- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07360314
Anti-Ly6E Exatecan ADC M7437 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
15. Mai 2026 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Eine Phase-1-, 2-teilige, multizentrische, offene, erstmalig am Menschen durchgeführte Studie des Anti-Ly6E-Exatecan-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats M7437 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser erstmalig am Menschen durchgeführten (FIH) Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige klinische Aktivität von M7437 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden soliden Tumoren mit bekannter Ly6E-Expression zu bewerten, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), triple-negativem Brustkrebs (TNBC), epithelialem Ovarialkarzinom (EOC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) und Magenkrebs (GC).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
138
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: US Medical Information
- Telefonnummer: 888-275-7376
- E-Mail: eMediUSA@emdserono.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Communication Center
- Telefonnummer: +49 6151 72 5200
- E-Mail: service@emdgroup.com
Studienorte
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Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital
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Hauptermittler:
- Noboru Yamamoto
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Kontakt:
- Telefonnummer: +81335422511
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Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
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Hauptermittler:
- Anna Spreafico
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Kontakt:
- Telefonnummer: Spreafico
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Vancouver, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- BC Cancer - Vancouver - BC Cancer Agency
-
Hauptermittler:
- Anna Tinker
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 673226 6048776000
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Barcelona, Spanien, 08035
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron - VHIO - Oncology - Phase I Unit
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Hauptermittler:
- Elena Garralda Cabanas
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- NEXT Madrid - Hospital Universitario Quironsalud Madrid
-
Hauptermittler:
- Valentina Boni
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +349145219003890100000000
-
-
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Noch keine Rekrutierung
- Yale University - Yale University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Patricia M LoRusso
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 203-785-6221
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Rekrutierung
- Carolina BioOncology Institute, LLC - Cancer Therapy and Research Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 704-947-6599
-
Hauptermittler:
- John D Powderly
-
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Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77001
- Rekrutierung
- Next Houston
-
Hauptermittler:
- Jennifer M Segar
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT Oncology - PARENT
-
Hauptermittler:
- Ildefonso Ismael Rodriguez Rivera
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 210-595-5670
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer haben histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumore mit bekannter vorherrschender und hoher Ly6E-Expression, Krankheitscharakteristik: Teilnehmer sollten einen nicht resektablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor haben, der gegen Standardtherapien refraktär ist, oder keine Standardtherapien haben, oder für den nach Einschätzung des Prüfarztes keine Standardtherapie angemessen ist.
Für jeden Tumortyp haben Teilnehmer, sofern lokal verfügbar, vorherige Therapielinien erhalten:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (nicht-plattenepithelial oder plattenepithelial)
- Triple-negativer Brustkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Pankreasgangkarzinom
- Magenkrebs
Epithelialer Eierstockkrebs
- Teilnehmer mit ECOG-Leistungsstatus (ECOG) kleiner oder gleich (<=) 1
- Teilnehmer müssen Blut-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb sicherer Grenzwerte aufweisen.
- Weitere protokollgemäß definierte Einschlusskriterien können gelten
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor dem Einschlussdatum (Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Zervixkarzinom in situ, benigne Prostata-Neoplasie/Hyperplasie oder Malignität, die nach Meinung des Prüfarztes, in Übereinstimmung mit dem medizinischen Monitor des Sponsors, als geheilt mit minimalem Rückfallrisiko innerhalb von 3 Jahren vor dem Einschlussdatum angesehen wird). Vorgeschichte einer hämatopoetischen allogenen Transplantation.
Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen, außer jene, die beide folgenden Kriterien erfüllen:
- Alle Hirnmetastasen wurden lokal behandelt und sind klinisch stabil für mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Keine anhaltenden neurologischen Symptome, die mit der Hirnlokalisation der Erkrankung zusammenhängen (Folgen, die eine Konsequenz der Behandlung der Hirnmetastasen sind, sind akzeptabel).
- Teilnehmer mit Durchfall (flüssiger Stuhl) oder Ileus Grad größer als (>) 1 innerhalb von 1 Woche vor Zyklus1Tag1.
- Teilnehmer mit aktiver chronisch-entzündlicher Darmerkrankung und/oder Darmverschluss.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte schwerer gastrointestinaler Blutung innerhalb von 3 Monaten vor Zyklus1Tag1.
- Weitere protokollgemäß definierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Dosis-Eskalations-Kohorte
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Die Teilnehmer erhalten M7437 als intravenöse Infusion in einer Dosis, die ihrer zugewiesenen Kohorte entspricht.
Die Dosissteigerung erfolgt zwischen den Kohorten, wobei 3–4 Teilnehmer auf jeder Dosisstufe eingeschrieben werden, bevor zur nächsthöheren Dosis übergegangen wird.
Die Teilnehmer erhalten M7437 in einer Dosis, die in Teil 1 als empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) bestimmt wurde.
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Experimental: Teil 2: Dosis-Expansions-Kohorte
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Die Teilnehmer erhalten M7437 als intravenöse Infusion in einer Dosis, die ihrer zugewiesenen Kohorte entspricht.
Die Dosissteigerung erfolgt zwischen den Kohorten, wobei 3–4 Teilnehmer auf jeder Dosisstufe eingeschrieben werden, bevor zur nächsthöheren Dosis übergegangen wird.
Die Teilnehmer erhalten M7437 in einer Dosis, die in Teil 1 als empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) bestimmt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosis-Eskalations-Kohorte: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Die DLT-Periode beträgt 21 Tage (Zyklus 1)
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Die DLT-Periode beträgt 21 Tage (Zyklus 1)
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|
Dosis-Eskalations-Kohorte: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zum Ende von Teil 1 der Studie (ca. 1 Jahr 8 Monate)
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Bis zum Ende von Teil 1 der Studie (ca. 1 Jahr 8 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosis-Eskalations-Kohorte: Plasmakonzentration von M7437
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 6, 24, 96, 168 und 336 Stunden nach der Dosis; Zyklus 3 Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 6 und 168 Stunden nach der Dosis; Vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 2, 4, 6, 8 bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 1 Jahr 8 Monate) (Jeder Zyklus Länge=21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 6, 24, 96, 168 und 336 Stunden nach der Dosis; Zyklus 3 Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 6 und 168 Stunden nach der Dosis; Vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 2, 4, 6, 8 bis zum Ende der Behandlung (ungefähr 1 Jahr 8 Monate) (Jeder Zyklus Länge=21 Tage)
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Dosis-Eskalations-Kohorte: Gesamtansprechen (OR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, bewertet durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten dokumentierten vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR), je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum ersten dokumentierten Krankheitsrezidiv oder Progress (PD) (bewertet bis [etwa 1 Jahr 8 Monate])
|
Vom Datum der ersten dokumentierten vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR), je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum ersten dokumentierten Krankheitsrezidiv oder Progress (PD) (bewertet bis [etwa 1 Jahr 8 Monate])
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Veränderung des QTc vom Ausgangswert (ΔQTc) zu vordefinierten Zeitpunkten basierend auf triplizierten Elektrokardiogramm (EKG)-Messungen
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 5, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Baseline, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 5, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
28. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Magenneoplasmen
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- MS743701_0001
- 176325 (Andere Kennung: IND)
- 2025-523232-39-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir setzen uns für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit durch die verantwortungsvolle Weitergabe von klinischen Studien-Daten ein.
Nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in den USA als auch in der Europäischen Union werden der Studien-Sponsor und/oder seine verbundenen Unternehmen auf Anfrage Studienprotokolle, anonymisierte Patientendaten und Daten auf Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Weitere Informationen zur Beantragung von Daten finden Sie auf unserer Website http://bit.ly/IPD21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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