- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355699
Anwendung von Orelabrutinib mit oder ohne CD20-Monoklonalantikörper bei zuvor unbehandeltem Marginalzonenlymphom
Anwendung von Orelabrutinib mit oder ohne CD20 monoklonaler Antikörper bei zuvor unbehandeltem Marginalzonenlymphom: Eine Phase II, prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie
Diese Studie konzentriert sich auf therapienaive Patienten mit Marginalzonen-Lymphom (MZL) und zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Orelabrutinib in Kombination mit oder ohne CD20 monoklonalen Antikörper zu untersuchen.
Dies ist eine einarmige Studie ohne Kontrollgruppe. Alle Probanden erhalten eine Orelabrutinib-Behandlung, werden jedoch basierend auf Krankheitsstadium und klinischen Merkmalen in die folgenden zwei Gruppen stratifiziert:
MZL-Patientengruppe im Stadium I (Monotherapie-Gruppe) Behandlungsregime: Orelabrutinib-Monotherapie. Dosierung und Anwendung: Orelabrutinib 150 mg, einmal täglich (qd), kontinuierlich eingenommen für 21 Tage pro Behandlungszyklus (d1-d21), insgesamt 6 Zyklen (C1-C6).
Zielpopulation: Patienten mit Ann-Arbor-Stadium-I-Magen-MALT-MZL, einschließlich H. pylori-negativer Patienten oder solchen mit unbefriedigendem Ansprechen nach Anti-H.-pylori-Therapie, sowie andere Patienten mit Stadium-I-MZL, die für eine lokale Strahlentherapie ungeeignet sind.
Stichprobengröße: 50 Fälle.
- MZL-Patientengruppe im Stadium II-IV (Kombinationstherapie-Gruppe) Behandlungsregime: Orelabrutinib kombiniert mit einem CD20 monoklonalen Antikörper. Dosierung und Anwendung: Orelabrutinib 150 mg, einmal täglich (qd), kontinuierlich eingenommen für 21 Tage pro Behandlungszyklus (d1-d21), insgesamt 6 Zyklen (C1-C6). CD20 monoklonaler Antikörper (entweder Rituximab 375 mg/m², intravenöse Infusion, Tag 1 jedes Zyklus, C1-C6; oder Obinutuzumab 1000 mg, intravenöse Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 [C1] und an Tag 1 der Zyklen 2-6 [C2-C6]).
Zielpopulation: Patienten mit Ann-Arbor-Stadium II-IV nicht-gastrischem MALT-MZL, nodalem MZL, Splenischem Marginalzonen-Lymphom (SMZL) und anderen Patienten mit Stadium II-IV MZL, die für eine lokale Strahlentherapie ungeeignet sind.
Stichprobengröße: 38 Fälle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf behandlungsnaive Patienten mit Marginalzonenlymphom (MZL) und zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Orelabrutinib in Kombination mit oder ohne CD20 monoklonalen Antikörper zu untersuchen. Angesichts des derzeitigen Mangels an einem standardmäßigen Erstlinienbehandlungsregime für MZL und der begrenzten Wirksamkeit sowie signifikanten Nebenwirkungen, die mit den üblicherweise verwendeten Immunchemotherapie-Regimen verbunden sind, haben chemotherapiefreie Ansätze beträchtliche Aufmerksamkeit erregt. Als ein im Inland entwickelter BTK-Inhibitor der neuen Generation weist Orelabrutinib eine hohe Selektivität und ein günstiges Sicherheitsprofil auf und zeigt synergistische Effekte mit CD20 monoklonalen Antikörpern. Die Studie rekrutiert behandlungsnaive MZL-Patienten in verschiedenen Stadien, die entweder eine Orelabrutinib-Monotherapie oder eine Kombinationstherapie mit einem CD20 monoklonalen Antikörper erhalten. Wirksamkeitsindikatoren wie die Gesamtansprechrate und die komplette Remissionsrate werden engmaschig überwacht, wobei Tumorveränderungen durch regelmäßige Bildgebung und Laboruntersuchungen bewertet werden. Gleichzeitig werden alle Arten von unerwünschten Reaktionen detailliert dokumentiert, um die Sicherheit zu bewerten. Eine Langzeitnachbeobachtung wird durchgeführt, um das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zu verfolgen, und es wird umfassend analysiert, ob dieses Kombinationsregime als eine hocheffektive, niedrigtoxische, chemotherapiefreie Option hervorgehen kann.
