- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07354672
Pathogen-reduzierte Thrombozytenkonzentrate: Erfahrungen in der Routinepraxis in Deutschland (INITIATE)
Pathogen-reduzierte Thrombozytenkonzentrate: Erfahrungen in der klinischen Routine in Deutschland
- Gesamtziel: Weitere Erfahrungen mit der Verwendung von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten über die gesamte Prozesskette von der Herstellung bis zur klinischen Anwendung von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten sowie deren Wirksamkeit und Sicherheit unter realen Bedingungen zu sammeln. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Pathogeninaktivierung auf die verschiedenen Schritte der gesamten Lieferkette in der Routinepraxis besser zu verstehen, wobei die Sicherheit, gemessen an der Häufigkeit schwerer Transfusionsreaktionen sowie Art, Zurechenbarkeit und Ausgang der Reaktionen, der primäre Endpunkt ist.
- Studienprodukt: Pathogenreduzierte Thrombozytenkonzentrate.
- Methodik: Multizentrische, offene, prospektive, nicht-interventionelle Sicherheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheit von Blutprodukten hat sich in den letzten 30 Jahren durch verbesserte Spenderauswahl und empfindlichere Tests auf infektiöse Erreger erheblich verbessert. Dennoch bleibt ein Restrisiko bestehen, insbesondere das Risiko einer bakteriellen Kontamination von Thrombozytenkonzentraten. Um dies zu mindern, können Pathogenreduktionsverfahren und/oder Bakteriendetektionstests eingesetzt werden. In Deutschland gibt es derzeit unter realen Bedingungen nur begrenzte groß angelegte Erfahrungen dazu, wie die Pathogenreduktion von Thrombozytenkonzentraten (TK) die verschiedenen Stufen der Prozesskette von der Herstellung, Verteilung bis zur klinischen Anwendung beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf Sicherheit und Wirksamkeit hat. Um die Effekte besser zu verstehen, bewertet die nicht-interventionelle Post-Authorization-Safety-Studie INITIATE verschiedene Aspekte von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten über die gesamte Prozesskette hinweg und vergleicht die Ergebnisse mit historischen Daten von standardmäßigen, nicht pathogenreduzierten TK. Dieses Projekt ist eine multizentrische, offene, prospektive, nicht-interventionelle Post-Authorization-Safety-Studie und gliedert sich in zwei Teile:
Teil 1 konzentriert sich auf produkt- und prozessbezogene Ziele. Er umfasst alle pathogenreduzierten TK-Einheiten, die an teilnehmenden Herstellungsstandorten produziert werden, um die produkt- und versorgungsbezogenen Endpunkte einschließlich Herstellungsdaten, Qualitätskontroll-Daten, Logistik und Versorgung, Sicherheit und Kosten zu analysieren. Teil 1 soll Daten zu 20.000 TK umfassen.
Teil 2 umfasst eine definierte Anzahl von Patienten, die an teilnehmenden klinischen Studienzentren TK-Transfusionen benötigen. Ziel ist es, Daten zur Sicherheit (primärer und ko-primärer Endpunkt: Transfusionsreaktionen (Häufigkeit, Art, Schweregrad, Zurechenbarkeit und Ausgang gemäß CTCAE) und Wirksamkeit (Blutungen, Thrombozytenanstieg (Subgruppe von Patienten), Alloimmunisierung oder Thrombozytenrefraktärität) zu sammeln. Teil 2 soll 850 Patienten (mit einer erwarteten Gesamtzahl von 4.500 bis 5.000 TK-Transfusionen) einschließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Hoffmann, Dr. rer. nat.
- Telefonnummer: +497311506897
- E-Mail: initiate@blutspende.de
Studienorte
-
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Baden-Wurttemberg
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Ulm, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Institut für Klinische Transfusionsmedizin (IKT) und DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen/ Transfusionsambulanz MVZ DRK-Blutspendedienst Ulm gGmbH
-
Kontakt:
- Hubert Schrezenmeier, Prof Dr med.
