- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07330453
Früherkennungssystem für akute Nierenschäden in der Herz-Kreislauf-Chirurgie :CARDS-AKI-Register
Frühe Vorhersage und klinische Ergebnisse von akuten Nierenschäden im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Operationen: Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie
Diese multizentrische, prospektive Studie rekrutierte prospektiv Patienten, die sich einer kardiovaskulären Operation unterzogen. Detaillierte perioperative klinische Daten und Bioproben wurden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt. Das Hauptziel ist die Entwicklung eines Frühwarnmodells für postoperative akute Nierenschädigung (AKI) durch die Integration klinischer Daten und Biomarker. Darüber hinaus soll die Studie durch Langzeitnachbeobachtung Ergebnisverläufe charakterisieren und ein prognostisches Modell für AKI-Patienten etablieren.
Diese Studie behandelt vier Schlüsselfragen: 1) Integration klinischer Informationen und Biomarker zur Entwicklung eines frühen Vorhersagemodells für herzchirurgie-assoziierte akute Nierenschädigung (CSA-AKI); 2) Identifizierung von Risikofaktoren für das Auftreten von CSA-AKI; 3) Determinanten der Prognose bei Patienten mit CSA-AKI; und 4) verbesserte Vorhersage von kurz- und langfristigen klinischen Ereignisrisiken in dieser Patientengruppe.
Teilnehmer erhalten ein standardmäßiges perioperatives Management. Das Studienprotokoll umfasst folgende Verfahren: (1) Klinische Datenerfassung: Umfassende perioperative klinische Daten werden systematisch erfasst. (2) Bioprobenentnahme: Serielle Blut- und Urinproben werden zu vordefinierten Zeitpunkten während des gesamten perioperativen Zeitraums entnommen. (3) Stationäre Überwachung: Klinische Ergebnisse werden während des Krankenhausaufenthalts kontinuierlich überwacht. (3) Nachbeobachtung nach Entlassung: Teilnehmer werden in regelmäßigen Abständen nach der Entlassung untersucht, um das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu verfolgen.
Diese Ergebnisse bieten eine grundlegende Basis für die Entwicklung eines datengesteuerten Frühwarnsystems. Ein solches System soll die schnelle Identifizierung von Hochrisikopatienten erleichtern und die Einleitung personalisierter Behandlungsstrategien ermöglichen, wodurch potenziell klinische Ergebnisse verbessert und die Ressourcenallokation optimiert werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheng Liu
- Telefonnummer: 8613501331366
- E-Mail: liusheng@fuwai.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100444
- Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Science
-
Kontakt:
- Sheng Liu
- Telefonnummer: 8613501331366
- E-Mail: liusheng@fuwai.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Geplante elektive Herzoperation;
- Fähigkeit zur Durchführung der Basisdatenerhebung und Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Serumkreatinin > 353 µmol/L, Vorgeschichte oder aktuelle Dialysebehandlung.
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation.
- Vorhandensein bösartiger Tumore.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die nach einer Herz-Kreislauf-Operation kein akutes Nierenversagen (AKI) entwickelt haben
|
Als Beobachtungsstudie wird der therapeutische Ansatz der Patienten im Verlauf dieser Forschung nicht modifiziert.
|
|
Patienten, die nach einer Herz-Kreislauf-Operation eine AKI entwickelt haben
|
Als Beobachtungsstudie wird der therapeutische Ansatz der Patienten im Verlauf dieser Forschung nicht modifiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten einer postoperativen akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis 48 Stunden postoperativ
|
Vom Ende der Operation bis 48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten von Nieren-Nebenwirkungen bis zu 2 Jahren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Das Auftreten von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen bis zu 2 Jahren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025ZD0547500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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