- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326228
Wirkung von Übungen auf die Ventilationsfunktion bei Erwachsenen mit TOF
Wirkung von kombiniertem inspiratorischem Muskeltraining und aeroben Übungen auf die ventilatorische Funktion bei Erwachsenen mit korrigierter Fallot-Tetralogie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob kombiniertes inspiratorisches Muskeltraining und aerobes Training die ventilatorische Funktion bei Erwachsenen mit korrigierter Fallot-Tetralogie (TOF) verbessern kann. Es wird ebenfalls untersucht, ob die Übungen die funktionelle Kapazität und Lebensqualität (QoL) steigern. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert kombiniertes inspiratorisches Muskeltraining und aerobes Training (Studiengruppe) die ventilatorische Funktion bei Erwachsenen mit korrigierter TOF mehr als nur aerobes Training (Kontrollgruppe)?
- Kann kombiniertes inspiratorisches Muskeltraining und aerobes Training (Studiengruppe) die funktionelle Kapazität und QoL bei Erwachsenen mit korrigierter TOF mehr steigern als nur aerobes Training (Kontrollgruppe)?
Die Forscher vergleichen bei Erwachsenen mit korrigierter TOF die Kombination aus inspiratorischem Muskeltraining und aerobem Training in einer Gruppe mit nur aerobem Training in einer anderen Gruppe hinsichtlich ventilatorischer Funktion, funktioneller Kapazität und QoL.
Die Teilnehmer werden:
In der Studiengruppe führen die Teilnehmer zusätzlich zu moderatem aerobem Training für 6 Wochen Atemmuskeltraining durch. 3-mal pro Woche
In der Kontrollgruppe führen die Teilnehmer für 6 Wochen moderates aerobes Training durch. 3-mal pro Woche.
Alle Teilnehmer werden vor und nach dem Training die ventilatorische Funktion und funktionelle Kapazität testen sowie einen Fragebogen zu ihrer Lebensqualität beantworten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose mit TOF.
- Chirurgische Korrektur der Anomalie.
- Klasse II-III nach der New York Heart Association (NYHA)
- Ejektionsfraktion > 40
- Während des Studienzeitraums vital stabil
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche kardiopulmonale Chirurgie oder Intervention "weniger als 6 Monate"
- Vorliegen einer Lungenerkrankung, die keine Komplikation von TOF ist (z.B.:
Bronchialasthma, Lungenfibrose…)
- Neuromuskuläre oder muskuloskelettale Erkrankung und schwere Skoliose, die die Lungenfunktion oder körperliche Bewegung beeinträchtigen.
- Geistige oder körperliche Einschränkungen
- Aktive Infektion oder systemische Erkrankung.
- Hämodynamische Instabilität
- Mundverbrennung, -verletzung oder -deformitäten
- Implantierter Schrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: kombiniertes Atemmuskeltraining und aerobes Training
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu moderater intensiver aerober Bewegung ein Atemmuskeltraining über ein Schwellen-IMT-Gerät
|
mäßig intensive aerobe Übungen auf einem Laufband:
Atemtraining der Atemmuskulatur mittels eines Schwellenwert-Inspirationsmuskeltrainers (IMT-Geräts):
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: aerobes Training
Die Teilnehmer erhalten ein aerobes Training mit moderater Intensität
|
mäßig intensive aerobe Übungen auf einem Laufband:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
"Änderung vom Ausgangswert der Ventilationsfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1), exspiratorische Vitalkapazität (EVC) und inspiratorische Vitalkapazität (IVC)."
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 6 Wochen Training
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Zu Beginn und nach 6 Wochen Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Training
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Training
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Veränderungen vom Ausgangswert im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Training
|
als Bewertung der Lebensqualität
|
zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Fallot-Tetralogie
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Bewegungsbewegungstechniken
- Physiotherapiemodalitäten
- Übung
- Atemübungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005997
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Beijing Anzhen Hospital307 Hospital of PLA; Capital Institute of Pediatrics, ChinaRekrutierungAortenstenose | Angeborenen Herzfehler | Transposition der großen Arterien | Aortenisthmusstenose | Unterbrochener Aortenbogen | Lungenatresie | Einzelner Ventrikel | Lungenstenose | Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Fallot-Tetralogie (TOF) | Truncus arteriosus | Total anomale pulmonalvenöse VerbindungChina