- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07328854
40,2Gy versus 49,2Gy Radiotherapie im Low-Risk-Zielvolumen für chemosensitives Stadium-II-Nasopharynxkarzinom
40,2 Gy versus 49,2 Gy Strahlentherapie im Niedrigrisiko-Zielvolumen für chemosensitives Stadium-II-Nasopharynxkarzinom unter vollständiger Immuntherapie: eine multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming-Yuan Chen, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-20-87343361
- E-Mail: chenmy@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rui You, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-13580439820
- E-Mail: your5@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jin Gao
- Telefonnummer: 86+15395005376
- E-Mail: gj11667@126.com
-
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Fujian Cancer Hospital
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Kontakt:
- Sufang Qiu
- Telefonnummer: 86+13609589163
- E-Mail: sufangqiu@fjmu.edu.cn
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Kontakt:
- Peiyu Huang
- Telefonnummer: 86+18928013516
- E-Mail: huangpy@sysucc.org.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- the Affiliated Cancer Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Bin Qi
- Telefonnummer: 86+13580580985
- E-Mail: qi_bin@gzhmu.edu.cn
-
Shantou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Shantou University Medical College
-
Kontakt:
- Kai Chen
- Telefonnummer: 86+13005222990
- E-Mail: chenkai89@126.com
-
Zhongshan, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Zhongshan City People's Hospital
-
Kontakt:
- Guiqiong Xu
- Telefonnummer: 86+13528109888
-
Zhuhai, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- Mingyuan Chen
- Telefonnummer: +86-20-87343361
- E-Mail: chenmy@sysucc.org.cn
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Guangxi Medical University Cancer Hospital
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Kontakt:
- Song Qu
- Telefonnummer: 86+13607887386
- E-Mail: 13607887386@163.com
-
Wuzhou, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Wuzhou Red Cross Hospital
-
Kontakt:
- Jinhui Liang
- Telefonnummer: 86+13878480806
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Yuxiang He
- Telefonnummer: 86+13786112914
- E-Mail: heyuxiang88@163.com
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Central South University Cancer Hospital,
-
Kontakt:
- Yaqian Han
- Telefonnummer: 86+18673176667
- E-Mail: hanyaqian@hnca.org.cn
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
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Kontakt:
- Lei Liu
- Telefonnummer: 86+18980606231
- E-Mail: liuleihx@gmail.com
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- Yunnan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jiyong Qin
- Telefonnummer: 86+13808757779
- E-Mail: qinjiyongt@163.com
-
Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
Kontakt:
- Zhiqiang Wang
- Telefonnummer: 86+15887085161
- E-Mail: wangzhiqiang@ydyy.cn
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
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Kontakt:
- Feng Jiang
- Telefonnummer: 86+13858065192
- E-Mail: jiangfeng@zjcc.org.cn
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden über den grundlegenden Inhalt dieser Studie informiert und unterschreiben eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung;
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Pathologisch diagnostiziert als nicht-verhornendes Nasopharynxkarzinom (differenziert oder undifferenziert, d.h. WHO-Typ II oder III);
- Stadieneinteilung gemäß der 9. Auflage der AJCC/UICC TNM-Klassifikation als T1-3N2M0 oder T3N0-1M0 (Stadium II);
- KPS ≥ 70;
- Normale Knochenmarkfunktion: Leukozyten ≥ 4 × 10⁹/L, Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Bildgebende Beurteilung des Therapieansprechens nach drei Zyklen GPP/TPP-Induktionschemotherapie plus Immuntherapie: Vollständiges Ansprechen (CR) oder Teilremission (PR);
- Plasma EBV-DNA-Spiegel sinkt nach Induktionschemotherapie auf 0 Kopien/mL oder unter die Nachweisgrenze;
- Normale Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin, AST, ALT ≤ 2,0-fache der oberen Normgrenze, Kreatinin-Clearance ≥ 60 mL/min oder Kreatinin ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom;
- Schwangere oder stillende Frauen (Schwangerschaftstests sollten bei Frauen im gebärfähigen Alter in Betracht gezogen werden; während der Behandlung sollte auf wirksame Verhütung geachtet werden);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, ausgenommen solche, die eine kurative Behandlung für Gebärmutterhalskrebs, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierten Prostatakrebs oder duktales Karzinom in situ erhalten haben;
- Patienten, deren lokale/regionale Läsionen einer Strahlentherapie oder Operation unterzogen wurden (ausgenommen diagnostische Eingriffe), oder deren Läsionen signifikante Nekrosen aufweisen, die eine Strahlentherapie ungeeignet machen oder potenziell zu Strahlenresistenz führen könnten;
