- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07332260
Alzheimer-Krankheit und fäkale Mikrobiota-Transplantation – eine Pilotstudie (AD-FMT)
Alzheimer-Krankheit und fäkale Mikrobiota-Transplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz.
Studien deuten darauf hin, dass die Darmflora eine Rolle bei der Entwicklung und/oder dem Fortschreiten von AD spielen könnte. Die Darmflora unterscheidet sich bei AD im Vergleich zu gesunden Personen. Es gibt auch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Darmflora und Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, einschließlich AD.
Die Stuhltransplantation ist eine etablierte medizinische Behandlung für Clostridioides-difficile-Infektionen, indem sie das Gleichgewicht der Darmflora wiederherstellt. In dieser Studie wird Darmflora (eine Stuhllösung) von einer gesunden Person auf eine Person mit AD übertragen. Die Stuhltransplantation erfolgt während einer Darmspiegelungsuntersuchung des Dickdarms.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mona Dixon Gundersen, MBChB, PhD
- Telefonnummer: +47 77798916
- E-Mail: mona.dixon.gundersen@unn.no
Studienorte
-
-
Troms
-
Tromsø, Troms, Norwegen, 9016
- Rekrutierung
- University Hospital of North Norway, Tromsø
-
Kontakt:
- Dr Gundersen, MBChB
- Telefonnummer: +47 77798916
- E-Mail: mona.dixon.gundersen@unn.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alzheimer-Demenz im leichten bis mittelschweren Stadium
- Vorhandensein von Alzheimer-Pathologie-Kern-1-Biomarkern gemäß den Kriterien des National Institute on Aging-Alzheimer's Association (NIA-AA) (2024)
- Fähig zur Abgabe einer informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Koloskopieuntersuchung
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT)
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Klinischer Gebrechlichkeitsindex 7 oder höher
- Anamnese einer Anfallserkrankung
- Anamnese eines Hirntumors oder einer intrakraniellen Blutung
- Schwere psychiatrische Störung wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- De kompensierte Herzerkrankung
- Malignität
- Aktuelle Einnahme einer Antikoagulanzientherapie (dualwirkendes orales Antikoagulans oder Warfarin)
- Schwanger oder Schwangerschaftsplanung
- Kolonadenome über 1 cm, Tumore oder Anzeichen einer aktiven Kolitis bei der Koloskopie
- Zustand nach Kolektomie oder Hemikolektomie
- Entzündliche Darmerkrankung
- Immunsupprimierte Person
- Erhalt einer biologischen/Antikörperbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Einzelgruppen-, einzentrische, offene Studie.
Intervention: Fäkale Mikrobiota-Transplantation, die mittels Koloskopie auf die rechte Seite des Dickdarms verabreicht wird.
|
Biologisch: Eine vorverarbeitete FMT-Lösung wird während einer Koloskopie auf die rechte Seite des Dickdarms verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Teilnehmerrekrutierung [Machbarkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Wochen, die benötigt werden, um zehn Teilnehmer für die Studieninterventionsgruppe aufzunehmen
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1 Jahr
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|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Koloskopie abschließen [Durchführbarkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Koloskopie abschließen
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1 Jahr
|
|
Zeitaufwand pro Intervention [Machbarkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit in Stunden und Minuten der insgesamt pro Teilnehmer für die Intervention aufgewendeten Zeit, einschließlich Koloskopie und fäkaler Mikrobiotatransplantation.
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1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studieneignungskriterien erfüllen [Machbarkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die auf Studien-Eignung gescreent werden.
Anzahl der Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen [Machbarkeit]
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Nachbeobachtungsphase der Studie abschließen.
|
Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. [Sicherheit]
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 3 Monate nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
AE und SAE werden durch Überprüfung der Krankenakte, Befragung zu AE und SAE persönlich oder telefonisch sowie durch AE- und SAE-Formulare bewertet.
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 3 Monate nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation
|
|
Etablierung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Studienintervention
|
Vergleich der taxonomischen Zusammensetzung des Mikrobioms in Stuhlproben der Teilnehmer zu Studienbeginn und 3 Monate nach FMT mit der Stuhlprobe des Spenders.
Für die Metagenomsequenzierung werden Stuhlproben verwendet.
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Baseline und 3 Monate nach der Studienintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognition: Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
Veränderung in der Montreal-Kognitionsbewertung (MoCA) vom Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention.
Der MoCA ist ein kurzer kognitiver Test, der zur Erkennung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen und frühen Stadien von Demenz verwendet wird.
Er wird auf einer Skala von 30 Punkten bewertet.