- Telefonnummer: +49731150500
- E-Mail: h.schrezenmeier@blutspende.de
-
Hauptermittler:
- Sixten Körper, Dr. med.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die basierend auf klinischen Indikationen* mindestens eine Thrombozytentransfusion mit einem pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentrat zur Behandlung des Blutungsrisikos aufgrund einer schweren Thrombozytopenie infolge einer gestörten Thrombozytenproduktion erhalten.
(* Unter Berücksichtigung der Querschnittsleitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten der Bundesärztekammer in ihrer jeweils gültigen Fassung.)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten, die basierend auf klinischen Indikationen* mindestens eine Thrombozytentransfusion mit einem pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentrat zur Behandlung des Blutungsrisikos erhalten, das durch eine schwere Thrombozytopenie infolge einer beeinträchtigten Thrombozytenproduktion verursacht wird.
(* Unter Berücksichtigung der Querschnittsleitlinien zur Transfusion von Blutkomponenten und Plasmaderivaten der Bundesärztekammer in ihrer jeweils gültigen Fassung.)
Ausschlusskriterien:
Patienten werden nicht eingeschlossen, wenn mindestens eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amotosalen-HCl oder Psoralene. In diesem Fall sollten Thrombozytenkonzentrate, die mit diesem Pathogeninaktivierungsverfahren behandelt wurden, nicht verwendet werden.
- Bekannte Allergien des Empfängers gegen humane Plasmaproteine.
- Bekannte Immunthrombozytopenie.
- Thrombotische Mikroangiopathie (thrombotisch-thrombozytopenische Purpura; hämolytisch-urämisches Syndrom).
- Posttransfusionspurpura.
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
- Angeborene Thrombozytenfunktionsstörungen, wie Glanzmann-Thrombasthenie oder Bernard-Soulier-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit schwerwiegender Transfusionsreaktionen nach Transfusion von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (akut) und bis zu 6 Wochen (verzögert) in Abhängigkeit von der Transfusionsreaktion
|
Innerhalb von 24 Stunden (akut) und bis zu 6 Wochen (verzögert) in Abhängigkeit von der Transfusionsreaktion
|
|
Typ, Imputabilität und Ergebnis schwerwiegender unerwünschter Reaktionen nach Transfusion von pathogen-reduzierten Thrombozytenkonzentraten.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (akut) und bis zu 6 Wochen (verzögert), je nach Transfusionsreaktion
|
Innerhalb von 24 Stunden (akut) und bis zu 6 Wochen (verzögert), je nach Transfusionsreaktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl schwerer Blutungsereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Thrombozytentransfusion
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Anzahl schwerer Blutungsereignisse pro Patient
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Thrombozytentransfusion
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Häufigkeit schwerer Blutungsereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Thrombozytentransfusion
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Anteil der Patienten mit mindestens einem schweren Blutungsereignis
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Innerhalb von 24 Stunden nach Thrombozytentransfusion
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Klinisches Ergebnis schwerer Blutungsereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Ergebnis kategorisiert als behoben, andauernd oder tödlich
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 18 Monate
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Zeit-zu-Ereignis-Analyse des Gesamtüberlebens
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 18 Monate
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Todesursache
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Monate.
|
Kategorisierte Todesursache
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Monate.
