- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07336550
Reduzierung der Verschreibung von geringwertigen Medikamenten durch Audit und Feedback (AFFAP)
AFFAP-Studie: Die vergleichende Bewertung von Audit- und Feedback-basierten De-Implementierungsstrategien zur Reduzierung von unwirksamer Medikamentenverordnung in der Primärversorgung bei Patienten über 65 Jahren.
Das Ziel besteht darin, die Wirkung abzuschätzen, die einer von einem Hausapotheker geleiteten Audit- und Feedback-Strategie (AF) im Vergleich zur derzeit verwendeten AF-Strategie als Managementinstrument zur Bewertung der Gesundheitsleistung unter besonderer Berücksichtigung von Prozessen und Ergebnissen zugeschrieben wird, um die Rate von Patienten über 65 Jahren mit potenziell unangemessener Verordnung (PIP) von Benzodiazepinen, Protonenpumpenhemmern und Opioiden zu reduzieren.
In neun PC-Zentren der Integrierten Gesundheitsorganisation Barakaldo-Sestao, Gesundheitsdienst des Baskenlandes (Osakidetza), wird eine geschlossene Kohortenstudie mit schrittweiser Keilform und Cluster-Randomisierung durchgeführt. Alle Gesundheitszentrumscluster beginnen unter der Kontrollbedingung, und bei jedem Schritt werden etwa drei Zentren zufällig der Intervention zugeteilt, bei der sie einer zusätzlichen AF-Komponente ausgesetzt werden, nämlich der von einem Hausapotheker geleiteten Unterstützung.
Es wird eine Mixed-Methods-Analyse durchgeführt, bei der quantitative Daten zur Bewertung der Ergebnisse der Umsetzungen auf Ebene der Gesundheitszentren und der Kliniker erhoben werden, sowie qualitative Daten, um die Machbarkeit und die wahrgenommene Wirkung der De-Implementierungsstrategien aus der Perspektive der Kliniker zu bewerten und die Erfahrungen und die Zufriedenheit der Patienten mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung zu untersuchen.
Diese Studie wird nützliche Erkenntnisse über die Wirkung liefern, die einer intensiveren AF-Strategie (unterstützte AF) im Vergleich zu Standardverfahren von AF-Berichten zugeschrieben wird, sowie über die Merkmale von AF, die am effektivsten sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alvaro Sanchez Perez
- Telefonnummer: (+34)946006673
- E-Mail: ALVARO.SANCHEZPEREZ@osakidetza.eus
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Primary Care Research Unit of Bizkaia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PRIMÄRVERSORGUNGSZENTREN IN DER INTEGRIERTEN GESUNDHEITSORGANISATION BARAKALDO-SESTAO VON OSAKIDETZA-BASKISCHEM GESUNDHEITSDIENST:
Einschlusskriterien:
- Zusammenarbeit von mindestens 51 % der Hausärzte (GP) oder mindestens 4 Hausärzten
- Mindestens 60 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die mindestens eines der interessierenden Medikamente einnehmen, die möglicherweise unangemessen verschrieben wurden
Ausschlusskriterien:
- Nicht zutreffend
PATIENTEN, DENEN DIE TEILNEHMENDEN PC-ZENTREN ZUGEWIESEN WURDEN:
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre mit einem der folgenden Unangemessenheitskriterien:
- Unangemessene Verschreibung (PIP) von Benzodiazepinen: Patienten, die Benzodiazepine länger als 3 Monate einnehmen
- Unangemessene Verschreibung (PIP) von Protonenpumpenhemmern: Patienten, die Protonenpumpenhemmer länger als 8 Wochen ohne diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung und ohne Langzeitverordnung von magentoxischen Medikamenten einnehmen
- Unangemessene Verschreibung (PIP) von Opioiden: Patienten, die Opioide länger als 3 Monate bei nicht krebsbedingten Schmerzen einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Ansicht des Hausarztes nicht für ein Ausschleichen oder Absetzen des möglicherweise unangemessen verschriebenen Medikaments geeignet sind
- Patienten, die in Pflegeheimen wohnen
- Patienten, die palliative Pflege erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Alle Gesundheitszentrumscluster werden unter der Kontrollbedingung starten
|
Die derzeit als Managementinstrument zur Bewertung der Gesundheitsleistungen eingesetzte Strategie, die sich auf Prozesse und Ergebnisse konzentriert, als Teil des Betriebsvertrags von Osakidetza: Bereitstellung von AF, die alle 4 Monate an PC-Zentren mit Daten zu Gesamtraten von PIP, Listen von Patienten über 65 Jahren, die eine potenziell unangemessene Verordnung von mindestens einem der betreffenden Medikamente haben, und Bereitstellung von Unterstützungsmaterialien bezüglich angemessener Verschreibung und Empfehlungen zur Depreskription gesendet wird.
