- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07356765
Berberin bei der Behandlung negativer Symptome der Schizophrenie: Klinische Wirksamkeit und Mechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Tianjin Anding Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden erfüllten die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5). Die Diagnose wurde von zwei Psychiatern bestätigt, die die eingeschlossenen Patienten mithilfe des Strukturierten Klinischen Interviews für DSM-5-Störungen, Kliniker-Version (SCID-5-CV), befragten.
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich.
- Geschlecht: Nicht eingeschränkt.
- Ethnizität: Han-Chinesen.
- Die Probanden erhielten mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis antipsychotischer Medikation und hatten im Monat vor der Einschreibung keine Dosisanpassungen.
- Die Probanden zeigten signifikante negative Symptome, definiert als: Ein Gesamtwert von ≤ 70 auf der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS). Werte von ≤ 4 auf den PANSS-Items für Wahn, konzeptuelle Desorganisation, Halluzinationen und Erregung. Ein Wert > 0 auf der Negativsymptom-Subskala - Positivsymptom-Subskala.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter erteilte eine informierte Einwilligung und unterzeichnete das Einwilligungsformular, um der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die DSM-5-Kriterien für andere psychiatrische Störungen erfüllen.
- Aktuelle schwere neurologische Erkrankung, unkontrollierte Stoffwechselerkrankung, Infektionskrankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Anamnese von gastrointestinaler Chirurgie.
- Einnahme von Antibiotika, anderen immunmodulatorischen Mitteln, Hormonen, mikroökologischen Mitteln oder probiotischen Medikamenten innerhalb des letzten Monats.
- Allergie gegen BBR (wenn "BBR" eine bekannte Abkürzung ist, ansonsten sollte sie ausgeschrieben oder definiert werden).
- Erhalt von physikalischen Therapien wie Elektrokrampftherapie (EKT) oder transkranieller Magnetstimulation (TMS) innerhalb des letzten Monats.
- Personen mit hämolytischer Anämie und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Faktor, der den Teilnehmer daran hindern würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
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Das Placebo wurde in Form, Geruch und Farbe an Berberin angepasst, und die Tabletten waren in identischen Flaschen versiegelt
Andere Namen:
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Experimental: Berberine Gruppe
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Berberin 300 mg oral pro Dosis# dreimal täglich# plus jedes stabile Antipsychotikum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der Scale for Assessment of Negative Symptoms (SANS)
Zeitfenster: Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Die Skala zur Beurteilung negativer Symptome (SANS) ist eine von der amerikanischen Neuropsychiaterin Nancy C. Andreasen entwickelte, klinisch bewertete Beobachtungsskala zur Beurteilung negativer Symptome bei Schizophrenie.
Die Skala umfasst Kategorien wie Alogie (Sprachverarmung), abgeflachte Affektivität, Avolition, Anhedonie/Assozialität und Aufmerksamkeitsstörungen, wobei der Schwerpunkt auf der Bewertung der Defizitsymptome der geistigen Aktivität des Patienten liegt.
Veränderungen im Gesamt-SANS-Score werden bis zu einem gewissen Grad Veränderungen der Schwere der negativen Symptome des Probanden widerspiegeln.
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Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Log50 des kutanen Niacin-Flush
Zeitfenster: Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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In dieser Studie wird der Hautrötungsmesser erstmals eingesetzt, um die Abschwächung der Niacin-Flush-Reaktion zu quantifizieren, was als objektives Bewertungsinstrument für negative Symptome bei Schizophrenie (SZ) dient.
Basierend auf einer bestehenden Bildbibliothek von Niacin-Flush-Reaktionen aus einer früheren Kohorte hat das Forschungsteam unserer Kooperationseinheit ein Niacin-Prädiktionsgerät entwickelt. Dieses Gerät bewahrt weitgehend die Beobachtungsschritte der ursprünglichen Methode. Darauf aufbauend wurde die zuvor manuelle einfache Bewertung durch künstliche Intelligenz (KI) zur Verarbeitung großer Mengen farbiger Bilder ersetzt. Es vergleicht Farbunterschiede der Haut vor und nach Niacin, extrahiert Variablen für die Erythemintensität und berechnet präzise den Bereich unregelmäßiger Rötungen. Durch die Integration der zeitlichen Dimension erreicht es eine weitere Quantifizierung und Verfeinerung mit Sekundenauflösung. |
Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Die psychiatrischen Symptome einer Schizophrenie wurden bei allen eingeschlossenen Patienten unter Verwendung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) bewertet.
Die PANSS ist eine mit einer Bewertung von Klinikern mit einem Elementen mit einem Elementen bewertete Skala, die einen Gesamtwert von 30 (am wenigsten symptomatisch) bis 210 (symptomatisch) liefert, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Psychopathologie hinweisen.
