- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288803
Verbesserung der Rehabilitation für Veteranen nach Knie-Totalendoprothetik mit individualisierten Genesungsverläufen
20. März 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines neuen klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments für die Rehabilitation nach Knietotalendoprothetik (TKA).
Typischerweise ist die TKA-Rehabilitation generisch, wobei die meisten Patienten trotz bemerkenswerter Unterschiede unter den Patienten, die sich einer TKA unterziehen, die gleiche Dosierung und den gleichen Inhalt der Rehabilitation erhalten.
Das Entscheidungstool zur klinischen Unterstützung für Prüfärzte wurde entwickelt, um Physiotherapeuten dabei zu helfen, Rehabilitationsbehandlungen und Dosierungen an die individuellen Bedürfnisse, Ziele und Vorlieben von Veteranen anzupassen, die sich von TKA erholen.
Diese Studie hat das Potenzial, die funktionelle Erholung von Veteranen nach TKA zu verbessern und gleichzeitig die durchschnittliche Anzahl von Physiotherapiebesuchen zu reduzieren, an denen Veteranen nach der Operation teilnehmen, indem die Rehabilitationsdosierung je nach Bedarf angepasst wird.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Veterans Health Administration (VHA) über die Ressourcen und Kapazitäten verfügt, um jedem Veteranen, der eine TKA im VHA-System anstrebt, eine angemessene Rehabilitation zu bieten.
Darüber hinaus könnte dieses Instrument zur Unterstützung klinischer Entscheidungen im Erfolgsfall dazu verwendet werden, die Ergebnisse und den Zugang für weitere Patientenpopulationen in der Zukunft zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rehabilitation nach Knietotalendoprothetik (TKA) ist typischerweise allgemein und ineffizient; Die meisten Patienten erhalten den gleichen Inhalt und die gleiche Dosierung der Rehabilitation, unabhängig von den individuellen Bedürfnissen, Vorlieben oder Erwartungen des Patienten.
Dieses generische Behandlungsparadigma wird in der Veterans Health Administration (VHA) nicht tragbar sein, da die Nachfrage nach TKA-Operationen und postoperativer Versorgung in naher Zukunft exponentiell zunehmen wird.
Ohne neue Strategien zur Verbesserung der Effizienz der TKA-Rehabilitation werden Organisationen wie der VHA Schwierigkeiten haben, diese steigende Nachfrage zu befriedigen und zu bezahlen, und Veteranen kann der rechtzeitige Zugang zu der postoperativen Versorgung verweigert werden, die sie für eine optimale Genesung benötigen.
Die Forscher haben ein innovatives neues Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDS) entwickelt, um die Effizienz bei der TKA-Rehabilitation zu optimieren.
Anhand der tatsächlichen Genesungsdaten ähnlicher historischer Patienten kann das Tool den Genesungsverlauf für neue Patienten nach TKA vorhersagen.
Dies ermöglicht es Ärzten, (1) Rehabilitationsressourcen basierend auf dem individuellen Bedarf zuzuweisen, (2) Veteranen mit einem Risiko für suboptimale Ergebnisse früh nach der Operation zu identifizieren, (3) Behandlungsstrategien auf die einzigartigen Ziele und das klinische Erscheinungsbild der Veteranen zuzuschneiden und (4) Veteranen zu überwachen ' Genesung relativ zur erwarteten während der gesamten postoperativen Rehabilitation.
In diesem Projekt schlagen die Ermittler vor, die Fähigkeiten des CDS-Tools zu erweitern, indem sie Nutzungsrichtlinien auf der Grundlage der prognostizierten Genesung des einzelnen Veteranen erstellen (Ziel 1).
Diese Richtlinien werden im Expertenkonsens in einem Delphi-Prozess mit drei Runden erstellt.
