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Stellenwert des Jugular-Ultraschalls bei der Beurteilung der Volämie durch einen klinischen Arzt in der Routineversorgung (JUVIA)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Stellenwert des Jugular-Ultraschalls bei der Beurteilung der Volämie durch einen klinischen Arzt in der Routineversorgung (JUVIA)

Interventionsstudie mit minimalen Risiken und Einschränkungen, prospektiv, monozentrisch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Volämie eines Patienten einzuschätzen ist ein häufiges Problem im Krankenhaus in verschiedenen Situationen: Niereninsuffizienz, Dyspnoe, Dysnatriämie usw. Die Alterung der Bevölkerung, die Chronizität von Pathologien, Übergewicht und andere Ursachen können es schwierig machen, das Ausmaß der Krankheit allein durch die Klinik einzuschätzen. Die Folgen einer schlechten Bewertung sind ein verzögertes Management und eine mögliche Iatrogenie.

Neue Diskriminationsmarker sind aufgetaucht, um dem Kliniker zu helfen, wie z. B. „natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)“ bei Dyspnoe und insbesondere die transthorakale Echokardiographie (TTE), die Füllungsdrücke mit hoher Potenz beurteilt. Diskriminierung. In der derzeitigen Praxis ist die TTE ungleich zugänglich und erfordert geschulte Praktiker. Es ist schwierig, bei allen Patienten, bei denen die Frage auftaucht, eine TTE durchführen zu lassen.

So wie oft eine Beurteilung der anfänglichen Volämie notwendig ist, gibt es nur wenige objektive Überwachungskriterien. Man kann die Variation des Gewichts oder die Entwicklung bestimmter biologischer Parameter anführen, aber keiner ist vollständig spezifisch.

Seit einigen Jahren wird ein neuer Marker beschrieben: der juguläre Ultraschall. Bessere Zugänglichkeit (erfordert nur eine Sonde von 7-9 Hz, möglicherweise 5 Hz), kann tatsächlich von jedem Arzt in weniger als einer Minute durchgeführt werden. Die Jugulardehnung ist ein Spiegelbild der kardialen Vorlast und kann durch Ultraschall korrekt abgeschätzt werden. Es wurde gezeigt, dass kardiale dekompensierte Patienten im Vergleich zu einer Referenzpopulation erweiterte Jugularvenen haben. Eine niedrige Kohorte zeigte auch das Vorhandensein einer Jugular-Ultraschalldehnung in Abwesenheit einer klinischen Dehnung.

In einer US-amerikanischen Studie hatten 119 Patienten, die wegen Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden, eine Sensitivität von 99 % für eine Spezifität von 59 % für den transjugulären Ultraschall bei kardiogenem Ödem.

Viele Anwendungen müssen jedoch noch untersucht werden, und die wiederholte Verwendung von Jugular-Ultraschall bei demselben Patienten wurde nie untersucht. Die Zugänglichkeit der Maßnahme könnte sie zu einem hervorragenden Überwachungsinstrument machen.

Als klinische Situation wählten die Forscher eine gut standardisierte und untersuchte Situation wie eine Bluttransfusion, die die durch invasive Maßnahmen gemessene und durch Jugular-Ultraschall gemessene Vorlast überbrücken kann. Diese Situation ist bei Patienten in 1 bis 5,7 % der Fälle von sekundärer Lungenüberladung kompliziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Britain
      • Rennes, Britain, Frankreich, 35033
        • Rennes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatient;
  • Erfordernis einer Transfusion von 2 oder mehr roten Blutkörperchen in einer Routineversorgungssituation (Transfusion, die im Rahmen einer Tagesklinik oder eines traditionellen Krankenhausaufenthalts programmiert ist, außer in Fällen von massiven Blutungen);
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialschutzsystems;
  • Nachdem er sein schriftliches Einverständnis gegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit klinischen oder biologischen Kriterien für die Aufnahme auf die Intensivstation, wie in den 1999 US ICU Practice Guidelines definiert;
  • Volljährige Personen, die dem Rechtsschutz unterliegen (Rechtsschutz, Vormundschaft, Vormundschaft), Personen, die der Freiheit entzogen sind;
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Jugulärer Ultraschall
Durchführung eines jugularen Ultraschalls durch 2 Bediener vor und nach der Transfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Volämie
Zeitfenster: Grundlinie
Variation der Höhe des Bereichs, in dem die rechte Jugularvene kollabiert, in Zentimetern aus dem Louis-Winkel.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transfusionstoleranz
Zeitfenster: Tag 3
Untersuchung der Transfusionstoleranz (klinische Sammlung vor und nach der Transfusion, mündliches Interview am D3 mit dem Patienten).
Tag 3
Interobserver-Variabilität
Zeitfenster: Grundlinie
Variabilität zwischen Beobachtern, bewertet durch den Intraklassen-Korrelationskoeffizienten
Grundlinie
Interobserver-Variabilität
Zeitfenster: Grundlinie
Variabilität zwischen Beobachtern, bewertet durch das Bland- und Altman-Diagramm.
Grundlinie
Halbquantitative Messvariation in der Höhe der Zone, in der die rechte Jugularvene zusammenläuft
Zeitfenster: Grundlinie
Die halbquantitative Variation der Höhenmessung wird durch einen Chi²-Test oder einen exakten Fisher-Test auf zwei Arten bewertet: Verbesserung beobachtet oder keine Verbesserung beobachtet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JEGO Patrick, Rennes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC17_8832_JUVIA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transfusion

Klinische Studien zur Jugulärer Ultraschall

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