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Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Alle Teilnehmer unterzogen sich einer kognitiven Funktionsbewertung basierend auf der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Es gibt 9 Untertests, die hauptsächlich 7 kognitive Domänen bewerten, einschließlich Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis, Wortlernen, visuelles Gedächtnis, logisches Denken und Problemlösung sowie soziale Kognition.
Nach Abschluss der Bewertung wird der MCCB-Rohwert in den T-Wert umgewandelt, der nach Korrektur für Alter, Geschlecht, Bildungsjahre und unbehandelte Periode erhalten wird.
Der T-Wert wird dann in einen Defizit-Score umgewandelt, wobei T-Werte ≥ 40, 35-39, 30-34, 25-29, 20-24 und ≤ 19 Defizit-Scores von 0, 1, 2, 3, 4 bzw. 5 entsprechen.
Dabei repräsentiert 1 leichte Defizite, 2 leichte bis moderate Defizite, 3 moderate Defizite, 4 moderate bis schwere Defizite und 5 schwere Defizite.
In dieser Studie wurde ein Defizit-Score von ≥ 3 als Grenzwert für signifikante kognitive Beeinträchtigung verwendet.
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Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Die Clinical Global Impression (CGI)-Skala ist ein standardisiertes Instrument, das zur Bewertung des Schweregrads der Erkrankung eines Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung eingesetzt wird.
Die CGI verwendet eine abgestufte Bewertungsskala von 1 bis 7 Punkten mit zwei Unterskalen: Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) und Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I).
Höhere CGI-S-Werte deuten auf einen größeren Schweregrad der Erkrankung hin.
CGI-I wird als Differenz zwischen den Beurteilungen nach und vor der Behandlung berechnet; ein höherer Wert bedeutet eine signifikantere Verbesserung der Erkrankung.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) wird hauptsächlich zur Bewertung depressiver Symptomatik bei Patienten mit Schizophrenie eingesetzt.
Die Skala besteht aus 9 strukturierten Items, die bewerten: depressive Stimmung, Verzweiflung, Selbstabwertung, Schuldwahn, pathologische Schuldgefühle, tageszeitliche Schwankungen (Morgen-Depression), frühes Erwachen am Morgen, Suizidgedanken und beobachtete depressive Anzeichen.
Jedes Item wird auf einer 0-3 Punkte Skala bewertet, wobei höhere Werte eine erhöhte Symptom-Schwere anzeigen.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala für Personen mit Schizophrenie ist ein spezialisiertes Instrument zur Bewertung ihrer funktionalen Fähigkeiten. Ihr Zweck ist die umfassende Bewertung der funktionalen Leistung des Patienten in verschiedenen wichtigen Lebensbereichen, wie sozialer, beruflicher und psychologischer Funktionsfähigkeit sowie Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Bewertungsskala reicht von 0-100:<\/p> Ein Wert von ≥ 71: Weist auf allgemein normale soziale Funktionsfähigkeit hin und ermöglicht regelmäßige Teilnahme an Arbeit, Studium und sozialen Aktivitäten.<\/p> Ein Wert von 51-70: Weist auf leichte Beeinträchtigung der sozialen Funktionsfähigkeit hin, möglicherweise gekennzeichnet durch verminderte soziale Interaktionen oder reduzierte Verantwortung.<\/p> Ein Wert von 31-50: Zeigt eine erhebliche Beeinträchtigung der sozialen Funktionsfähigkeit an, die eine fortlaufende Überwachung oder unterstützende Hilfe für das tägliche Leben erfordert.<\/p> Ein Wert von ≤ 30: Zeigt eine schwere Beeinträchtigung der sozialen Funktionsfähigkeit an, die professionelle therapeutische oder pflegerische Betreuung erfordert.<\/p> |
Baseline, Woche4, Woche8, Woche12
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Änderungen des CRP
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) wird im venösen Blut gemessen.
CRP ist ein Akute-Phase-Protein, das von der Leber synthetisiert wird und hauptsächlich dazu dient, Krankheitserreger oder geschädigte Zellen zu erkennen und zu beseitigen.
Es spielt eine entscheidende Rolle bei Entzündungsreaktionen, Infektionsüberwachung und Krankheitsmonitoring.
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Baseline, Woche 12
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Fäkale 16S rRNA-Sequenzierung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Frische Morgenstuhlproben wurden von den Probanden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen oder bei Studienabbruch mit einem sterilen, versiegelten 5-ml-Stuhlsammelkit entnommen.
Es wurde darauf geachtet, die Proben aus der Mitte der Stuhlprobe zu entnehmen, um Kontakt mit der Außenumgebung und damit eine Kontamination zu vermeiden.
Innerhalb von 15 Minuten nach der Entnahme wurden die Proben in zwei 2-ml-EP-Röhrchen aufgeteilt und bei -80°C für die fäkale 16S-rRNA-Sequenzierung gelagert.
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Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBR-SCH-NS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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