- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394075
Klinische Entscheidungsunterstützung mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (TRACTION-PC)
Die Übersetzung kontinuierlicher Glukosemessung (CGM)-Daten in Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlung von insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entwickeln und testen Sie einen elektronischen Gesundheitsakten (EHR)-basierten intelligenten Bestellsatz, um Entscheidungsunterstützung zu bieten, indem retrospektive CGM-Daten mit einem neuartigen Tool namens Clinician CGM Guided Management (CCGM) kombiniert werden, das Elemente des Algorithmus der American Diabetes Association/European Association for the Study of Diabetes (ADA/EASD) und etablierte Prinzipien der Insulintitration bei Typ-2-Diabetes integriert, um das glykämische Management bei Menschen mit Typ-2-Diabetes unter Insulintherapie zu verbessern, die in der Primärversorgung behandelt werden.
Ein laufendes Qualitätsverbesserungsprojekt (QI) innerhalb des Versorgungssystems wird den Zugang zu CGM-Daten für Primärversorger (PCPs) durch cloud-basierte und EHR-Ressourcen verbessern, um die Datenverfügbarkeit zum Zeitpunkt klinischer Interaktionen zu erhöhen. Dieses Versorgungssystem-Integrations-QI-Projekt wird einen Bestellsatz generieren, um Klinikern bei der Bestellung von CGM-Geräten zu helfen, klinische Cloud-Zugangsportale zu konsolidieren und Versorgungspfade zu schaffen, um die Verfügbarkeit von CGM-Daten zum Zeitpunkt klinischer Interaktionen zu optimieren. Während dieses Qualitätsverbesserungsprojekt die Einführung von CGM-Geräten und die organisatorische Beschaffung von CGM-Daten erleichtern wird, wird für dieses Forschungsprojekt ein erweiterter, intelligenter Bestellsatz (CGM-SOS) erstellt, um den vorhandenen Bestellsatz zu ergänzen, und er wird den Studienkliniken zur Verfügung stehen, um bei der Entscheidungsunterstützung bezüglich der Behandlung von Nicht-Insulin- und Insulintherapien für Personen zu helfen, die in den an diesem Forschungsprojekt beteiligten Kliniken behandelt werden. Durch die direkte Integration von CGM-basierter Entscheidungsunterstützung in die EHR-Umgebung wird die Hoffnung gehegt, die Zugänglichkeit von Leitlinien zur Medikation in der Insulinbehandlung für die an diesem Projekt beteiligten PCPs erheblich zu verbessern.
Die Verfügbarkeit von CGM-Daten ermöglicht eine schnelle Bewertung und Anpassung von Therapien, was eine Chance zur Verbesserung der "Zykluszeit" bei der Titration von Medikamenten bietet. Basierend auf einem Rhythmus klinischer Besuche alle 2-4 Wochen für Personen, die ihre glykämischen Ziele nicht erreichen, sollte ein sechsmonatiger Studienzeitraum ausreichend Zeit für die Optimierung der glykämischen Therapien bei Typ-2-Diabetes bieten. Zusätzlich würde eine signifikante glykämische Verbesserung in diesem Zeitraum die aktuellen Praktiken in Primärversorgungseinrichtungen übertreffen, in denen die Intensivierung und Weiterentwicklung von Therapien aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Versorgungsbereitstellung in Primärversorgungseinrichtungen oft um Monate oder Jahre verzögert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55440
- HealthPartners Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes
- HbA1c größer als 7,5%
- Insulintherapie
- Verwendung von CGM zur Glukoseüberwachung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verwendung einer Insulinpumpe oder eines automatisierten Insulinabgabesystems
- Aktiver Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder niedriggradigem Prostatakrebs, der unter Beobachtung steht)
- Kognitive Barrieren, die die Hilfe eines Vertreters oder Betreuers für das Insulinmanagement erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des prozentualen Glukosemanagement-Indikators (GMI%)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der % Zeit im Zielbereich (TIR%)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Baseline und 6 Monate
|
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Änderung des % Zeitanteils unterhalb des Zielbereichs (TBR%)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Martens, MD, HealthPartners Institute, International Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck RW, Riddlesworth TD, Ruedy K, Ahmann A, Haller S, Kruger D, McGill JB, Polonsky W, Price D, Aronoff S, Aronson R, Toschi E, Kollman C, Bergenstal R; DIAMOND Study Group. Continuous Glucose Monitoring Versus Usual Care in Patients With Type 2 Diabetes Receiving Multiple Daily Insulin Injections: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2017 Sep 19;167(6):365-374. doi: 10.7326/M16-2855. Epub 2017 Aug 22.
