- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07395596
Remimazolam für die Bronchoskopie bei Hochrisikopatienten
21. Februar 2026 aktualisiert von: Yueying Zheng, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Eine prospektive, randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Wirkung von Remimazolam auf die Inzidenz von Hypoxie bei Hochrisikopatienten, die sich einer schmerzlosen Tracheoskopie unterziehen
Die Bronchoskopie wird derzeit häufig zur Diagnose und Behandlung verschiedener Atemwegserkrankungen eingesetzt.
Der Eingriff der Bronchoskopie ist jedoch reizend, verursacht eine starke Stressreaktion und teilt die Atemwege mit dem Patienten, wodurch der Patient sehr anfällig für Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Risiken ist.
Unter diesen Risiken ist Hypoxie die häufigste unerwünschte Nebenwirkung. Für die Anästhesie unter tiefer Sedierung können verschiedene Medikamentenregime ausgewählt werden.
Die Kombination von Schmerzmitteln kann helfen, Husten während der Bronchoskopie zu reduzieren.
Daher verwenden wir eine Kombination aus Beruhigungs- und Schmerzmitteln für schmerzfreie Bronchoskopieverfahren.
Unter den Beruhigungsmitteln ist Propofol das am häufigsten verwendete.
Aufgrund seiner Nachteile, wie Atem- und Kreislaufdepression, haben wir jedoch einen neuartigen Ansatz eingeführt, der Remimazolam zur Sedierung kombiniert.
Ziel ist es zu untersuchen, ob dieses neue Regime im Vergleich zur traditionellen Propofol-basierten Sedierung die Inzidenz von Hypoxie verringern, die Kreislaufdepression minimieren und zu einer schnelleren postoperativen Aufwach- und Erholungsphase führen kann.
Darüber hinaus hoffen wir, weniger unerwünschte Ereignisse wie perioperative Übelkeit und Erbrechen, übermäßige Sekretion, Schwindel und Schüttelfrost zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
360
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yeke Zhu
- Telefonnummer: +8613515815457
- E-Mail: 21618018@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yueying Zheng
- Telefonnummer: +8613777408863
- E-Mail: 1507128@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- the First Affliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +8613515815457
- E-Mail: 21618018@zju.edu.cn
-
Shaoxing, Zhejiang, China, 310000
- Noch keine Rekrutierung
- Shaoxing City First People's Hospital
-
Kontakt:
- Zhonghua Chen
- Telefonnummer: +8613867502391
- E-Mail: 841135078@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse Ⅱ - Ⅲ
- Geplant für eine elektive schmerzlose Bronchoskopie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patienten, die nicht kooperativ sind (z.B. aufgrund von psychischen Erkrankungen)
- Patienten, die chronisch Opioide, Benzodiazepin-Hypnotika der entsprechenden Klasse oder Antidepressiva einnehmen
- Patienten mit einer Allergie gegen die verwendeten Anästhetika
- Patienten, bei denen ein schwieriger Atemweg erwartet wird
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m² oder > 30 kg/m²
- Präoperative Sauerstoffsättigung < 92 % bei Raumluftatmung
- Sonstiges: Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die Propofol-Alfentanil-Gruppe (Die Kontrollgruppe)
In dieser Gruppe wurde die Vollnarkose mit klassischem Propofol und Alfentanil durchgeführt.
Die Patienten unterzogen sich einer fiberoptischen Bronchoskopie bei Aufrechterhaltung der Spontanatmung und mit einem MOAA/S-Score von ≤2.
|
Die Allgemeinanästhesie mit erhalten Spontanatmung wird mit Propofol und Alfentanil durchgeführt.
|
|
Experimental: Die Remimazolam- und Propofol-Alfentanil-Gruppe (Die Versuchsgruppe)
Diese Gruppe erhielt eine Allgemeinanästhesie mit Remimazolam in Kombination mit Propofol zur Sedierung und Alfentanil.
Die fiberoptische Bronchoskopie wurde durchgeführt, während die Patienten spontan atmeten und einen MOAA/S-Wert von ≤2 aufwiesen.
|
Die Allgemeinanästhesie mit erhaltener Spontanatmung wird unter Verwendung von Remimazolam in Kombination mit Propofol und Alfentanil durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von Hypoxie(75% ≤ SpO2 < 90% für <60 s)
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von schwerer Hypoxie (SpO₂ < 75 % oder 75 % ≤ SpO₂ < 90 % für ≥ 60 s)
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
|
Nicht-invasive Blutdruckveränderungen: Die Fläche unter der Kurve (AUC) des mittleren Blutdrucks des Patienten über die Zeit von vor der Anästhesieeinleitung bis zum Ende der Bronchoskopie während der Patientenüberwachung
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) des mittleren Blutdrucks des Patienten während der Beobachtung in der Aufwachstation
Zeitfenster: Periinterventionell
|
Periinterventionell
|
|
Die Dosierung der verabreichten vasoaktiven Medikamente.
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Periprozedural
|
Andere unerwünschte Ereignisse, die durch Instrumente erfasst wurden, die von der Internationalen Sedierung Task Force der World Society of Intravenous Anesthesia vorgeschlagen wurden
|
Periprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hypoxie
- Tuberkulose, Lungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Piperidine
- Phenole
- Benzolderivate
- Fentanyl
- Propofol
- Alfentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJU2026B0127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Propofol und Alfentanil
-
Diansan SuRekrutierungHypoxie | Unfruchtbarkeit | Unfruchtbarkeitsunterstützte ReproduktionstechnologieChina
-
Chi Kwan FungNational Yang Ming Chiao Tung University; WeiGong Memorial HospitalRekrutierungAnästhesie, allgemein | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Sedierung und AnalgesieTaiwan
-
Stefanie SeifertAbgeschlossenSchmerzen | PatientenzufriedenheitSchweden
-
Tianjin Nankai HospitalRekrutierung
-
Region Jönköping CountyRegion ÖstergötlandAbgeschlossenSchmerzen | Krebs | Patientenzufriedenheit | Venöse PunktionSchweden
-
Xijing HospitalAbgeschlossenPostoperative SchmerzenChina
-
The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical...Noch keine RekrutierungAnästhesie | Brustchirurgie | Nicht intubierte Anästhesie
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityAbgeschlossenTiefe Sedierung | Moderate SedierungRussische Föderation
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossen