- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359430
Tiefgehende Phänotypisierung von CIndU
Eine explorative, multizentrische, zweiteilige Studie zur Beschreibung der Merkmale chronisch induzierter Urtikaria und zur Erforschung neuartiger Biomarker mittels eines multimodalen Patientenprofiling-Ansatzes durch Vergleich von CIndU-Patienten mit Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria und gesunden Freiwilligen
Chronische induzierbare Urtikaria (CIndU) ist eine Gruppe von Hauterkrankungen, die durch wiederkehrende juckende oder brennende Quaddeln oder Angioödeme definiert ist, die länger als sechs Wochen mit einem spezifischen Auslöserfaktor auftreten. Dies unterscheidet sich von chronischer spontaner Urtikaria, die keinen spezifischen Auslöserfaktor hat. CIndU wird in neun Subtypen unterteilt, wobei jeder seinen eigenen spezifischen Auslöser hat. Diese Subtypen werden weiter in physikalische Urtikaria (symptomatischer Dermographismus, Kälteurtikaria, verzögerte Druckurtikaria, solare Urtikaria, Wärmeurtikaria, vibratorisches Angioödem) oder nicht-physikalische Urtikaria unterteilt, d.h. cholinergische Urtikaria, aquagene Urtikaria und Kontakturtikaria.
Symptomatischer Dermographismus (SD) ist der häufigste Subtyp der physikalischen Urtikaria. Seine Prävalenz in westlichen Populationen wird auf 1-5% geschätzt. Nach SD ist Kälteurtikaria (ColdU) die nächsthäufigste Form, ihre jährliche Inzidenz wird auf 0,05% geschätzt. In dieser Studie werden Patienten mit den ColdU- und symptomatischen SD-Subtypen eingeschlossen.
Bislang erfolgt die Krankheitsdiagnose von SD und ColdU meist rein klinisch (klinisches Bild + Patientenanamnese), da es an objektiven Biomarkern mangelt. Derzeit stehen nur zwei objektive Werkzeuge für die Diagnose von SD und ColdU zur Verfügung, nämlich der FricTest und der Temptest (beide Provokationstests). Darüber hinaus fehlen objektive Biomarker für die Vorhersage des Behandlungserfolgs und für die Überwachung der Behandlungseffekte, da dies heutzutage nur durch patientenberichtete Ergebnisse überwacht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, CIndU (Subtyp SD und ColdU) tief zu phänotypisieren und neue Biomarker für die Diagnose und Behandlungserfolge zu identifizieren sowie Methoden zur (nicht-)invasiven Überwachung von Behandlungseffekten bei chronisch induzierbarer Urtikaria zu etablieren.
Zu diesem Zweck wird eine Studie mit einem multimodalen Ansatz zur eingehenden Charakterisierung von SD und ColdU durchgeführt. Die Studie besteht aus 2 Teilen: In Teil A wird die Krankheitsbiologie untersucht, und in Teil B wird das Ansprechen der Biomarker auf eine Behandlung mit Omalizumab unter Alltagsbedingungen überwacht (Teil B). Ersterer dient dazu, objektiv gemessene Krankheitsmerkmale und zugrundeliegende Entwicklungsmechanismen zu charakterisieren, letzterer, um das Ansprechen der Krankheit und ihrer Merkmale auf die Standardbehandlung einmal alle vier Wochen zu überwachen. Die Studie konzentriert sich auf zelluläre, molekulare, biophysikalische, bildgebende und Mikrobiom-Analysen im Vergleich mit Patienten mit chronisch spontaner Urtikaria (CSU) und passenden gesunden Freiwilligen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Holland
-
Leiden, South Holland, Niederlande, 2333CL
- Abgeschlossen
- Centre For Human Drug Research
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Fauve van den Berge
- Telefonnummer: 010 704 0704
- E-Mail: info@erasmusmc.nl
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-
Utrecht
-
Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Juliette Simons
- Telefonnummer: 088 755 5555
- E-Mail: info@umcutrecht.nl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 69 Jahren; im Allgemeinen stabiler guter Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes basierend auf den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung und Vitalparametern.
- Keine klinisch signifikante Hauterkrankung im Forschungsbereich.
- Keine Vorgeschichte von hypertropher Narbenbildung oder Keloid.
- Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Negativer TempTest und FricTest beim Screening.
- Der Teilnehmer ist bereit, 12 Stunden vor Studienbesuch 1 auf intensives Waschen (einschließlich Baden, Schwimmen, Duschen und übermäßiges Schwitzen) der Haut zu verzichten.
