- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07349797
MediBeacon® Transdermales GFR-System zur Bewertung der Nierenfunktion bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz
Eine offene, monozentrische Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Lumitrace®-Injektion (Relmapirazin) und der Anwendung des MediBeacon®-Transdermalen GFR-Systems mit dem TGFR-Wiederverwendbaren Sensor und dem TGFR-Einwegring zur Bewertung der Nierenfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Genauigkeit und Machbarkeit der transdermalen glomerulären Filtrationsrate (tGFR)-Bestimmung mit Relmapirazin (Lumitrace) und dem MediBeacon-tGFR-System im Vergleich zur Plasmaclearance-Messung der GFR bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz zu bewerten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist der Vergleich der transdermal abgeleiteten GFR für jeden Teilnehmer unter Verwendung des MediBeacon-tGFR-Systems mit ihrer nGFRBSA-Messung.
Die Teilnehmer werden an einem Screening-Besuch teilnehmen, der innerhalb von 15 Tagen nach der geplanten Verabreichung von Lumitrace und Iohexol stattfindet. Am Verabreichungstag wird bei den Teilnehmern der wiederverwendbare tGFR-Sensor mit dem Einweg-Haftring auf ihrer Brust platziert und das MediBeacon Transdermal GFR System zur Erfassung der Hintergrundfluoreszenz gestartet. Nach einer Injektion von Lumitrace und Iohexol und dem Beginn der GFR-Bewertungen werden die Teilnehmer für 10-24 Stunden im Studienzentrum überwacht. Alle Teilnehmer werden etwa 7 Tage nach der letzten Exposition gegenüber Lumitrace und Iohexol an einem Follow-up-Telefonat teilnehmen. Die Forscher werden die Ergebnisse analysieren, um die tGFR-Werte mit den nGFRBSA-Messungen für jeden Teilnehmer zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard B Dorshow, PhD
- Telefonnummer: 314-735-0968
- E-Mail: rbdorshow@medibeacon.com
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
Kontakt:
- Melana Yuzefpolskaya, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥18 Jahre;
- Eligible weibliche, nicht schwangere Teilnehmerinnen, die entweder nicht im gebärfähigen Alter sind oder während der Studie angemessene Verhütungsmittel verwenden möchten
- Männliche Teilnehmer müssen von der Dosierung bis mindestens 7 Tage nach der Dosis auf Geschlechtsverkehr verzichten oder angemessene Verhütungsmittel verwenden
- Für Frauen im gebärfähigen Alter muss der Teilnehmerin beim Screening ein negativer Schwangerschaftsbluttest vorliegen und sie muss einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen, die konsequent und korrekt angewendet werden: Enthaltsamkeit, orale Verhütung entweder kombiniert oder nur Progesteron; injizierbares Progesteron, Implantate mit Levonorgestrel, östrogenhaltiger Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster, IUP-Gerät oder -System oder Sterilisation des männlichen Partners
- Männer spenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma.
