- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07334717
Eine Beobachtungsstudie zur Erfassung fotografischer Daten von Wunden mit Hypergranulation zur Unterstützung der Entwicklung eines klinischen Endpunkts und Bewertungsinstruments für Hypergranulation sowie zur Generierung von Teilnehmerberichtsdaten zur Unterstützung des Studiendesigns
Eine Beobachtungsstudie zur Erfassung fotografischer Daten von Wunden mit Hypergranulation zur Unterstützung der Entwicklung eines klinischen Endpunkts und Bewertungsinstruments für Hypergranulation sowie zur Generierung von teilnehmerberichteten Daten zur Unterstützung des Studiendesigns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cheshire
-
Ellesmere Port, Cheshire, Vereinigtes Königreich, CH65 4LE
- Rekrutierung
- EMS Healthcare
-
Kontakt:
- Nick Dr Probert
- Telefonnummer: +44151 350 1590
- E-Mail: nick.probert@ems-healthcare.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung oder Zustimmung zu geben
- Nicht in der Lage, die geplanten Studienbehandlungen und -bewertungen abzuschließen
- Wurden bereits früher in diese Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 2 bis 85 Jahren (einschließlich). 2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung oder Zustimmung (falls zutreffend) zu erteilen, nachgewiesen durch Unterschrift auf dem Einwilligungs-/Zustimmungsformular des Teilnehmers. Falls das Kind eine Zustimmung erteilt, muss ein Betreuer oder gesetzlicher Vertreter eine informierte Einwilligung unterschreiben. 3. Eine chronische HG-Wunde*, die sein kann:
- eine VLU, die mindestens 6 Wochen, aber nicht länger als 24 Wochen unverheilt ist
- eine unverheilte chirurgische Wunde, die mindestens 2 Wochen, aber nicht länger als 24 Wochen unverheilt ist
- ein Gerät, das in die Haut eindringt (z.B. Gastrostomie, suprapubischer Katheter, Tracheostomie usw.), das HG aufweist (siehe Kriterium 4). 4. Ein Grad von HG, der geschätzt mindestens 2 mm über dem natürlichen Hautniveau oder über der Wundbasis liegt und eine HG-Fläche, die sich mindestens 10 mm in ihrer längsten Länge erstreckt. 5. Für VLU und chirurgische Wunden sollte die Wunde nicht um mindestens 25 % der Fläche oder Länge verheilt sein. 6. Gute allgemeine Gesundheit, definiert als:
- medizinisch fit genug, um die Studienbewertungen abzuschließen
- frei von anderen systemischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Studienuntersuchers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten. 7. Bereit und in der Lage, alle geplanten klinischen Bewertungen wahrzunehmen, (Erwachsene oder Betreuer) in der Lage, gut mit dem Studienuntersucher zu kommunizieren und bereit und in der Lage, den Erwartungen der Studie zu entsprechen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Untersuchte Wunden umfassen venöse Beingeschwüre, Verbrennungen und komplexe chirurgische Wunden.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie, es wird kein IMP verwendet. Patienten erhalten weiterhin die beste evidenzbasierte Versorgung. Patienten werden 2-4 Mal die Klinik aufsuchen. Untersucher verwenden bei jedem Klinikbesuch das Hypergranulations-Tool-Proforma, das von einer Runde klinischer Experten entwickelt wurde, um Wunden klinisch auf das Ausmaß der vorhandenen Hypergranulation zu beurteilen. Die Wunde wird klinisch anhand von 5 Parametern überprüft. Dies ermöglicht es Klinikern, das Ausmaß der Hypergranulation von Wunden zu quantifizieren und die Wundheilung über die Klinikbesuche hinweg zu beurteilen. Dies wird mit 3D-Bildern der Wunde verglichen, und bereits validierte patientenberichtete Ergebnisformulare (PROMIS) werden ausgefüllt sowie Abschlussinterviews mit Patienten durchgeführt. Die gesammelten Daten sollen eine Methode zur Beurteilung der Hypergranulation von Wunden im klinischen Umfeld validieren, um zukünftige Phase-II-Studien zu informieren. Dies ist eine Beobachtungsstudie, es wird kein Prüfpräparat verwendet. Patienten erhalten weiterhin evidenzbasierte Standardbehandlung. Patienten werden 2-4 Mal die Klinik aufsuchen. Es werden Aufnahmen mit einem Gerät erstellt, das 2D-Bilder erzeugt, um ein 3D-Bild der Wunde zu generieren. Das 3D-Bild ermöglicht die Beurteilung des Volumens/der Höhe der Hypergranulation und des prozentualen Anteils der betroffenen Wunde. Dadurch werden auch Daten zur Anwendung von 3D bei der Beurteilung der Wundheilung über die Klinikbesuche hinweg gewonnen. Die Untersucher verwenden zudem das oben beschriebene Hypergranulation Tool Proforma, und die bereits validierten patientenberichteten Ergebnisbögen (PROMIS) werden ausgefüllt sowie Abschlussinterviews mit den Patienten durchgeführt. Die gesammelten Daten sollen eine Methode zur Beurteilung der Hypergranulation von Wunden im klinischen Umfeld validieren, um zukünftige Phase-II-Studien zu informieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Leistung von 3D-Fotografien als Instrument zur Bewertung von HG-Wundgewebe im Vergleich zur klinischen Bewertung mit dem Hypergranulation Tool Proforma zu bestimmen
Zeitfenster: August 2026
|
3D-Bilder werden mit der klinischen Beurteilung durch das Hypergranulation Tool Proforma verglichen, das Wunden anhand von 5 Komponenten bewertet (Blutung und Brüchigkeit, Farbe, Höhe, Exsudat und Größe [prozentualer Anteil der betroffenen Wunde])
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August 2026
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchführung und Auswertung der Beurteilung des Wundheilungsprozentsatzes mittels 3-D-Fotografie im Vergleich zur Bewertung durch den Studienleiter mit dem Hypergranulations-Tool
Zeitfenster: August 2026
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August 2026
|
|
Zur Bestimmung der Leistung von 3-D-Fotografien bei der Bewertung der HG-Wundgewebsabdeckung im Vergleich zu Bewertungen, die von einem Studienleiter mit dem Hypergranulation Tool Proforma durchgeführt wurden
Zeitfenster: August 2026
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August 2026
|
|
Zur Bewertung der vom Teilnehmer berichteten Erfahrung mit HG von Wundgewebe durch vom Teilnehmer berichtete Ergebnisse (PROs) und Teilnehmerinterviews
Zeitfenster: August 2026
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August 2026
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Zur Bewertung der Leistung von 3-D-Fotografien bei der Bestimmung der Höhe von HG-Wundgewebe im Vergleich zu den Bewertungen durch einen Studienuntersucher mit dem Hypergranulation Tool
Zeitfenster: August 2026
|
August 2026
|
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Zur Bewertung von studienbedingten unerwünschten Ereignissen (UEs), die mit den Studienbewertungen in Verbindung stehen.
Zeitfenster: August 2026
|
August 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EHCI HG 04-01
- 365713 (Andere Kennung: Integrated Research Application System)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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