- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340567
Personalisierung der Chemotherapieauswahl nach der Operation für Patienten mit Stadium-III-Darmkrebs mithilfe eines Bluttests (CIRCULATEIII)
Anpassung der Entscheidung für adjuvante Chemotherapie mittels zirkulierender Tumor-DNA bei Patienten mit Stadium-III-Kolorektalkarzinom
CIRCULATE-III ist eine internationale, multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie, die ctDNA als Auswahlkriterium für die Intensivierung oder Deeskalation der adjuvanten Chemotherapie nutzt. Berechtigte Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den folgenden Behandlungsgruppen zugewiesen:<\/p>
- Patienten, die negativ auf ctDNA getestet werden, erhalten entweder Capecitabin für 6 Monate (experimentelle Gruppe) oder Oxaliplatin + Capecitabin für 3 Monate (Standardgruppe).<\/li>
- Patienten, die positiv auf ctDNA getestet werden, erhalten entweder FOLFIRINOX für 6 Monate (experimentelle Gruppe) oder FOLFOX für 6 Monate (Standardgruppe).<\/li><\/ul>
Die Teilnahme der Patienten an der Studie wird 66 Monate nach der Randomisierung nicht überschreiten, einschließlich einer maximalen Behandlungsdauer von 6 Monaten und einer Nachbeobachtungszeit von 60 Monaten.<\/p>
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilie BRUMENT, MsC
- Telefonnummer: +33(0)171936164
- E-Mail: e-brument@unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Léonor BENHAIM, MD
- E-Mail: leonor.benhaim@gustaveroussy.fr
Studienorte
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
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Kontakt:
- Léonor BENHAIM, MD
- E-Mail: leonor.benhaim@gustaveroussy.fr
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Gothenburg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
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Kontakt:
- Mats PERMAN, MD
- E-Mail: mats.perman@vgregion.se
-
Lund, Schweden, 22185
- Skåne University Hospital
-
Kontakt:
- Elisabet BIRATH, MD
- E-Mail: Elisabet.Birath@skane.se
-
Stockholm, Schweden, 11883
- Södersjukhuset
-
Kontakt:
- Shabane BAROT, MD
- E-Mail: shabane.barot@regionstockholm.se
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Onkologikliniken
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Kontakt:
- Henning KARLSSON, MD
- E-Mail: henning.karlsson@akademiska.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss vor allen studienspezifischen Prozeduren eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben. Wenn der Patient physisch nicht in der Lage ist, seine schriftliche Einwilligung zu geben, kann ein unparteiischer Zeuge seiner Wahl, unabhängig vom Prüfarzt oder Sponsor, die Einwilligung des Patienten schriftlich bestätigen.
- Alter ≥18 Jahre und <80 Jahre (für Patienten >70 Jahre: G8-Geriatrie-Fragebogen-Score >14)
- Histologisch bestätigtes Stadium III pMMR/MSS Kolon- und hochsitzendes Rektumadenokarzinom (T, N1 oder N2, M0) unter Ausschluss von mittleren und tiefsitzenden Rektumkarzinomen (≥12 cm von der Analkante durch Endoskopie und/oder oberhalb der Peritonealfalte bei der Operation sind weiterhin berechtigt), ohne makroskopische oder mikroskopische Hinweise auf Restkrankheit nach kurativer Operation.
- Keine metastatische Erkrankung im CT-Scan und/oder Leber-MRT innerhalb von 2 Monaten vor Einschluss
- Einschluss geplant zwischen 10 Tagen und 6 Wochen nach der Operation
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (geeignet für FOLFIRINOX-Therapie)
- Keine vorherige Chemotherapie für CRC
- Keine vorherige abdominale oder pelvine Bestrahlung für CRC
- Ausreichende hämatologische Funktion: Neutrophile ≥1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3, Hämoglobin ≥9 g/dL (5,6 mmol/L)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN (obere Grenze des Normalwerts)
- ASAT und ALAT ≤2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤120 µmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥50 mL/min gemäß der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease)
- Tumorgewebe zu Studienbeginn verfügbar
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studientherapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich für die Dauer der Studientherapie und für 6 Monate nach Therapieende zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden verpflichten
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Studiendauer einschließlich geplanter Besuche, Behandlungsplan, Labortests und anderer Studienprozeduren einzuhalten
- Patient muss an ein Sozialversicherungssystem (oder Äquivalent) angeschlossen sein oder gemäß lokalen regulatorischen Anforderungen
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie Grad ≥1
- Patienten, die eine neoadjuvante Behandlung erhalten haben.
