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Auswirkungen von Neurodynamik und Mobilisierung der Handwurzelknochen bei leichter bis mittelschwerer Karpaltunnelsyndrom

13. Januar 2026 aktualisiert von: Merve Akdeniz Leblebicier, Kutahya Health Sciences University

Klinische und morphologische Effekte von Neurodynamischer Mobilisation und Karpalknochen-Mobilisationstechniken bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie, die durch Kompression des Nervus medianus am Handgelenk verursacht wird. Konservative Interventionen wie Schienung und manuelle Therapie werden häufig bei Personen mit leichtem bis mittelschwerem KTS angewendet. Neurodynamische Mobilisation und Karpalknochenmobilisation zielen darauf ab, die neurale und Weichteilmobilität zu verbessern; ihre vergleichenden Auswirkungen auf klinische Ergebnisse und die Morphologie des Nervus medianus sind jedoch nicht vollständig verstanden.

Diese interventionelle, nicht randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die klinischen und sonographischen Effekte von neurodynamischer Mobilisation plus Schienung, Karpalknochenmobilisation plus Schienung und Schienung allein bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem KTS zu vergleichen. Dreiundneunzig Teilnehmer, die basierend auf elektrodiagnostischen Kriterien mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurden, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden ohne Randomisierung drei parallelen Gruppen zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten eine Handgelenksschiene in Neutralposition als Standardkonservativbehandlung.

Zwei Interventionsgruppen erhalten zusätzlich entweder neurodynamische Mobilisationsübungen oder Karpalknochenmobilisationstechniken, die von einem Physiotherapeuten über vier Wochen durchgeführt werden. Klinische Ergebnisse und die Morphologie des Nervus medianus werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Interventionsperiode bewertet.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Boston Carpal Tunnel Questionnaire Scores. Sekundäre Endpunkte umfassen Schmerzintensität, neuropathische Schmerzen, funktionelle Beeinträchtigung, Muskelkraft, Druckschmerzschwelle und sonographische Messungen des Nervus medianus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Yoncalı
      • Kütahya, Yoncalı, Türkei (türkiye), 43000
        • Kutahya Health Sciences University Yoncalı Physical Therapy and Rehabilitation Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Esengul Alıcı, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms, bestätigt durch elektrodiagnostische Tests
  • CTS-Symptome seit mindestens 3 Monaten
  • Fähigkeit zur Erteilung einer informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Karpaltunnel-Operation
  • Diabetes mellitus oder Polyneuropathie
  • Zervikale Radikulopathie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neurodynamische Mobs zusätzlich Schiene
Medianusneurodynamische Mobilisationsübungen, die 4 Wochen lang von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, zusätzlich zur nächtlichen Verwendung einer Handgelenksschiene
Medianus-Nerv Neurodynamik-Mobilisationsübungen, die 5 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt wurden.
Neutralposition-Handgelenksschiene, die 4 Wochen lang während der Nachtzeit verwendet wird.
Experimental: Karpale Knochenmobilisation + Schiene
Karpalbein-Mobilisationstechniken, die von einem Physiotherapeuten über 4 Wochen zusätzlich zur nächtlichen Handgelenksschienung angewendet werden.
Neutralposition-Handgelenksschiene, die 4 Wochen lang während der Nachtzeit verwendet wird.
Manuelle Karpalknochen-Mobilisationstechniken, angewendet 5 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen.
Aktiver Komparator: Nur Schiene
Neutralposition-Handgelenksschiene, die nachts für 4 Wochen getragen wird.
Neutralposition-Handgelenksschiene, die 4 Wochen lang während der Nachtzeit verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtskala des Boston Carpal Tunnel Fragebogens (BCTQ)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis 4 Wochen
Änderung des Gesamtscores des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ)
Von der Ausgangsbasis bis 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Schmerzintensität gemessen mit einer 10-cm visuellen Analogskala.
Baseline bis 4 Wochen
Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Veränderung des neuropathischen Schmerzscores, bewertet durch die Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS).
Baseline bis 4 Wochen
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Veränderung der Behinderung der oberen Extremität, bewertet durch den Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH).
Baseline bis 4 Wochen
Griffkraft
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Änderung der Griffstärke, gemessen mit einem Jamar-Dynamometer.
Baseline bis 4 Wochen
Kneifkraft
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Änderung der Greifkraft gemessen mit einem Pinchmeter.
Baseline bis 4 Wochen
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Veränderung des Druckschmerzschwellenwerts, bewertet mit J-Tech-Algometer.
Baseline bis 4 Wochen
Median Nerve Cross-Sectional Area
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
Veränderung der Querschnittsfläche des Nervus medianus, bewertet durch Ultraschalluntersuchung.
Baseline bis 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve Akdeniz Leblebicier, MD, Kutahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Neurodynamische Mobilisation

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