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Endokrine Störungen, Menopause und schlechter Schlaf bei Frauen mit Typ-2-Diabetes: Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit (EMPOWER)

17. März 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
EMPOWER zielt darauf ab, die Gesamtwirkung von Wechseljahren und Schlafstörungen auf die kardiale Remodellierung bei Frauen mit Typ-2-Diabetes zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die EMPOWER-Prospektivkohortenstudie ist Teil eines größeren Projekts. Dieses interdisziplinäre Projekt wird Tiermodelle, klinische Kohorten, epidemiologische Datensätze und Daten aus randomisierten kontrollierten Studien nutzen, um die Hypothese zu untersuchen, dass Schlafstörungen und hormonelle Veränderungen durch die Menopause synergistisch systemische Entzündungen erhöhen und die Inkretin-Signalübertragung beeinträchtigen, was zu einer verschlechterten Herzfunktion, verstärkter kardiometabolischer Dysfunktion und einem beschleunigten CVD-Risiko führt.

Die EMPOWER-Studie zielt darauf ab, die kumulative Wirkung multipler Expositionen, einschließlich des Menopausenverlaufs und von Schlafstörungen, auf die subklinische kardiale Remodellierung bei Frauen mit T2DM während des perimenopausalen Übergangs zu bestimmen und ob diese Beziehungen durch das T2DM-Management, den Body-Mass-Index (BMI) oder Entzündungen moderiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

381

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Patienten des University of Ottawa Heart Institute, des Ottawa Hospital sowie aus der Gemeinde in Ottawa und dem umliegenden Gebiet ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht
  • Altersbereich 48-58 Jahre
  • In der menopausalen Übergangsphase (Prämenopause oder Perimenopause)
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus
  • Zugang zu einem Smartphone mit Internetzugang haben und dieses regelmäßig nutzen

Ausschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Derzeit schwanger
  • Frühere totale Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie in der Anamnese
  • Frühere Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

Koronare Gefäßerkrankung (KHK) einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, angeborener Herzkrankheit, Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke, Klappenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung, Aortopathie, Vorhofflimmern oder -flattern, andere kardiovaskuläre Erkrankungen.

- Unbehandelte schwere psychische Erkrankung (z.B. unbehandelte Psychose).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Evaluation
Dies ist eine nicht randomisierte Studie, die Personen in der Perimenopause mit Typ-2-Diabetes verfolgt. Die Population wird einer 4-stufigen Evaluations-/Beobachtungsphase mit zugehörigen Fragebögen und medizinischen Untersuchungen folgen, einschließlich Blutuntersuchungen und Herz-Echo.
Die Intervention in dieser Studie sind die zusätzlichen klinischen Bewertungen für Frauen mit Typ-2-Diabetes und in der Perimenopause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte septale e'-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zu 4 Jahren.
Zeigt eine beeinträchtigte Entspannung des linken Ventrikels während der frühen Diastole an; wichtiger Marker für diastolische Dysfunktion. Gemessen mittels Echokardiographie.
Von der Basisuntersuchung bis zu 4 Jahren.
Erhöhtes E/e'-Verhältnis
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 4 Jahre.
Weist auf erhöhten linksventrikulären Füllungsdruck hin; ein Schlüsselmarker für diastolische Dysfunktion. Gemessen durch Echokardiographie.
Von Ausgangswert bis 4 Jahre.
Erhöhte Trikuspidalinsuffizienz (TR)-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 4 Jahre.
Weist auf erhöhten systolischen Druck im rechten Ventrikel oder pulmonale Hypertonie hin.
Gemessen mittels Echokardiographie.
Baseline bis 4 Jahre.
Veränderung des systolischen Pulmonalarteriendrucks (PASP)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 4 Jahren.
Misst den Druck in der Lungenarterie, wenn das Herz schlägt. Gemessen durch Echokardiographie.
Von der Baseline bis zu 4 Jahren.
Änderung des E/A-Verhältnisses
Zeitfenster: Baseline bis 4 Jahre.
Eine Abnahme des E/A-Verhältnisses unter 1 weist auf eine diastolische Dysfunktion hin, und eine Zunahme des E/A-Verhältnisses über 2 deutet auf ein fortgeschrittenes Versagen hin. Gemessen durch Echokardiographie.
Baseline bis 4 Jahre.
Veränderung der Größe des linken Vorhofs
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Jahre.
Linksatriale Erweiterung (LAE) ist eine abnormale Dehnung oder Erweiterung der oberen linken Herzkammer, die typischerweise durch chronischen Druck- oder Volumenüberlast verursacht wird.
Gemessen durch Echokardiographie.
Ausgangswert bis 4 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der globalen longitudinalen Strain (GLS) des linken Ventrikels
Zeitfenster: Baseline bis 4 Jahre.
Erkennt Funktionsstörungen des Herzmuskels.
Gemessen mittels Echokardiographie.
Baseline bis 4 Jahre.
Abnahme der linksatrialen Dehnbarkeit
Zeitfenster: Von der Ausgangssituation bis 4 Jahre.
Zeigt eine linksventrikuläre diastolische Dysfunktion, Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion und Vorhofflimmern an. Gemessen durch Echokardiographie.
Von der Ausgangssituation bis 4 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri Anne Mullen, Ph.D., Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20260060-01H

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 4 Jahre klinischer Bewertungen.

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