Anschließend werden die Ermittler die Auswirkungen des CDS-Tools auf die funktionelle Erholung und Rehabilitation des Veteranen in vier VHA-Ambulanzen für Physiotherapie unter Verwendung eines Prä-Post-Designs (Ziel 2) testen.
Die Ermittler werden die vom Patienten gemeldete Funktion (Funktionsskala der unteren Extremitäten) und die Inanspruchnahme von Physiotherapiebesuchen zwischen Kohorten von Veteranen vergleichen, die mit und ohne das CDS-Tool behandelt wurden.
Darüber hinaus werden die Ermittler Daten von teilnehmenden VHA-Klinikern und Veteranen bezüglich der Umsetzung des Ermittler-Tools in die klinische Praxis sammeln, um seine Bereitschaft zur Verbreitung im gesamten VHA zu bewerten (Ziel 3).
Dazu gehören qualitative Daten aus teilnehmenden Fokusgruppen und quantitative Prozessdaten zur Nutzung des Tools.
Letztendlich erwarten die Ermittler, dass diese Studie als Vorlage für die Erweiterung der Fähigkeiten des Ermittler-Tools auf zahlreiche VHA-Populationen in der Rehabilitation und darüber hinaus dienen wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amy L Peters
- Telefonnummer: (720) 261-9774
- E-Mail: Amy.Peters3@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer E Stevens-Lapsley, PhD
- Telefonnummer: (303) 949-9304
- E-Mail: Jennifer.Stevens-Lapsley@va.gov
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7211
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
Kontakt:
- Amy L Peters
- Telefonnummer: (720) 261-9774
- E-Mail: Amy.Peters3@va.gov
-
Hauptermittler:
- Jennifer E. Stevens-Lapsley, PhD
-
Kontakt:
- Jennifer E Stevens-Lapsley, PhD
- Telefonnummer: 303-949-9304
- E-Mail: Jennifer.Stevens-Lapsley@va.gov
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- Rekrutierung
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
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Kontakt:
- Brad Krushinski
- Telefonnummer: (41-2) -3110
- E-Mail: brad.krushinski@va.gov
-
Kontakt:
- Ann Reppermund
- Telefonnummer: (412)5187648
- E-Mail: ann.reppermund@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Veteranen mit Knie-Totalendoprothese, die eine postoperative ambulante physiotherapeutische Behandlung in den teilnehmenden Kliniken in Anspruch nehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Veteranen, die sich einer Knieendoprothetik unterzogen haben und sich innerhalb von drei Wochen nach der Operation zur ambulanten Rehabilitationsbehandlung in den teilnehmenden Kliniken vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- postoperative Rehabilitationsbehandlung in der häuslichen Krankenpflege oder in der Fachpflege
- Alter < 40 oder > 90
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte kontrollieren
Die Ermittler werden die Ergebnisse von 100 Veteranen sammeln, die nach einer totalen Knieendoprothetik mit der üblichen Rehabilitation behandelt wurden.
Die Datenerhebung erfolgt an allen teilnehmenden Klinikstandorten.
Die Datenerhebung für diese Veteranen geht der Datenerhebung für die Interventionskohorte voraus.
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Interventionskohorte
Die Forscher werden das Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen an allen teilnehmenden Klinikstandorten implementieren.
Wir werden die Ergebnisse von 100 Veteranen sammeln, die in der Rehabilitation behandelt wurden, indem wir das Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen verwenden.
Die Datenerhebung für diese Veteranen erfolgt, nachdem die Datenerhebung für die Kontrollkohorte abgeschlossen ist.
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Die Prüfärzte werden das CDS-Tool in die klinische Praxis jeder teilnehmenden Klinik integrieren, nachdem die Datenerfassung für die Kontrollkohorte abgeschlossen ist.
Alle Physiotherapeuten an den teilnehmenden Klinikstandorten werden das CDS-Tool verwenden, um Rehabilitationsentscheidungen für Veteranen mit totaler Knieendoprothetik zu treffen.
