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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07341698
Prähabilitation für Patienten mit Blutkrebsdiagnose und Behandlung durch allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (PrepAllo)
27. Januar 2026 aktualisiert von: Jan Christensen, Rigshospitalet, Denmark
Prähabilitation für Patienten mit Blutkrebsdiagnose und Behandlung durch allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation – eine nationale randomisierte kontrollierte Studie
Fünfundsiebzig Prozent der mit hämatopoetischen Stammzelltransplantationen behandelten Patienten überleben ein Jahr nach der Transplantation.
Diese intensive Behandlung ist jedoch mit verlängerten Krankenhausaufenthalten und erheblicher Dekonditionierung verbunden.
Pathophysiologische Veränderungen der Skelettmuskelmasse und -funktion haben bemerkenswerte Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Langzeitprognose.
Patienten berichten häufig über erheblichen Rehabilitationsbedarf, wobei dieser Bedarf stark individualisiert ist und im Laufe der Zeit schwankt, wobei muskuloskelettale Dysfunktion und Müdigkeit die häufigsten Hindernisse für die Prähabilitation darstellen.
Darüber hinaus wird bei mindestens 35 % der Krebspatienten eine unzureichende tägliche Proteinzufuhr festgestellt, was die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Prähabilitation beeinträchtigen kann.
Mehrere aktuelle Studien haben die Sicherheit und Machbarkeit von bewegungsbasierten Prähabilitationsinterventionen während der Vor-Transplantationsphase nachgewiesen.
Bisher wurde jedoch noch keine vollständige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit einer individualisierten Prähabilisierungsintervention zusätzlich zur üblichen Versorgung im Vergleich zur alleinigen üblichen Versorgung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) sowie auf sekundäre Endpunkte wie Krankenhausaufenthalte, Muskelmasse und Muskelfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jan Christensen, PhD
- Telefonnummer: +4522479075
- E-Mail: jan.christensen.02@regionh.dk
Studienorte
-
-
Denmark
-
Copenhagen, Denmark, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Magnus N Bech, PhD Student
- Telefonnummer: +4535453484
- E-Mail: magnus.nygaard.bech@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Lone S Friis, Senior physician hematologist
-
Unterermittler:
- Mary Jarden, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten >18 Jahre sind einschlussfähig, wenn sie für eine allo-HSCT geplant sind, mit mindestens vier Wochen vor ihrem geplanten Transplantationstermin.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- körperliche oder geistige Behinderungen, die den Test der Muskelfunktion verhindern
- Unfähigkeit, Dänisch oder Englisch zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardversorgung
Die übliche Versorgungsgruppe erhält die Standardversorgung, einschließlich Physio- und Ergotherapie, falls sie ins Krankenhaus eingeliefert wird, und möglicherweise eine Überweisung zur Rehabilitation in der Gemeinde drei Monate nach der Transplantation.
|
Die übliche Behandlung ist die Standardversorgung vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Andere Namen:
|
|
Experimental: Übliche Behandlung plus die Prähabilitation-Intervention
Die Prehabilitation-Gruppe erhält zusätzlich zur üblichen Betreuung ein überwachtes, individuell angepasstes Krafttraining und eine optimierte Ernährungsunterstützung
|
Die übliche Behandlung ist die Standardversorgung vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Andere Namen:
Strukturiertes und betreutes, gruppenbasiertes Krafttraining 3x pro Woche (individuell auf die Fähigkeiten der Person zugeschnitten)
Andere Namen:
Optimierte Ernährungsberatung und Supplementierung zur Optimierung der Nährstoffaufnahme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs - Kernfragebogen mit 30 Fragen (EORTC QLQ C-30)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
HRQoL gemessen mit EORCT-C30v3.0.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Lebensqualität und höhere Werte eine bessere allgemeine Lebensqualität bedeuten.
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Tage der Hospitalisierung
|
Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Appendikuläre Muskelmasse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Appendikulärer Muskelmasse-Index
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen nach der Transplantation
|
Zur Berücksichtigung der Körpergröße wird die ALM durch die quadrierte Körpergröße geteilt.
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen nach der Transplantation
|
|
Handgriffkraft
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation.
|
Unter Verwendung eines handgeführten elektronischen Dynamometers
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation.
|
|
Unterkörperkraft
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation.
|
5-Wiederholungen Sitz-zu-Steh-Test
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation.
|
|
Kraft und Ausdauer der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation.
|
30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation.
|
|
Beinstreckerleistung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Gemessen mit einem Nottingham Power Rig,
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Habituale Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
10-Meter-Gehtest: Zeit zum Zurücklegen einer 10-Meter-Distanz bei bevorzugter Geschwindigkeit
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Körperliche Aktivitätsüberwachung mit SENS-Motion-Wearable-Aktivitätssensoren. Das Ergebnis wird in metabolischen Äquivalenten (METS) berichtet.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) wird mit Algorithmen aus der Verwendung von SENS-Bewegungswearables gemessen
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Überwachung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Tägliche Schritte
|
Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Internationaler Kurzfragebogen zur Erfassung der körperlichen Aktivität (IPAQ-sf)
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Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Transplantation
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|
Karnofsky Performance Status
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Veränderungen im Karnofsky-Leistungsstatus.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100.
Ein Wert von 100 entspricht normaler Funktion bei der Ausführung täglicher Aktivitäten, während ein Wert von 0 dem Tod entspricht.
Daher bedeuten niedrigere Werte eine schlechtere Leistung bei täglichen Aktivitäten.
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Symptome von Angst anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
Angstsymptome gemessen mit HADS.
Das Item ist in zwei Teile unterteilt.
Einer bewertet das Angstniveau und einer bewertet das Depressionsniveau.
