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Bewertung einer präventiven therapeutischen Strategie für postpartale venöse Thromboembolie bei Frauen mit genetischem Risikofaktor (POSTPART AS5-2)

31. März 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Evaluation einer präventiven therapeutischen Strategie für postpartale venöse Thromboembolie bei asymptomatischen Frauen mit heterozygoter Faktor-V-Leiden- oder Faktor-II-Mutation.

Hintergrund: Schwangerschaft und die Zeit nach der Entbindung sind Phasen mit erhöhtem Risiko für tiefe Venenthrombosen (TVT).

Die Inzidenz von venösen thromboembolischen Erkrankungen (VTE) während der Schwangerschaft wird auf 1–2 pro 1.000 geschätzt, und dieses Risiko steigt in der Zeit nach der Entbindung, bis auf das 80-fache an. VTE ist eine multifaktorielle Erkrankung, und mehrere Studien haben Risikofaktoren für TVT in dieser Periode identifiziert. Diese Faktoren können mit der Patientin selbst zusammenhängen – wie Alter, Übergewicht, Rauchen, eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von TVT und/oder Thrombophilie. Faktoren, die mit der Schwangerschaft selbst und peripartalen Ereignissen zusammenhängen – wie Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaft, die Art der Entbindung (Notfall- oder geplanter Kaiserschnitt) und postpartale Blutungen – wurden ebenfalls als TVT-Risikofaktoren identifiziert.

Die Resistenz gegen aktiviertes Protein C, verursacht durch die Faktor-V-Leiden-Mutation, betrifft etwa 5 % der Bevölkerung und erhöht in ihrer heterozygoten Form das Risiko für VTE je nach Studie um das 3- bis 10-fache, was das absolute Risiko auf etwa 1 zu 400 erhöht. Die heterozygote Mutation des Prothrombin (Faktor II) Gens betrifft etwa 2 % der Bevölkerung und verdreifacht das Risiko für VTE. Obwohl das Risiko erhöht ist, bleibt das absolute Risiko für VTE jedoch niedrig (0,5 bis 1 %).

In Bezug auf die Prävention sind die Empfehlungen heterogen und oft auf einem niedrigen Evidenzniveau basiert. In bestimmten Situationen (z. B. Vorgeschichte von provozierter Thrombose, moderate Thrombophilie) wird eine Prophylaxe nicht immer empfohlen, oder ihre Dauer ist nicht klar definiert, und die Nutzen-Risiko-Abwägung bleibt unsicher.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Dauer der nach der Entbindung verordneten Antikoagulation entsprechend den Merkmalen von Patientinnen, die diese Mutationen tragen, und ihrer Entbindungsart zu beschreiben. Das sekundäre zusammengesetzte Ziel ist es, zwei Behandlungsdauern (weniger als 2 Wochen vs. 6 Wochen) zu vergleichen, um festzustellen, ob eine kürzere Behandlung weniger wirksam bei der Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen ist und ob eine längere Behandlung mit mehr unerwünschten Wirkungen verbunden ist.

Die Zielpopulation bestand daher aus erwachsenen Frauen mit einer asymptomatischen heterozygoten Mutation von Faktor V oder Faktor II, die in den Hospices Civils de Lyon zur geburtshilflichen oder hämatologischen Untersuchung im Zusammenhang mit dieser Mutation nachbeobachtet oder konsultiert wurden.

Die Untersucher extrahierten die Gesundheitsdaten der eingeschlossenen Patientinnen aus der medizinischen Software der Hospices Civils de Lyon. Sie kontaktierten die Patientinnen auch telefonisch, um die Datenerhebung zu vervollständigen, insbesondere um festzustellen, ob sie innerhalb von 12 Wochen nach der Entbindung eine tiefe Venenthrombose erlitten hatten oder unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Antikoagulationstherapie aufgetreten sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Service d'hémostase clinique - Hôpital Louis Pradel
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Service Gynécologie Obstétrique - Hôpital de la Croix Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Patientinnen über 18 Jahre, die eine asymptomatische heterozygote Faktor-V-Leiden- oder Faktor-II-Mutation tragen; die sich im Hospices Civils de Lyon wegen dieses Zustands beraten ließen und die zwischen 01/01/2020 und 31/12/2026 entbunden haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18
  • Heterozygote asymptomatische Faktor-V-Leiden-Mutation oder Faktor-II-Mutation, diagnostiziert vor oder während der Schwangerschaft
  • Entbindung zwischen 01.01.2020 und 31.12.2025
  • Patientin mit französischen Sozialversicherungsrechten

Ausschlusskriterien:

  • NA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Thromboprophylaxe 2 Wochen oder weniger postpartal
Patientinnen, die nach der Entbindung 2 Wochen (oder weniger) eine vorbeugende Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin erhalten

Aus der Datenbank der Hospices Civils de Lyon, Sammlung in einem Word-Excel-Dokument von anonymisierten Gesundheitsdaten:

Alter, Kontaktdaten, Krankengeschichte, Krankengeschichte der Verwandten ersten Grades, Raucherstatus, frühere Anwendung von östrogen-progestativer Kontrazeption, Anzahl der Schwangerschaften, Anzahl der Fehlgeburten, jegliche medizinisch unterstützte Reproduktion, Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft, geburtshilfliche Komplikationen wie Präeklampsie oder postpartale Blutung, Geburtstermin, Geburtsmodus, jegliche Verabreichung von prokoagulierenden Behandlungen, Anästhesie, Dauer der Thromboseprophylaxe-Behandlung

Telefonanruf an jede Teilnehmerin, um thromboembolische Ereignisse in den ersten 12 Wochen nach der Entbindung, Nebenwirkungen der Behandlung und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Behandlung zu bewerten
6 Wochen postpartale Thromboprophylaxe
Patientinnen, die nach der Entbindung 6 Wochen lang eine präventive Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin erhalten

Aus der Datenbank der Hospices Civils de Lyon, Sammlung in einem Word-Excel-Dokument von anonymisierten Gesundheitsdaten:

Alter, Kontaktdaten, Krankengeschichte, Krankengeschichte der Verwandten ersten Grades, Raucherstatus, frühere Anwendung von östrogen-progestativer Kontrazeption, Anzahl der Schwangerschaften, Anzahl der Fehlgeburten, jegliche medizinisch unterstützte Reproduktion, Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft, geburtshilfliche Komplikationen wie Präeklampsie oder postpartale Blutung, Geburtstermin, Geburtsmodus, jegliche Verabreichung von prokoagulierenden Behandlungen, Anästhesie, Dauer der Thromboseprophylaxe-Behandlung

Telefonanruf an jede Teilnehmerin, um thromboembolische Ereignisse in den ersten 12 Wochen nach der Entbindung, Nebenwirkungen der Behandlung und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Behandlung zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsdauer der Thromboseprophylaxe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Auswertung der gegebenen Thromboseprophylaxe-Behandlungsdauer gemäß den Patientenmerkmalen
Zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucia Rugeri, Service de Gynécologie Obstétrique - Hôpital de la Croix Rousse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retrospektive Erfassung von Gesundheitsdaten

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