- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07368972
Studie zu DISC-0974-201 bei Teilnehmern mit IBD und Anämie
RALLY-IBD: Eine Phase-2-Studie, randomisiert, doppelblind, zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von DISC-0974 bei Teilnehmern mit entzündlicher Darmerkrankung und Anämie der Entzündung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Disc Medicine Clinical Trials
- Telefonnummer: (617) 674 9274
- E-Mail: clinicaltrials@discmedicine.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- One of a Kind Clinical Research Center, LLC
-
Kontakt:
- Dalena Tran
- Telefonnummer: 602-820-6906
- E-Mail: dalena@1-oak.net
-
Kontakt:
- Brittney Calivoso
- Telefonnummer: 602-820-6906
- E-Mail: brittney@1-oak.net
-
Hauptermittler:
- Florin Gaidici, MD
-
-
Florida
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
- Rekrutierung
- Dolphin Medical Research
-
Kontakt:
- Ivette Cuevas
- Telefonnummer: 305-870-5999
- E-Mail: icuevas@dolphinmedicalresearch.com
-
Kontakt:
- Alicia Lopez
- Telefonnummer: 305-510-3392
- E-Mail: alopez@dolphinmedicalresearch.com
-
Hauptermittler:
- Otto Marquez-Mendoza, MD
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
- Rekrutierung
- Clinical Research of Osceola, LLC
-
Kontakt:
- Victor Sanchez
- Telefonnummer: 407-954-4016
- E-Mail: vsanchez@crosceola.com
-
Hauptermittler:
- Basher Atiquzzaman, MD
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Anchor Medical Research, LLC
-
Kontakt:
- Yoany Rodriguez
- Telefonnummer: 786-384-7005
- E-Mail: YRodriguez@anchormedicalresearch.com
-
Kontakt:
- Aslenys Garcia
- Telefonnummer: 786-384-7005
- E-Mail: agarcia@anchormedicalresearch.com
-
Hauptermittler:
- Juvenal E Martinez, MD, PA
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33015
- Rekrutierung
- Ezy Medical Research, Co
-
Kontakt:
- Priscilla Hernandez
- Telefonnummer: 786-483-8162
- E-Mail: phernandez@ezytrials.com
-
Kontakt:
- Katherine Torrado
- Telefonnummer: 786-483-8162
- E-Mail: ktorrado@ezytrials.com
-
Hauptermittler:
- Jorge Paoli-Bruno, MD, MBA, FACHE, CPE, FAAFP
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Rekrutierung
- Guardian Angel Research, Inc
-
Kontakt:
- Gabriela Morales
- Telefonnummer: 813-512-7479
- E-Mail: data2@garesearch.org
-
Kontakt:
- Claudia Rendon
- Telefonnummer: 813-512-7479
- E-Mail: reg02@garesearch.org
-
Hauptermittler:
- Mario F Hernandez, MD
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63123
- Rekrutierung
- KAD Clinical Research
-
Kontakt:
- Kristina Wriston
- Telefonnummer: 1-314-254-3168
- E-Mail: kwriston@kadclinicalresearch.com
-
Kontakt:
- Michael Tarvin
- Telefonnummer: 1-314-254-3168
- E-Mail: mtarvin@kadclinicalresearch.com
-
Hauptermittler:
- Adrian Di Bisceglie, M. Med
-
-
Texas
-
Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 77339
- Rekrutierung
- One of a Kind Clinical Research Center, LLC
-
Kontakt:
- Natalie Verduzco
- Telefonnummer: 346-847-9375
- E-Mail: natalie@1-oak.net
-
Kontakt:
- Brittney Calivoso
- Telefonnummer: 346-847-9375
- E-Mail: brittney@1-oak.net
-
Hauptermittler:
- Sushovan Guha, MD, MA, PhD, FASGE, AGAF
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Rekrutierung
- Siena Research Network
-
Kontakt:
- Shahin Mozaffari
- Telefonnummer: 832 691 0205
- E-Mail: shahin@srnus.com
-
Hauptermittler:
- Mehjabin Parkar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung alle folgenden Kriterien erfüllen (sofern nicht anders angegeben), um für die Studie zugelassen zu werden:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Gesicherte Diagnose von IBD (CD, UC oder IBD-unclassified) basierend auf dokumentierten Befunden sowohl in der Endoskopie als auch in der Histopathologie.