Der Mindestwert ist 0, während das Maximum für jede Skala 21 beträgt (21 für Angst und 21 für Depression).
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome von entweder Angst oder Depression.
Punktzahlen über 11 in jeder Kategorie gelten als moderate bis schwere Symptome, bei denen Maßnahmen ergriffen werden müssen.
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
|
|
Symptome einer Depression unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 90 Tagen nach der Transplantation
|
Symptome von Depression gemessen mit HADS.
Symptome von Angst gemessen mit HADS.
Der Punkt ist in zwei Teile geteilt.
Einer bewertet das Angstniveau und einer bewertet das Depressionsniveau.
Der Mindestwert ist 0, während das Maximum für jede Skala 21 beträgt (21 für Angst und 21 für Depression).
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome von Angst oder Depression.
Punktzahlen über 11 in jeder Kategorie gelten als moderate bis schwere Symptome, bei denen Maßnahmen zur Behandlung der Erkrankung ergriffen werden müssen.
|
Von der Einschreibung bis zu 90 Tagen nach der Transplantation
|
|
Gesundheitskompetenz gemessen mit dem Health Literacy Questionnaire (HLQ).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 90 Tagen nach der Transplantation
|
Die Gesundheitskompetenz wurde mit dem Health Literacy Questionnaire (HLQ) bewertet.
Der HLQ besteht aus neun unabhängigen Skalen, die als Mittelwert ihrer Bestandteile bewertet werden.
Die Skalen 1-5 werden von 1 bis 4 bewertet und die Skalen 6-9 von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheitskompetenz anzeigen.
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Von der Einschreibung bis zu 90 Tagen nach der Transplantation
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|
Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage sowie 1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
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Tage des Krankenhausaufenthalts
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage sowie 1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
|
|
Überleben
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
|
Gesamtüberleben ohne Progression oder Rückfall
|
1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
|
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Interviews
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden gebeten, an Interviews zum Zeitpunkt der Rekrutierung (6-8 Wochen vor der Transplantation), am Ende der Interventionsperiode (Tag -7 bis 0 vor der Transplantation) und nach den letzten Nachuntersuchungstests am Tag +90 nach der Transplantation teilzunehmen.
|
Teilnehmer werden gebeten, während der Studienzeit an Interviews teilzunehmen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, an Interviews zum Zeitpunkt der Rekrutierung (6-8 Wochen vor der Transplantation), am Ende der Interventionsperiode (Tag -7 bis 0 vor der Transplantation) und nach den letzten Nachuntersuchungstests am Tag +90 nach der Transplantation teilzunehmen.
|
|
Komplette Remission
Zeitfenster: am Tag +90 und 1,3 und 5 Jahren nach der Transplantation
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Vollständige Remission, gemessen und bewertet von dem verantwortlichen Arzt.
Vollständige Remission ist definiert als vollständige Spenderchimärismus, wenn >95 % der Knochenmarkzellen, gemessen aus der Chimärismusanalyse, vom Spender stammen. |
am Tag +90 und 1,3 und 5 Jahren nach der Transplantation
|
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Krebsprogression
Zeitfenster: Nach 1, 3 und 5 Jahren nach der Transplantation
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Das Fortschreiten der zugrunde liegenden hämatologischen Malignität wird als objektive Verschlechterung der Krankheitslast nach der Transplantation bei Patienten definiert, die nach der HSCT keine vollständige Remission erreicht haben.
|
Nach 1, 3 und 5 Jahren nach der Transplantation
|
|
Krebsrezidiv
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
|
Ein Rezidiv (Rückfall) wird definiert als das Wiederauftreten der ursprünglichen hämatologischen Malignität bei einem Patienten, der nach einer HSCT zuvor eine vollständige Remission erreicht hatte
|
1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
|
|
Trainingsgewohnheiten
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
|
Über den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) berichtete Bewegungsgewohnheiten
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1, 3 und 5 Jahre nach der Transplantation
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Sekundärmalignom
Zeitfenster: Nach 1, 3 und 5 Jahren nach der Transplantation
|
Eine sekundäre Malignität wird definiert als das Auftreten einer neuen hämatologischen oder soliden malignen Erkrankung nach HSCT, die genetisch oder klinisch von der primären Malignität, für die die Transplantation durchgeführt wurde, verschieden ist.
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Nach 1, 3 und 5 Jahren nach der Transplantation
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|
Einheilung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
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Zeit von der Transplantation bis zum ersten von drei folgenden Tagen mit absoluten Neutrophilen >0,5 x10^9/L
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Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Transplantation
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|
Transfusionsbedarf
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 90
|
Tage nach Transplantation ohne Bluttransfusionen
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Von Tag 0 bis Tag 90
|
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Akute GvHD
Zeitfenster: Entwicklung von > Grad 2 akuter GvHD von Tag 0 bis Tag 90
|
Entwicklung einer akuten GvHD
|
Entwicklung von > Grad 2 akuter GvHD von Tag 0 bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
12. Oktober 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhalten
- Motorik
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Physiotherapiemodalitäten
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Transplantation
- Ernährung physiologische Phänomene
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Bevölkerungseigenschaften
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Ernährungstherapie
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Körperliche Kondition, menschlich
- Zelltransplantation
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Stammzelltransplantation
- Perioperative Pflege
- Übung
- Ernährungsstatus
- Widerstandstraining
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Ernährungsbewertung
- Präoperative Übung
- Ernährungsunterstützung
Andere Studien-ID-Nummern
- H-25053677
- MS25-01447 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Danish Cancer Society)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Prüfer haben sich bereit erklärt, Daten und Materialien, die die Ergebnisse und Analysen stützen, auf angemessene Anfrage hin verfügbar zu machen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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