Dies ist eine einarmige Studie ohne Kontrollgruppe. Alle Probanden erhalten eine Orelabrutinib-Behandlung, werden jedoch basierend auf Krankheitsstadium und klinischen Merkmalen in die folgenden beiden Gruppen stratifiziert:
Stadium-I-MZL-Patientengruppe (Monotherapie-Gruppe) Behandlungsregime: Orelabrutinib-Monotherapie. Dosierung und Verabreichung: Orelabrutinib 150 mg, einmal täglich (qd), kontinuierlich eingenommen für 21 Tage pro Behandlungszyklus (d1-d21), insgesamt 6 Zyklen (C1-C6).
Zielpopulation: Patienten mit Ann-Arbor-Stadium-I-Magen-MALT-MZL, einschließlich H.-pylori-negativer Patienten oder solcher mit unbefriedigendem Ansprechen nach Anti-H.-pylori-Therapie, sowie andere Stadium-I-MZL-Patienten, die für eine lokale Strahlentherapie ungeeignet sind.
Stichprobengröße: 50 Fälle.
- Stadium-II-IV-MZL-Patientengruppe (Kombinationstherapie-Gruppe) Behandlungsregime: Orelabrutinib kombiniert mit einem CD20 monoklonalen Antikörper. Dosierung und Verabreichung: Orelabrutinib 150 mg, einmal täglich (qd), kontinuierlich eingenommen für 21 Tage pro Behandlungszyklus (d1-d21), insgesamt 6 Zyklen (C1-C6). CD20 monoklonaler Antikörper (entweder Rituximab 375 mg/m², intravenöse Infusion, Tag 1 jedes Zyklus, C1-C6; oder Obinutuzumab 1000 mg, intravenöse Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 [C1] und an Tag 1 von Zyklus 2-6 [C2-C6]).
Zielpopulation: Patienten mit Ann-Arbor-Stadium-II-IV-nicht-Magen-MALT-MZL, nodales MZL, Milzmarginalzonenlymphom (SMZL) und andere Stadium-II-IV-MZL-Patienten, die für eine lokale Strahlentherapie ungeeignet sind.
Stichprobengröße: 38 Fälle.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang Wang, MD
- Telefonnummer: +86 15013009093
- E-Mail: wangliangtrhos@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 13681473557
- E-Mail: vv1223@vip.sina.com
Studienorte
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Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
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Kontakt:
- Wei Zhang, PhD
- Telefonnummer: +86 13681473557
- E-Mail: vv1223@vip.sina.com
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tongren Hospital
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Kontakt:
- Liang Wang, PhD
- Telefonnummer: +86 15013009093
- E-Mail: wangliangtrhos@126.com
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Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Xiaojing Yan, PhD
- Telefonnummer: +86 13889128302
- E-Mail: yanxiaojingpp@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Pathologisch bestätigtes Marginalzonen-Lymphom;
- Vorhandensein von auswertbaren Läsionen;
- Erfüllt die Indikationen für eine Behandlung: Erfüllt die GELF-Kriterien ODER hat krankheitsbedingte klinische Symptome/Organfunktionsstörungen;
- Patienten, die für eine lokale Strahlentherapie ungeeignet sind, eine lokale Strahlentherapie ablehnen oder nach lokaler Therapie ein Krankheitsprogress aufweisen. Fälle, die als ungeeignet für eine lokale Strahlentherapie angesehen werden, umfassen Folgendes:
Magen-MALT-MZL, Ann-Arbor-Stadium I, das H. pylori-negativ ist, oder H. pylori-positives Magen-MALT-MZL (Ann-Arbor-Stadium I) mit schlechtem Ansprechen auf H. pylori-Eradikationstherapie;
Nicht-Magen-MALT und nodales MZL in Ann-Arbor-Stadium II nicht-kontinuierlich oder Stadium III-IV;
SMZL;
Magen-MALT, klassifiziert als Lugano-Stadium II2, IIE oder IV;
Patientenunverträglichkeit gegenüber Strahlentherapie;
Andere MZL-Patienten, die vom Prüfer als für eine lokale Strahlentherapie ungeeignet eingestuft werden.
