- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07365852
Genauigkeitsbewertung von Kinnknochentransplantaten für den Kieferkammaufbau mittels zahngestützter Schablone versus Freihandtechnik
22. Januar 2026 aktualisiert von: Wesam Sami Hassan Ali, Cairo University
Genauigkeitsbewertung der Symphysen-Onlay-Knochenaugmentation zur 3D-Oberkieferkammaugmentation mit zahngetragener patientenspezifischer Operationsschablone versus Freihandtechnik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie vergleicht die Genauigkeit der Osteotomiepositionen mit patientenspezifischen Führungen für Onlay-Knochenschalen, die vom Kinn entnommen werden, sowie die Positionierung des Transplantats für die 3D-Aufbauplastik des oberen vorderen Kieferkamms mit patientenspezifischer zahngetragener Führung gegenüber der Freihandtechnik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die zahngetragene stereolithografische Führungsschablone vorgeschlagen, um eine präzise Onlay-Aufbauplastik mit labialen und palatinalen monokortikalen Schalen gleichzeitig nach der Entnahme unter Verwendung eines computerdesignten patientenspezifischen chirurgischen Osteotomieführers zu ermöglichen.
Diese maßgeschneiderte Osteotomieführung sollte eine präzise Entnahme autogener Knochenblöcke aus dem Kinnbereich ermöglichen, die auch eine geeignete Kontur mit dem vorderen Kieferkammbereich bietet.
Diese computerassistierte Chirurgie soll helfen, die Operationszeit zu verkürzen und somit die Devaskularisierungszeit für das Knochentransplantat zu reduzieren.
Dadurch trägt sie zu einer erhöhten Genauigkeit bei, um den dreidimensionalen Knochengewinn zu steigern und die Morbidität der Entnahmestelle zu verringern, während das maximal verfügbare Knochenvolumen gewonnen wird.
Die zahngetragene Transplantatplatzierungsführung bietet ein reproduzierbares und praktisches Design ohne die Notwendigkeit hoher chirurgischer Fähigkeiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12311
- Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Oberkieferfront mit horizontal unzureichendem Alveolarkamm, der von 2 bis 4 mm bukkolingual vom Kamm des Alveolarkamms gemessen wird, kombiniert mit vertikaler Insuffizienz.
- Patienten ohne systemische Erkrankungen oder Knochenstoffwechselstörungen, die den chirurgischen Eingriff, die Weichgewebe- oder Hartgewebeheilung beeinträchtigen könnten.
- Sowohl Männer als auch Frauen werden eingeschlossen
- Normale vertikale Dimension mit normalem Interbogenabstand
Ausschlusskriterien:
- Intraossäre Läsionen (z.B. Zysten) oder Infektionen (z.B. Abszesse), die die Osteotomieheilung verzögern könnten.
- Allgemeine Kontraindikationen für die Implantatchirurgie.
- Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich weniger als 1 Jahr vor der Implantation.
- Unbehandelte Parodontitis.
- Schlechte Mundhygiene und Motivation.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Immunsupprimierte oder immungeschwächte Personen
- Starke Raucher
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Knochenheilung beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zahnunterstützter patientenspezifischer chirurgischer Führungsstift
In dieser Studie ermöglicht ein computerdesigntes, patientenspezifisches chirurgisches Osteotomieführungsinstrument die präzise Entnahme autogener Knochenblöcke aus dem Kinnbereich. Anschließend wird die Transplantatplatzierung mittels eines patientenspezifischen zahngestützten Führungsinstruments im oberen, atrophierten Frontzahnbereich durchgeführt und die Fixierung mit 2 Mikroschrauben labial sowie einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale erfolgen.
|
In dieser Studie soll der computergestaltete, patientenspezifische chirurgische Osteotomieführer eine präzise Entnahme von autogenen Knochenblöcken aus dem Kinnbereich ermöglichen. Anschließend erfolgt die Platzierung des Transplantats mittels patientenspezifischem zahngestütztem Führer im oberen anterioren defizitären Kieferkamm und die Fixierung mit 2 Mikroschrauben labial sowie einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale.
|
|
Aktiver Komparator: Freihand-Technik
Der kortikale Knochen, der aus dem Kinnbereich ohne chirurgische Führung entnommen wird, wird dann als nicht geführter monokortikaler Knochenblock labial auf dem Kieferkamm mit 2 Mikroschrauben und einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale fixiert.
|
In dieser Studie soll der computergestaltete, patientenspezifische chirurgische Osteotomieführer eine präzise Entnahme von autogenen Knochenblöcken aus dem Kinnbereich ermöglichen. Anschließend erfolgt die Platzierung des Transplantats mittels patientenspezifischem zahngestütztem Führer im oberen anterioren defizitären Kieferkamm und die Fixierung mit 2 Mikroschrauben labial sowie einer durchgehenden Schraube für die Gaumenschale.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alveolarkammbreitenknochenzuwachs
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Maße werden vom CT-Scan in Millimetern ermittelt
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertikaler Knochengewinn des Alveolarfortsatzes
Zeitfenster: 4 Monate
|
Maße werden in Millimetern aus dem CT-Scan ermittelt
|
4 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des computerassistierten Führungssystems in der Studiengruppe
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Die Messwerte werden mittels CT-Scan in Millimetern ermittelt
|
unmittelbar postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wesam Sami, Bachelor, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen ST, Beagle J, Jensen SS, Chiapasco M, Darby I. Consensus statements and recommended clinical procedures regarding surgical techniques. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009;24 Suppl:272-8. No abstract available.
- Aloy-Prosper A, Carramolino-Cuellar E, Penarrocha-Oltra D, Soto-Penaloza D, Penarrocha-Diago M. Intraoral onlay block bone grafts versus cortical tenting technique on alveolar ridge augmentations: a systematic review. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2022 Mar 1;27(2):e181-e190. doi: 10.4317/medoral.25169.
- Cansiz E, Haq J, Manisali M, Cakarer S, Gultekin BA. Long-term evaluation of three-dimensional volumetric changes of augmented severely atrophic maxilla by anterior iliac crest bone grafting. J Stomatol Oral Maxillofac Surg. 2020 Dec;121(6):665-671. doi: 10.1016/j.jormas.2019.11.004. Epub 2020 Feb 8.
- De Stavola L, Fincato A, Bressan E, Gobbato L. Results of Computer-Guided Bone Block Harvesting from the Mandible: A Case Series. Int J Periodontics Restorative Dent. 2017 Jan/Feb;37(1):e111-e119. doi: 10.11607/prd.2721.
- Naishlos S, Zenziper E, Zelikman H, Nissan J, Mizrahi S, Chaushu G, Matalon S, Chaushu L. Esthetic Assessment Succeeding Anterior Atrophic Maxilla Augmentation with Cancellous Bone-Block Allograft and Late Restoration Loading. J Clin Med. 2021 Oct 9;10(20):4635. doi: 10.3390/jcm10204635.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4596
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungImplantate | Inferior Alveolar Approximation
-
Universidad de MurciaUnbekanntZahnverlust | Knochenschwund, Alveolar | Knochenatrophie, AlveolarSpanien
-
University of TriesteInternational Piezosurgery AcademyAbgeschlossenKnochenatrophie, Alveolar
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendProthese | Knochenschwund, Alveolar | Prothetik | Implantate, ZahnÄgypten
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Cairo UniversityRekrutierungKnochenatrophie, AlveolarÄgypten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungKnochenschwund, AlveolarChina
-
International Piezosurgery AcademyZurückgezogen
-
Cairo UniversityUnbekannt