Geeignete Patienten:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥18 Jahren.
- Diagnose von SD, ColdU oder CSU (mittelschwer bis schwer gemäß internationalen Leitlinien (Zuberbier et al, 2022)) für ≥3 Monate und symptomatische Erkrankung trotz Behandlung mit H1-Antihistaminika (bis zum Vierfachen der zugelassenen Dosis).
- Patienten, die derzeit ein Antihistaminikum (bis zum Vierfachen der zugelassenen Dosis) einnehmen, müssen mindestens 2 Wochen vor Tag 1 eine stabile Dosis einnehmen und müssen während der gesamten Behandlungsdauer dieselbe stabile Dosis beibehalten. Patienten sind gemäß dem gestuften Versorgungsmodell berechtigt, eine Behandlung mit Omalizumab zu beginnen.
- Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
Positiver Provokationstest:
- Für ColdU-Patienten: Entwicklung einer Quaddel an der Teststelle innerhalb von 10 Minuten nach Verwendung von TempTest® bei beliebiger Temperatur sowohl beim Screening als auch bei Baseline. Alternativ können auch Patienten mit negativem TempTest® eingeschlossen werden, wenn sie einen positiven Eiswürfeltest haben.
- Für SD-Patienten: Entwicklung einer Quaddel an der Teststelle innerhalb von 10 Minuten nach Verwendung von FricTest® mit ≥3 mm sowohl beim Screening als auch bei Baseline.
- Für CSU-Patienten: negativer TempTest® und FricTest® beim Screening.
- Der Teilnehmer ist bereit, 12 Stunden vor Tag 1 und EOS auf intensives Waschen (einschließlich Baden, Schwimmen, Duschen und übermäßiges Schwitzen) der Haut zu verzichten.
- Weibliche Teilnehmerinnen mit Fortpflanzungspotenzial müssen sich einverstanden erklären, vom Screening bis zum EOS Verhütungsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante, unkontrollierte oder instabile Erkrankung in jedem Organsystem nach Einschätzung des Prüfarztes (unabhängig von der Assoziation mit der immunsupprimierenden Erkrankung/Therapie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: psychiatrische, neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale, endokrine, hämatologische oder respiratorische Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer immunologischen Abnormalität (z.B. Immunsuppression), die nach Meinung des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Verlust oder Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von drei Monaten vor dem Screening.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV ab) oder humanes Immundefizienzvirus-Antikörper (HIB ab) beim Screening.
- Bekannte Infektion, die innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1 eine (topische oder orale) Antibiotikatherapie erfordert.
- Die Anwendung einer systemischen Antibiotikatherapie für >2 Monate in den letzten 12 Monaten.
- Die Anwendung von oralen/systemischen Medikamenten (z.B. immunmodulatorischen, immunsuppressiven) innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass dies die Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Behandlung mit Omalizumab innerhalb von 5 Halbwertszeiten (120 Tagen) vor Tag 1.
- Schwanger, positiver Schwangerschaftstest, beabsichtigt schwanger zu werden oder stillend.
- Vorliegen einer aktuellen und/oder wiederkehrenden klinisch signifikanten oder vom Probanden berichteten Hauterkrankung außer der CInDU/CSU, weshalb der Proband in die Studie eingeschlossen wird.
- Hinweise auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 12 Monaten vor der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 alkoholischen Getränken/Woche für Männer oder >14 alkoholischen Getränken/Woche für Frauen (d.h. 1 Getränk entspricht 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen).
Gesunde Freiwillige
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mehr als 4 Mal pro Jahr.
Geeignete Patienten
- Für CIndU-Patienten: aktive CSU oder andere Formen von CIndU außer ColdU oder SD, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten. Für CSU-Patienten: Vorliegen einer aktiven CIndU-Erkrankung, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
- Urtikarielle oder Angioödemsymptome wie Urtikariavaskulitis, Erythema multiforme, kutane Mastozytose (Urticaria pigmentosa) und hereditäres oder erworbenes Angioödem (z.B. aufgrund von C1-Inhibitor-Mangel).
- Aktive, juckende Hauterkrankung zusätzlich zu CIndU (CIndU-Patienten) oder CSU (CSU-Patienten).
- Routinemäßige Dosen der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1: Systemische oder kutane (topische) Kortikosteroide (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), Hydroxychloroquin, Methotrexat, Cyclosporin oder Cyclophosphamid.
