- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07345819
Dexamethason vs. Placebo bei Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einer Orbitalzellulitis hospitalisiert wurden (VISION)
Dexamethason vs. Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit stationär behandelter Orbitalphlegmone: die VISION-Pilotstudie als randomisierte klinische Prüfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, interne Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen im Verhältnis 1:1 am Hospital for Sick Children (Toronto, ON) und am Stollery Children's Hospital (Edmonton, AB). Der Zweck der Studie ist die Ermittlung der Durchführbarkeit einer definitiven randomisierten kontrollierten Studie, die bestimmen soll, ob IV Dexamethason 0,3 mg/kg nach Randomisierung und 24 Stunden später (insgesamt 2 Dosen) bei Kindern und Jugendlichen, die mit Orbitalzellulitis hospitalisiert sind, dem Placebo überlegen ist.
Kinder und Jugendliche (n=30), die mit Orbitalzellulitis hospitalisiert sind, werden randomisiert, um IV Dexamethason 0,3 mg/kg (erste Dosis nach Randomisierung, zweite Dosis 24 Stunden später) oder Placebo zu erhalten. Das primäre Durchführbarkeitsergebnis dieser Pilotstudie ist die Rekrutierungsrate. Sekundäre Durchführbarkeitsergebnisse umfassen (a) Interventionsfidelität, (b) Vollständigkeit der primären Ergebnisse der definitiven Studie und (c) Vollständigkeit der sekundären Ergebnisse der definitiven Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anmol Samra, MPH, BSc
- E-Mail: anmol.samra@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter J Gill, MD, DPhil
- Telefonnummer: 416-813-7654
- E-Mail: peter.gill@sickkids.ca
Studienorte
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Edmonton, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
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Kontakt:
- Jessica Foulds, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 780-248-5510
- E-Mail: jwylie@ualberta.ca
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Kontakt:
- Peter J Gill, MD, DPhil, M.Sc., FRCPC
- Telefonnummer: 416-813-7654
- E-Mail: peter.gill@sickkids.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2,00 Monate - 17,99 Jahre (vor dem 18. Geburtstag)
- Bestätigte oder vermutete Diagnose einer Orbitalphlegmone, wie von dem behandelnden Arzt, dem medizinischen Team und/oder dem klinischen Urteil des Delegierten anhand eines oder mehrerer Merkmale einer Orbitalphlegmone bestimmt (d.h. Ophthalmoplegie, Schmerzen und/oder Einschränkung bei Augenbewegungen, Chemosis, verschwommenes Sehen, geschlossenes Auge und/oder Proptose).
- Geplant zur Aufnahme oder bereits weniger als 36 Stunden im Krankenhaus aufgenommen.
- Informierte Einwilligung gemäß den institutionellen Richtlinien erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Direkte Verlegung von einem externen Krankenhaus in eine stationäre Einrichtung eines teilnehmenden Krankenhauses, wobei seit der Aufnahme im externen Krankenhaus mehr als 36 Stunden vergangen sind. Wenn innerhalb von 36 Stunden, ist der Patient berechtigt.
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden intravenös oder oral innerhalb einer Woche vor der Vorstellung.
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen Orbitalphlegmone innerhalb einer Woche vor der Vorstellung.
- Aktuelle systemische Pilzinfektion.
- Kontraindikation für Dexamethason oder Bestandteile der intravenösen Dexamethason-Formulierung.
- Klinisch relevante Varizellen-Exposition in den letzten 21 Tagen.
- Frühere Teilnahme an dieser Studie.
- Kein Telefon/Mobiltelefon/E-Mail.
- Ungenügende Englischkenntnisse oder kein medizinischer Dolmetscher für andere Sprachen als Englisch verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Dexamethason 0,3 mg/kg (maximale Dosis 12 mg) IV nach Randomisierung und eine zweite Dosis 24 Stunden (+/-8 Stunden) nach der ersten Dosis
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SANDOZ-DEXAMETHASON-NATRIUMPHOSPHAT INJ USP 4MG/ML (5 ml Fläschchen) (DIN# 00664227) oder jede auf dem kanadischen Markt kommerziell erhältliche Marke. Dexamethason 0,3 mg/kg (maximale Dosis 12 mg) wird nach der Randomisierung intravenös verabreicht. Die zweite Dosis wird 24 Stunden (+/-8 Stunden) nach der ersten Dosis verabreicht. Für die Dosisberechnung wird das zuletzt im Patientenakte verzeichnete Gewicht verwendet. |
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Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9% IV nach Randomisierung und zweite Dosis 24 Stunden (+/- 8 Stunden) nach der ersten Dosis
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Natriumchlorid 0,9 % Injektion USP Placebo Baxter Marke (oder jede im kanadischen Markt kommerziell erhältliche) intravenös verabreicht, erste Dosis nach Randomisierung und zweite Dosis 24 Stunden (+/- 8 Stunden) nach der ersten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Von Beginn der Rekrutierung bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 18 Monate).