|
|
Experimental: Intervention
one centre per step at 1-month intervals will be randomly assigned to crossover to the intervention
|
Die derzeit als Managementinstrument zur Bewertung der Gesundheitsleistungen eingesetzte Strategie, die sich auf Prozesse und Ergebnisse konzentriert, als Teil des Betriebsvertrags von Osakidetza: Bereitstellung von AF, die alle 4 Monate an PC-Zentren mit Daten zu Gesamtraten von PIP, Listen von Patienten über 65 Jahren, die eine potenziell unangemessene Verordnung von mindestens einem der betreffenden Medikamente haben, und Bereitstellung von Unterstützungsmaterialien bezüglich angemessener Verschreibung und Empfehlungen zur Depreskription gesendet wird.
Basierend auf einer durch PC-Apothekenpersonal durchgeführten Erleichterungskomponente.
Konkret werden die PC-Apotheker eine Erleichterungssitzung mit den Klinikern des Zentrums durchführen, in der sie das Ausmaß der PIP im Zentrum (PIP-Raten), Angemessenheits-/Unangemessenheitskriterien und Richtlinien zur Förderung des Deprescribings überprüfen und einen Aktionsplan auf Ebene der Kliniker und des Zentrums erstellen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primary effectiveness: Proportion of patients with deprescribing or tapering of any of the PIP
Zeitfenster: From baseline to 13 months
|
proportion of patients for whom appropriateness is achieved, either through deprescribing or tapering (for example, dose reduction) of any of the drugs potentially inappropriately prescribed in the patients included in the clusters.
|
From baseline to 13 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Secondary effectiveness: Proportion of patients with deprescribing or tapering for each PIP
Zeitfenster: From baseline to 13 months
|
proportion of patients in whom appropriateness is achieved for each of the potentially inappropriately prescribed drugs assessed separately
|
From baseline to 13 months
|
|
Secondary Effectiveness: Rate of new PIP
Zeitfenster: From baseline to 13 months
|
Rate of new PIP among patients over 65 years old seeking medical care during the study period
|
From baseline to 13 months
|
|
Adoption: Percentage of General Practitioners who agree to receive the active components of the strategies
Zeitfenster: From baseline to 13 months
|
Percentage of doctors, out of the total number invited to participate at the start of the intervention, who agree to receive the active components of the strategies, as well as the characteristics of those who do and do not agree to participate.
|
From baseline to 13 months
|
|
Degree of implementation fidelity
Zeitfenster: From baseline to 13 months
|
The degree of fidelity with which each strategy has been implemented compared to what was originally planned will be evaluated.
For this, the implementation process and any adaptations made to the strategies or their active components will be recorded and subsequently described.
Furthermore, we will evaluate the degree of exposure of GPs to the strategies.
|
From baseline to 13 months
|
|
General Practitioners´ perception of the feasibility and acceptability
Zeitfenster: From baseline to 19 months
|
GPs perception of the feasibility and acceptability of the deprescribing strategy based on the AF to adapt/reduce their practice of unnecessary pharmacological prescribing.
|
From baseline to 19 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024111054
- 2018111085 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Department of the Basque Government)
- 2021111024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Department of the Basque Government)
- PI21/00025 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto de Salud Carlos III (ISCIII) and European Union (European Regional Development Fund "A way to make Europe"))
- RD16/0007/0002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto de Salud Carlos III (ISCIII) and European Union (European Regional Development Fund "A way to make Europe"))
- RD21/0016/0003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto de Salud Carlos III (ISCIII) and European Union (NextGenerationEU funds, MRR))
- RD24/0005/0017 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto de Salud Carlos III (ISCIII) and European Union)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übliche VHF
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSteigerung der Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden psychiatrischen und DrogenkonsumstörungenStörungen des Drogenkonsums | Psychiatrische Diagnose | Diagnose, dual (Psychiatrie)Vereinigte Staaten
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
Kartal Kosuyolu Yuksek Ihtisas Education and Research...Noch keine RekrutierungCABG | Vorhofflimmern (AF) | Viszerales Fettgewebe
-
Yonsei UniversityRekrutierungVorhofflimmern Patienten, die mit dem Farapulse ™ PFA -System behandelt wurdenSüdkorea
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendGebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaInstitut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer; University of BarcelonaAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungVorhofflimmern bei der Behandlung von ApixabanKorea, Republik von
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Keimyung University Dongsan Medical CenterAbbottUnbekanntVorhofflimmernKorea, Republik von