- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07388381
Oberflächliche Venenthrombose der oberen Extremität bei Bakteriämie im Zusammenhang mit PICC-Line- und Midline-Kathetern: Häufigkeit und klinische Folgen (THROMBI-CATH)
Oberflächliche Venenthrombose der oberen Extremität bei Bakteriämie im Zusammenhang mit PICC-Line- und Midline-Kathetern: Häufigkeit und klinische Konsequenzen
Die Verwendung von langfristigen peripheren Venenkathetern, die in der oberen Extremität platziert werden (PICC-Linien und Midlines), hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
Katheterassoziierte Bakteriämien und venöse Thrombosen sind die Hauptkomplikationen, die mit diesen Kathetern verbunden sind. Diese Ereignisse können unabhängig oder gleichzeitig auftreten. Darüber hinaus können venöse Thrombosen das oberflächliche Venensystem (SVT) oder das tiefe Venensystem (DVT) betreffen.
Aktuelle Leitlinien definieren die septische Thrombophlebitis als das gleichzeitige Auftreten einer Bakteriämie und einer DVT entlang des venösen Verlaufs des Katheters. Dies stellt eine schwerwiegende Komplikation einer katheterassoziierten Bakteriämie dar, die zu einer Anpassung der Dauer der Antibiotikatherapie führt. SVTs, die mit katheterassoziierten Bakteriämien entlang des Katheterwegs verbunden sind, werden jedoch nicht in die Definition der septischen Thrombophlebitis einbezogen und sind nicht Gegenstand spezifischer Empfehlungen.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen einer SVT der oberen Extremität auf die Häufigkeit ungünstiger Ergebnisse bei katheterassoziierten Bakteriämien im Zusammenhang mit PICC- und Midline-Kathetern zu bewerten, um festzustellen, ob eine oberflächliche Venenthrombose, die im Rahmen einer katheterassoziierten Bakteriämie auftritt, als eigenständige Entität betrachtet werden sollte, die nicht unter die Diagnose einer septischen Thrombophlebitis fällt (und daher gemäß aktuellen Leitlinien keine Änderung der Dauer der Antibiotikabehandlung erfordert), oder ob sie im Gegenteil als gleichwertig mit einer septischen Thrombophlebitis angesehen werden sollte, wie es bei tiefen Venenthrombosen der Fall ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisa DEMONCHY
- Telefonnummer: 0492035847
- E-Mail: demonchy.e@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dylan MAZZOLENI
- Telefonnummer: +33 7 68 25 71 76
- E-Mail: mazzoleni.d@chu-nice.fr
Studienorte
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CHU de Nice
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Nice, CHU de Nice, Frankreich, 06200
- Chu de Nice
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Kontakt:
- Irit TOUITOU
- Telefonnummer: 0492035847
- E-Mail: touitou.i@chu-nice.fr
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Kontakt:
- Dylan MAZZOLENI
- E-Mail: mazzoleni.d@chu-nice.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Hospitalisierung in einer Abteilung des Universitätskrankenhauses Nizza
- Erwartete Dauer der Hospitalisierung ≥ 72 Stunden
- Diagnose einer katheterassoziierten Bakteriämie an einer PICCline oder Midline.
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Kein Einspruch gegen die Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Rechtliche Schutzmaßnahmen (Patienten unter Vormundschaft, Betreuung oder gerichtlichem Schutz)
- Unmöglichkeit, den Katheter zu entfernen
- Doppler-Ultraschall zeigt bei der Auswahl eine TVT in der oberen Extremität.
- Unmöglichkeit, die initiale routinemäßige Doppler-Ultraschalluntersuchung durchzuführen
- Widerruf der Einwilligung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Katheter-assoziierte Infektion
|
Klinische Nachsorge und Ergebnisse von Patienten mit katheterassoziierter Bakteriämie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit ungünstiger Ergebnisse in Abhängigkeit vom Vorhandensein oder Fehlen einer oberflächlichen Venenthrombose (SVT)
Zeitfenster: Am 28. Tag nach Abschluss der Behandlung der katheterassoziierten Bakteriämie
|
Ein ungünstiges Ergebnis ist definiert als ein zusammengesetzter Endpunkt, der mindestens eines der folgenden Kriterien umfasst:
|
Am 28. Tag nach Abschluss der Behandlung der katheterassoziierten Bakteriämie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie die Risikofaktoren, die mit dem Auftreten einer tiefen Venenthrombose verbunden sind.
Zeitfenster: Am 28. Tag nach Abschluss der Behandlung der katheterassoziierten Bakteriämie
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Vergleich von Patientendaten und Management im Verlauf katheterassoziierter Bakteriämie
|
Am 28. Tag nach Abschluss der Behandlung der katheterassoziierten Bakteriämie
|
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Beschreiben Sie die bildgebenden Befunde und die Entwicklung der katheterassoziierten tiefen Venenthrombose
Zeitfenster: Am Tag 14 nach Abschluss der Behandlung der katheterassoziierten Bakteriämie
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Vergleich der Echo-Doppler-Bildgebung zwischen Aufnahme und 14 Tage nach Antibiotikabehandlung
|
Am Tag 14 nach Abschluss der Behandlung der katheterassoziierten Bakteriämie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-PP-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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