- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631393
Patientenkontrollierte Sedierung bei der Portimplantation (PACSPI-1) (PACSPI-1)
Patientenkontrollierte Sedierung bei der Portimplantation (PACSPI-1) – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Machbarkeit von (PCS) mit Propofol und Alfentanil während der SVP-Implantation.
Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer sind in der Lage, eine Kombination aus Propofol und Alfentanil mithilfe einer patientengesteuerten Sedierungspumpe zu verabreichen. Dadurch kann der Patient seine Sedierung/Analgesie während der SVP-Implantation selbst kontrollieren. Die Pumpe ermöglicht es dem Patienten, über einen in der Hand gehaltenen Knopf die Abgabe eines einzelnen Bolus auszulösen. Ein in die Pumpe programmierter Bolus von 0,5 ml enthält eine Kombination aus 4,5 mg Propofol und 25 µg Alfentanil und wird innerhalb von 7 Sekunden verabreicht, was zu einer maximalen Menge von 8 Bolusdosen pro Minute führt.
Jedes SVP-Implantationsverfahren ist in vier Zeitpunkte unterteilt, zu denen Sedierungsergebnisse aufgezeichnet werden. Die Patienten werden von Anästhesiepersonal überwacht und die SVP-Implantation wird von einem Anästhesisten gemäß Krankenhausprotokoll durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, um den Schmerzwert und die Zufriedenheit mit dem Verfahren anzugeben, wenn sie zur Entlassung bereit sind.
Unerwünschte Ereignisse, Zeitaufwand und Zufriedenheit des Bedieners mit den Implantationsbedingungen werden periprozedural aufgezeichnet.
Das Ergebnis dieser Studie wird Leitlinien für eine größere randomisierte Studie (PACSPI-2) liefern, in der mehrere klinisch relevante Aspekte der Verwendung von PCS und Lokalanästhesie (LA) mit LA allein während der SVP-Implantation verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jönköping, Schweden, 55185
- Länssjukhuset Ryhov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Patienten (≥18 Jahre), bei denen eine SVP-Implantation im Ryhov County Hospital vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das PCS-Gerät zu bedienen,
- Unfähigkeit, sich in skandinavischen Sprachen zu verständigen.
- Patienten, die eine Vollnarkose benötigen oder Patienten, die nur für eine Lokalanästhesie geeignet sind (d. h. schwere Schlafapnoe).
- Propofol- oder Alfentanil-Allergie.
- Nahrungsaufnahme (oder klare Flüssigkeiten) innerhalb von sechs (oder zwei) Stunden vor dem Eingriff.
- Versäumnis, einen peripheren Gefäßzugang zu erreichen.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximales Schmerzniveau der Teilnehmer
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Die Teilnehmer bewerten das maximale Schmerzniveau während des Eingriffs anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz, den ich kenne) auf dem Patientenfragebogen.
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10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenstechnischer Zeitaufwand
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
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Vom Beginn des Eingriffs (Lokalanästhesie-Injektion) bis zum Ende des Eingriffs (letzte Naht).
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nach Abschluss des Verfahrens
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|
Abgegebene Dosen von Propofol und Alfentanil
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Die Gesamtdosis der verabreichten Sedierung und Analgesie.
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nach Abschluss des Verfahrens
|
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Einstufung der Implantationsbedingungen durch den implantierenden Arzt
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Die Beurteilung der Implantationsbedingungen während des Eingriffs durch den Port-implantierenden Arzt auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = am schlechtesten möglich, 10 = am besten möglich)
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Bewertung der Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer während des Verfahrens anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0 = überhaupt nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden) auf dem Patientenfragebogen
|
10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Personal
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Die Teilnehmer bewerten die Zufriedenheit mit dem Personal anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0 = überhaupt nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden) auf dem Patientenfragebogen
|
10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
|
Maximale Schmerzen der Teilnehmer am Arm, an dem die Infusion erfolgt
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Die Teilnehmer bewerteten die Schmerzen im Arm bei der Infusion anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen, die ich kenne) auf dem Patientenfragebogen
|
10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Schmerzbehandlung während der Implantation
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Bewertung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Schmerzbehandlung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0=überhaupt nicht zufrieden, 10=sehr zufrieden) auf dem Patientenfragebogen
|
10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
|
Bewertung der Teilnehmer über die Bedeutung der Einnahme von Beruhigungsmitteln während des Verfahrens
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Einschätzung der Teilnehmer zur Wichtigkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0=nicht wichtig, 10=sehr wichtig) auf dem Patientenfragebogen
|
10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
|
Bewertung der Teilnehmer über die Bedeutung der Kontrolle über die Sedierungsverabreichung
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Einschätzung der Teilnehmer zur Bedeutung der Kontrolle über die Sedierungsverabreichung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0 = nicht wichtig, 10 = sehr wichtig) auf dem Patientenfragebogen
|
10 Minuten vor der Entlassung aus dem Erholungsbereich
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Punktion
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Ärztliche Beurteilung nach Abschluss des Verfahrens.
