Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurzintervallige postoperative stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) nach chirurgischem Eingriff bei Wirbelsäulenmetastasen

12. Mai 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-2-Studie zur kurzintervalligen postoperativen stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) nach chirurgischem Eingriff bei Wirbelsäulenmetastasen

Aktuelle Leitlinien empfehlen, dass die postoperative stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) der Wirbelsäule innerhalb von 2-4 Wochen nach der Operation durchgeführt werden sollte. Dieser Ansatz ist voller logistischer Komplikationen, die Verzögerungen und Hindernisse für Patienten bei der Versorgung verursachen. Ein alternativer Ansatz liefert die postoperative Wirbelsäulen-SBRT kurz nach der Operation, beginnend während eines einzigen Krankenhausaufenthalts. Diese Studie wird die Auswirkungen der kurzfristigen postoperativen Wirbelsäulen-SBRT auf Wundkomplikationen in einer Sicherheits-Einleitungsphase untersuchen und dann zu einer Phase-2-Studie übergehen, die die lokale Tumorkontrolle untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bewertung der lokalen Kontrollrate (LC) behandelter metastatischer Läsionen bei Patienten, die sich einer Operation bei spinaler Metastasierung gefolgt von postoperativer stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) der Wirbelsäule in kurzem Zeitintervall unterziehen.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Bewertung der postoperativen Wundkomplikationsrate bei Teilnehmern, die sich einer Operation bei spinaler Metastasierung gefolgt von postoperativer SBRT der Wirbelsäule in kurzem Zeitintervall unterziehen.

II. Bestimmung der Strahlentoxizität der postoperativen SBRT der Wirbelsäule in kurzem Zeitintervall bei Teilnehmern.

III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Teilnehmern, die sich einer Operation bei spinaler Metastasierung gefolgt von postoperativer SBRT der Wirbelsäule in kurzem Zeitintervall unterziehen.

IV. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) bei Teilnehmern, die sich einer Operation bei spinaler Metastasierung gefolgt von postoperativer SBRT der Wirbelsäule in kurzem Zeitintervall unterziehen.

V. Bewertung der Lebensqualität (QoL) von Teilnehmern, die sich einer Operation bei spinaler Metastasierung gefolgt von postoperativer SBRT der Wirbelsäule in kurzem Zeitintervall unterziehen.

STUDIENABLAUF: Teilnehmer erhalten eine postoperative SBRT in kurzem Zeitintervall 3–14 Tage nach Standardoperation bei spinalen Metastasen. Die SBRT-Behandlung wird in bis zu fünf Sitzungen im stationären oder ambulanten Setting verabreicht. Teilnehmer werden 1, 6 und 12 Monate nach SBRT nachbeobachtet, bis zum Studienausschluss oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 877-827-3222
        • Hauptermittler:
          • Steve Braunstein, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer metastasierten Malignität haben oder eine vorläufige Histologie oder Zytologie aufweisen, die mit der Diagnose einer metastasierten Malignität übereinstimmt.
  2. Teilnehmer müssen vom behandelnden Radioonkologen als Kandidaten für postoperative SBRT eingestuft werden.
  3. Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 13 Tage eine minimalinvasive oder offene Operation zur Behandlung einer Wirbelsäulenmetastase durchgeführt haben oder eine solche geplant haben.
  4. Eine Erkrankung auf jeder Wirbelsäulenebene ist zulässig.
  5. Vorherige Therapie

