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Auswirkungen des Core-Trainings mit pelviner propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation auf die Rumpfkontrolle und das Gleichgewicht bei Patienten mit subakuten Schlaganfällen

Effekte des Rumpfkräftigungstrainings mit pelviner propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation auf die Rumpfkontrolle und das Gleichgewicht bei Patienten mit subakuter zerebraler Ischämie

Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Rumpfstabilisierung mit pelviner propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation auf die Rumpfkontrolle und das Gleichgewicht zu untersuchen, was eine evidenzbasierte Auswahl der bestmöglichen Intervention zur Verbesserung der Rumpffunktion und des Gleichgewichts im Vergleich zu Rumpfkontrollübungen wie rhythmische Stabilisierung, Bridging, Seitenlage-Rumpfheben, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierter plantigrader Positionierung ermöglichen wird, um festzustellen, welche Intervention ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Rumpfkontrolle bei Patienten mit subakutem Schlaganfall bieten kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionen FITT-Prinzip Die Intervention wurde 60 Minuten pro Sitzung durchgeführt (30 + 30 Minuten für jede Gruppe), einschließlich 3 Sätzen mit je 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung (dieses FITT-Prinzip für Rumpfstabilisierungs- und Rumpfkontrollübungen). Für die PNF-Technik wurde jede Technik für 3 Sätze à 2 Minuten Dauer angewendet, mit 30 Sekunden zwischen jedem Satz und 2 Minuten Pause nach jeder Technik.

Einmal täglich, 5 Mal pro Woche für 6 Wochen für beide Gruppen. Gruppen Es gab zwei Gruppen Gruppe 1 (Interventionsgruppe) Gruppe 2 (Kontrollgruppe) Gruppe 1 (Interventionsgruppe) Teilnehmer, die in dieser Gruppe eingeschlossen waren, erhielten Pelvis Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken + Rumpfkräftigungsgruppe + Rumpfkontrollübungen (konventionelle Behandlung).

Rumpfstabilisierungsübungen Techniken Rumpfaktivierung durch Biofeedback-Gerät und den Teilnehmern wurden Anweisungen gegeben, Rumpfbeugen in Rückenlage mit angewinkelten Beinen durchzuführen. Sie wurden gebeten, ihren oberen Rumpf leicht (15 Grad) von der Liege anzuheben. 3 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken Die Abfolge war rhythmische Initiation, langsame Umkehr dann agonistische Umkehrungen. Jede Technik wurde für 3 Sätze à 2 Minuten Dauer angewendet, mit 30 Sekunden zwischen jedem Satz und 2 Minuten Pause nach jeder Technik. Eine Stoppuhr wurde zur Zeitmessung verwendet.

Rumpfkontrollübungen Die Teilnehmer führten verschiedene Rumpfübungen durch, um Rumpfkontrolle und Gleichgewicht zu entwickeln. Rhythmische Stabilisation, Seitenlage-Rumpfanheben, Brücken, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierte plantigrade Positionierung sind die Rumpfübungen, die konventionell zur Entwicklung der Rumpfkontrolle verwendet wurden. 3 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.

Gruppe 2 (Kontrollgruppe) Teilnehmer in Gruppe 2 erhielten Rumpfstabilisierungsübungen + konventionelle Rumpfkontrollübungen (Rhythmische Stabilisation, Brücken, Seitenlage-Rumpfanheben, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierte plantigrade Positionierung) Übungen. 3 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.

Rumpfstabilisierungsübungen Techniken Rumpfaktivierung durch Biofeedback-Gerät und den Teilnehmern wurden Anweisungen gegeben, Rumpfbeugen in Rückenlage mit angewinkelten Beinen durchzuführen. Sie wurden gebeten, ihren oberen Rumpf leicht (15 Grad) von der Liege anzuheben. 3 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.

Rumpfkontrollübungen Die Teilnehmer führten verschiedene Rumpfübungen durch, um Rumpfkontrolle und Gleichgewicht zu entwickeln. Rhythmische Stabilisation, Seitenlage-Rumpfanheben, Brücken, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierte plantigrade Positionierung sind die Rumpfübungen, die konventionell zur Entwicklung der Rumpfkontrolle verwendet wurden. 3 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.

Ergebnismessungen Der Trunk Impairment Scale (TIS) ist eine standardisierte Skala zur Bewertung der Rumpffunktion und -stabilität bei Schlaganfallpatienten (39). Wir verwendeten die Prä- und Post-Interventionswerte des Trunk Impairment Scale (TIS), um die Rumpffunktion und -stabilität zu bewerten.

Die Berg Balance Scale (BBS) wird als das am häufigsten verwendete Bewertungsinstrument in der Schlaganfallrehabilitation identifiziert (40). Wir verwendeten die Prä- und Post-Interventionswerte der Berg Balance Scale (BBS), um das Gleichgewicht zu bewerten.