Baseline-Endoskopie beim Screening mit modifiziertem Mayo-Score für UC und CDAI für Morbus Crohn, um milde Erkrankung wie folgt definiert einzubeziehen:
a. CDAI von <220 und SES-CD von 0 bis 6 (CD/IBD-unclassified) modifizierter Mayo-Score von <5 Punkten und Mayo endoskopischer Subscore von 0 bis 1 (UC/IBD-unclassified).
- Sind symptomatisch aufgrund von Anämie, wie vom Prüfer bewertet, trotz optimierter, stabiler konventioneller IBD-gerichteter Therapie für 3 Monate.
- Hgb ≥7 UND <12 g/dL für Frauen und ≥7 UND <13 g/dL für Männer (lokales Labor) beim Screening.
Haben symptomatische Anämie definiert als:
- Hgb ≤10 g/dL und symptomatisch wie vom Prüfer bewertet (Müdigkeit, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung, Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie oder Schwindel), oder
- Hgb >10 g/dL und eine Mindestpunktzahl von 4 auf der Numerischen Bewertungsskala für Müdigkeit.
- Serumferritin ≥75 µg/L beim Screening (lokales Labor).
- AST und ALT <2× obere Grenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening.
- Gesamt- und direktes Bilirubin <ULN beim Screening.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥30 mL/min/1,73 m² nach der Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) Formel.
Wenn weiblich, dann ENTWEEDER postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe, 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) >40 mIU/mL oder mindestens 6 Wochen nach chirurgischer beidseitiger Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), chirurgisch steril, ODER bereit, während der Studie und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden (unten aufgeführt) zu verwenden:
- Stabiles hormonelles Verhütungsmittel (≥3 Monate)
- Intrauterinpessar seit mindestens 3 Monaten
- Tubenligatur oder einzelner männlicher Partner mit Vasektomie
Wenn ein Mann mit weiblichen Sexualpartner(n) im gebärfähigen Alter, stimmt zu, während der Studie und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Studienmedikamentendosis eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden zu verwenden:
- Stabiles hormonelles Verhütungsmittel (≥3 Monate; weiblicher Partner)
- Intrauterinpessar seit mindestens 3 Monaten (weiblicher Partner)
- Chirurgisch steril durch Hysterektomie, beidseitige Ovarektomie oder beidseitige Tubenligatur (weiblicher Partner)
- Bestätigte erfolgreiche Vasektomie
- In der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu erteilen.
- In der Lage, alle Studienprozeduren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die bei der Screening-Untersuchung eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studienteilnahme nicht geeignet:
- Behandlung innerhalb von 2 Tagen vor dem Screening mit oralem Eisen oder eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln. Teilnehmer können für die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie vor den Screening-Labortests für orales Eisen oder eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel eine 2-tägige Auswaschphase durchlaufen. Zwischen Screening und 2 Tagen vor dem Tag-1-Termin können Teilnehmer nach Ermessen des Prüfers orales Eisen oder eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel fortsetzen, aber alle studienbezogenen Blutentnahmen erfordern eine 48-stündige Auswaschphase von oralem Eisen.
- Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mit einer der folgenden Anämiebehandlungen: Bluttransfusion, EPO-stimulierendes Mittel (ESA) oder intravenöses Eisen. Teilnehmer können für die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie vor den Screening-Labortests für ESAs oder intravenöses Eisen eine 30-tägige Auswaschphase durchlaufen.
- Geplante Änderung der IBD-gerichteten Therapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
Mittelschwere oder schwere IBD, bewertet während der Screening-Periode. Definiert als:
- CD/IBD-unclassified: Teilnehmer mit einem CDAI-Score ≥220 oder SES-CD ≥7
- UC/IBD-unclassified: modifizierter Mayo-Score von ≥6 oder endoskopischer Subscore von 3
- Fieber, Tachykardie oder erwarteter Bedarf an einer Operation in den nächsten 3 Monaten
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Positiver direkter Antiglobulintest mit reaktivem Eluat beim Screening oder medizinische Vorgeschichte beim Screening von aktiver hämolytischer Anämie.