- Begleiterkrankung, die das 3-Jahres-Überleben der Patienten beeinflusst, einschließlich klinisch relevanter kardiovaskulärer Erkrankungen, wie ischämischer Myokardinfarkt im letzten Jahr und/oder instabile ischämische Kardiomyopathie
- Kontraindikation für Chemotherapie (unzureichendes Knochenmark, Leber-, Nierenfunktion, Überempfindlichkeit gegen eine der Behandlungen oder einen der Hilfsstoffe)
- Patient darf keine Knochenmarktransplantation erhalten haben
- Patient darf innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss keine Bluttransfusion erhalten haben
- Teilnahme an einem anderen therapeutischen Versuch
- Partieller oder vollständiger Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
- MSI/dMMR-Tumore
- Medizinische Vorgeschichte anderer begleitender oder vorheriger bösartiger Erkrankungen, außer adäquat behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Krebs in vollständiger Remission für ≥5 Jahre.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die aufgrund geografischer, familiärer, sozialer oder psychologischer Gründe nicht willens oder in der Lage sind, der medizinischen Nachsorge der Studie zu entsprechen
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Schutzaufsicht oder Vormundschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ctDNA-negative Kohorte: Capecitabin allein
ctDNA-negative Patienten werden eingeschlossen und auf eine Deeskalationsbehandlung (Capecitabin [CAPE] für 6 Monate) randomisiert.
|
Deeskalationsbehandlung (Capecitabin [CAPE] für 6 Monate).
Oder Standardbehandlung (CAPOX für 3 Monate)
|
|
Aktiver Komparator: ctDNA-negative Kohorte: Capecitabin + Oxaliplatin
ctDNA-negative Patienten werden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip der Standardbehandlung (CAPOX für 3 Monate) zugewiesen.
|
Deeskalationsbehandlung (Capecitabin [CAPE] für 6 Monate).
Oder Standardbehandlung (CAPOX für 3 Monate)
Standardbehandlung (CAPOX für 3 Monate)
|
|
Experimental: ctDNA-positive Kohorte : FOLFIRINOX
ctDNA-positive Patienten werden randomisiert einer Eskalationstherapie (5FU + Irinotecan + Oxaliplatin [FOLFIRINOX] für 6 Monate) zugeteilt.
|
Eskalationstherapie (5FU + Irinotecan + Oxaliplatin [FOLFIRINOX] für 6 Monate)
|
|
Aktiver Komparator: ctDNA-positive Kohorte : FOLFOX
ctDNA-positive Patienten werden randomisiert der Standardbehandlung (FOLFOX für 6 Monate) zugeteilt.
|
Standardbehandlung (FOLFOX für 6 Monate)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-Unterlegenheit von 6-monatigem CAPE gegenüber 3-monatigem CAPOX ACT hinsichtlich des 3-Jahres-Krankheitsfreien Überlebens in der ctDNA-negativen Kohorte
Zeitfenster: DFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten lokalen oder metastatischen Rezidivs, dem Datum eines zweiten kolorektalen Karzinoms oder dem Datum des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrat, erfasst über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten.
|
ctDNA-negative Kohorte: Das primäre Ziel ist die Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von 6-monatigem Capecitabin allein (CAPE; Deeskalationsstrategie) im Vergleich zu 3-monatigem Capecitabin + Oxaliplatin (CAPOX; Standardtherapie) hinsichtlich des 3-Jahres-krankheitsfreien Überlebens (DFS) als adjuvantes Chemotherapieprotokoll (ACT) bei Stadium-III-pMMR/MSS-CRC-Patienten mit postoperativem ctDNA-negativem Status.
|
DFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten lokalen oder metastatischen Rezidivs, dem Datum eines zweiten kolorektalen Karzinoms oder dem Datum des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrat, erfasst über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten.
|
|
Überlegenheit von 6-monatigem FOLFIRINOX vs. 6-monatigem FOLFOX ACT hinsichtlich des 3-Jahres-Disease-Free-Survival in der ctDNA-positiven Kohorte
Zeitfenster: DFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens (lokal oder metastatisch), dem Datum eines zweiten kolorektalen Karzinoms oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monaten.
|
ctDNA-positive Kohorte: Das primäre Ziel ist die Überlegenheit von 6-monatigem FOLFIRINOX (Eskalationsstrategie) im Vergleich zu 6-monatigem FOLFOX (Standardtherapie) hinsichtlich des 3-Jahres-DFS als ACT-Protokoll bei Stadium-III-pMMR/MSS-CRC-Patienten mit postoperativem ctDNA-positivem Status zu bewerten.
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DFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens (lokal oder metastatisch), dem Datum eines zweiten kolorektalen Karzinoms oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Koordinationskomplexe
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- FOLFOX -Protokoll
- FOLFIRINOX
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-GIG-2410
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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