- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07369570
Eine prospektive Studie zur Entwicklung von Läsionen in wiederholter biparametrischer Prostata-Magnetresonanztomographie (REMRI)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Entwicklung von Läsionen in der biparametrischen Magnetresonanztomographie (bpMRI) der Prostata bei Männern ohne klinisch signifikanten Prostatakrebs (csPCa) in ihrer initialen Biopsie prospektiv zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Prädiziert die Läsionsprogression in der bpMRI eine Diagnose von csPCa in per-Protokoll-Follow-up-Biopsien?
Was sind die radiologischen und klinischen Risikofaktoren für csPCa in per-Protokoll-Follow-up-Biopsien?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juha Knaapila, MD, PhD
- Telefonnummer: +358447178679
- E-Mail: juha.knaapila@pshyvinvointialue.fi
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Kontakt:
- Juha Knaapila, MD, PhD
- Telefonnummer: +358447178679
- E-Mail: juha.knaapila@pshyvinvointialue.fi
-
Unterermittler:
- Markus Venäläinen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf ein lokales Prostatakarzinom
- Der Patient hat 1-2 PI-RADS 3-5 Läsion(en) in der biparametrischen Prostata-MRT, ohne ISUP 2-5 Prostatakarzinom in einer initialen systematischen oder läsionszielgerichteten (mindestens zwei Biopsiekerne pro Läsion) Biopsie
- Prostatabiopsien können über den transrektalen Ansatz in einer ambulanten Klinik entnommen werden
- Eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren
- Der Patient ist kooperativ, fließend in Finnisch und versteht die Bedeutung der Studie
- Der Patient unterschreibt ein von der Ethikkommission genehmigtes Einverständnisformular.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte vor den Biopsien, die zur Rekrutierung für die aktuelle Studie führten, Prostatabiopsien durchgeführt.
- Der Verdacht des Arztes auf ein lokal fortgeschrittenes oder ein Hochrisiko-Prostatakarzinom. Absolute Ausschlusskriterien sind PSA >20 ng/ml oder T4-stadienbezogener Prostatabefund in der MRT oder klinischen Untersuchung
- Ernsthafte infektiöse oder nicht-infektiöse Komplikation nach der initialen Biopsie
- Tiefe Immunsuppression aufgrund von Organtransplantation, hämatologischer Erkrankung oder verwandten Ursachen.
- Jede Behandlung, die für das in der initialen Biopsie diagnostizierte Prostatakarzinom gegeben wurde
- Hüftprothese oder ein anderer Gegenstand im Beckenbereich, der die hochwertige MRT beeinträchtigt
- Klaustrophobie oder andere absolute oder relative Kontraindikationen für eine hochwertige MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nachbeobachtungsarm
Nachsorge-MRT und Biopsie
|
Biparametrische Nachsorge-Prostata-MRT und Biopsien (systematisch und zielgerichtet) für alle Studienpatienten innerhalb eines Jahres, oder früher, wenn der alle drei Monate gemessene PSA-Wert um mehr als 50 % vom Ausgangswert bei Studienaufnahme ansteigt, oder wenn der Arzt einen anderen Verdacht auf ein hochriskantes Prostatakarzinom hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Evolution von MRT-Läsionen
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Die Entwicklung der biparametrischen Prostata-MRT-Befunde im Verlauf, bewertet durch den läsionalen ADC-Wert (s/mm²) mittels wiederholter biparametrischer Prostata-MRT-Untersuchungen.
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3-12 Monate
|
|
Evolution von MRT-Läsionen
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Die Entwicklung des Erscheinungsbilds biparametrischer ProstatamRT-Läsionen im transrektalen Ultraschall (sichtbar/nicht sichtbar) während der Nachbeobachtung mittels wiederholtem transrektalem Ultraschall.
|
3-12 Monate
|
|
Evolution klinischer Faktoren
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Bewertung der Auswirkung des Alters (Jahre) auf das Biopsieergebnis bei der Nachsorge-Prostatabiopsie.
|
3-12 Monate
|
|
Evolution klinischer Faktoren
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Bewertung der Auswirkung des PSA-Wertes (ng/ml) im Ausgangsbefund und während einer Nachuntersuchung auf das Ergebnis der Folgeprostata-Biopsie unter Verwendung wiederholter Labortests und wiederholter Prostata-Biopsien
|
3-12 Monate
|
|
Evolution klinischer Faktoren
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Bewertung der Auswirkung der Prostata-Größe (g) auf das Biopsie-Ergebnis bei der Nachsorge-Prostatabiopsie.
Diese Faktoren werden durch wiederholte biparametrische Prostata-MRT-Aufnahmen und wiederholte Prostatabiopsien gemessen.
|
3-12 Monate
|
|
Evolution klinischer Faktoren
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Bewertung der Auswirkung der PSA-Dichte (Prostatagröße [g]/PSA-Wert [ng/ml]) im Ausgangs- und Nachuntersuchungszeitpunkt auf das Biopsieergebnis bei der Nachuntersuchungsprostatabiopsie.
Diese Faktoren werden durch wiederholte biparametrische Prostata-MRT-Untersuchungen, wiederholte Labortests und wiederholte Prostatabiopsien gemessen.
|
3-12 Monate
|
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Evolution von MRT-Läsionen
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Die Entwicklung von biparametrischen Prostata-MRT-Befunden während der Nachbeobachtung, bewertet durch den PRECISE-Score (1-5) mittels wiederholter biparametrischer Prostata-MRT-Untersuchungen.
Ein höherer PRECISE-Score ist mit einem höheren Risiko für signifikanten Prostatakrebs bei der Prostatabiopsie verbunden.
|
3-12 Monate
|
|
Entwicklung von MRT-Läsionen
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Die Entwicklung von biparametrischen Prostata-MRT-Befunden (Läsionen) während der Nachsorge, bewertet durch den PI-RADS-Version-2.1-Score (1-5), unter Verwendung von wiederholten biparametrischen Prostata-MRT-Untersuchungen.
Ein höherer PI-RADS-Score ist mit einem höheren Risiko für signifikanten Prostatakrebs bei der Prostatabiopsie verbunden.
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3-12 Monate
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Biopsieergebnis während der Nachsorge
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Menge an Prostatakrebs und Prostatakrebs-Upgrade/Downgrade bei wiederholter systematischer und läsionsgerichteter Prostatabiopsie während der Nachbeobachtung.
Das Ergebnis der Prostatabiopsie wird anhand der ISUP-Gleason-Grad-Gruppe (gutartig, 1-5) bewertet.
Höhere ISUP-Gleason-Grad-Gruppen-Scores sind mit schlechteren onkologischen Ergebnissen verbunden.
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3-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Prostataneoplasmen
- Erkrankung
- Krankheitsprogression
Andere Studien-ID-Nummern
- 218/13.00/2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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