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Klinische Studie zu neuartigen CAR-ITNK-Zellen, die auf CD70 und CLL1 bei refraktärem/rezidiviertem AML abzielen

4. Januar 2026 aktualisiert von: Jia Wei, Tongji Hospital

Klinische Studie zu neuartigen CAR-ITNK-Zellen, die auf CD70 und CLL1 abzielen, für refraktäre/rückfällige akute myeloische Leukämie

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-ITNK-Zelltherapie gegen CD70 und CLL1 bei Teilnehmern mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie zu bewerten. Teilnehmer erhalten eine einzige Infusion der CAR-ITNK-Zelltherapie gegen CD70 und CLL1 und absolvieren Nachbeobachtungen über die nächsten drei Jahre.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine hämatologische Malignomerkrankung, die vom Knochenmark ausgeht und typischerweise mit akutem Beginn auftritt. Patienten können Symptome wie Anämie, Blutungen und Infektionen erfahren. Die derzeitigen Hauptbehandlungsmodalitäten umfassen Chemotherapie, gezielte Arzneimitteltherapie und hämatopoetische Stammzelltransplantation. Neben ihrer niedrigen Heilungsrate hat AML eine hohe Rezidivrate, neigt dazu, Resistenzen gegen Chemotherapeutika zu entwickeln und kann leicht zu schweren Nebenwirkungen wie Infektionen und Knochenmarksuppression führen. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue therapeutische Ansätze zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie zu finden.

Das Forschungsteam der Guangdong Zhaotai Cell Biotechnology Co., Ltd. hat unabhängig neuartige Tandem-CAR-ITNK-Zellen entwickelt und konstruiert, die auf CD70 und CLL1 abzielen. In-vitro-Zytotoxizitätstestdaten zeigen, dass die Aktivität der Tandem-CAR-ITNK-Zellen, die sowohl auf CD70 als auch auf CLL1 abzielen (CAR70C1-ITNK), bei der Abtötung von Zellen mit CD70- und CLL1-Überexpression stärker ist als die von Einzelziel-CAR-ITNK-Zellen gegen entweder CD70 oder CLL1. In-vivo-Xenotransplantat-Mausmodelle mit THP-1-Zellen zeigen, dass die Fähigkeit von CAR70C1-ITNK-Zellen, THP-1-Zellen abzutöten, der von Einzelziel-CD70-CAR-ITNK-Zellen überlegen ist. Diese experimentellen Daten weisen auf den potenziellen Wert der neuartigen Tandem-CAR-ITNK-Zellen, die auf CD70 und CLL1 abzielen, in der klinischen Behandlung von Patienten mit refraktärer/rezidivierender akuter myeloischer Leukämie hin.

Diese klinische Studie schlägt vor, die neuartigen Tandem-CAR-ITNK-Zellen, die auf CD70 und CLL1 abzielen, als Interventionsmaßnahme für Probanden mit refraktärer/rezidivierender akuter myeloischer Leukämie zu verwenden. Nach der Behandlung mit diesen neuartigen Tandem-CAR-ITNK-Zellen werden die Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit durch verschiedene Bewertungsmethoden evaluiert, einschließlich klinischer Symptombewertung, Biomarker-Tests, Labortests, Bildgebungsuntersuchungen, Überwachung unerwünschter Ereignisse und Nachbefragungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter nimmt freiwillig teil und hat die Einwilligungserklärung unterschrieben.

2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich), ohne Geschlechtsbeschränkungen.

3. Diagnose einer refraktären/rezidivierten akuten myeloischen Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Wiederauftreten von Leukämiezellen im peripheren Blut nach Erreichen einer vollständigen Remission, oder Knochenmarkblastenzahl > 5% (ausgenommen andere Ursachen wie Knochenmarkrekonstitution nach Konsolidierungschemotherapie), oder Vorhandensein von extramedullärer Leukämiezellinfiltration.
  2. Nicht für eine Knochenmarktransplantation geeignet, oder haben eine Knochenmarktransplantation erhalten, aber keine langfristige Remission erreicht.

4. Die Expression der Ziele CLL-1 und CD70 wird durchflusszytometrisch als positiv bestätigt.

5. Die Patienten müssen eine gute Funktion der Hauptorgane aufweisen:

  1. Leberfunktion: ALT/AST < 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 µmol/L.
  2. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Methode) ≥ 60 mL/min.
  3. Lungenfunktion: Sauerstoffsättigung ≥ 95%, ohne aktive Lungeninfektion.
  4. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%; kein signifikanter Perikarderguss und keine klinisch signifikanten EKG-Anomalien.

6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Urin-/Blutschwangerschaftstest haben und sich einverstanden erklären, für mindestens 1 Jahr nach der Infusion Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit müssen sich einverstanden erklären, für mindestens 1 Jahr nach der Infusion wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

7. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0-3.

8. Erwartete Lebenserwartung größer als 3 Monate.

9. Der Patient ist bereit, mit der Sammlung von peripheren mononukleären Zellen, medizinischen Untersuchungen und regelmäßigen Nachsorgeterminen zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

Der Patient wird ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Vorhandensein von unkontrollierten Pilz-, Bakterien-, Treponemen- (z.B. Syphilis), Virus- oder anderen Infektionen.
  3. Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus-DNA > 500 IE/mL) oder ein positiver Hepatitis-C-Virus-RNA-Test (HCV-RNA).
  4. Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder Syphilis-Infektion.
  5. Zuvor jegliche Form der Gentherapie erhalten.
  6. Der Patient hat eine allergische Konstitution oder ist allergisch gegen makromolekulare Biologika wie Antikörper oder Zytokine.
  7. Vorgeschichte klinisch signifikanter Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie: Epilepsie, Hemiparese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankungen oder organische Hirnsyndrome.
  8. Unkontrollierte psychische Erkrankung.
  9. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit.
  10. Verwendung von verbotenen Medikamenten:

(1). Hormone: Verwendung von Kortikosteroiden (Prednison ≥ 2 mg/kg oder Äquivalent > 20 mg/Tag) innerhalb von 2 Wochen vor der Zellsammlung. Kürzliche oder laufende Verwendung von inhalierten, topischen oder nicht resorbierbaren Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.

(2). Strahlentherapie/Chemotherapie: Erhalt von Strahlentherapie oder Salvage-Chemotherapie für die Studienkrankheit innerhalb von 3 Wochen vor der Zellsammlung.

(3). Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der Zellsammlung.

(4). Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines größeren nicht-diagnostischen chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Zellsammlung.

(5). Verwendung von Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten oder Cladribin/Clofarabin innerhalb von 3 Monaten vor der Zellsammlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Verabreichen Sie dieser Patientengruppe nach einer Fludarabin plus Cyclophosphamid (F+C) Lymphodepletion eine einzelne Infusion von CAR-ITNK-Zellen, die auf CD70 und CLL1 abzielen, und führen Sie gemäß dem Besuchsplan innerhalb von drei Jahren nach der Infusion Nachbefragungen zu den erforderlichen Zeitpunkten durch.
Verabreichen Sie eine einzelne Infusion von CAR-ITNK-Zellen, die auf CD70 und CLL1 abzielen, an diese Patientengruppe nach einer Fludarabin plus Cyclophosphamid (F+C) Lymphodepletion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orr
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Gesamt-Rücklaufquote (ORR) umfasst sowohl die vollständige Antwort (CR) als auch die teilweise Antwort (PR) und verwendet das Clopper-Pearson-Methode, um das zweiseitige 95% -Konfidenzintervall zu berechnen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJ-IRB202512163

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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