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Ein kulturell informiertes Patientennavigationsprogramm (CFPN) zur Verringerung der Verzögerungen zwischen Diagnose und Behandlung bei amerikanischen Ureinwohnern und Alaska-Ureinwohnern mit Krebs, die im ländlichen Kalifornien leben

7. Mai 2026 aktualisiert von: University of Southern California

Entwicklung eines kulturell angepassten Patienten-Navigationsprogramms zur Verringerung von Verzögerungen von der Diagnose bis zur Behandlung für Native Americans in einem ländlichen Umfeld

Diese klinische Studie entwickelt und testet, ob ein kulturell informiertes Patientennavigationsprogramm, Community-Focused Patient Navigation (CFPN), dazu beiträgt, Verzögerungen zwischen Diagnose und Behandlung bei amerikanischen Ureinwohnern und indigenen Völkern Alaskas (AIAN) mit Krebserkrankungen, die im ländlichen Kalifornien leben, zu verringern. AIAN-Gemeinschaften sehen sich mit einigen der schwerwiegendsten Krebsunterschiede in den Vereinigten Staaten konfrontiert, darunter höhere Sterblichkeitsraten, Diagnosen in späteren Stadien und eingeschränkter Zugang zu zeitnaher, kulturell sensibler Versorgung. Dies kann auf Hindernisse wie ländliche Isolation, fragmentierte Überweisungssysteme oder ein mangelndes Vertrauen in das Mainstream-Gesundheitssystem zurückzuführen sein. Patientennavigation ist ein Versorgungsmodell, das entwickelt wurde, um einen Patienten durch das Gesundheitssystem zu führen und die Hindernisse zu beseitigen, die Patienten daran hindern, zeitnahe und wirksame Versorgung zu erhalten. Das CFPN-Programm ist kulturell angepasst und mit Blick auf AIAN-Gemeinschaften konzipiert. Das Programm stellt dem Patienten einen Behandlungsplan zur Verfügung, der auf den einzigartigen Bedürfnissen, Zielen und Hindernissen des Patienten basiert. Dies könnte ein wirksamer Weg sein, um Verzögerungen zwischen Diagnose und Behandlung bei AIAN-Krebspatienten im ländlichen Kalifornien zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRE ZIELE:

I. Durchführung eines umfassenden, gemeinschaftsbasierten Planungsprozesses zur gemeinsamen Gestaltung des Community-Focused Patient Navigation (CFPN)-Programms.

II. Entwicklung und Umsetzung eines evidenz- und praxisbasierten, kulturell sensiblen CFPN-Programms.

III. Bewertung der Implementierung und Wirkung des CFPN-Programms unter Verwendung des Practical, Robust Implementation and Sustainability Model (PRISM) und der Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance (RE-AIM)-Rahmenwerke sowie indigenen Evaluierungspraktiken.

STUDIENABLAUF: Die Teilnehmer werden einem von 2 Zielen zugewiesen.

ZIEL 1: Die Teilnehmer werden einer von 3 Gruppen zugewiesen.

GRUPPE I: Die Teilnehmer dienen in einem Community Advisory Board (CAB), um den gemeinsamen Gestaltungsprozess des CFPN-Programms in der Studie zu leiten.

GRUPPE II: Die Teilnehmer nehmen an einer Fokusgruppe von 1-2 Stunden teil, um den gemeinsamen Gestaltungsprozess des CFPN-Programms in der Studie zu unterstützen.

GRUPPE III: Die Teilnehmer nehmen an einem Key Informant Interview (KII) von 30 Minuten teil, um den gemeinsamen Gestaltungsprozess des CFPN-Programms in der Studie zu unterstützen.

ZIEL 2:

Patienten interagieren bei Bedarf mit dem CFPN-Programmnavigator und erhalten einen auf die Bedürfnisse, Ziele und Barrieren des Patienten zugeschnittenen Behandlungsplan in der Studie. Patienten erhalten außerdem in der Studie Aufklärung über Opioidmissbrauch und Versorgungskoordination.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bishop, California, Vereinigte Staaten, 93514
        • Rekrutierung
        • Toiyabe Indian Health Project
        • Hauptermittler:
          • Tina Cassar
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Claradina Soto
          • Telefonnummer: 323-442-8219
          • E-Mail: toya@usc.edu
        • Hauptermittler:
          • Claradina Soto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CAB: Sich selbst als AIAN identifizieren oder Erfahrung in der Arbeit mit der AIAN-Gemeinschaft haben
  • CAB: 18 Jahre oder älter sein
  • CAB: Innerhalb des Einzugsgebiets des Toiyabe Indian Health Program (TIHP) leben
  • CAB: Entweder Krebspatient/Überlebender/Pflegekraft und/oder Familienmitglied einer von Krebs betroffenen Person sein, ODER Vorstandsmitglied (z.B. Tribal Health Board oder Elders Board)
  • FOKUSGRUPPE: Sich selbst als AIAN oder als Familienmitglied einer von Krebs betroffenen AIAN-Person identifizieren
  • FOKUSGRUPPE: 18 Jahre oder älter sein
  • FOKUSGRUPPE: Innerhalb des TIHP-Einzugsgebiets leben
  • FOKUSGRUPPE: Entweder Krebspatient/Überlebender/Pflegekraft und/oder Familienmitglied einer von Krebs betroffenen Person sein, ODER Vorstandsmitglied (z.B. Tribal Health Board oder Elders Board)
  • KII: TIHP-Gesundheitspersonal sein
  • KII: 18 Jahre oder älter sein
  • KII: Mit AIAN-Krebspatienten im TIHP-Einzugsgebiet arbeiten
  • CFPN PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG: Eine beliebige Krebsart haben, sich in einem beliebigen Behandlungsstadium entlang des Krebskontinuums befinden
  • CFPN PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG: Sich selbst als AIAN identifizieren oder TIHP-Patient sein
  • CFPN PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG: Im TIHP-Versorgungsgebiet leben
  • CFPN PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG: Krebsbezogene Dienstleistungen von TIHP erhalten

