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Darmkrebs-Früherkennungs-Outreach

28. April 2026 aktualisiert von: Yale University

Optimierung evidenzbasierter Interventionen zur Verbesserung der Einhaltung von Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen in kommunalen Gesundheitskliniken

Dies ist eine 4-armige pragmatische Studie, um eine multikomponentige Intervention zu testen, die darauf abzielt, die Einhaltung von Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Cornell Scott Hill Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierter erwachsener Medizinpatient bei Cornell Scott Hill Health (definiert als Patient mit einem CSHH-Hausarzt oder >1 Besuchen in der Erwachsenenmedizin im letzten Jahr).
  • Unvollständiger Darmkrebs-Screening-Test, definiert als eine ausstehende Anordnung für eine Koloskopie oder einen stuhlbasierten Darmkrebs-Screening-Test (z. B. fäkaler immunochemischer Test (FIT) oder FIT-DNA-Test), jedoch kein Nachweis der Testdurchführung zum Zeitpunkt der Randomisierung. Die Anordnungen müssen zwischen 90 und 180 Tagen vor der Randomisierung erteilt worden sein.

ODER

  • Auffälliger stuhlbasierter Test ohne Nachsorge, definiert als ein auffälliges Ergebnis eines stuhlbasierten Tests (z. B. positiver FIT oder FIT-DNA) ohne durchgeführte diagnostische Koloskopie innerhalb von 90 Tagen nach dem Ergebnis. Patienten, die dieses Kriterium erfüllen, werden in einen nicht randomisierten Arm der Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Da es sich um eine pragmatische Studie zu einer Verhaltensintervention zur Verbesserung der Darmkrebs-Screening-Adhärenz handelt, werden keine Teilnehmer, die ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen, ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe – Übliche Behandlung
Teilnehmer erhalten eine einfache SMS-Erinnerung
Experimental: Messaging-Gruppe A
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Kontaktnachrichten, darunter SMS mit Zwei-Wege-Nachrichtenfunktion, einen postalischen Brief und eine Erinnerung an ihren Kliniker. Der Inhalt der SMS-Nachrichten wird variiert, sodass die Patienten eine von drei Nachrichten (A, B oder C) erhalten.
Eine gebündelte Intervention aus Textnachricht, Brief und Anbietererinnerung. Der Inhalt der Textnachrichten mit verhaltensmotivierten Nachrichten variiert.
Experimental: Messaging-Gruppe B
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Kontaktnachrichten, darunter SMS mit Zwei-Wege-Kommunikationsfunktionen, einen postalischen Brief und eine Erinnerung an ihren Kliniker. Der Inhalt des SMS-Zweigs wird variiert, sodass die Patienten eine von drei Nachrichten (A, B oder C) erhalten.
Eine gebündelte Intervention aus Textnachricht, Brief und Anbietererinnerung. Der Inhalt der Textnachrichten mit verhaltensmotivierten Nachrichten variiert.
Experimental: Messaging Group C
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Kontaktnachrichten, darunter SMS mit Zwei-Wege-Kommunikationsfunktionen, einen postalischen Brief und eine Erinnerung an ihren Kliniker. Der Inhalt der SMS-Gruppe wird variiert, sodass die Patienten eine von drei Nachrichten (A, B oder C) erhalten.
Eine gebündelte Intervention aus Textnachricht, Brief und Anbietererinnerung. Der Inhalt der Textnachrichten mit verhaltensmotivierten Nachrichten variiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit geplantem oder abgeschlossenem Darmkrebsscreening.
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung ein Screening (Koloskopie oder stuhlbasierten Test) abgeschlossen oder geplant haben.
bis zu 3 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Stuhltest, die eine diagnostische Koloskopie abschließen.
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der Intervention
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Stuhltest, die innerhalb von 90 Tagen nach der Intervention eine diagnostische Koloskopie abschließen.
bis zu 90 Tage nach der Intervention
Anzahl der Teilnehmer, die das Screening abschließen.
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die das Screening (Stuhl-basierte Tests oder Koloskopie) innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung abschließen.
bis zu 90 Tage nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die den primären Endpunkt erreichen.
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die den primären Endpunkt (Screening oder Planung des Screenings) 6 Monate nach der Randomisierung erreichen.
6 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die den primären Endpunkt nach Nachrichtentyp erreichen.
Zeitfenster: bis zu 90 Tagen ab Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die das primäre Endziel erreichen (Planung oder Abschlussrate des Screenings nach 90 Tagen) nach Nachrichtentyp (Nachricht A/B/C).
bis zu 90 Tagen ab Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Kontaktaufnahme das Screening abschließen.
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Kontaktaufnahme das Screening abschließen, nach Textnachrichtentyp (Nachricht A/B/C).
bis zu 6 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Kontaktaufnahme eine Screening-Koloskopie abschließen.
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Kontaktaufnahme per Textnachrichtentyp (Nachricht A/B/C) eine Screening-Koloskopie abschließen.
bis zu 6 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme
Anzahl der Teilnehmer, die eine beliebige Antwort geben.
Zeitfenster: 7, 14, 21 und 90 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die auf Textnachrichten nach Nachrichtentyp (Nachricht A/B/C) reagieren.
7, 14, 21 und 90 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die das primäre Ergebnis erreichen, unter denen, die auf eine SMS geantwortet haben, und denen, die nicht geantwortet haben.
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die das primäre Ergebnis erreichen, aus der Gruppe derjenigen, die auf eine Textnachricht reagiert haben und derjenigen, die nicht reagiert haben.
6 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Anbieter, die auf Erinnerungen reagieren.
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Anbieter, die auf Anbietererinnerungen per MyChart-Nachricht, Telefonanruf oder Klinikgespräch reagieren.
6 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilana Richman, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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