- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372833
CAMK2-bezogene Synaptopathien natürlicher Verlauf Studie
Natürliche Verlaufsdaten internationaler Probanden mit einer ULTRA-seltenen neuroentwicklungsbedingten Störung im Rahmen der ENCORE-Expertenkliniken, speziell CAMK2A, CAMK2B, CAMK2D und CAMK2G.
Der primäre Endpunkt für diese prospektive Kohortenstudie ist:
Die Kartierung des Krankheitsverlaufs aller bekannten Patienten (sowohl Kinder als auch Erwachsene, international) mit einer CAMK2-Mutation, für die ENCORE eine Expertensprechstunde eingerichtet hat und daher über einen umfangreichen und aktiven neurowissenschaftlichen Forschungszweig verfügt, kombiniert mit tertiärer akademischer klinischer Versorgung für die in den Niederlanden lebenden Patienten.
Solche robusten klinischen Karten können anschließend für Genotyp-Phänotyp-Korrelationen verwendet werden und klinisch relevante Ergebnisparameter zur Prognose, Verbesserung der Versorgungsqualität und für zukünftige klinische Studien identifizieren. Zudem werden höchstwahrscheinlich neue Forschungsfragen für Grundlagenwissenschaftler generiert, die versuchen, die spezifischen Mechanismen der Krankheitspathophysiologie zu entschlüsseln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danielle CM Veenma, MD PhD
- Telefonnummer: 010-7037815
- E-Mail: camk2disorders@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anjuli L Dijkmans, MD
- E-Mail: camk2disorders@erasmusmc.nl
Studienorte
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South Holland
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Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus MC
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Kontakt:
- Danielle CM Veenma, MD PhD
- Telefonnummer: 010-7037815
- E-Mail: camk2disorders@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband mit einer (wahrscheinlich) pathogenen Variante in einem der CAMK2-Gene
- Einwilligung zur anonymen Registrierung in einer (inter)nationalen Datenbank
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Variante unklarer Signifikanz (VUS); in diesen Fällen sollte zunächst eine Funktionsanalyse durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CAMK2-Mutation
Patienten mit einer Mutation im CAMK2A-, CAMK2B-, CAMK2D- und CAMK2G-Gen.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Interventionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter der Meilensteinerreichung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsstadien, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre.
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Die TAND (Tuberöse Sklerose assoziierte neuropsychiatrische Störungen) Checkliste sammelt Informationen über das Alter, in dem Entwicklungsmeilensteine erreicht wurden, und ermöglicht die Erstellung von CAMK2-spezifischen Entwicklungsverläufen.
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Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsstadien, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre.
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Vorhandensein von Anfällen
Zeitfenster: Zu Beginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Das Vorhandensein von Anfällen wird durch unseren allgemeinen Fragebogen, der nach dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen fragt, und durch das Online-Arztgespräch bewertet.
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Zu Beginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Adaptive Behavior Assessment System 3 (ABAS-3) Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der General Adaptive Composite (GAC)-Score des ABAS-3 liefert eine Gesamteinschätzung der adaptiven Funktionsfähigkeit.
Zusätzlich können die Scores in den verschiedenen Subdomänen des ABAS-3 mit dem Entwicklungsalter verglichen werden.
Der Fragebogen umfasst 10 Subdomänen, jede mit einem Mindestscore von 0 und einem Höchstscore zwischen 66 und 78.
Höhere Scores weisen auf höhere Entwicklungsniveaus hin.
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Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Gesamtwert der Social Responsiveness Scale, Zweite Auflage (SRS-2)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der SRS-2 misst den Schweregrad der sozialen Beeinträchtigung, die mit Autismus-Spektrum-Störungen einhergeht, da Personen mit CAMK2-bedingter Störung häufig Merkmale des Autismus-Spektrums aufweisen.
Die Punktzahl aus diesem Fragebogen liegt im Bereich von 0 bis 195. Für schulpflichtige Personen gelten Werte von 57 und darunter als im Normbereich, für Vorschulkinder gelten Werte von 66 und darunter als im Normbereich. Höhere Werte weisen auf größere Defizite im reziproken Sozialverhalten hin. |
Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Aberrant Behavior Checklist (ABC)-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden, noch nicht erreichten, wichtigen Entwicklungsphasen: 3–4 Jahre, 6–7 Jahre, 11–12 Jahre und 15–17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Die Aberrant Behavior Checklist misst Problemverhalten bei Personen mit intellektuellen und entwicklungsbedingten Behinderungen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 174, wobei höhere Werte auf größere allgemeine Verhaltensherausforderungen hindeuten. |
Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden, noch nicht erreichten, wichtigen Entwicklungsphasen: 3–4 Jahre, 6–7 Jahre, 11–12 Jahre und 15–17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu repetitiven Verhaltensweisen (RBQ) Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut zu folgenden wichtigen Entwicklungszeitpunkten, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der RBQ misst eingeschränkte und repetitive Verhaltensweisen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 76, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Häufigkeit eingeschränkter und repetitiver Verhaltensweisen anzeigen.
