- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394699
Wirksamkeit intermittierender Hypoxie-Intervention bei primärer Insomnie
Wirksamkeit der intermittierenden Hypoxie-Intervention bei primärer Insomnie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die durch häufige und anhaltende Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen gekennzeichnet ist und zu unzureichender Schlafzufriedenheit führt. Schlaflosigkeit ist ein häufiges Schlafproblem mit einer Prävalenz von 10 % bis 15 % bei Erwachsenen und einem chronischen Verlauf, der mit zunehmendem Alter ansteigen kann. Fast die Hälfte derjenigen mit schwerer Schlaflosigkeit hält länger als 10 Jahre an. Schlaflosigkeit kann das Risiko einiger Krankheiten erhöhen, wie Angstzustände, Depressionen, Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Schlaflosigkeit steht in engem Zusammenhang mit der chronischen Entzündungsreaktion des Körpers. Studien haben gezeigt, dass Schlaflosigkeit eine chronische Entzündungsreaktion im Körper auslöst, die die Struktur und Integrität des Schlafs beeinträchtigt, was zu einer verstärkten Entzündungsreaktion im Körper führt, die wiederum die Gesundheit beeinträchtigt.
Intermittierende Hypoxie (IH) bezieht sich auf periodisches hypoxisch-normoxisches Training, das durch kurze Exposition gegenüber Hypoxie durchgeführt wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass kurzfristige intermittierende Hypoxie neuroprotektive Wirkungen erzeugen, Entzündungsreaktionen hemmen und die neurologische Erholung fördern kann, was einen neuen Ansatz für die Behandlung von primärer Schlaflosigkeit bietet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Wang
- Telefonnummer: +86-13581567815
- E-Mail: wilma0106@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer Diagnose von primärer Insomnie, Geschlecht ist nicht eingeschränkt.
- Patienten, die keine sedativ-hypnotischen Medikamente einnehmen oder die Einnahme seit mehr als 2 Wochen beendet haben.
- Ganzjähriger Aufenthalt im Flachland und kein Aufenthalt über 1500 Metern über dem Meeresspiegel in den letzten 30 Tagen.
- In Ruhe SaO₂ ≥ 90%, zerebrale Sauerstoffsättigung 58-82%, Herzfrequenz 60-100 Schläge/min, Blutdruck 90-140/60-90 mmHg, Atemfrequenz 16-20 Atemzüge/min.
- Keine funktionellen Getränke, koffeinhaltige Getränke oder schlafstörende Medikamente während der Studienphase.
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, andere schwere neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, intrakranielle Infektionskrankheiten oder Demyelinisierung.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥200 mmHg) trotz antihypertensiver Medikation vor Studieneinschluss, andere kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Anamnese von pulmonalen, hepatischen, dermatologischen oder hämatologischen Erkrankungen.
- Anamnese von Substanzmissbrauch.
- Schwangerschaft, schwere Schlafapnoe und neurologische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IH-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 10-mal eine intermittierende Hypoxie-Intervention (Sauerstoffkonzentration: 13%).
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Das intermittierende Hypoxie-Protokoll bezieht sich auf vier Zyklen von 5 Minuten Hypoxie-Inhalationsintervall mal 5 Minuten Normoxie, die zweimal täglich (im Abstand von mindestens 6 Stunden) in 7 Tagen durchgeführt werden.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 5 Tagen 10-mal eine Schein-Hypoxie-Intervention (Sauerstoffkonzentration: 21%).
|
Das Schein-Intervall-Hypoxie-Protokoll bezieht sich auf 45 Minuten Normoxie-Atmung, die zweimal täglich (mit mindestens 6 Stunden Abstand) über 7 Tage durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Polysomnographie zwischen der IH-Gruppe und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Baseline und Tag 7
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Vor und nach dem Experiment wurde bei sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe Polysomnographie durchgeführt, um die Einschlaflatenz, die Gesamtschlafdauer sowie die Dauer und den Anteil jeder Schlafphase zu erfassen.
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Baseline und Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration der Serumparameter zwischen der IH-Gruppe und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7
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Messen Sie die Tumormarker, IL-6, IL-1β und andere relevante Indikatoren sowohl in der Experimental- als auch in der Kontrollgruppe vor und nach dem Experiment.
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Ausgangswert und Tag 7
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Der Score des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline und Tag 7
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Der Insomnia Severity Index (ISI)-Gesamtpunktzahl wird als separate sekundäre Zielgröße erfasst, mit Werten auf einer Skala von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis (größere Schwere der Schlaflosigkeit) hindeuten.
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Baseline und Tag 7
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Der Wert der Flinders Fatigue Scale (FFS)
Zeitfenster: Baseline und Tag 7
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Der Gesamtskalenwert der Flinders Fatigue Scale (FFS) wird als separates sekundäres Ergebnisziel einbezogen, wobei die Werte auf einer Skala von 0 bis 31 liegen, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis (höhere Schwere der Müdigkeit) hinweisen.
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Baseline und Tag 7
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Die Skala der Selbstbeurteilungsangstskala (SAS)
Zeitfenster: Baseline und Tag 7
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Der Gesamtscore der Self-Rating Anxiety Scale (SAS) ist als separates sekundäres Ergebnisziel enthalten, mit Werten auf einer Skala von 25 bis 100, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis (höhere Angstlevel) anzeigen.
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Baseline und Tag 7
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Der Score der Selbstbeurteilungs-Depressionsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline und Tag 7
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Der Gesamtwert der Selbstbeurteilungs-Depressionsskala (SDS) ist als separates sekundäres Ergebnisziel enthalten, mit Werten auf einer Skala von 25 bis 100, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis (höhere Depressionsniveaus) hinweisen.
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Baseline und Tag 7
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Periphere Sauerstoffsättigung (SpO₂)
Zeitfenster: Tag 1-7
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Die periphere Sauerstoffsättigung (SpO₂) wird als separates Ergebnisziel aufgenommen, mit Werten auf einer Prozent-Skala von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis (höheres Niveau der Blutsauerstoffsättigung) anzeigen.
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Tag 1-7
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1-7
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Die Herzfrequenz wird als separater Endpunkt erfasst und in Schlägen pro Minute (bpm) gemessen.
Obwohl es keinen universellen festen Bereich gibt, werden die Werte anhand normaler klinischer Referenzbereiche bewertet, wobei extreme Werte (entweder zu hoch oder zu niedrig) auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Tag 1-7
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1-7
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Die Atemfrequenz ist als separater Endpunkt enthalten, gemessen in Atemzügen pro Minute (brpm).
Während es keinen universellen festen Bereich gibt, werden Werte anhand normaler klinischer Referenzbereiche bewertet, wobei extreme Werte (entweder zu hoch oder zu niedrig) auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Tag 1-7
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Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1-7
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Der Blutdruck wird als separates Ergebnisziel erfasst, gemessen in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg) und als Kombination von systolischen und diastolischen Werten berichtet.
Während es keinen universellen festen Bereich gibt, werden die Werte anhand normaler klinischer Referenzbereiche bewertet, wobei extreme Werte (entweder zu hoch oder zu niedrig) auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Tag 1-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IH-PI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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