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Tägliche Anzahl hergestellter pathogenreduzierter Thrombozytenkonzentrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
|
Anzahl der täglich hergestellten pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentrate
|
Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
|
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Herstellungskapazität für pathogenreduzierte Thrombozytenkonzentrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Kumulative praktische Fertigungszeit pro Produkt
|
Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
|
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Herstellungsdauer von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Zeit vom Beginn bis zum Abschluss der Herstellung
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Herstellungsfehlerrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anzahl und Anteil von Herstellungsfehlern
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bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Verfügbarkeit von Thrombozytenkonzentraten für die Versorgung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anzahl freigegebener Thrombozytenkonzentrate für die Verteilung verfügbar
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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|
Zeit von der Produkteinführung bis zur Verteilung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Zeit von der Freigabe der Thrombozytenkonzentrate bis zur Übergabe an die Verteilungsabteilung
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Verlängerung der Haltbarkeit von nicht pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anzahl nicht pathogeninaktivierter Thrombozytenkonzentrate, die eine Haltbarkeitsverlängerung benötigen
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Verwerfungsrate von Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anzahl verworfener Thrombozytenkonzentrate
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Thrombozytengehalt von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Thrombozytengehalt pro pathogenreduziertem Thrombozytenkonzentrat
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
|
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Bakterielle Kontamination von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Vorhandensein oder Fehlen von bakterieller Kontamination pro Thrombozytenkonzentrat, wie durch routinemäßige Qualitätskontrolltests bestimmt
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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pH-Wert von pathogenreduzierten Thrombozytenkonzentraten am Ende der Haltbarkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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pH-Wert, gemessen am Ende der Haltbarkeitsdauer
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
|
|
Residuelle Leukozytenzahl
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Restleukozytenzahl pro Thrombozytenkonzentrat
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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|
Außerhalb der Spezifikation liegende Thrombozytenkonzentrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anteil der Thrombozytenkonzentrate außerhalb der vordefinierten Qualitätsspezifikationen
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Transfusionsreaktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (akut) und bis zu 6 Wochen (verzögert) in Abhängigkeit von der Transfusionsreaktion
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Anzahl akuter und verzögerter Transfusionsreaktionen
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Innerhalb von 24 Stunden (akut) und bis zu 6 Wochen (verzögert) in Abhängigkeit von der Transfusionsreaktion
|
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HLA-Alloimmunisierung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Inzidenz neu entdeckter HLA-Antikörper
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Composite thrombelastographhy coagulation index
Zeitfenster: mindestens eine Messung zwischen 10 Minuten und 24 Stunden nach der Transfusion
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Zusammengesetzter Index, abgeleitet von vordefinierten Thrombelastographie-Parametern
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mindestens eine Messung zwischen 10 Minuten und 24 Stunden nach der Transfusion
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Fibrinogenkonzentration
Zeitfenster: mindestens eine Messung zwischen 10 Minuten und 24 Stunden nach der Transfusion
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Veränderung der Fibrinogenkonzentration nach Thrombozytentransfusion
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mindestens eine Messung zwischen 10 Minuten und 24 Stunden nach der Transfusion
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Zeit bis zur nächsten Thrombozytenkonzentrat-Transfusion unter Routinebedingungen
Zeitfenster: Vom Abschluss der ersten Transfusion bis zur nächsten Transfusion unter routinemäßiger klinischer Praxis, bewertet bis zu 18 Monate
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Zeitintervall bis zur nächsten Thrombozytentransfusion
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Vom Abschluss der ersten Transfusion bis zur nächsten Transfusion unter routinemäßiger klinischer Praxis, bewertet bis zu 18 Monate
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Anzahl der Thrombozytenkonzentrate pro Patient
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Gesamtzahl der Thrombozytentransfusionen pro Patient
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bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anzahl der Erythrozyten-Transfusionen pro Patient
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Gesamtzahl der Erythrozytenkonzentrat-Transfusionen pro Patient.
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Anzahl der Plasma-Transfusionen pro Patient
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Gesamtzahl der Plasmatransfusionen pro Patient
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Kosten von Plättchenkonzentrat-Produkten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Direkte Kosten von Thrombozytenkonzentrat-Produkten
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bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Erstattung von Thrombozytenkonzentraten innerhalb des DRG-Systems
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Erstattung von Thrombozytenkonzentraten durch Krankenkassen
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Nutzerzufriedenheit in den verschiedenen Phasen der Herstellung, Verteilung und Anwendung von Thrombozytenkonzentraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Die Zufriedenheit der Anwender in den verschiedenen Phasen der Herstellung, Verteilung und Anwendung von Thrombozytenkonzentraten, gemessen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 das beste Ergebnis darstellt, basierend auf Fragebögen zu Beginn der Beobachtungsstudie, nach drei und sechs Monaten sowie am Ende der Studie.
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hubert Schrezenmeier, Prof. Dr. med., Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH (DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen gGmbH und Universitätsklinikum Ulm AöR). Institut für Transfusionsmedizin, Universität Ulm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- INITIATE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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