- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698631
Isolierung von Lungenvenen mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (ALICIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhoffibrose ist ein Kennzeichen des AF-Substrats. Eine genaue Identifizierung und Lokalisierung von Myokardfibrosebereichen vor einem Ablationsverfahren mittels LGE-MRT könnte dabei helfen, atriale Bereiche, in denen sich Vorhofflimmern befindet, gezielt anzusprechen, wodurch die Ablationsergebnisse verbessert und Vorhofflimmerrezidive reduziert werden.
Um diese Hypothese zu testen, werden wir eine randomisierte Studie durchführen, in der die Isolierung von Lungenvenen ohne Fibrosebildgebung (konventionelles Ablationsverfahren) mit der Isolierung der Lungenvenen und des pathologischen (fibrotischen) Gewebes mithilfe der LGE-MRT verglichen wird. Fibrotische Gewebeflecken werden bei allen Patienten im aktiven Arm eingekreist und isoliert; Darüber hinaus wird LGE-MRT verwendet, um Ablationskatheter bei Wiederholungseingriffen zu identifizieren, zu lokalisieren und zu anatomischen Lücken rund um die Lungenvenen zu führen.
Schließlich werden wir eine optimierte Ablationsstrategie bei Patienten identifizieren, die sich einer AF-Radiofrequenzablation auf der Grundlage der Charakterisierung der Fibrose des linken Vorhofs (LA) unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospial Clinic of Barcelona
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem ersten oder nachfolgenden Ablationsverfahren unterziehen.
- Präprozedurales 3-Tesla-LGE-MRT.
- Überwiesen für die Hochfrequenzablation von Lungenvenen (paroxysmales, anhaltendes oder lang anhaltendes Vorhofflimmern).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Vorhandensein eines Vorhofthrombus.
- LA anteroposteriorer Durchmesser >55 mm.
- Schwere Nierenfunktionsstörung.
- Kontrastallergie.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelle AF-Ablation.
Ein Standardverfahren zur Hochfrequenz-AF-Ablation wird ohne LGE-Informationen durchgeführt.
|
Die konventionelle AF-Ablation wird nach dem Standardverfahren durchgeführt. Vorhofanatomische MRT-Informationen werden in das Navigationssystem integriert. Der Ablationsvorgang wird mit einem Smart Touch®-Katheter durchgeführt (Temperatur 45 °C, 40 W bzw. 30 W für die Vorder- bzw. Hinterwand). Sowohl beim Erst- als auch beim Wiederholungsverfahren wird der Endpunkt des Verfahrens die elektrische Isolierung aller Lungenvenen sein. |
Experimental: LGE-MRT-gesteuerte AF-Ablation.
Fibroseinformationen aus der nachbearbeiteten LGE-MRT werden als Leitfaden für AF-Ablationsverfahren verwendet.
|
Nachbearbeitete LGE-MRT wird verwendet, um fibrotische Flecken und Läsionen im linken Vorhof rund um die Lungenvenen zu identifizieren (Re-Do-Verfahren). Sowohl anatomische MRT-Informationen als auch atriale Fibroseinformationen werden in das Navigationssystem integriert. Ablationsverfahren werden mit einem SmartTouch®-Katheter durchgeführt (Temperatur 45 °C, 40 W bzw. 30 W für die Vorder- bzw. Hinterwand).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von Vorhofarrhythmien, die länger als 30 Sekunden andauern.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Als Rezidiv gilt jede dokumentierte Episode von Vorhofflimmern/Vorhoftachykardie, die länger als 30 Sekunden dauert und nach einer Austastperiode von 3 Monaten auftritt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtzeit der Hochfrequenzanwendung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Gesamtröntgenzeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lluís Mont, MD, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALICIA-FA
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