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Korrelation zwischen anthropometrischen Merkmalen und altersbasierten Formeln für ungeblockte pädiatrische Endotrachealtuben

13. Januar 2026 aktualisiert von: Ana Mandras, Mother and Child Health Institute of Serbia Dr Vukan Cupic

Schätzung der Korrelation zwischen anthropometrischen Merkmalen von Kindern bis 8 Jahren und altersbasierten Formeln für ungeblockte Endotrachealtuben bei elektiv intubierten Kindern während der Allgemeinanästhesie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Korrelation zwischen anthropometrischen Merkmalen wie Fingerumfängen, Körpergewicht, Körpergröße und Body-Mass-Index sowie altersbasierten Formeln für die Größe ungeblockter Tuben bei pädiatrischen Patienten bis zu 8 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Alle eingeschlossenen Patienten erhielten 30 Minuten vor der Allgemeinanästhesie eine Prämedikation mit Midazolam 0,1 mg/kg i.v. Einleitung: Propofol 2,5 mg/kg i.v., Rocuronium 0,6 mg/kg i.v., Fentanyl 3 µg/kg i.v.; Aufrechterhaltung: Sevofluran 1 Vol% - 2 Vol%, Fentanyl 3 µg/kg i.v. nach Bedarf. Die Aufhebung der neuromuskulären Blockade erfolgte mit Sugammadex. Die Intubation der Trachea erfolgte mittels direkter Laryngoskopie. Die Intubation wurde von einem Anästhesisten mit mehr als 10 Jahren klinischer Erfahrung in der pädiatrischen Anästhesie durchgeführt. Die anfängliche Wahl des Endotrachealtubus (ET) basierte auf der Größe des kleinen Fingers. Die korrekte Lage des ET wurde durch Thoraxauskultation, Kapnographie und Kapnometrie bestätigt. Wenn die Platzierung des ET schwierig war oder kein Luftleck bei einem inspiratorischen Druck > 25 cmH2O festgestellt wurde, wurde der ET durch einen um 0,5 mm kleineren ersetzt. Wenn bei einem inspiratorischen Druck < 10 mmHg ein Luftleck auftrat, wurde der ET durch einen um 0,5 mm größeren ersetzt. Alle Kinder wurden mit einer protektiven Beatmungsstrategie beatmet. Nach der Intubation wurden folgende Messungen durchgeführt:

  1. Der Fingerumfang wurde mit einem flexiblen Maßband (in Millimetern) gemessen. Das Band wurde um die Basis des Fingers gewickelt. Die Umfänge von Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger wurden für jede Hand dokumentiert.
  2. Die Daten zu Körpergewicht, Körpergröße und Body-Mass-Index wurden der Patientenakte entnommen.
  3. Die Größen der verwendeten Endotrachealtuben wurden dokumentiert.
  4. Berechnungen der Tubusgröße mithilfe altersbasierter Formeln wurden durchgeführt:

Für Kinder über 2 Jahre: ID (mm) = Alter/4 + 4; für Kinder unter 2 Jahren: ODcal (mm) = 0,00223 × Alter (Tage) + 4,88

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Institute for mother and child health care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten in dieser Studie wurden für eine geplante Operation in einem tertiären medizinischen Zentrum aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bis zu 8 Jahren;
  • Kinder ohne angeborene und erworbene Anomalien der Luftröhre;
  • Kinder, bei denen eine tracheale Intubation im Rahmen des Anästhesieplans geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 8 Jahren;
  • Das Vorhandensein angeborener und erworbener Anomalien der Luftröhre;
  • Kinder, die bereits intubiert sind; und das Fehlen einer Einwilligungserklärung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pädiatrische Patienten bis zu 8 Jahren, die eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation benötigen
Alle Patienten waren für eine Operation und eine elektive Intubation vorgesehen. Das Körpergewicht, die Körpergröße, der Body-Mass-Index und der Fingerumfang des Patienten wurden dokumentiert. Die Tubusgröße wurde basierend auf einer geeigneten Formel ausgewählt. Nach der Intubation wurden der Umfang des Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Fingers der rechten und linken Hand sowie das Körpergewicht und die Körpergröße des Kindes gemessen. Die Messung wurde mit einem flexiblen Maßband an der Verbindung von Handfläche und Fingerwurzel durchgeführt. Nur ein Anästhesist führte die Intubation durch. Wenn die Platzierung des Tubus schwierig war oder bei einem inspiratorischen Druck > 20 cmH2O kein hörbarer Luftleck um den Tubus vorhanden war, wurde der ausgewählte Tubus durch einen um 0,5 mm kleineren Tubus ersetzt. Wenn nach der Intubation bei einem inspiratorischen Druck von < 10 mmHg ein hörbares Luftleck dokumentiert wurde, wurde der Tubus durch einen um 0,5 mm größeren Tubus ersetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis der Studie war die Bestimmung der Korrelation zwischen der Größe des ausgewählten Schlauchs und dem Umfang des kleinen Fingers der rechten und linken Hand
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung der Korrelation zwischen der Größe des ausgewählten Tubus und dem Umfang des Zeigefingers der rechten und linken Hand
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bestimmung der Korrelation zwischen der Größe des ausgewählten Schlauchs und dem Umfang des Mittelfingers der rechten und linken Hand
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bestimmung der Korrelation zwischen der Größe des ausgewählten Röhrchens und dem Umfang des Ringfingers der rechten und linken Hand
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Ermittlung der Korrelation zwischen der Größe des ausgewählten Schlauchs und dem Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Ermittlung der Korrelation zwischen der Größe des ausgewählten Tubus und der Körpergröße
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bestimmung der Häufigkeit posttherapeutischer Komplikationen von Heiserkeit, Husten und Halsschmerzen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bestimmung der Häufigkeit der Reintubation
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8/148

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptuntersucher per E-Mail angefordert werden: ana_mandras@yahoo.com

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD und unterstützende Informationen werden nach Veröffentlichung der Arbeit verfügbar sein. Startdatum 1.7.2026.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die IPD steht anderen Forschern, die sich in der ORCID-Datenbank befinden, zur Verfügung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotrachealtubus

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