- ECOG-Score von 0-3;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Fähigkeit, eine unterschriebene Einwilligungserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit diagnostiziert mit einem anderen bösartigen Tumor;
- Zentralnervensystem-Beteiligung durch Lymphom oder Transformation zu einem höheren Grad;
- Allergie gegen eines der Prüfpräparate;
- Aktive Infektion oder unkontrollierte HBV-Infektion, HIV/AIDS oder andere schwerwiegende Infektionskrankheiten;
- Schwangerschaft, stillende Frauen oder Personen mit Kinderwunsch, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden;
- Andere Situationen, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orelabrutinib-basierte Behandlungen
Dies ist eine einarmige Studie ohne Kontrollgruppe. Alle Probanden erhalten eine Orelabrutinib-Behandlung, werden jedoch basierend auf Krankheitsstadium und klinischen Merkmalen in die folgenden beiden Gruppen stratifiziert:
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Behandlung mit dem Orelabrutinib plus CD20 monoklonaler Antikörper-Regime, unterteilt in eine Induktionsphase und eine Erhaltungsphase. Induktionsphase: Während der Zyklen 1-6 (C1-C6) wird Orelabrutinib 150 mg oral einmal täglich (150 mg qd d1-d21/C1-C6) verabreicht. Gleichzeitig wird ein CD20 monoklonaler Antikörper verwendet: entweder Rituximab 375 mg/m² intravenös (iv) am Tag 1 jedes Zyklus (d1/C1-C6); oder Obinutuzumab, verabreicht als 1000 mg intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 (1000 mg iv d1,d8,d15/C1), gefolgt von 1000 mg intravenös am Tag 1 der Zyklen 2-6 (1000 mg iv d1/C2-C6). Erhaltungsphase: Falls eine Erhaltungstherapie durchgeführt wird, wird während der Zyklen 7-30 (C7-C30) Orelabrutinib 150 mg oral einmal täglich (qd) an den Tagen 1-28 (d1-d28) jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 21 Wochen
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Beste Gesamtansprechrate (ORR): Die Wirksamkeit wird alle zwei Behandlungszyklen bewertet.
Die innerhalb der 6 Behandlungszyklen erreichte beste ORR dient als primärer Endpunkt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 21 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Ansprechrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 21 Wochen
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Beste vollständige Ansprechrate (CRR): Die Wirksamkeit wird alle zwei Behandlungszyklen bewertet.
Die innerhalb der 6 Behandlungszyklen erreichte beste CRR dient als sekundärer Endpunkt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 21 Wochen
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2-Jahre progressionsfreies Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren
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2-Jahres-PFS (progressionsfreies Überleben) bezieht sich auf den Zeitraum vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis entweder das Fortschreiten der Krankheit, ein Rückfall oder der Tod aus irgendeinem Grund zwei Jahre erreicht.
Wenn der Patient innerhalb des Zweijahreszeitraums kein Fortschreiten der Krankheit erlebt und am Leben bleibt, gilt er als 2-Jahres-PFS erreicht zu haben.
Tritt innerhalb der zwei Jahre ein Fortschreiten der Krankheit oder Tod ein, wird das 2-Jahres-PFS nicht erreicht.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren
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2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren
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2-Jahre-Gesamtüberlebensrate (OS): OS wird definiert als die Zeit ab dem Datum der Studienteilnahme bis der Patient aus beliebiger Ursache verstirbt oder der Nachverfolgung verloren geht.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren
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AE
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2,5 Jahre
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Die Sicherheit wird gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien bewertet.
Toxizitätsbewertungen werden während jedes Behandlungszyklus durchgeführt, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf hämatologischen Toxizitäten und nicht-hämatologischen Toxizitäten liegt.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liang Wang, MD, Beijing Tongren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Obinutuzumab
- Orelabrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- TREC2025-KY209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Orelabrutinib
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes, SLEChina
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungAutoimmune Hämolytische Anämie (AIHA)China
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InnoCare Pharma Inc.Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.Rekrutierung
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Ruijin HospitalRekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen NervensystemsChina
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