- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07388628
ARTICE® Real Data Collection & Observational Trial, Phase 4 Study (ARTistry)
6. Februar 2026 aktualisiert von: Artcline GmbH
ARTISTRY - ARTICE® Therapie-Registerstudie
Die Ziele dieser Registerstudie sind:
- Erfassung von Real-Life-Daten zur Anwendung der ARTICE®-Therapie bei Sepsis-Patienten.
- Weitere Bewertung der Wirksamkeit der ARTICE®-Behandlung.
- Identifizierung potenzieller Untergruppen, Bewertung ihres Nutzen-Risiko- und Sicherheitsprofils.
- Veränderungen des SOFA-Scores von Tag 0 bis zum SOFA-Score an Tag 7.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Judith Gross, M. Sc.
- Telefonnummer: +49 1772216033
- E-Mail: judith.gross@artcline.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jens Altrichter, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 381 440 703 0
- E-Mail: jens.altrichter@artcline.de
Studienorte
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-
-
Magdeburg, Deutschland, 39130
- Rekrutierung
- Klinikum Magdeburg, Klinik für Intensiv- und Rettungsmedizin
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Kontakt:
- Martin Sauer, Pof. Dr.
- Telefonnummer: 3105 +49391791
- E-Mail: martin.sauer@klinikum-magdeburg.de
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Kontakt:
- Georg Richter
- Telefonnummer: 3105 +49391791
- E-Mail: georg.richter@Klinikum-Magdeburg.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden ≥ 18 Jahre, bei denen eine ARTICE®-Behandlung während ihres ICU-Aufenthalts geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen eine ARTICE®-Behandlung während ihres ICU-Aufenthalts geplant ist
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SOFA-Scores von Tag 0 bis zum SOFA-Score an Tag 7 (oder nach der letzten ARTICE®-Behandlung, falls später als Tag 7).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Der SOFA-Score ist der Sequential Organ Failure Score, der Informationen über das Mortalitätsrisiko liefert. 6 Organe oder Organsysteme werden anhand spezifischer Parameter bewertet, sowohl die Summe der Punkte als auch die Punkteentwicklung der einzelnen Organe können berücksichtigt werden. Die normale Funktion eines Organs/Organsystems hat 0 Punkte, eine stark beeinträchtigte Funktion hat 4 Punkte. Insgesamt können Sie mindestens 0 Punkte (jedes Organ/Organsystem ist normal) und maximal 24 Punkte (stark beeinträchtigtes Organ/Organsystem) erreichen.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Änderungen im allgemeinen SOFA-Score und in den SOFA-Subscores.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Der SOFA-Score ist der Sequential Organ Failure Score, der Informationen über das Mortalitätsrisiko liefert. Es werden 6 Organe oder Organsysteme anhand spezifischer Parameter bewertet. Sowohl die Summe der Punkte als auch die Punktentwicklung der einzelnen Organe können berücksichtigt werden. Die normale Funktion eines Organs/Organsystems erhält 0 Punkte, eine schwer beeinträchtigte Funktion erhält 4 Punkte. Insgesamt können Sie mindestens 0 Punkte (jedes Organ/Organsystem ist normal) und maximal 24 Punkte (schwer beeinträchtigtes Organ/Organsystem) erreichen.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Veränderungen in Standardlabor- und Entzündungsbiomarkern.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Standard-Labor- und Entzündungsbiomarker sind beispielsweise: Ferritin, Gesamtbilirubin, Kreatinin, CRP, Laktat, Gammaglobulin, Anzahl der verschiedenen Blutzelltypen, wie Neutrophile, Lymphozyten
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Überlebensraten im Krankenhaus.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Apache-II-Score.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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APACHE II ist ein klinisches Bewertungssystem zur Beurteilung der Schwere einer Erkrankung und des Sterberisikos in der Intensivmedizin; der Score umfasst Informationen über den aktuellen Zustand des Patienten, das Alter und Begleiterkrankungen, Werte werden über 24 Stunden erfasst, der höchste Wert wird in die Berechnung einbezogen; der Score kann mindestens 0 Punkte (geringes Sterberisiko) und höchstens 71 (sehr hohes Sterberisiko) betragen
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Dauer des Intensivstationsaufenthalts (Tage).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Tage der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Tage der Nierenersatztherapie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Vasopressortherapietage.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Häufigkeit von Sekundärinfektionen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Art der Sekundärinfektionen: Sie werden in virale, bakterielle oder Pilzinfektionen unterteilt.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Es wird erfasst, ob die Infektion viral, bakteriell oder durch Pilze verursacht ist.
Und im Falle einer bakteriellen Infektion wird erfasst, ob es sich um eine grampositive oder gramnegative bakterielle Infektion handelt.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Veränderungen des physiologischen Parameters Herzfrequenz.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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als physiologischer Parameter wird die Herzfrequenz in bpm gemessen
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Änderungen des physiologischen Parameters Blutdruck.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Als physiologischer Parameter werden der systolische und diastolische Blutdruck in mmHg gemessen.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Veränderungen des physiologischen Parameters Körpertemperatur.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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als physiologischer Parameter wird die Körpertemperatur in °C gemessen
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Veränderungen des physiologischen Parameters mittlerer arterieller Druck.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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als physiologischer Parameter wird der mittlere arterielle Druck in mmHg gemessen
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Komplikationen im Zusammenhang mit der ARTICE®-Therapieanwendung.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Von der Einschreibung bis zu 7 Tage nach der letzten ARTICE®-Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Sauer, Prof. Dr. med., Klinikum Magdeburg, Klinik für Intensiv- & Rettungsmedizin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARTistry
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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