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Genauigkeitsbewertung von Kinnknochentransplantaten für den Kieferkammaufbau mittels zahngestützter Schablone versus Freihandtechnik

22. Januar 2026 aktualisiert von: Wesam Sami Hassan Ali, Cairo University

Genauigkeitsbewertung der Symphysen-Onlay-Knochenaugmentation zur 3D-Oberkieferkammaugmentation mit zahngetragener patientenspezifischer Operationsschablone versus Freihandtechnik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie vergleicht die Genauigkeit der Osteotomiepositionen mit patientenspezifischen Führungen für Onlay-Knochenschalen, die vom Kinn entnommen werden, sowie die Positionierung des Transplantats für die 3D-Aufbauplastik des oberen vorderen Kieferkamms mit patientenspezifischer zahngetragener Führung gegenüber der Freihandtechnik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die zahngetragene stereolithografische Führungsschablone vorgeschlagen, um eine präzise Onlay-Aufbauplastik mit labialen und palatinalen monokortikalen Schalen gleichzeitig nach der Entnahme unter Verwendung eines computerdesignten patientenspezifischen chirurgischen Osteotomieführers zu ermöglichen. Diese maßgeschneiderte Osteotomieführung sollte eine präzise Entnahme autogener Knochenblöcke aus dem Kinnbereich ermöglichen, die auch eine geeignete Kontur mit dem vorderen Kieferkammbereich bietet. Diese computerassistierte Chirurgie soll helfen, die Operationszeit zu verkürzen und somit die Devaskularisierungszeit für das Knochentransplantat zu reduzieren. Dadurch trägt sie zu einer erhöhten Genauigkeit bei, um den dreidimensionalen Knochengewinn zu steigern und die Morbidität der Entnahmestelle zu verringern, während das maximal verfügbare Knochenvolumen gewonnen wird. Die zahngetragene Transplantatplatzierungsführung bietet ein reproduzierbares und praktisches Design ohne die Notwendigkeit hoher chirurgischer Fähigkeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12311
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Oberkieferfront mit horizontal unzureichendem Alveolarkamm, der von 2 bis 4 mm bukkolingual vom Kamm des Alveolarkamms gemessen wird, kombiniert mit vertikaler Insuffizienz.

    • Patienten ohne systemische Erkrankungen oder Knochenstoffwechselstörungen, die den chirurgischen Eingriff, die Weichgewebe- oder Hartgewebeheilung beeinträchtigen könnten.
    • Sowohl Männer als auch Frauen werden eingeschlossen
    • Normale vertikale Dimension mit normalem Interbogenabstand

Ausschlusskriterien:

  • Intraossäre Läsionen (z.B. Zysten) oder Infektionen (z.B. Abszesse), die die Osteotomieheilung verzögern könnten.
  • Allgemeine Kontraindikationen für die Implantatchirurgie.
  • Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich weniger als 1 Jahr vor der Implantation.
  • Unbehandelte Parodontitis.
  • Schlechte Mundhygiene und Motivation.
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Immunsupprimierte oder immungeschwächte Personen
  • Starke Raucher
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Knochenheilung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zahnunterstützter patientenspezifischer chirurgischer Führungsstift
In dieser Studie ermöglicht ein computerdesigntes, patientenspezifisches chirurgisches Osteotomieführungsinstrument die präzise Entnahme autogener Knochenblöcke aus dem Kinnbereich. Anschließend wird die Transplantatplatzierung mittels eines patientenspezifischen zahngestützten Führungsinstruments im oberen, atrophierten Frontzahnbereich durchgeführt und die Fixierung mit 2 Mikroschrauben labial sowie einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale erfolgen.
In dieser Studie soll der computergestaltete, patientenspezifische chirurgische Osteotomieführer eine präzise Entnahme von autogenen Knochenblöcken aus dem Kinnbereich ermöglichen. Anschließend erfolgt die Platzierung des Transplantats mittels patientenspezifischem zahngestütztem Führer im oberen anterioren defizitären Kieferkamm und die Fixierung mit 2 Mikroschrauben labial sowie einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale.
Aktiver Komparator: Freihand-Technik
Der kortikale Knochen, der aus dem Kinnbereich ohne chirurgische Führung entnommen wird, wird dann als nicht geführter monokortikaler Knochenblock labial auf dem Kieferkamm mit 2 Mikroschrauben und einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale fixiert.
In dieser Studie soll der computergestaltete, patientenspezifische chirurgische Osteotomieführer eine präzise Entnahme von autogenen Knochenblöcken aus dem Kinnbereich ermöglichen. Anschließend erfolgt die Platzierung des Transplantats mittels patientenspezifischem zahngestütztem Führer im oberen anterioren defizitären Kieferkamm und die Fixierung mit 2 Mikroschrauben labial sowie einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alveolarkammbreitenknochenzuwachs
Zeitfenster: 4 Monate
Die Maße werden vom CT-Scan in Millimetern ermittelt
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikaler Knochengewinn des Alveolarfortsatzes
Zeitfenster: 4 Monate
Maße werden in Millimetern aus dem CT-Scan ermittelt
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des computerassistierten Führungssystems in der Studiengruppe
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
Die Messwerte werden mittels CT-Scan in Millimetern ermittelt
unmittelbar postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wesam Sami, Bachelor, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

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