- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394634
Effizienz von selbst extrahiertem Zahntransplantat in Extraktionsalveole: Eine klinische und radiologische Studie
Evaluierung der Wirksamkeit von autogenem Zahn-Transplantat (ATG)-Material bei der Alveolenkammpräservation: Eine klinische und radiologische Studie.
Dies ist die klinische Studie. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu testen, ob ein selbst extrahierter Zahn-Transplantat (autogenes Zahn-Transplantat) die Extraktionsalveole wirksam erhalten kann. Unser Ziel ist es, die Frage zu beantworten, ob es klinisch und radiographisch Unterschiede in den dimensionalen Veränderungen der Extraktionsalveole gibt. Die Forscher werden autogenes Zahn-Transplantat mit der Selbstheilung der Extraktionsalveole in radiographischen und klinischen Messungen vergleichen.
Die Teilnehmer werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt (Test- oder Kontrollgruppe). Die Testgruppe wird nach der Extraktion ein autogenes Zahn-Transplantat erhalten. Nach Entfernung von Karies, Zahnstein und jeglichem Füllungsmaterial wird der extrahierte Zahn mit einem Schleifer gemahlen und mit der BONMAKER-Maschine verarbeitet. (wobei das Knochentransplantat mit Wasserstoffperoxid, Salzsäure und Isopropylalkohol gewaschen wird) und die Kontrollgruppe wird die Selbstheilungsgruppe sein. Beide Gruppen werden 20 ml Blut für eine PRF-Membran (Plasma-reiches Fibrin) entnehmen und in die Alveole einlegen und mit einer Naht sichern. Sie werden nach der Extraktion nach 1 Woche (um sicherzustellen, dass keine Infektion vorliegt), 2 Wochen (zur Nahtentfernung), 1 Monat (für klinische Messungen), 3 Monaten (für klinische und radiographische Messungen) und 6 Monaten (für radiographische Messungen) überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Selangor
-
Jenjarum, Selangor, Malaysia, 42610
- Faculty of Dentistrty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorhandensein benachbarter Zähne am Extraktionsort
- Gesundheit oder gut kontrollierte systemische Erkrankung
- Untere und obere Schneidezähne, untere Prämolaren/erste Molaren
- Vollmund-Plaque-Score < 15 %
- Ausreichend Platz für eine Zahnimplantat-Restauration *Patienten mit vorheriger Diagnose von Parodontitis müssen vor der Aufnahme einen erfolgreich abgeschlossenen Parodontalbehandlungskurs absolviert haben.
Ausschlusskriterien:
- Raucher und Dampfer
- Akute Infektion oder Sinustrakt im Zusammenhang mit dem zu extrahierenden Zahn
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient erhielt Antibiotika in den letzten 1 Monat
- Verlust von mehr als 50 % bukkaler oder lingualer/palatinaler Knochen zum Zeitpunkt der Extraktion
- Patient unter Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel oder die Knochenheilung verändern, wie Bisphosphonate, Chemotherapeutika oder Immunsuppressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Selbstheilungsgruppe
Selbstheilung in Extraktionsalveole
|
|
|
Experimental: Autogener Zahn-Transplantat
Autogene Zahngewebstransplantation in Extraktionsalveole
|
Der extrahierte Zahn wird gemahlen und zu Knochenersatzmaterial verarbeitet.
Dieses Knochenersatzmaterial wird in die Extraktionsalveole eingebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Socket dimensionale Veränderungen in der Gruppe mit autogenem Zahn-Transplantat und der Gruppe mit Selbstheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Socket-Dimensionenänderungen werden durch klinische und radiologische Messungen erfasst. Klinische Messung: Vor der Extraktion wird eine Schiene angefertigt und ein Loch in der Schiene für standardisierte Messungen gemacht. Die klinische Messung (Socket-Höhe) wird nach der Extraktion sowie nach 1, 3 und 6 Monaten durchgeführt, um den Wert der Resorption des Extraktionssockets zu beobachten. Der Diskrepanzwert ergibt sich aus (1 Monat - Ausgangswert, 3 Monate - Ausgangswert, 6 Monate - Ausgangswert). Radiologische Messung: CBCT wird nach der Extraktion sowie nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Socket-Breite wird 3 mm unterhalb des Sockets und 5 mm unterhalb des Sockets gemessen. Darüber hinaus wird Mimic-Software für volumetrische Veränderungen verwendet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumetrische Veränderungen in der autogenen Zahngruppe und der Selbstheilungsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
In diesem , wird Mimic-Software für volumetrische Veränderungen verwendet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC/JANUARY/2025/EC07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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