- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07375875
Strategien zur Minimierung des Risikos für insulininduzierte Hypertrophie und ihrer damit verbundenen Folgen
22. Januar 2026 aktualisiert von: Marwa Fathallah Mostafa, Mansoura University
Strategien zur Minimierung des Risikos für Insulin-induzierte Hypertrophie und deren Folgen
Hypertrophie, die durch Insulin verursacht wird, hat Auswirkungen, die über rein ästhetische Bedenken hinausgehen.
Innovative Methoden haben Potenzial gezeigt, die Wahrscheinlichkeit von Hypertrophie und damit verbundener Probleme zu verringern, einschließlich der Erstellung detaillierter Diagramme von Insulininjektionsstellen und maßgeschneiderter Rotationspläne.
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer neuartigen Karte der Insulininjektionsstellen (digital oder physisch) auf die Inzidenz von insulininduzierter Hypertrophie, die Einhaltung von Rotationsprotokollen, die glykämische Kontrolle und das Patientenerlebnis bei Diabetespatienten, die mit Insulin behandelt wurden, zwischen Studien- und Kontrollgruppe über einen Nachbeobachtungszeitraum von sechs Monaten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten unter Langzeit-Insulintherapie erleben häufig signifikante Nebenwirkungen der insulininduzierten Hypertrophie, insbesondere Lipohypertrophie (LH). Pflegekräfte spielen eine entscheidende Rolle als direkte Pflegeanbieter und Pädagogen für Diabetespatienten, indem sie die sichere Verabreichung von Insulin sicherstellen und insulinbedingte Hypertrophie verhindern.
Diese Forschung zielt darauf ab, innovative Kartierungsmethoden für Insulininjektionsstellen zu untersuchen und zu bewerten, angesichts der steigenden Prävalenz von Diabetes in Ägypten und den Vereinigten Staaten sowie der erheblichen Auswirkungen, die insulininduzierte Hypertrophie auf Patientenergebnisse und Gesundheitssysteme hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Al Mansurah, Ägypten
- faculty of nursing, Mansoura university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 bei Erwachsenen (≥18 Jahre alt).
- Insulintherapie wurde mindestens sechs Monate lang verabreicht.
- Selbstinjektion von Insulin und regelmäßige unterstützte Injektion.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit psychischen Erkrankungen oder schweren kognitiven Beeinträchtigungen.
- Personen mit Hauterkrankungen an den Injektionsstellen wie schweres Ekzem, Psoriasis oder Infektionen, die die Bewertung von Lipohypertrophie beeinträchtigen könnten.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe(1)
Insulin-Injektionsstellen-Karte
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nahmen an einer strukturierten Schulungssitzung teil, die sich auf Strategien zur Verringerung des Risikos von insulininduzierter Hypertrophie und deren Folgen konzentrierte, entweder einzeln oder in Kleingruppen.
Die Sitzung umfasste: geeignete Insulininjektionstechniken, da wiederholte Traumata die Hauptursache für Hypertrophie sind, erklärten die Forscher "standardisierte Rotationsprotokolle und Insulininjektionsstellen-Karte"
|
|
Kein Eingriff: Gruppe zwei
Routinemäßige Krankenhausversorgung mit kontinuierlicher Nachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringern Sie Lipohypertrophie
Zeitfenster: 6 Monate
|
insulininduzierte Lipohypertrophie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hala Mohamed Abdelhamed, Assis.prof, faculty of nursing, Mansoura university
- Studienleiter: Hoda Eldeeb, Assis.prof, Faculty of Nursing, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- • American Diabetes Association Professional Practice Committee; 6. Glycemic Goals and Hypoglycemia: Standards of Care in Diabetes-2024. Diabetes Care 1 January 2024; 47 (Supplement_1): S111-S125. https://doi.org/10.2337/dc24-S006 • Bavuma, C. M., Musafiri, S., Rutayisire, P. C., Ng'ang'a, L. M., McQuillan, R., & Wild, S. H. (2020). Socio-demographic and clinical characteristics of diabetes mellitus in rural Rwanda: time to contextualize the interventions? A cross-sectional study. BMC endocrine disorders, 20(1), 180. https://doi.org/10.1186/s12902-020-00660-y • Blanchard, J., Ahmed, S., Clark, B., Sanchez Cotto, L., Rangasamy, S., & Thompson, B. (2024). Design and Testing of a Smartphone Application for Real-Time Tracking of CSII and CGM Site Rotation Compliance in Patients With Type 1 Diabetes. Journal of Diabetes Science and Technology, 18(4), 937-945.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypertrophie
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Insulinresistenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 0307290 Faculty of medicine, A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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