- Intravenöses (IV) Immunglobulin G (IVIG) oder Plasmapherese innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Regelmäßige (tägliche/jeden zweiten Tag) Doxepin (oral) Einnahme innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1.
- Jegliche H2-Antihistaminikum-Einnahme innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
- Jeglicher Leukotrien-Rezeptor-Antagonist (LTRA) (Montelukast oder Zafirlukast) innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
- Patienten mit aktueller Malignität, Vorgeschichte von Malignität oder aktuell in Abklärung wegen Verdachts auf Malignität, außer nicht-melanomem Hautkrebs, der behandelt oder exzidiert wurde und als abgeheilt gilt.
- Überempfindlichkeit gegen Omalizumab oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Vorgeschichte von anaphylaktischem Schock.
- Hinweise auf parasitäre Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Omalizumab
In diesem Behandlungsarm erhalten insgesamt 30 Patienten – bestehend aus 10 mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU), 10 mit symptomatischem Dermographismus (SD) und 10 mit Kälteurtikaria (ColdU) – Omalizumab in einer Dosis von 300 mg alle 4 Wochen.
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Gesunde Freiwillige
Als Kontrollgruppe werden 10 gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte entzündlicher Hauterkrankungen oder atopischer Erkrankungen einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absoluter Eosinophilenwert
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Zellen/µL
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Baseline - Tag 99
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IgG-anti-FcεRI
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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IE/ml
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Baseline - Tag 99
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Absolute Basophilenzahl
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Zellen/µL
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Baseline - Tag 99
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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mg/L
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Baseline - Tag 99
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D-Dimer
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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µg/mL
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Baseline - Tag 99
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Komplementbewertung
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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mg/dL
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Baseline - Tag 99
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Gesamt-IgE im Serum
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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IU/mL
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Baseline - Tag 99
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Basophilen-Aktivierungstest (BAT)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
|
% Aktivierung oder Stimulationsindex
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Baseline - Tag 99
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Bewertung des Zytokinprofils
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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pg/mL
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Baseline - Tag 99
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Tissue-Massenzytometrie (CyTOF)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Hautstanzenbiopsien (4mm) werden aus (nicht-)läsionaler Haut und gesunder Haut für die Gewebemassenzytometrie (CyTOF) entnommen.
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Baseline - Tag 99
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RNA-Sequenzierungsanalyse
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Hautstanzenbiopsien (4 mm) werden aus (nicht-)läsionaler Haut und gesunder Haut für die RNA-Sequenzierungsanalyse entnommen
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Baseline - Tag 99
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Next-Generation-Sequenzierung von Hautabstrichen
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Das Mikrobiom wird durch Abstrich gesammelt.
Die Häufigkeit von Bakterien wird anschließend mittels Next-Generation-Sequenzierung bestimmt.
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Baseline - Tag 99
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Zusammensetzung und Vielfalt der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Stuhlproben werden gesammelt, um die Zusammensetzung und Vielfalt der Darmmikrobiota zu messen.
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Baseline - Tag 99
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3D-Multispektralbildgebung
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Die Rötung und die oberflächliche Morphologie von (nicht-)läsionalen Hautstellen und gesunder Haut werden mit einem 3D-multispektralen Bildgebungssystem bestimmt.
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Baseline - Tag 99
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Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (LSCI)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Die kutane Mikrozirkulation von (nicht-)läsionalen Hautstellen und gesunder Haut wird über einen Zeitraum von 40 Sekunden mit einem Laser-Speckle-Kontrast-Imager überwacht.
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Baseline - Tag 99
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2D-Fotografie
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Standardisierte 2D-Klinikfotografien werden von läsionaler und nicht-läsionaler Haut sowie gesunder Kontrollhaut aufgenommen, um eine longitudinale Fotobibliothek für die visuelle Beurteilung der Krankheitsmorphologie und des Behandlungsansprechens im Zeitverlauf aufzubauen.
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Baseline - Tag 99
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urtikaria-Aktivitäts-Score über 7 Tage (UAS7)
Zeitfenster: Ausgangswert - Tag 99
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Der Urticaria Activity Score über 7 Tage (UAS7) ist ein validiertes, patientenberichtetes Ergebnis, das verwendet wird, um den Schweregrad und die Häufigkeit von Urtikaria-Symptomen – speziell Quaddeln (Nesselsucht) und Pruritus (Juckreiz) – in der vorherigen Woche zu bewerten.
Die Punktwerte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte eine schwerere Krankheitsaktivität widerspiegeln.
Der UAS7 wird ausschließlich bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) angewendet, um die Krankheitslast zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.