- Starke gastrointestinale Blutung (z. B. sichtbare rektale Blutung, Hämatochezie, Meläna) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Aktive gastrointestinale Blutung, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt, eine Bluttransfusion oder endoskopische Hämostase erforderte.
- Derzeitige Anwendung eines Januskinase (JAK)-Inhibitors.
- Vorgeschichte von hereditärer Hämochromatose.
- Vorgeschichte von Primär sklerosierender Cholangitis.
- Vorgeschichte von Hämoglobinopathie oder intrinsischem RBC-Defekt, der mit Anämie verbunden ist.
- Vorgeschichte von totaler Splenektomie.
- Hämatopoetische Stammzell- oder Organtransplantation innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Medizinische Vorgeschichte von Anämie aufgrund von Vitamin-B12- oder Folatmangel oder Infektion in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Schlaganfall, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose, Lungen- oder arterielle Embolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Medizinische Vorgeschichte von klinisch signifikanter thrombotischer Störung.
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend.
- Jede größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder unvollständige Erholung von einer vorherigen Operation.
- Aktuelle oder kürzliche systemische Kortikosteroidanwendung (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening).
- Endoskopische Auffälligkeiten, die auf Darmkrebs bei der Baseline-Endoskopie hinweisen.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre. Die folgenden Vorgeschichten/aktuellen Zustände sind erlaubt: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des Tumor-, Lymphknoten-, Metastasen-Klinikstaging-Systems). Eine Vorgeschichte von abgeschlossener Behandlung (medizinisch oder chirurgisch) von Krebs im Stadium 1-2 kann mit vorheriger Zustimmung des Sponsors erlaubt sein.
- Teilnahme an einem anderen klinischen Protokoll oder Forschungsstudie, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening die Verabreichung von experimenteller Therapie und/oder therapeutischen Geräten beinhaltet.
- Eine Vorgeschichte oder bekannte allergische Reaktion auf einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte von ADA-Bildung mit Anaphylaxie.
- Vorgeschichte von unzureichend kontrollierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klassifikation 3 oder 4) und/oder haben eine Vorgeschichte von linksventrikulärer Ejektionsfraktion <35%.
- Unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz angemessener Behandlung).
- Aktive infektiöse Gastroenteritis einschließlich Clostridium-difficile-Kolitis oder viraler Enteritis (z. B. Zytomegalievirus).
- HIV-positiv, aktives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV) oder aktiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV).
- Signifikanter medizinischer Zustand, Laboranomalie oder psychiatrischer Zustand, der den Patienten von der Studienteilnahme abhalten würde.
- Jeder Zustand oder Begleitmedikation, der die Fähigkeit zur Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv
DISC-0974 60 mg (n = 14) subkutan (SC) alle 28 Tage für 3 Dosen verabreicht
|
DISC-0974 wird subkutan verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (n = 7) subkutan alle 28 Tage für 3 Dosen verabreicht
|
Placebo wird subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Veränderung des Hämoglobinwerts gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 85
Zeitfenster: bis zu 85 Tagen
|
bis zu 85 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Inzidenz klinisch auffälliger Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Inzidenz klinisch auffälliger körperlicher Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage
|
Bis zu 85 Tage
|
|
|
Inzidenz klinisch abnormer Elektrokardiogramme
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Häufigkeit abnormer Laborbefunde
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Konzentration von Eisenlaborparametern
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Änderung des Retikulozytenwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage
|
Bis zu 85 Tage
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Retikulozyten-Hämoglobingehalts (CHr)
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Änderung des Erythrozyten-(RBC-)Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Mittlere Veränderung des Hgb-Werts vom Ausgangswert bis Tag 85
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die einen Hgb-Anstieg ≥1 g/dL und ≥2 g/dL bis Tag 85 erreichen. Anteil der Teilnehmer, die die Dosishaltungskriterien erreichen (Hgb-Anstieg von ≥2 g/dL gegenüber dem Ausgangswert oder absoluter Hgb-Wert von ≥15 g/dL)
|
Bis zu 85 Tage
|
|
Cmax - Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma gemessen
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
Tmax-Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
|
|
AUC-Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Bis zu 85 Tagen
|
Bis zu 85 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Will Savage, MD, PhD, Disc Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DISC-0974-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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