- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07342127
Bewertung einer präventiven therapeutischen Strategie für postpartale venöse Thromboembolie bei Frauen mit genetischem Risikofaktor (POSTPART AS5-2)
Evaluation einer präventiven therapeutischen Strategie für postpartale venöse Thromboembolie bei asymptomatischen Frauen mit heterozygoter Faktor-V-Leiden- oder Faktor-II-Mutation.
Hintergrund: Schwangerschaft und die Zeit nach der Entbindung sind Phasen mit erhöhtem Risiko für tiefe Venenthrombosen (TVT).
Die Inzidenz von venösen thromboembolischen Erkrankungen (VTE) während der Schwangerschaft wird auf 1–2 pro 1.000 geschätzt, und dieses Risiko steigt in der Zeit nach der Entbindung, bis auf das 80-fache an. VTE ist eine multifaktorielle Erkrankung, und mehrere Studien haben Risikofaktoren für TVT in dieser Periode identifiziert. Diese Faktoren können mit der Patientin selbst zusammenhängen – wie Alter, Übergewicht, Rauchen, eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von TVT und/oder Thrombophilie. Faktoren, die mit der Schwangerschaft selbst und peripartalen Ereignissen zusammenhängen – wie Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaft, die Art der Entbindung (Notfall- oder geplanter Kaiserschnitt) und postpartale Blutungen – wurden ebenfalls als TVT-Risikofaktoren identifiziert.
Die Resistenz gegen aktiviertes Protein C, verursacht durch die Faktor-V-Leiden-Mutation, betrifft etwa 5 % der Bevölkerung und erhöht in ihrer heterozygoten Form das Risiko für VTE je nach Studie um das 3- bis 10-fache, was das absolute Risiko auf etwa 1 zu 400 erhöht. Die heterozygote Mutation des Prothrombin (Faktor II) Gens betrifft etwa 2 % der Bevölkerung und verdreifacht das Risiko für VTE. Obwohl das Risiko erhöht ist, bleibt das absolute Risiko für VTE jedoch niedrig (0,5 bis 1 %).
In Bezug auf die Prävention sind die Empfehlungen heterogen und oft auf einem niedrigen Evidenzniveau basiert. In bestimmten Situationen (z. B. Vorgeschichte von provozierter Thrombose, moderate Thrombophilie) wird eine Prophylaxe nicht immer empfohlen, oder ihre Dauer ist nicht klar definiert, und die Nutzen-Risiko-Abwägung bleibt unsicher.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Dauer der nach der Entbindung verordneten Antikoagulation entsprechend den Merkmalen von Patientinnen, die diese Mutationen tragen, und ihrer Entbindungsart zu beschreiben. Das sekundäre zusammengesetzte Ziel ist es, zwei Behandlungsdauern (weniger als 2 Wochen vs. 6 Wochen) zu vergleichen, um festzustellen, ob eine kürzere Behandlung weniger wirksam bei der Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen ist und ob eine längere Behandlung mit mehr unerwünschten Wirkungen verbunden ist.
Die Zielpopulation bestand daher aus erwachsenen Frauen mit einer asymptomatischen heterozygoten Mutation von Faktor V oder Faktor II, die in den Hospices Civils de Lyon zur geburtshilflichen oder hämatologischen Untersuchung im Zusammenhang mit dieser Mutation nachbeobachtet oder konsultiert wurden.
Die Untersucher extrahierten die Gesundheitsdaten der eingeschlossenen Patientinnen aus der medizinischen Software der Hospices Civils de Lyon. Sie kontaktierten die Patientinnen auch telefonisch, um die Datenerhebung zu vervollständigen, insbesondere um festzustellen, ob sie innerhalb von 12 Wochen nach der Entbindung eine tiefe Venenthrombose erlitten hatten oder unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Antikoagulationstherapie aufgetreten sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Service d'hémostase clinique - Hôpital Louis Pradel
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Service Gynécologie Obstétrique - Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Heterozygote asymptomatische Faktor-V-Leiden-Mutation oder Faktor-II-Mutation, diagnostiziert vor oder während der Schwangerschaft
- Entbindung zwischen 01.01.2020 und 31.12.2025
- Patientin mit französischen Sozialversicherungsrechten
Ausschlusskriterien:
- NA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Thromboprophylaxe 2 Wochen oder weniger postpartal
Patientinnen, die nach der Entbindung 2 Wochen (oder weniger) eine vorbeugende Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin erhalten
|
Aus der Datenbank der Hospices Civils de Lyon, Sammlung in einem Word-Excel-Dokument von anonymisierten Gesundheitsdaten: Alter, Kontaktdaten, Krankengeschichte, Krankengeschichte der Verwandten ersten Grades, Raucherstatus, frühere Anwendung von östrogen-progestativer Kontrazeption, Anzahl der Schwangerschaften, Anzahl der Fehlgeburten, jegliche medizinisch unterstützte Reproduktion, Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft, geburtshilfliche Komplikationen wie Präeklampsie oder postpartale Blutung, Geburtstermin, Geburtsmodus, jegliche Verabreichung von prokoagulierenden Behandlungen, Anästhesie, Dauer der Thromboseprophylaxe-Behandlung
Telefonanruf an jede Teilnehmerin, um thromboembolische Ereignisse in den ersten 12 Wochen nach der Entbindung, Nebenwirkungen der Behandlung und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Behandlung zu bewerten
|
|
6 Wochen postpartale Thromboprophylaxe
Patientinnen, die nach der Entbindung 6 Wochen lang eine präventive Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin erhalten
|
Aus der Datenbank der Hospices Civils de Lyon, Sammlung in einem Word-Excel-Dokument von anonymisierten Gesundheitsdaten: Alter, Kontaktdaten, Krankengeschichte, Krankengeschichte der Verwandten ersten Grades, Raucherstatus, frühere Anwendung von östrogen-progestativer Kontrazeption, Anzahl der Schwangerschaften, Anzahl der Fehlgeburten, jegliche medizinisch unterstützte Reproduktion, Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft, geburtshilfliche Komplikationen wie Präeklampsie oder postpartale Blutung, Geburtstermin, Geburtsmodus, jegliche Verabreichung von prokoagulierenden Behandlungen, Anästhesie, Dauer der Thromboseprophylaxe-Behandlung
Telefonanruf an jede Teilnehmerin, um thromboembolische Ereignisse in den ersten 12 Wochen nach der Entbindung, Nebenwirkungen der Behandlung und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Behandlung zu bewerten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsdauer der Thromboseprophylaxe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Auswertung der gegebenen Thromboseprophylaxe-Behandlungsdauer gemäß den Patientenmerkmalen
|
Zu Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucia Rugeri, Service de Gynécologie Obstétrique - Hôpital de la Croix Rousse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL25_1157
- 2025-A02800-49 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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