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Pneumothorax
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Ärztliche Beurteilung nach Abschluss des Verfahrens.
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Bradykardie
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Definiert als Herzfrequenz < 40/Minute während des Eingriffs
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Hypoxie
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Definiert als Sauerstoffsättigung < 90 % oder signifikanter Abfall vom Ausgangswert (> 5 % SaO2-Abfall) während des Verfahrens
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Atemwegsintervention (Chinlift)
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Definiert als Eingriff durch das Personal mit Kinnlift während des Eingriffs
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: nach Abschluss des Verfahrens
|
Definiert als Atemfrequenz <8/Minute während des Verfahrens
|
nach Abschluss des Verfahrens
|
|
Sedierungsbewertung zu den Zeitpunkten T1-T4
Zeitfenster: während des Eingriffs zum Zeitpunkt T1: sterile Hautvorbereitung; T2: Lokalanästhesie-Injektion; T3: Tunnelverfahren; T4: Entfernung der Bespannung
|
Tiefe der Sedierung, gemessen durch Observer Assessment of Alertness/Sedation Scale OAAS
|
während des Eingriffs zum Zeitpunkt T1: sterile Hautvorbereitung; T2: Lokalanästhesie-Injektion; T3: Tunnelverfahren; T4: Entfernung der Bespannung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Margaretha Stenmarker, MD, PhD, Region Jönköping County
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taxbro K, Hammarskjold F, Thelin B, Lewin F, Hagman H, Hanberger H, Berg S. Clinical impact of peripherally inserted central catheters vs implanted port catheters in patients with cancer: an open-label, randomised, two-centre trial. Br J Anaesth. 2019 Jun;122(6):734-741. doi: 10.1016/j.bja.2019.01.038. Epub 2019 Apr 17.
- Clements W, Sneddon D, Kavnoudias H, Joseph T, Goh GS, Koukounaras J, Snow T. Randomized and controlled study comparing patient controlled and radiologist controlled intra-procedural conscious sedation, using midazolam and fentanyl, for patients undergoing insertion of a central venous line. J Med Imaging Radiat Oncol. 2018 Dec;62(6):781-788. doi: 10.1111/1754-9485.12817. Epub 2018 Oct 8.
- Kreienbuhl L, Elia N, Pfeil-Beun E, Walder B, Tramer MR. Patient-Controlled Versus Clinician-Controlled Sedation With Propofol: Systematic Review and Meta-analysis With Trial Sequential Analyses. Anesth Analg. 2018 Oct;127(4):873-880. doi: 10.1213/ANE.0000000000003361.
- Grossmann B, Nilsson A, Sjoberg F, Nilsson L. Patient-controlled Sedation During Flexible Bronchoscopy: A Randomized Controlled Trial. J Bronchology Interv Pulmonol. 2020 Apr;27(2):77-85. doi: 10.1097/LBR.0000000000000610.
- Taxbro K, Berg S, Hammarskjold F, Hanberger H, Malmvall BE. A prospective observational study on 249 subcutaneous central vein access ports in a Swedish county hospital. Acta Oncol. 2013 Jun;52(5):893-901. doi: 10.3109/0284186X.2013.770601. Epub 2013 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Alfentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- EPM 2020-02642
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Weitergabe von IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, können an den Hauptforscher gerichtet werden.
Die unterstützenden Informationen werden auf researchgate.net verfügbar sein im beschriebenen Zeitraum.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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