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Lebensqualität bei hereditären und entzündlichen peripheren Neuropathien

5. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Querschnittsbeobachtungsstudie zur Auswirkung neuromuskulärer Erkrankungen auf die Lebensqualität: Fokus auf periphere Neuropathien (hereditär vs. entzündlich)

Neuromuskuläre Erkrankungen betreffen die Nerven und Muskeln und können Schwäche, Schmerzen, Müdigkeit und Schwierigkeiten im täglichen Leben verursachen. Diese Probleme können die Unabhängigkeit, die soziale Teilhabe und die allgemeine Lebensqualität verringern. Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen peripherer Neuropathien auf die Lebensqualität zu bewerten. Sie konzentriert sich auf zwei Arten peripherer Neuropathien: hereditäre Neuropathien, die durch genetische Faktoren verursacht werden, und entzündliche Neuropathien, die durch immunbedingte Nervenschäden verursacht werden. Erwachsene Patienten mit diesen Erkrankungen werden zu einem einzigen Zeitpunkt bewertet, ohne Änderungen an ihrer üblichen medizinischen Versorgung. Die Teilnehmer werden Fragebögen zu täglicher Funktionsfähigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität ausfüllen. Einige Fragen werden auch die Nutzung von Hilfsmitteln und unterstützenden Werkzeugen im Alltag untersuchen. Die Studie geht davon aus, dass periphere Neuropathien die Lebensqualität erheblich beeinflussen und dass sich diese Auswirkung zwischen hereditären und entzündlichen Formen unterscheidet. Die Ergebnisse sollen das Verständnis für die Bedürfnisse der Patienten verbessern und eine bessere, individuellere Betreuung unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird zwei Patientengruppen umfassen. Gruppe A wird aus 30 Patienten mit hereditärer peripherer Neuropathie (z.B. Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und andere HPNs) bestehen. Gruppe B wird 30 Patienten mit entzündlicher peripherer Neuropathie (z.B. akute oder chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathien, autoimmune Neuropathien) einschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und paraklinische Diagnose, die mit hereditärer oder entzündlicher peripherer Neuropathie vereinbar ist, bestätigt durch die untersuchenden Ärzte (genetische Ergebnisse für HPN, falls verfügbar; klinische/elektrophysiologische Kriterien für IPN).
  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
  • Fähigkeit, die Fragebögen auszufüllen (oder mit Unterstützung einer Betreuungsperson, falls erforderlich, unter Angabe der Art der Unterstützung).

Ausschlusskriterien:

  • Geschäftsunfähigkeit (unter Betreuung oder Vormundschaft).
  • Mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung (z. B. MMSE < 27), die ein valides Verständnis und Ausfüllen der Fragebögen verhindert.
  • Aktiver Krebs, der sich in Chemotherapie oder Strahlentherapie befindet (Behandlung, die die Lebensqualität wahrscheinlich auf unspezifische Weise erheblich beeinträchtigt).
  • Andere akute schwerwiegende Erkrankungen, die die Bewertung beeinträchtigen könnten, nach Ermessen des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit hereditären peripheren Neuropathien

"WHODAS 2.0: Bewertet die tägliche Funktionsfähigkeit und Behinderung in sechs Bereichen: Verstehen, Mobilität, Selbstversorgung, zwischenmenschliche Beziehungen, häusliche Aktivitäten und soziale Teilhabe.

WHOQOL-BREF: Misst die allgemeine Lebensqualität in vier Bereichen: körperlich, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt.

MPT-Fragebogen (SOTU und ATD PA): Bewertet die Einstellungen, Wahrnehmungen und beruflichen Praktiken der Teilnehmer in einem spezifischen organisatorischen oder Bildungskontext."

WHODAS 2.0: Bewertet die tägliche Funktionsfähigkeit und Behinderung in sechs Bereichen: Verstehen, Mobilität, Selbstversorgung, zwischenmenschliche Beziehungen, häusliche Aktivitäten und soziale Teilhabe.

WHOQOL-BREF: Misst die allgemeine Lebensqualität in vier Bereichen: körperlich, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt.

MPT-Fragebogen (SOTU und ATD PA): Bewertet die Einstellungen, Wahrnehmungen und beruflichen Praktiken der Teilnehmer in einem spezifischen organisatorischen oder pädagogischen Kontext.

Andere Namen:
  • WHOQOL-BREF-Fragebogen
  • MPT-Fragebogen (SOTU e ATD PA)
Patienten mit entzündlichen peripheren Neuropathien

"WHODAS 2.0: Bewertet die tägliche Funktionsfähigkeit und Behinderung in sechs Bereichen: Verständnis, Mobilität, Selbstversorgung, zwischenmenschliche Beziehungen, häusliche Aktivitäten und soziale Teilhabe.

WHOQOL-BREF: Misst die allgemeine Lebensqualität in vier Bereichen: körperlich, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt.

MPT-Fragebogen (SOTU und ATD PA): Bewertet die Einstellungen, Wahrnehmungen und beruflichen Praktiken der Teilnehmer in einem bestimmten organisatorischen oder pädagogischen Kontext."

WHODAS 2.0: Bewertet die tägliche Funktionsfähigkeit und Behinderung in sechs Bereichen: Verstehen, Mobilität, Selbstversorgung, zwischenmenschliche Beziehungen, häusliche Aktivitäten und soziale Teilhabe.

WHOQOL-BREF: Misst die allgemeine Lebensqualität in vier Bereichen: körperlich, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt.

MPT-Fragebogen (SOTU und ATD PA): Bewertet die Einstellungen, Wahrnehmungen und beruflichen Praktiken der Teilnehmer in einem spezifischen organisatorischen oder pädagogischen Kontext.

Andere Namen:
  • WHOQOL-BREF-Fragebogen
  • MPT-Fragebogen (SOTU e ATD PA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (WHOQOL-BREF-Score)
Zeitfenster: Bei der Einschlussuntersuchung
Lebensqualität (WHOQOL-BREF-Score) zu Studienbeginn (M0) bei Patienten mit hereditärer peripherer Neuropathie (HPN) und entzündlicher peripherer Neuropathie (IPN)
Bei der Einschlussuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der wahrgenommenen Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der Einschließung
Vergleich der wahrgenommenen Lebensqualität zwischen HPN- und IPN-Gruppen anhand von WHOQOL-BREF-Werten
Bei der Einschließung
Zusammenhang zwischen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der Einschlussphase
Korrelation zwischen WHODAS-2.0-Scores und WHOQOL-BREF-Scores.
Bei der Einschlussphase
Faktoren, die mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbunden sind
Zeitfenster: Bei der Einschluss
Identifizierung klinischer oder demografischer Variablen, die mit niedrigeren WHODAS 2.0- oder WHOQOL-BREF-Werten in Verbindung stehen.
Bei der Einschluss
Rolle assistiver Technologien (MPT)
Zeitfenster: Bei der Einschlussuntersuchung
Bewertung der Auswirkungen oder der Nutzung von assistiven Technologien auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
Bei der Einschlussuntersuchung
Profil der Einschränkungen
Zeitfenster: Bei der Einschluss
Bewertung mithilfe von WHODAS-2.0-Scores zur Beschreibung funktionaler Einschränkungen
Bei der Einschluss
Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Bei der Einschlussuntersuchung
Bewertung anhand von WHODAS 2.0-Werten
Bei der Einschlussuntersuchung
Umweltfaktoren
Zeitfenster: Bei der Einschlussphase
Bewertung anhand von WHODAS-2.0-Scores
Bei der Einschlussphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26Neuro01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WHODAS 2.0-Fragebogen

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