Ein niedrigerer Punktwert weist auf eine höhere Beeinträchtigung hin.
|
Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
|
Kognition: Clinical Dementia Rating Scale - Sum of Boxes (CDR-SB)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach der Studienintervention
|
Die Clinical Dementia Rating Scale - Sum of Boxes (CDR-SB) ist ein kognitiver Test, der zur Beurteilung der Schwere einer Demenz eingesetzt wird. Er bewertet sechs kognitive und funktionelle Bereiche, wobei die Punktzahlen summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 18 zu erhalten. Er ist nützlich, um den Krankheitsverlauf zu verfolgen. Die Teilnehmer werden zu Beginn und 3 Monate nach der fäkalen Mikrobiota-Transplantation getestet. |
Ausgangswert und 3 Monate nach der Studienintervention
|
|
Kognition: Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
Die Veränderung im Neuropsychiatrischen Inventar (NPI) wird durch den Vergleich des Ausgangswerts mit dem Wert 3 Monate nach der Studienintervention bewertet. Der NPI ist ein Fragebogen, der nach einem Interview mit einem Betreuer oder Informanten ausgefüllt wird, der mit dem Teilnehmer vertraut ist. Die Ergebnisse werden auf einer Zahlenskala von 0-12 für die Verhaltens- und psychologischen Bereiche angegeben, die bei Demenz häufig betroffen sind. Die Bereichswerte werden zu einem Gesamt-NPI-Wert addiert, der zwischen 0 und 144 liegen kann. Ein höherer NPI-Wert weist auf eine größere neuropsychiatrische Symptombelastung hin. |
Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
|
Kognition: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
Veränderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) werden durch den Vergleich von Ausgangswerten und Werten 3 Monate nach der Studienintervention bewertet. ADL wird durch eine Zahlenskala für instrumentelle und persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens mithilfe standardisierter Fragebögen gemessen. ADL wird als Score angegeben, ein niedrigerer Score weist auf Beeinträchtigungen hin. |
Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Die Veränderungen der Lebensqualität zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Studienintervention werden mit dem Fragebogen EuroQol-5-Dimensions (EQ-5D) bewertet, einem standardisierten Test, bei dem eine Person ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand von fünf Dimensionen sowie einer Skala von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) bewertet.
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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|
Cognition: Trailmaking Test (TMT)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
|
Änderung im Trailmaking Test (TMT) im Vergleich zwischen Ausgangswert und 3 Monate nach der Studienintervention.
Der TMT ist ein neuropsychologischer Test in zwei Teilen, bei dem visuelle Aufmerksamkeit, visuomotorische Koordination, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktionen getestet werden. Der Test wird in zwei Teilen (A und B) durchgeführt und das Ergebnis wird in Sekunden angegeben, die zur Bearbeitung der Aufgabe benötigt werden. |
Baseline und 3 Monate nach Studienintervention
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Kognition: Wortliste
Zeitfenster: Baseline and 3 months after study intervention
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Veränderung des verbalen Gedächtnisses, bewertet durch das Consortium to Establish a Registry for Alzheimer's Disease (CERAD), Vergleich zwischen Baseline und 3 Monaten nach Studienintervention.
Die CERAD-Wortliste ist ein Standardtest, bei dem der Teilnehmer gebeten wird, sich an eine Liste von zehn Wörtern zu erinnern.
Das Ergebnis wird als Anzahl der korrekt erinnerten Wörter angegeben, bereinigt um normative Daten.
Die norwegische Version wird verwendet.
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Baseline and 3 months after study intervention
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FAS-Test der verbalen Flüssigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten nach der Studienintervention
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Der FAS-Test ist ein schneller verbaler Flüssigkeitstest, bei dem eine Person innerhalb von 60 Sekunden pro Buchstabe möglichst viele Wörter mit den Buchstaben F, A und S aufzählen muss.
Er bewertet die exekutiven Funktionen, die Sprachverarbeitung und die Funktion des Frontallappens, indem er die Fähigkeit einer Person misst, unter zeitlichen Einschränkungen Vokabeln abzurufen.
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Zu Beginn und nach 3 Monaten nach der Studienintervention
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Kognition: konstruktive Praxie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienintervention
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Der Teilnehmer wird gebeten, vier geometrische Figuren gemäß dem Test von Consortium to Establish a Registry for Alzheimer's Disease (CERAD) für konstruktive Praxis und Erinnerung an konstruktive Praxis zu kopieren, wobei jede von 0-11 bewertet wird, wobei eine niedrige Punktzahl auf eine Beeinträchtigung hinweist.Assert=Remember=Ignore
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zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienintervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen von Biomarkern für Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Die Plasmaspiegel von Phosphoryliertem Tau an Threonin 217 (p-tau217), die zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Studienintervention gemessen wurden, werden verglichen. P-tau217 ist ein spezifischer Biomarker und ein Kernbiomarker für die Alzheimer-Krankheit. Es wird in Pikogramm pro Milliliter gemessen. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Dixon Gundersen, MBChB, PhD, University Hospital of North Norway, Tromsø
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 853867/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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