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Ausgangswert - Tag 99
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Urticaria-Kontrolltest (UCT)
Zeitfenster: Ausgangswert - Tag 99
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Der Urticaria Control Test (UCT) ist ein validiertes, patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das zur Beurteilung der Krankheitskontrolle bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) eingesetzt wird.
Die Gesamtpunktzahl des UCT reicht von 0 bis 16, wobei höhere Werte eine bessere Krankheitskontrolle anzeigen.
Dieser Fragebogen wird ausschließlich bei Patienten mit CSU verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung und das Krankheitsmanagement im Zeitverlauf zu überwachen.
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Ausgangswert - Tag 99
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Dermatologie-Lebensqualitäts-Index (DLQI)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein validiertes, patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität der Patienten in der vorangegangenen Woche bewertet.
Der Gesamt-DLQI-Score reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen.
Ein Score von 0 spiegelt keine Auswirkungen wider, während 30 die schwerwiegendste Auswirkung auf die Lebensqualität darstellt.
Der DLQI wird bei allen Patienten in den eingeschlossenen Hauterkrankungskohorten bewertet.
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Baseline - Tag 99
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Symptomatischer Dermographismus-Aktivitäts-Score (SDAS)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Der Symptomatic Dermographism Activity Score (SDAS) ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das speziell zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Personen mit symptomatischem Dermographismus entwickelt wurde.
Patienten bewerten den Schweregrad ihrer Symptome wie Juckreiz und Quaddelbildung in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 4, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome hinweisen.
Der SDAS wird täglich bei Patienten mit symptomatischem Dermographismus während der gesamten Studie bewertet, um die Krankheitsaktivität und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
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Baseline - Tag 99
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Symptomatic Dermographism Quality of Life Questionnaire (SD-QoL)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Der Symptomatic Dermographism Quality of Life Questionnaire (SD-QoL) ist ein krankheitsspezifisches, patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das die Auswirkungen des symptomatischen Dermographismus auf die tägliche Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden der Patienten bewertet.
Er umfasst Bereiche wie Symptome, emotionale Belastung und soziale Einschränkungen, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen.
Der SD-QoL wird allen Patienten mit symptomatischem Dermographismus verabreicht, um die Auswirkungen der Erkrankung im Zeitverlauf und in Reaktion auf die Behandlung zu beurteilen.
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Baseline - Tag 99
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Kälteurtikaria-Aktivitätsscore (ColdUAS)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Der Cold Urticaria Activity Score (ColdUAS) ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument zur Bewertung der täglichen Krankheitsaktivität bei Personen mit Kälteurtikaria.
Patienten bewerten den Schweregrad ihrer Symptome wie Juckreiz, Quaddelbildung und Schwellung in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 3 für jedes Symptom, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität widerspiegeln.
Der ColdUAS wird täglich von Patienten mit Kälteurtikaria während der gesamten Studie ausgefüllt, um Schwankungen der Krankheitsaktivität zu überwachen und Behandlungseffekte zu bewerten.
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Baseline - Tag 99
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Kälteurtikaria (ColdU-QoL)
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Der Cold Urticaria Quality of Life Questionnaire (ColdU-QoL) ist ein krankheitsspezifischer, patientenberichteter Ergebnisparameter, der die Auswirkungen von Kälteurtikaria auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens bewertet, einschließlich Symptome, emotionales Wohlbefinden sowie soziale und berufliche Funktionsfähigkeit.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hin.
Der ColdU-QoL wird allen Patienten mit Kälteurtikaria verabreicht, um die Krankheitslast und Veränderungen der Lebensqualität während des Behandlungsverlaufs zu bewerten.
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Baseline - Tag 99
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Aktivitätsverfolgung Schlaf
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Die Probanden werden gebeten, ständig eine Smartwatch zu tragen, die den Schlaf erfasst (Stunden, Minuten, Sekunden der Ruhe)
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Baseline - Tag 99
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Aktivitätsverfolgungsschritte
Zeitfenster: Baseline - Tag 99
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Die Probanden werden gebeten, ständig eine Smartwatch zu tragen, die Schritte (Anzahl der gegangenen Schritte) registriert.
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Baseline - Tag 99
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chronische Urtikaria
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Chronisch induzierbare Urtikaria
- Hautkrankheiten
- Familiärer Dermografismus
Andere Studien-ID-Nummern
- CHDR2324
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hautkrankheiten
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Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
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Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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Oystershell NVAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
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Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
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Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten