008-4.
- Muller-Putz GR. Electroencephalography. Handb Clin Neurol. 2020;168:249-262. doi: 10.1016/B978-0-444-63934-9.00018-4.
- Jost K, Datta AN, Frey UP, Suki B, Schulzke SM. Heart rate fluctuation after birth predicts subsequent cardiorespiratory stability in preterm infants. Pediatr Res. 2019 Sep;86(3):348-354. doi: 10.1038/s41390-019-0424-6. Epub 2019 May 13.
- Jiang JK, Wang C. Maturational delay in the brainstem auditory pathway of very preterm babies with apnoea. Early Hum Dev. 2025 Jan;200:106164. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2024.106164. Epub 2024 Nov 28.
- Kaempfen S, Hug M, Sanchez C, Delgado-Eckert E, Schulzke SM. Heart Rate Variability Does Not Predict Recurrence of Apnoea of Prematurity After Ceasing Caffeine Therapy: A Prospective Cohort Study. Acta Paediatr. 2025 Jun;114(6):1371-1378. doi: 10.1111/apa.17579. Epub 2025 Jan 13.
- Thompson L, Werthammer JW, Gozal D. Apnea of Prematurity and Oxidative Stress: Potential Implications. Antioxidants (Basel). 2024 Oct 27;13(11):1304. doi: 10.3390/antiox13111304.
- Ji D, Smith PB, Clark RH, Zimmerman KO, Laughon M, Ku L, Greenberg RG. Wide variation in caffeine discontinuation timing in premature infants. J Perinatol. 2020 Feb;40(2):288-293. doi: 10.1038/s41372-019-0561-0. Epub 2019 Nov 22.
- Acunas B, Uslu S, Bas AY. Turkish Neonatal Society guideline for the follow-up of high-risk newborn infants. Turk Pediatri Ars. 2018 Dec 25;53(Suppl 1):S180-S195. doi: 10.5152/TurkPediatriArs.2018.01817. eCollection 2018.
- Nayak CS, Anilkumar AC. Neonatal EEG. 2024 Feb 17. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2026 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK536953/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2025/902/17-23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Apnoe der Frühgeburtlichkeit
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