- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07342023
Beitrag von GFAP- und UCH-L1-Assays in Vollblut zur Optimierung der personalisierten Versorgung von "wiederholten Sturzpatienten" in geriatrischen Stationen (BACHUS)
Beitrag von GFAP- und UCH-L1-Assays in Vollblut zur Optimierung der personalisierten Versorgung für "wiederholte Sturzpatienten" in geriatrischen Stationen
Die BACHUS-Studie konzentriert sich auf eine Population von Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die nach wiederholten Stürzen hospitalisiert werden. Das Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit einer innovativen, personalisierten biologischen Screening-Strategie zur Erkennung intrakranieller Blutungen zu bewerten, als Alternative zur Gehirn-CT, die bei älteren Patienten oft innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens schwer zugänglich ist.
In die Studie eingeschlossene Patienten werden zwei Blutmessungen der Biomarker GFAP und UCH-L1 unterzogen, die mit einem tragbaren Gerät wie dem i-Stat Alinity an Vollblut durchgeführt werden. Die erste Messung erfolgt innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme, um einen individuellen Basiswert zu ermitteln, da es unmöglich ist, sich auf durchschnittliche Referenzwerte in dieser Population zu verlassen, die aufgrund von Störfaktoren Schwankungen in den Biomarkerwerten unterliegt.
Bei einem neuen Sturz während des Krankenhausaufenthalts und wenn eine Gehirn-CT vom behandelnden Arzt als notwendig erachtet wird, wird eine zweite Messung innerhalb des von der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde (HAS) empfohlenen Zeitfensters (6 bis 12 Stunden nach dem Sturz) durchgeführt, idealerweise vor der CT. Abgesehen von dieser zusätzlichen Blutprobe wird die Studie das übliche Patientenmanagement nicht verändern, wobei die Entscheidung zur Durchführung einer CT weiterhin im Ermessen des Klinikers liegt.
Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Leistung dieser personalisierten Strategie (Sensitivität, Spezifität, prädiktive Werte) im Vergleich zur Gehirn-CT, die weiterhin der Referenzstandard bleibt. Die Ergebnisse ermöglichen es, die Anzahl der vermeidbaren CT-Scans abzuschätzen. Sekundäre Endpunkte ermöglichen eine weitere Verfeinerung der Analyse nach Patientprofil (Alter, Geschlecht, kognitiver Status, Antikoagulationstherapie, Ernährungszustand usw.).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: +33473751195
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Riom, Frankreich
- Ch de Riom
-
Kontakt:
- Lise Laclautre
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
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Hauptermittler:
- Clément Lahaye
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die in der Kurzzeitgeriatrie des Guy-Thomas-Krankenhauses in Riom behandelt werden
- Patienten mit wiederholten Stürzen (mehr als ein Sturz pro Woche)
- Informierte Einwilligung des Patienten oder seines benannten Vertreters für Patienten, die nicht schreiben können, aber in der Lage sind, die Studie zu verstehen und ihrer Teilnahme zuzustimmen
- Anmeldung in einem gesetzlichen Krankenversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Sturz vor der Referenz-Biomarkermessung
- Vorhandensein einer intrakraniellen Blutung, die bei der Aufnahme durch CT bestätigt wurde
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Unfähigkeit, die beiden vom Protokoll geforderten Blutproben aufgrund sehr begrenzten venösen Zugangs durchzuführen
- Sterbesituation
- Erwachsene unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Pflegschaft, Freiheitsentziehung oder richterlichem Schutz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarm
Die BACHUS-Studie, eine prospektive Einzelzentrumsstudie, konzentriert sich auf eine Population von Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die nach wiederholten Stürzen hospitalisiert werden.
Das Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit einer innovativen, personalisierten biologischen Screening-Strategie zur Erkennung von intrakraniellen Blutungen zu bewerten, als Alternative zur Gehirn-CT, die bei älteren Patienten oft schwer innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zugänglich ist.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden zwei Blutmessungen der Biomarker GFAP und UCH-L1 durchlaufen, die am Vollblut mit einem tragbaren Gerät wie dem i-Stat Alinity durchgeführt werden.
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Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, unterziehen sich zwei Blutmessungen der Biomarker GFAP und UCH-L1, die mit einem tragbaren Gerät wie dem i-Stat Alinity® an Vollblut durchgeführt werden.
Die erste Messung erfolgt innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme, um einen individuellen Basiswert zu ermitteln.
Nach einem Sturz mit bestätigter oder vermuteter Kopfverletzung, wenn der behandelnde Arzt eine Hirn-CT-Untersuchung für notwendig hält, wird eine neue Messung der GFAP- und UCH-L1-Biomarker an Vollblut durchgeführt, vorzugsweise vor der Überführung zum CT-Gerät, idealerweise zwischen 6 und 12 Stunden nach dem Sturz gemäß HAS-Empfehlungen, gefolgt von der Hirn-CT-Untersuchung, um etwaige intrakranielle Blutungen zu erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Spezifität, Sensitivität, des positiven prädiktiven Werts und des negativen prädiktiven Werts der personalisierten biologischen Strategie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, für eine maximale Dauer von 28 Tagen
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Etablierung der klinischen Leistungsfähigkeit einer personalisierten biologischen Strategie basierend auf der kombinierten Messung der Biomarker GFAP und UCH-L1 im Vollblut zum Nachweis intrakranieller Blutungen bei hospitalisierten Patienten im Alter von 75 Jahren und älter mit wiederkehrenden Stürzen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, für eine maximale Dauer von 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Leistung gemäß Patienteneigenschaften: Schichtung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, für eine maximale Dauer von 28 Tagen.
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Bestimmung der klinischen Leistung der personalisierten biologischen Strategie nach folgenden Kriterien: Geschlecht, Altersgruppe (75-85 Jahre; 85-95 Jahre; über 95 Jahre), kognitive Beeinträchtigung, Vorliegen einer Antikoagulationstherapie, Ernährungszustand, Nierenfunktionsstörung, Sturzrisikoprofil oder Merkmale von intrakraniellen Blutungen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, für eine maximale Dauer von 28 Tagen.
|
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Analyse der organisatorischen Auswirkungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, für eine maximale Dauer von 28 Tagen
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Schätzung der Anzahl negativer Hirn-CT-Scans, die durch die personalisierte biologische Strategie im Vergleich zur konventionellen CT-basierten Strategie vermieden werden könnten
|
Von der Aufnahme bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, für eine maximale Dauer von 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clément Lahaye, CHU de Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Intrakranielle Blutungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI 2025 SAPIN (BACHUS)
- 2025-A02166-43 (Andere Kennung: 2025-A02166-43)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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