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MR und Entzündung nach Präeklampsie

7. Januar 2026 aktualisiert von: Anna Stanhewicz, PhD

Beitrag der Mineralocorticoid-Rezeptor-Signalübertragung zu vaskulärer Dysfunktion und aberranten Entzündungsprozessen nach Präeklampsie

Zweck dieser Untersuchung ist es, die Rolle einer unangemessenen Aktivierung des Mineralokortikoidrezeptors bei endothelialer Dysfunktion und vaskulärer Entzündung bei ansonsten gesunden Frauen mit einer Vorgeschichte von Präeklampsie zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Trägt die Überaktivierung des Mineralokortikoidrezeptors zu einer verringerten Endothelfunktion bei Frauen, die eine Präeklampsie hatten, bei?
  2. Inwieweit vermittelt der Mineralokortikoidrezeptor eine übertriebene Produktion von Entzündungszytokinen in Immunzellen von Frauen, die eine Präeklampsie hatten?

Die Teilnehmerinnen werden das Forschungslabor für 2 experimentelle Besuche aufsuchen:

  • Besuch 1: Der Hautblutfluss wird mit einer minimalinvasiven Technik gemessen (intradermale Mikrodialyse zur lokalen Verabreichung von Pharmazeutika), um die Blutgefäße in einem nickelgroßen Hautbereich zu untersuchen.
  • Besuch 2: Endothelzellen werden aus einer Kubitalvene entnommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die eine Präeklampsie hatten, und Frauen, die keine Präeklampsie hatten
  • 12 Wochen bis 5 Jahre postpartal
  • 18-45 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Hypertonie oder Stoffwechselerkrankungen vor der Schwangerschaft
  • Anamnese von Schwangerschaftsdiabetes
  • Anamnese von Schwangerschaftshypertonie ohne Präeklampsie
  • Hauterkrankungen
  • aktueller Tabakkonsum
  • aktuelle antihypertensive Medikation
  • Statine oder andere cholesterinsenkende Medikamente
  • derzeit schwanger
  • Body-Mass-Index unter 18,5 kg/m²
  • Allergie gegen im Experiment verwendete Materialien (z.B. Latex)
  • bekannte Allergie gegen Studienmedikamente oder Salzergänzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewertung der mikrovaskulären Funktion
Die Forscher verwenden intradermale Mikrodialyse, um Eplerenon und L-NAME an das kutane Mikrogefäßsystem abzugeben
Lokale Erwärmung: Eplerenon wird lokal und akut während der lokalen Erwärmung der Haut an die kutanen Mikrogefäße abgegeben, um die endothelabhängige Dilatation zu beurteilen. L-NAME wird hinzugefügt, um die stickoxidabhängige Dilatation während dieser Reaktion zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion nach lokaler Eplerenon-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung, gemessen mittels Laser-Doppler-Flussmessung
Zeitfenster: 1 Stunde nach Hautdurchblutung
Kutaner vaskulärer Vasodilatator-Response (kutane Leitfähigkeit; %max) auf lokale Erwärmung der Haut; intradermale Mikrodialyse für die lokale Verabreichung von Eplerenon im Vergleich zur Kontrolle (Ringer-Lösung), gefolgt von L-NAME-Infusion zur Quantifizierung der NO-abhängigen Reaktion
1 Stunde nach Hautdurchblutung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mineralocorticoid-Rezeptorexpression in Endothelzellen
Zeitfenster: insgesamt 1 Mal während der Studie, innerhalb von ~4 Wochen nach der Einschreibung
Die Untersucher werden die Expression des Mineralokortikoidrezeptors in biopsierten Endothelzellen quantifizieren.
insgesamt 1 Mal während der Studie, innerhalb von ~4 Wochen nach der Einschreibung
Entzündungsreaktion von isolierten Immunzellen
Zeitfenster: aus einer Blutabnahme, die zu Beginn des experimentellen Besuchs erfolgte
Die Forscher werden Entzündungsreaktionen messen, die als Freisetzung von Entzündungszytokinen nach Aktivierung von Immunzellen in Anwesenheit und Abwesenheit einer Eplerenon-Behandlung bewertet werden. Zellen werden aus einer Blutentnahme gewonnen und in einer Zellkulturumgebung mit Eplerenon behandelt (ex-vivo-Behandlung).
aus einer Blutabnahme, die zu Beginn des experimentellen Besuchs erfolgte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Reid-Stanhewicz, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eplerenon

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