Das CDS-Tool wird zusätzlich zu den Richtlinien für die personalisierte Besuchsnutzung personalisierte Informationen über die Genesung jedes Veteranen bereitstellen.
Kliniker verwenden das CDS-Tool mit Veteranen bei ihren ersten postoperativen Besuchen und danach alle 2 Wochen während ihres gesamten Behandlungsverlaufs.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inanspruchnahme von ambulanten Physiotherapiebesuchen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 90
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Die gesamten ambulanten Physiotherapiebesuche, die in den ersten 90 postoperativen Tagen von jedem Veteranen-Teilnehmer in Anspruch genommen wurden, werden aus der elektronischen Gesundheitsakte extrahiert, nachdem der Veteran offiziell aus der ambulanten Rehabilitation entlassen wurde.
Alle Besuche, die vor einer Operation eines Veteranen oder im Krankenhaus stattfinden, werden nicht auf die Gesamtzahl der Besuche angerechnet.
Als primären Endpunkt wählten wir den 90. postoperativen Tag, da dieser dem durchschnittlichen Entlassungszeitraum für die ambulante Rehabilitation nach Knieendoprothetik entspricht.
Die Besuchsnutzung wird auch 30, 60 und 180 Tage nach der TKA-Operation bewertet.
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Postoperativer Tag 90
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Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis - Gelenkersatz (KOOS, JR)
Zeitfenster: Änderung des KOOS Jr vom präoperativen Wert (Ausgangswert) bis zum postoperativen Zeitpunkt (90 Tage nach TKA-Operation)
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Der KOOS-JR ist ein patientenberichtetes Maß für die körperliche Funktion, das speziell für Patienten mit totaler Kniearthroplastik entwickelt wurde.
Er kann schnell ausgefüllt werden (nur 7 Items) und verfügt über etablierte Validität, Reliabilität und Responsivität.
Der KOOS JR wird präoperativ zum Ausgangszeitpunkt bewertet und erneut 90 (primärer Zeitpunkt) und 180 Tage nach der TKA-Operation erneut bewertet.
Der KOOS JR wird auch postoperativ während der Rehabilitationsphase der Teilnehmer in etwa 2-wöchigen Abständen bis zu 180 Tagen nach der Operation bewertet.
Wir verwenden die Intervall-Scoring-Methode für den KOOS JR, die von 0 (vollständige Kniebehinderung) bis 100 (perfekte Kniesgesundheit) reicht.
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Änderung des KOOS Jr vom präoperativen Wert (Ausgangswert) bis zum postoperativen Zeitpunkt (90 Tage nach TKA-Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lower Extremity Functional Scale (LEFS)
Zeitfenster: Präoperativ zu Studienbeginn erhoben mit Nachuntersuchungen 90 und 180 Tage nach der TKA-Operation
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Die LEFS ist eine generische Skala für die körperliche Funktion der unteren Extremitäten, deren Validität, Reliabilität und Sensitivität für Veränderungen bei Patienten mit totaler Kniearthroplastik etabliert ist.
Die LEFS-Skala reicht von 0 (niedrigste Funktion) bis 80 (höchste Funktion).
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Präoperativ zu Studienbeginn erhoben mit Nachuntersuchungen 90 und 180 Tage nach der TKA-Operation
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Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Präoperativ bei Baseline sowie postoperativ in etwa 2-wöchigen Abständen bis zu 180 Tagen nach der TKA-Operation erhoben
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Der TUG ist ein grundlegendes Maß für Mobilität und Gleichgewicht, das aus dem Aufstehen aus einer sitzenden Position, dem Gehen von drei Metern und dem Wenden und Zurückkehren in die ursprüngliche sitzende Position besteht.
Der TUG reagiert auf Veränderungen mit ausreichender Zuverlässigkeit in der akuten Erholungsphase nach einer totalen Kniearthroplastik.