Diagnose einer symptomatischen Herzinsuffizienz: Der Proband hat eine symptomatische Herzinsuffizienz, ACC/AHA Stadium C oder D, ambulant oder stationär wegen Herzinsuffizienz, begutachtet von einem Hauptprüfer, und erfüllt beide der folgenden Kriterien:
- Klinisches Syndrom: Symptome und/oder Anzeichen, die mit Herzinsuffizienz übereinstimmen (z.B. Dyspnoe, Müdigkeit, Ödeme, Rasselgeräusche, erhöhter JVD), und
Objektiver Nachweis einer Herzinsuffizienz (≥1 von):
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder andere strukturelle Anomalien (Linksatriumvergrößerung, linksventrikuläre Hypertrophie, diastolische Dysfunktion in der Echokardiographie) oder
- Hämodynamischer Nachweis erhöhter Füllungsdrücke durch invasive oder nicht-invasive Beurteilung, oder
- Erhöhte natriuretische Peptide, die innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung ermittelt wurden: NT-proBNP ≥300 pg/mL (BNP ≥100 pg/mL) bei Sinusrhythmus oder NT-proBNP ≥900 pg/mL (BNP ≥300 pg/mL) bei Vorhofflimmern
- Teilnehmer, die in der Lage sind, direkt eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die den Anforderungen und Einschränkungen des Protokolls entsprechen können
- Ausreichender venöser Zugang, um Blutentnahmen gemäß den Protokollanforderungen zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
Um für die Studie geeignet zu sein, dürfen Teilnehmer keines der unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Unverträglichkeit gegenüber Iohexol oder Jodallergie
- Bekannte Allergie gegen Relmapirazin oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Klebstoffe oder verwandte Produkte
- Verabreichung von Iohexol für Schnittbildgebung innerhalb einer Woche vor dem Dosierungsbesuch
- Gliedmaßenamputation
- Primäre Nierenerkrankung (z.B. Glomerulonephritis oder polyzystische Nierenerkrankung)
- Akutes Nierenversagen (AKI) oder instabile Nierenfunktion zum Zeitpunkt des Dosierungsbesuchs
- Klinische Anzeichen einer übermäßigen Volumenüberlastung (Ödem Grad 3-4 oder Aszites)
- Signifikante Narben, Tattoos oder Pigmentveränderungen am Brustbein oder anderen Sensorpositionen, die die Sensorablesungen beeinträchtigen würden
- Verwendung von Bräunungssprays, Bräunungsprodukten usw. auf der oberen Brust innerhalb von 2 Wochen vor dem Dosierungstag
- Verwendung von Make-up, Lotionen, Vaseline oder anderen Produkten im Bereich der oberen Brust am Tag vor oder am Tag der Dosierung
- Teilnehmer, die innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn ein nephrotoxisches Mittel erhalten haben oder Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf einen Zustand hinweisen, der zu akutem Nierenversagen führen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 130 mg Lumitrace/1,5 mL Iohexol
Die Teilnehmer erhalten den tGFR-Sensor und die Hintergrundmessungen werden eingeleitet.
Die Teilnehmer erhalten dann eine einzelne intravenöse Dosis von 130 mg Lumitrace, gefolgt von 1,5 mL Iohexol.
Sie werden für 10-24 Stunden im Studienzentrum überwacht.
|
18,6 mg/mL in einem Volumen von 7,0 mL, verabreicht durch intravenöse Injektion über 30 - 60 Sekunden, gefolgt von einer 10 mL physiologischen Kochsalzlösung, verabreicht intravenös über 30 - 60 Sekunden
Andere Namen:
Das Site-Personal platziert und befestigt den tGFR-Wiederverwendungssensor und den Einmalring für alle eingeschriebenen Teilnehmer.
Ein Sensor wird an der oberen Brust angebracht.
Eine Klebeclip, chirurgisches Klebeband oder andere Mittel können ebenfalls verwendet werden, um die Spannung am Sensorkabel zu verringern.
Die tGFR-Bewertungen werden mindestens 6 Stunden bis zu 8 Stunden nach der Lumitrace-Injektion gesammelt.
1,5 ml einer 647 mg/ml-Lösung, verabreicht durch intravenöse Injektion über 30 Sekunden, gefolgt von einem 10 ml normalen Salzwasserspülung, die intravenös über 30 -60 Sekunden verabreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation des transdermal abgeleiteten glomerulären Filtrationsrate (tGFR) mit der plasma-abgeleiteten indizierten glomerulären Filtrationsrate (nGFR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Leistungskennzahl P30 ist definiert als der Anteil der transdermal abgeleiteten GFR-Werte, die innerhalb von 30 % der gemessenen plasma-abgeleiteten GFR über alle Teilnehmer hinweg liegen.
Der Vergleich des transdermal abgeleiteten glomerulären Filtrationswerts (tGFR) in Bezug auf den plasma-abgeleiteten indexierten glomerulären Filtrationswert (nGFR) wird mit einem zweiseitigen 95%-Konfidenzintervall (KI) berechnet.
Das Leistungsziel beträgt 0,75, und der Erfolg der Studie ist definiert als eine untere Grenze des 95%-KI größer als 0,75.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Richard B Dorshow, PhD, MediBeacon, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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