    1. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl vorheriger Wirbelsäulenoperationen oder vorheriger Strahlentherapien an der Wirbelsäule, wenn die vorherigen Therapien an verschiedenen Wirbelsäulenebenen außerhalb des geplanten Behandlungsfeldes stattfanden.
    2. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl oder Art der Strahlentherapien, die außerhalb des geplanten Behandlungsfeldes verabreicht wurden.
  6. Freigabe durch das primäre chirurgische Team für postoperative SBRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hämodynamische, respiratorische und neurologische Stabilität postoperativ, ohne unmittelbare postoperative Komplikationen.
  7. Alter ≥18 Jahre.
  8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status ≤ 2 (Karnofsky ≥ 70%, siehe Anhang 1) 1 Monat vor der Operation.
  9. Geschätzte Überlebenszeit >3 Monate oder Überlebenszeit, die als ausreichend für eine Wirbelsäulenoperation eingestuft wird, wie vom primären chirurgischen Team beurteilt.
  10. Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  11. Fähigkeit, den Behandlungsplan, Nachsorgetermine, Labortests und andere Anforderungen der Studie, einschließlich der Krankheitsbeurteilung durch MRT, zu verstehen und einzuhalten.
  12. Personen mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Malignität, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes zu beeinträchtigen, sind für diese Studie zugelassen.
  13. Die Auswirkungen von Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus gelten allgemein als schädlich. Da die in dieser Studie verwendete Strahlentherapie als teratogen bekannt ist, müssen Personen mit Fortpflanzungspotenzial zustimmen, während der Studiendauer und für mindestens 120 Tage nach der letzten Verabreichung der Strahlentherapie angemessene Verhütungsmethoden (z.B. hormonelle oder Barrieremethoden, Enthaltsamkeit) anzuwenden. Sollte eine Studienteilnehmerin oder ihr Partner während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, müssen sie ihren behandelnden Arzt umgehend informieren.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Vorherige Strahlentherapie jeglicher Art innerhalb des geplanten Behandlungsfeldes (vorherige Strahlentherapie außerhalb des geplanten Feldes ist wie oben angegeben akzeptabel).
  2. Primärmalignität der Wirbelsäule (Beispiele: Chordom oder Sarkom).
  3. Anhaltende hochgradige metastatische Rückenmarkkompression nach der Operation (Bilsky Grad 3 oder höher).
  4. Befall von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Wirbelsäulenebenen.
  5. Befall von mehr als 2 nicht aufeinanderfolgenden Wirbelsäulenebenen.
  6. American Spinal Injury Association Impairment Scale (ASIA) Grad 3 Status.
  7. Die Operation war nur eine Biopsie.
  8. Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund eine MRT durchführen zu lassen.
  9. Geschätzte Überlebenszeit <3 Monate.
  10. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Aktive Wundkomplikation, die eine medizinische Intervention erfordert.
  12. Vorgeschichte einer strahleninduzierten Myelopathie aufgrund vorheriger Wirbelsäulenbestrahlung.
  13. Vorgeschichte einer Kollagenose (Beispiele: Lupus, Sklerodermie).
  14. Vorgeschichte psychiatrischer oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urinschwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung - Dekompressionschirurgie
Teilnehmer, bei denen metastasierender Wirbelsäulenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Wirbelsäulendekompression unterzogen haben, erhalten nach ihrer Operation eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT). Die Strahlendosis, die zwischen 16 und 40 Gy liegt, wird vom Strahlentherapeuten gemäß den Expertenleitlinien festgelegt. Eine präzise Zielerfassung des Behandlungsbereichs und die Identifizierung benachbarter Organe werden mittels CT- und MRT-Bildgebung erreicht. Die SBRT wird in ein bis fünf Sitzungen (1-5 Fraktionen) entweder stationär oder in einer Kombination aus stationärer und ambulanter Behandlung verabreicht. Die Teilnehmer werden ein Jahr nach ihrer letzten Behandlung nachbeobachtet. Teilnehmer, die aufgrund einer inakzeptablen Behandlung oder studienbedingter unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen werden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf Grad 2 oder niedriger nachbeobachtet.
Strahlentherapie erhalten
Bildgebung durchführen
Bildgebende Untersuchungen durchführen
Teilnehmer vervollständigt gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogen (HRQoL)
Experimental: Behandlung - zytoreduktive Chirurgie
Teilnehmer mit diagnostiziertem metastasierendem Wirbelsäulenkrebs, die sich einer Wirbelsäulendebulking-Operation unterzogen haben, erhalten nach der Operation SBRT. Die Strahlendosis, die zwischen 16 und 40 Gy liegt, wird vom Strahlentherapeuten gemäß den Expertenleitlinien festgelegt. Eine präzise Zielerfassung des Behandlungsgebiets und die Identifizierung benachbarter Organe werden durch CT- und MRT-Bildgebung erreicht. SBRT wird in ein bis fünf Sitzungen (1-5 Fraktionen) entweder im stationären Setting oder in einer Kombination aus stationärem und ambulantem Setting verabreicht. Die Teilnehmer werden 1 Jahr nach ihrer letzten Behandlung nachbeobachtet. Teilnehmer, die aufgrund einer inakzeptablen Behandlung oder studienbedingten unerwünschten Ereignisse aus der Studie entfernt werden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf Grad 2 oder niedriger nachbeobachtet.