Datenerhebungsverfahren Die Studie wurde mit informierter Einwilligung der Teilnehmer durchgeführt. Die Bewertung wurde vor der Intervention und nach der Intervention (nach 6 Wochen) mit dem Trunk Impairment Scale (TIS) und der Berg Balance Scale (BBS) durchgeführt. Prä-interventionelle und post-interventionelle Werte wurden dokumentiert und gemäß der statistischen Methode analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab Province
      • Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Ghurki Trust & Teaching Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter zwischen 45 und 60 Jahren.
  • Subakute Phase eines einseitigen ischämischen Schlaganfalls.
  • Mehr als zwei Wochen, aber nicht mehr als sechs Monate seit dem Ereignis.
  • Teilnehmer sollten mit oder ohne Unterstützung 2-4 Minuten gehen können.
  • Teilnehmer mit modifizierter Ashworth-Skala Grad 1 oder Grad 2.
  • Teilnehmer sollten einfache verbale Anweisungen verstehen und befolgen können (Mini-Mental-Status-Test [MMSE] ≥24).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit wiederkehrendem Schlaganfall; Hirnstamm- oder Kleinhirnschlaganfall oder hämorrhagischem Schlaganfall.
  • Teilnehmer mit modifizierter Ashworth-Skala Grad ≥3 (schwere Spastizität).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Teilnehmer, die in diese Gruppe aufgenommen wurden, erhielten Becken-Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken + Kernstärkungsgruppe + Rumpfkontrollübungen (konventionelle Behandlung).
Kernaktivierung durch Bio-Feedback-Apparat und die Teilnehmer erhielten Anweisungen, Rumpfbeugen in der Kniebeugeposition auszuführen. Sie wurden gebeten, ihren Oberkörper leicht (15 Grad) von der Liege anzuheben. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken Die Sequenz war rhythmische Initiation, langsamer Reversal dann agonistische Reversals. Jede Technik wurde für 3 Sätze von je 2 Minuten Dauer angewendet mit 30 Sekunden zwischen jedem Satz und 2 Minuten Pause nach jeder Technik. Eine Stoppuhr wurde verwendet, um die Zeit zu messen.
Rumpfkontrolle-Übungen Verschiedene Rumpfübungen wurden von den Teilnehmern durchgeführt, um Rumpfkontrolle und Gleichgewicht zu entwickeln. Rhythmische Stabilisierung, Seitliches Liegen-Rumpfanheben, Brücken, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierte plantigrade Positionierung sind die Rumpfübungen, die konventionell zur Entwicklung der Rumpfkontrolle verwendet wurden. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer in Gruppe 2 erhielten Core-Stabilisationsübungen + konventionelle Rumpfkontrollübungen (Rhythmische Stabilisation, Bridging, Seitliches Rumpfheben im Liegen, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierte plantigrade Positionierung) Übungen. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.
Kernaktivierung durch Bio-Feedback-Apparat und die Teilnehmer erhielten Anweisungen, Rumpfbeugen in der Kniebeugeposition auszuführen. Sie wurden gebeten, ihren Oberkörper leicht (15 Grad) von der Liege anzuheben. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.
Rumpfkontrolle-Übungen Verschiedene Rumpfübungen wurden von den Teilnehmern durchgeführt, um Rumpfkontrolle und Gleichgewicht zu entwickeln. Rhythmische Stabilisierung, Seitliches Liegen-Rumpfanheben, Brücken, Vierfüßlerstand, Knien und modifizierte plantigrade Positionierung sind die Rumpfübungen, die konventionell zur Entwicklung der Rumpfkontrolle verwendet wurden. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Minute Pause nach jedem Satz und 3 Minuten Pause zwischen jeder Übung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpf-Funktionsskala
Zeitfenster: • Ausgangswert • Nach 6 Wochen
Die Trunk Impairment Scale (TIS) ist ein klinisches Instrument mit 17 Items, das Schlaganfallpatienten in drei Subskalen bewertet – statisches Sitzgleichgewicht (0-7 Punkte), dynamisches Sitzgleichgewicht (0-10 Punkte) und Rumpfkoordination (0-6 Punkte) – mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 23. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere, kontrolliertere und koordiniertere Rumpffunktion hin, wobei die Bewertungen in sitzender Position durchgeführt werden.
• Ausgangswert • Nach 6 Wochen
Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: • Ausgangswert • Nach 6 Wochen
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird als das am häufigsten verwendete Bewertungsinstrument in der Schlaganfallrehabilitation identifiziert. Wir verwendeten die Prä- und Post-Interventionswerte der Berg-Balance-Skala (BBS), um das Gleichgewicht zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl der Berg-Balance-Skala beträgt 56. Die höchste Punktzahl zeigt ein geringes Sturzrisiko und die niedrigste Punktzahl zeigt ein hohes Sturzrisiko an.
• Ausgangswert • Nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nabeela Dawood, Lahore University of Biological and Applied Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kernstabilisierungsübungen

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