- Martens T, Beck RW, Bailey R, Ruedy KJ, Calhoun P, Peters AL, Pop-Busui R, Philis-Tsimikas A, Bao S, Umpierrez G, Davis G, Kruger D, Bhargava A, Young L, McGill JB, Aleppo G, Nguyen QT, Orozco I, Biggs W, Lucas KJ, Polonsky WH, Buse JB, Price D, Bergenstal RM; MOBILE Study Group. Effect of Continuous Glucose Monitoring on Glycemic Control in Patients With Type 2 Diabetes Treated With Basal Insulin: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Jun 8;325(22):2262-2272. doi: 10.1001/jama.2021.7444.
- Simonson GD, Martens TW, Carlson AL, Bergenstal RM. Primary Care and Diabetes Technologies and Treatments. Diabetes Technol Ther. 2025 Mar;27(S1):S141-S156. doi: 10.1089/dia.2025.8810.gds. No abstract available.
- Martens TW, Simonson GD, Bergenstal RM. Using continuous glucose monitoring data in daily clinical practice. Cleve Clin J Med. 2024 Oct 1;91(10):611-620. doi: 10.3949/ccjm.91a.23090.
- Martens TW. Roadmap to the Effective Use of Continuous Glucose Monitoring in Primary Care. Diabetes Spectr. 2023 Fall;36(4):306-314. doi: 10.2337/dsi23-0001. Epub 2023 Nov 15.
- Rodriguez P, San Martin VT, Pantalone KM. Therapeutic Inertia in the Management of Type 2 Diabetes: A Narrative Review. Diabetes Ther. 2024 Mar;15(3):567-583. doi: 10.1007/s13300-024-01530-9. Epub 2024 Jan 25.
- Okemah J, Peng J, Quinones M. Addressing Clinical Inertia in Type 2 Diabetes Mellitus: A Review. Adv Ther. 2018 Nov;35(11):1735-1745. doi: 10.1007/s12325-018-0819-5. Epub 2018 Oct 29.
- Fang M, Wang D, Coresh J, Selvin E. Trends in Diabetes Treatment and Control in U.S. Adults, 1999-2018. N Engl J Med. 2021 Jun 10;384(23):2219-2228. doi: 10.1056/NEJMsa2032271.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-011
- 7-25-ICTSPC-413 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Diabetes Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Lokal: Die Prüfer arbeiten eng mit den klinischen und administrativen Leitern der HealthPartners Medical Group und der Park Nicollet Clinic sowie mit Hausärzten, Erwachsenen-Endokrinologen, Nephrologen und dem Diabetesschulungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse dieser Studie geteilt werden.
Regional: Die Prüfer und das Forschungsteam sind einflussreiche regionale und nationale Meinungsführer in der Betreuung von Menschen mit Diabetes und können die landesweite Verfügbarkeit und Verbreitung der Ergebnisse gewährleisten. Zusätzlich werden die Ergebnisse dieser Forschung auf regionalen Konferenzen vorgestellt.
Entsprechend der ADA-Richtlinie wird das Studienteam die durch die Studie generierten Daten teilen. Die Studiendaten werden in einem genehmigten, sicheren und offenen Datenarchiv wie dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) Central Repository (NIDDK-CR) archiviert. Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Veröffentlichungsdatum oder 18 Monaten nach dem Ende der Förderungsperiode geteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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