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Die Rekrutierungsrate wird gemessen als die Anzahl der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und randomisiert werden, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die 18 Monate nach Beginn der Studienrekrutierung (pro Standort) als geeignet gescreent wurden.
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Von Beginn der Rekrutierung bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 18 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interventionsfidelity
Zeitfenster: 96 Stunden nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus.
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Interventionsfidelität ist der Anteil randomisierter Patienten an jedem Studienort, die die Intervention oder das Placebo in der korrekten Dosis und zum korrekten Zeitpunkt erhalten, ohne zusätzliche protokollwidrige Kortikosteroide.
Dies wird 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme bewertet, definiert als der Patient, der zwei Dosen von 0,3 mg/kg Dexamethason oder Placebo erhält (erste Dosis nach Randomisierung; zweite Dosis 24 +/- 8 Stunden nach der ersten Dosis).
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96 Stunden nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus.
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Abschluss der primären und sekundären Endpunkte der definitiven Studie
Zeitfenster: Drei Monate nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.
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Die Fertigstellung der primären und sekundären Endpunkte der definitiven Studie wird definiert als der Anteil der randomisierten Patienten mit vollständigen Daten für den primären Endpunkt der definitiven Studie (Krankenhausaufenthaltsdauer) und die sekundären Endpunkte der definitiven Studie, an jedem Standort. Die sekundären Endpunkte der definitiven Studie umfassen: Chirurgische Intervention, klinische Ergebnisse (z.B. Sehkraft, Schmerz, Schwellung), Gesundheitsversorgungsnutzung (Aufnahme auf die Intensivstation, erneute Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte), wahrgenommener Stress der Eltern und unerwünschte Ereignisse. |
Drei Monate nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J Gill, MD, DPhil, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonsalves CL, Borkhoff C, Mahant S, Drouin O, Pound C, Quet J, Wahi G, Bayliss A, Vomiero G, Foulds JL, Kanani R, Sakran M, Sehgal A, Pullenayegum E, Widjaja E, Reginald A, Wolter NE, Parkin PC, Gill PJ; Periorbital and Orbital Cellulitis (POC) Multicentre Study Group and Canadian Paediatric Inpatient Research Network (PIRN). Association of systemic corticosteroids and clinical outcomes in children hospitalised with severe orbital infections. BMJ Paediatr Open. 2025 Dec 11;9(1):e004161. doi: 10.1136/bmjpo-2025-004161.
- Kornelsen E, Mahant S, Parkin P, Ren LY, Reginald YA, Shah SS, Gill PJ. Corticosteroids for periorbital and orbital cellulitis. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 28;4(4):CD013535. doi: 10.1002/14651858.CD013535.pub2.
- Gill PJ, Mahant S, Hall M, Parkin PC, Shah SS, Wolter NE, Mestre M, Markham JL. Association Between Corticosteroids and Outcomes in Children Hospitalized With Orbital Cellulitis. Hosp Pediatr. 2022 Jan 1;12(1):70-89. doi: 10.1542/hpeds.2021-005910.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3800
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Lawson Health Research InstituteUniversity of Western Ontario, CanadaAbgeschlossenUnkomplizierte ambulante CellulitisKanada
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University Medical Centre LjubljanaRekrutierungSinusitis | Ohrenentzündung | Peritonsillarabszess | Lymphadenitis | Laryngitis | Epiglottitis | Mandelentzündung | Parapharyngealer Abszess | Präseptale Cellulitis | Subperiostaler Abszess | Orbitaler AbszessSlowenien
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Women's College HospitalAbgeschlossenErmüdung | Postoperative Schmerzen | Postoperative Übelkeit und ErbrechenKanada
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Konya City HospitalAbgeschlossenSchmerztherapie | Postoperative Übelkeit | Neuromuskuläre Blockade, RestTürkei (türkiye)
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