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Präoperativ bei Baseline sowie postoperativ in etwa 2-wöchigen Abständen bis zu 180 Tagen nach der TKA-Operation erhoben
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Kniebewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Präoperativ zu Studienbeginn und postoperativ in etwa 2-wöchigen Abständen bis zu 180 Tagen nach TKA-Operation erhoben
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Die Kniegelenksbeweglichkeit wird manuell mit einem Goniometer gemessen, einer validen und zuverlässigen Technik zur Messung der Kniebeweglichkeit.
Die Wiederherstellung der Kniegelenksbeweglichkeit nach Knie-TEP ist für viele funktionelle Aktivitäten notwendig und wird in der Rehabilitation nach Knie-Totalendoprothese betont.
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Präoperativ zu Studienbeginn und postoperativ in etwa 2-wöchigen Abständen bis zu 180 Tagen nach TKA-Operation erhoben
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Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Präoperativ zum Ausgangszeitpunkt erhoben mit einer Folgeuntersuchung 90 Tage nach TKA-Operation
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Die WOMAC-Schmerzsubskala ist ein valides, zuverlässiges und responsives Maß für patientenberichtete Schmerzen bei Personen mit Osteoarthritis des Knies.
Die WOMAC-Schmerzsubskala-Werte reichen von 0 (geringster Schmerz) bis 20 (stärkster Schmerz).
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Präoperativ zum Ausgangszeitpunkt erhoben mit einer Folgeuntersuchung 90 Tage nach TKA-Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veterans Rand 12-Item Health Survey (VR-12)
Zeitfenster: Präoperativ zum Ausgangszeitpunkt erhoben mit einer Folgeuntersuchung 90 Tage nach TKA-Operation
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Der VR-12-Mental-Komponenten-Summenwert wird verwendet, um emotionale/psychosoziale Variablen zu erfassen, die die Genesung von Veteranen und/oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen nach einer totalen Knieendoprothetik beeinflussen könnten.
Der VR-12-Mental-Komponenten-Summenwert wird als potenzielle Störvariable in unserem Analyseplan für Ziel 2 einbezogen.
Der VR-12 umfasst sowohl einen Mental Component Score (MCS) als auch einen Physical Component Score (PCS).
Beide Werte können als Z-Werte für den Bevölkerungsdurchschnitt in den Vereinigten Staaten angegeben werden.
Der Bevölkerungsdurchschnitt für beide Werte beträgt 50, und jede 10-Punkte-Erhöhung über oder unter 50 entspricht einer Standardabweichung vom Bevölkerungsdurchschnitt.
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Präoperativ zum Ausgangszeitpunkt erhoben mit einer Folgeuntersuchung 90 Tage nach TKA-Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer E. Stevens-Lapsley, PhD, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- F3770-R
- I01RX003770 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Forschungsteam garantiert, dass alle im Rahmen dieses Projekts gesammelten Daten gemäß den Standardrichtlinien und -verfahren für die gemeinsame Nutzung von Daten freigegeben werden, um Forschungsergebnisse auf Anfrage zu validieren.
Alle veröffentlichten Daten werden anonymisiert, ohne Informationen, die mit Studienteilnehmern (Patienten und Ärzten) oder teilnehmenden Studienpraxen in Verbindung gebracht werden könnten, um die Vertraulichkeit aller Teilnehmer und Praxen zu gewährleisten.
Gegebenenfalls wird ein Datennutzungsvertrag abgeschlossen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Veröffentlichung der Hauptstudienergebnisse verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden nach Veröffentlichung der Hauptstudienergebnisse für bis zu 5 Jahre verfügbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
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TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
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Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Clinique du Sport, Bordeaux MérignacRekrutierungHüftendoprothetik, totalFrankreich
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Northwestern UniversityUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Aging (NIA); University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPolypharmazieVereinigte Staaten
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Columbia UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR); Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenIm Krankenhaus erworbener ZustandVereinigte Staaten
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DascenaNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); Baystate Health; Cape... und andere MitarbeiterRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
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