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die erhebliche Risiken darstellen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten. Beispiele hierfür sind instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, unkontrollierter Diabetes (Nüchternblutzucker > 1,5 × obere Normgrenze), schwere psychiatrische Störungen oder andere bösartige Tumoren;
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Bestandteil von PD-1 monoklonalen Antikörpern;
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf die in dieser Studie verwendeten Chemotherapeutika (Gemcitabin, Docetaxel, Albumin-gebundenes Paclitaxel, Paclitaxel, Cisplatin);
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die eine langfristige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder den systemischen oder lokalen Einsatz von Kortikosteroiden mit immunsuppressiver Wirkung erfordern;
- Patienten mit aktiver Tuberkulose oder solche, die derzeit eine Tuberkulosebehandlung erhalten oder innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening eine solche Behandlung erhalten haben;
- Andere Patienten, die vom behandelnden Arzt als nicht teilnahmeberechtigt eingestuft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reduzierte Strahlendosis an CTV2 kombiniert mit vollständiger Immuntherapie
|
Gemcitabin + Cisplatin: Gemcitabin, 1.000 mg/m², Q3W, Tag 1+8, IV-Infusion; Cisplatin, 80 mg/m², Q3W, Tag 1-3, IV-Infusion. Insgesamt 3 Zyklen. (Hinweis: Gemcitabin kann durch Docetaxel, albumin-gebundenes Paclitaxel, Paclitaxel usw. ersetzt werden.)
Tislelizumab 200 mg, einmal alle 3 Wochen (Q3W), intravenöse Infusion (iv).
Insgesamt werden 12 Behandlungskurse verabreicht, darunter 3 Kurse während der Induktionschemotherapiephase, 3 Kurse während der Strahlentherapiephase und 6 Kurse während der Erhaltungsphase nach der Strahlentherapie.
Die Verabreichung beginnt am Tag 1 der Induktionschemotherapie und wird nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt, bis intolerable Toxizitäten auftreten, ein Krankheitsfortschritt eintritt, die Einwilligung zurückgezogen wird, der Prüfarzt feststellt, dass der Patient die Behandlung abbrechen muss oder 12 Kurse abgeschlossen sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
GTV, 63,6Gy/30Fr/2,12Gy;
CTV1, 54Gy/30Fr/1,8Gy;
CTV2, 40,2Gy/30F/1,34Gy
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Dosis-Strahlentherapie an CTV2 kombiniert mit vollständiger Immuntherapie
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Gemcitabin + Cisplatin: Gemcitabin, 1.000 mg/m², Q3W, Tag 1+8, IV-Infusion; Cisplatin, 80 mg/m², Q3W, Tag 1-3, IV-Infusion. Insgesamt 3 Zyklen. (Hinweis: Gemcitabin kann durch Docetaxel, albumin-gebundenes Paclitaxel, Paclitaxel usw. ersetzt werden.)
Tislelizumab 200 mg, einmal alle 3 Wochen (Q3W), intravenöse Infusion (iv).
Insgesamt werden 12 Behandlungskurse verabreicht, darunter 3 Kurse während der Induktionschemotherapiephase, 3 Kurse während der Strahlentherapiephase und 6 Kurse während der Erhaltungsphase nach der Strahlentherapie.
Die Verabreichung beginnt am Tag 1 der Induktionschemotherapie und wird nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt, bis intolerable Toxizitäten auftreten, ein Krankheitsfortschritt eintritt, die Einwilligung zurückgezogen wird, der Prüfarzt feststellt, dass der Patient die Behandlung abbrechen muss oder 12 Kurse abgeschlossen sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
GTV, 63,6Gy/30Fr/2,12Gy;
CTV1, 54Gy/30Fr/1,8Gy;
CTV2, 49,2Gy/30Fr/1,64Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall lokoregionärer oder Fernmetastasen oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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3 Jahre
|
|
Inzidenz von ≥3 Grad unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemäß NCI-CTCAE 5.0, der Anteil der Patienten, die während der Behandlung und Nachbeobachtung ≥3 Grad unerwünschte Ereignisse erlebten.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten lokoregionären Rückfalls.
|
3 Jahre
|
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
3 Jahre
|
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität im Kopf- und Halsbereich (QLQ-H&N35)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität im Kopf- und Halsbereich (QLQ-H&N35) vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung.
|
3 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasen.
|
3 Jahre
|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit Tumorreduktion, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreichen, bewertet 3 Monate nach Ende der simultanen Radiochemotherapie.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Yuan Chen, MD,PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Krankheitsprogression
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nasopharynxkarzinom
- Pathologische vollständige Reaktion
Andere Studien-ID-Nummern
- ZDWY.BYAFZZX.046
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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