Ausschlusskriterien:

  • FOKUSGRUPPE: Person ohne Erfahrung mit Krebs, weder als Patient noch als jemand, der jemanden kennt, der bei TIHP Krebspatient war/ist
  • CFPN PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG: Kein TIHP-Patient
  • CFPN PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG: Hat derzeit keinen Krebs oder hatte zuvor keinen Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ziel 1 Gruppe I (CAB)
Die Teilnehmer dienen in einem CAB, um den Co-Design-Prozess des CFPN-Programms in der Studie zu leiten.
Auf CAB servieren
Andere Namen:
  • Diskutieren
Vollständige Fokusgruppe
Andere Namen:
  • Diskutieren
Sonstiges: Ziel 1 Gruppe II (Fokusgruppe)
Die Teilnehmer absolvieren eine Fokusgruppe über 1-2 Stunden zur Unterstützung des Co-Design-Prozesses des CFPN-Programms in der Studie.
Auf CAB servieren
Andere Namen:
  • Diskutieren
Vollständige Fokusgruppe
Andere Namen:
  • Diskutieren
Sonstiges: Ziel 1 Gruppe III (KII)
Die Teilnehmer absolvieren ein KII über 30 Minuten zur Unterstützung des Co-Design-Prozesses des CFPN-Programms in der Studie.
Nebenstudien
Vollständiger KII
Experimental: Ziel 2 (CFPN-Programm)
Patienten nehmen bei Bedarf Kontakt mit dem CFPN-Programmnavigator auf und erhalten einen Behandlungsplan, der auf den Bedürfnissen, Zielen und Hindernissen des Patienten während der Studie basiert. Patienten erhalten während der Studie auch Schulungen zum Opioidmissbrauch und Unterstützung bei der Versorgungskoordination.
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Vollständiger KII
Opioidmissbrauchsschulung und Versorgungskoordination erhalten
Andere Namen:
  • Erziehung zum Eingreifen
  • Intervention durch Bildung
  • Intervention, pädagogisch
Treten Sie mit dem CFPN-Programmnavigator in Kontakt
Andere Namen:
  • Patientennavigationsprogramm
Behandlungsplan erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fokusgruppenthemen und aufkommende Codes
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahren
Die Themen und aufkommenden Codes werden mithilfe von qualitativer Codierungssoftware verglichen. Ein Bericht wird die Teilnehmerantworten für jede Fokusgruppe zusammenfassen und wird mit dem Co-Principal Investigator (Co-PI) und dem Personal des Toiyabe Indian Health Program (THIP) besprochen, bevor er mit den Mitgliedern des Community Advisory Board (CAB) geteilt wird.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahren
Ergebnisse der Interviews mit Schlüsselinformanten und vorgeschlagene Strategien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Wird einen Bericht mit den Ergebnissen und vorgeschlagenen Strategien erstellen und diesen mit dem TIHP Co-PI und CAB besprechen.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Qualitative Wirksamkeit des Community-Focused Patient Navigation (CFPN)-Programms
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Die in Interviews gesammelten Daten, die sich auf die Krebserkrankung des Patienten und seine Erfahrungen mit dem CFPN-Programm konzentrieren, werden mit der Dedoose-Software und einem induktiven qualitativen Ansatz analysiert. Zweier-Coder-Teams werden separat kodieren und über Diskrepanzen und Bereinigungen diskutieren, und die Codes werden auf Transkripte und Feldnotizen angewendet.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Quantitative Wirksamkeit des Community-Focused Patient Navigation (CFPN)-Programms
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Datenerhebung zur Wirksamkeit des CFPN-Programms mithilfe der Patient Satisfaction With Cancer Care Scale (Jean-Pierre, 2010). Die Daten werden mit SAS analysiert, um das Konstrukt der einseitigen Zufriedenheit durch deskriptive Statistiken (z.B. Mittelwerte, Mediane, Häufigkeiten) zu messen und die Zufriedenheit der Einzelgruppe nach der Intervention zusammenzufassen.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Umsetzung des Community-Focused Patient Navigation (CFPN)-Programms
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahren
Die Daten werden über eine studienspezifische Patientenumfrage erhoben, um die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit des CFPN-Programms zu untersuchen. Die Daten werden mit SAS analysiert, um Mittelwerte, Standardabweichungen und Spannweiten zu berechnen.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahren
Schwund
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahren
Die Anzahl der Patienten, die während der Nachbeobachtung verloren gingen, wird untersucht, um die Reichweite des Community-Focused Patient Navigation (CFPN)-Programms festzustellen.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claradina Soto, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

13. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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