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Zu Studienbeginn und erneut zu folgenden wichtigen Entwicklungszeitpunkten, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Child Behavior Checklist (CBCL) Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden, noch nicht erreichten, entscheidenden Entwicklungsaltern: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Die CBCL misst emotionale und Verhaltensprobleme.
Der Fragebogen bewertet internalisierende Probleme, externalisierende Probleme und andere Probleme.
Für Kinder im Alter von 1,5-5 Jahren liegen die Werte für internalisierende Probleme zwischen 0-72, die Werte für externalisierende Probleme zwischen 0-48 und die Werte für andere Probleme zwischen 0-14.
Für die 6-18-jährige Gruppe liegen die Werte für internalisierende Probleme zwischen 0-64, für externalisierende Probleme zwischen 0-70 und für andere Probleme zwischen 0-72.
Höhere Werte deuten auf größere Probleme in diesen Bereichen hin.
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Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden, noch nicht erreichten, entscheidenden Entwicklungsaltern: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Children's Behavior Questionnaire (CBQ) score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der Children's Behavior Questionnaire (CBQ) misst das Temperament in der frühen Kindheit.
Die Teilbereiche umfassen das Vorhandensein von Selbstverletzung, die Schwere der Selbstverletzung, körperliche Aggression, Zerstörung von Eigentum und stereotype Verhaltensweisen.
Die Werte liegen im Bereich von 0 bis 18, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Probleme hinweisen.
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Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Mood, Interests and Pleasure Questionnaire Long form (MIPQ-L) score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei folgenden wichtigen Entwicklungsstadien, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der Mood, Interests and Pleasure Questionnaire überwacht das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität durch Subskalenwerte für Stimmung, Interesse und Vergnügen.
Die Werte liegen im Bereich von 0-100, wobei höhere Werte auf eine positivere Stimmung, größeres Interesse und mehr Vergnügen hinweisen.
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Zu Studienbeginn und erneut bei folgenden wichtigen Entwicklungsstadien, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Short Sensory Profile (SSP)-Score
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der Short Sensory Profile-Fragebogen misst sensorische Verarbeitungsmuster.
Die Werte reichen von 0 bis 185, wobei niedrigere Werte auf häufigere sensorische Verarbeitungsschwierigkeiten hinweisen.
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Zu Beginn der Studie und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsaltersstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Schlaffragebogen für Kinder mit neurologischen und anderen komplexen Erkrankungen (SNAKE) Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Der SNAKE-Fragebogen für Kinder mit schweren psychomotorischen Beeinträchtigungen misst Schlafprobleme bei Kindern mit schweren neurologischen oder psychomotorischen Behinderungen.
Die Werte liegen zwischen 23 und 92, wobei höhere Werte häufigere und/oder schwerere Schlafstörungen anzeigen.
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Zu Studienbeginn und erneut bei den folgenden wichtigen Entwicklungsstufen, die noch nicht erreicht wurden: 3-4 Jahre, 6-7 Jahre, 11-12 Jahre und 15-17 Jahre. Nach dem 18. Lebensjahr werden die Bewertungen alle 5 Jahre wiederholt.
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Vorhandensein von Kompetenzverlust
Zeitfenster: Die Bewertung mit diesem Fragebogen beginnt im Alter von 15-17 Jahren und wird danach alle fünf Jahre wiederholt.
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Der LOST-Skill-Fragebogen erkundigt sich nach Fähigkeiten in allen Bereichen der Entwicklung und Funktionsfähigkeit sowie der Stabilität der Körperfunktionen, um Muster des Fähigkeitsverlusts zu identifizieren.
Eine Bewertung wird in diesem Fragebogen nicht verwendet, da der Fragebogen darauf abzielt, Muster zu identifizieren.
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Die Bewertung mit diesem Fragebogen beginnt im Alter von 15-17 Jahren und wird danach alle fünf Jahre wiederholt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle CM Veenma, MD PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2021-0099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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