Strahlentherapie erhalten
Bildgebung durchführen
Bildgebende Untersuchungen durchführen
Teilnehmer vervollständigt gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogen (HRQoL)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Kontrollrate (LC-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate nach SBRT
Lokale Kontrolle (LC) wird definiert als die Zeit von der SBRT-Strahlentherapie an Metastasen (Ereignis) innerhalb des SBRT-Behandlungsfelds mit stabiler oder verringerter Größe, gemessen durch einen fachgeprüften Radiologen in der Nachsorgebildgebung. Teilnehmer ohne dokumentierte Ereignisse oder Tod werden zensiert. Schätzungen und Konfidenzintervalle werden mit der Kaplan-Meier-Methode berichtet.
6 Monate nach SBRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianer Wundkomplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Die Wundkomplikationsrate ist definiert als die Rate der Teilnehmer mit Wundkomplikationen nach den Kriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Schätzwerte und das 95%-Konfidenzintervall werden unter Verwendung exakter binomialer Konfidenzintervalle (CIs) angegeben.
1 Monat nach der Operation
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TrAE)
Zeitfenster: 1 Monat nach SBRT
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE Version 5.0), wird berichtet.
1 Monat nach SBRT
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach SBRT
PFS ist definiert als die Zeit nach der Einschreibung bis zur radiologischen Progression nach RECIST-1.1-Kriterien in MRT, CT oder Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PETCT) an jeder Krankheitsstelle, primär oder metastatisch, oder jedem klinischen Hinweis auf Progression. Tumorprogression ist definiert als jede Größenzunahme innerhalb des Strahlentherapiefeldes (bestimmt durch einen Radiologen), die nicht mit oder auf den Strahlentherapieeffekt zurückzuführen ist. Hazard Ratio und 95%-Konfidenzintervall werden mit der Kaplan-Meier-Methode angegeben.
Bis zu 6 Monate nach SBRT
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach SBRT
PFS ist definiert als die Zeit nach der Einschreibung bis zur radiologischen Progression nach RECIST-1.1-Kriterien in MRT, CT oder PET-CT an jeder Krankheitsstelle, primär oder metastatisch, oder bis zu jedem klinischen Hinweis auf Progression. Tumorprogression ist definiert als jede Größenzunahme innerhalb des Strahlenbehandlungsfeldes (bestimmt durch einen Radiologen), die nicht mit oder auf den Strahlenbehandlungseffekt zurückzuführen ist. Hazard Ratio und 95% Konfidenzintervall werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berichtet.
Bis zu 12 Monate nach SBRT
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach SBRT
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus beliebiger Ursache. Hazard Ratio und 95% Konfidenzintervall werden mit der Kaplan-Meier-Methode angegeben.
Bis zu 6 Monate nach SBRT
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach SBRT
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus beliebiger Ursache. Hazard Ratio und 95%-Konfidenzintervall werden mit der Kaplan-Meier-Methode berichtet.
Bis zu 12 Monate nach SBRT
Medianer Score im Functional Assessment of Cancer Therapy, General-7 (FACT-G7) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Der FACT-G7 ist ein Fragebogen mit 7 Fragen, der entwickelt wurde, um die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten zu messen. Jede Antwort wird mit einem Wert von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet. Der Gesamtscore wird berechnet, indem die Summe der Bewertungen mit 7 multipliziert und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird, wobei der Gesamtscore im Bereich von 0 bis 28 liegt. Je höher der Score, desto besser die HRQOL.
1 Monat
Medianer Score im FACT-G7 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der FACT-G7 ist ein Fragebogen mit 7 Items, der die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten messen soll. Jede Item-Antwort wird mit einem Wert von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet. Der Gesamtscore wird berechnet, indem die Summe der Werte × 7 durch die Anzahl der beantworteten Items geteilt wird, wobei der Gesamtscore im Bereich von 0 bis 28 liegt. Je höher der Score, desto besser ist die HRQOL.
6 Monate
Medianwert auf dem FACT-G7 nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der FACT-G7 ist ein Fragebogen mit 7 Items, der zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten entwickelt wurde. Jede Item-Antwort wird mit einer Punktzahl von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet. Der Gesamtscore wird berechnet, indem die Summe der Punktzahlen × 7 durch die Anzahl der beantworteten Items geteilt wird, wobei der Gesamtscore zwischen 0 und 28 liegt. Je höher der Score, desto besser die HRQOL.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Braunstein, MD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

Abonnieren