- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401199
Multimodale KI zur Vorhersage des Ansprechens auf neoadjuvante Immuntherapie bei Magenkrebs (PRISM-GC)
Eine prospektive, multizentrische, realweltliche Kohortenstudie zur Entwicklung und Validierung eines multimodalen künstlichen Intelligenzsystems zur Vorhersage des Ansprechens auf neoadjuvante Chemo-Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom (Die PRISM-GC-Studie)
Magenkrebs ist eine bedeutende globale Gesundheitsherausforderung. Derzeit wird häufig eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie (PD-1-Inhibitoren) vor einer Operation eingesetzt, um Tumore zu verkleinern, eine Strategie, die als neoadjuvante Therapie bekannt ist. Während dieser Ansatz bei vielen Patienten wirksam ist, variieren die Ansprechraten erheblich, und es gibt derzeit keine zuverlässigen Instrumente, um vor Beginn der Behandlung vorherzusagen, welche Patienten am meisten profitieren werden.
Die PRISM-GC-Studie zielt darauf ab, ein neuartiges künstliches Intelligenz (KI)-System zu entwickeln und zu validieren, um diesen Bedarf zu decken. Es handelt sich um eine prospektive, beobachtende Studie, die Daten von Patienten sammeln wird, bei denen ein lokal fortgeschrittener Magenkrebs diagnostiziert wurde und die in einer realen klinischen Umgebung eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie erhalten sollen. Die spezifische Wahl des Immuntherapeutikums wird vom behandelnden Arzt bestimmt und nicht von der Studie vorgegeben.
Die Forscher werden standardmäßige präoperative CT-Scans und pathologische Gewebeschnitte mithilfe fortschrittlicher Deep-Learning-Algorithmen analysieren. Das Ziel ist die Entwicklung eines "multimodalen" KI-Modells, das genau vorhersagen kann, wie gut ein Tumor auf die Behandlung anspricht (insbesondere, ob der Tumor verschwindet oder sich deutlich verkleinert). Bei Erfolg könnte dieses KI-Werkzeug Ärzten in Zukunft helfen, Behandlungspläne zu personalisieren, um sicherzustellen, dass jeder Patient die wirksamste Therapie erhält und unnötige Nebenwirkungen vermieden werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qun Zhao
- Telefonnummer: +8631186095363
- E-Mail: zhaoqun@hebmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Fuyang, Anhui, China, 050011
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Yanlong Shi
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: yan_long_shi@163.com
-
-
Hebei
-
Cangzhou, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- Cangzhou People's Hospital
-
Kontakt:
- Kaixuan Gao
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: 790806885@qq.com
-
Hengshui, Hebei, China, 053099
- Rekrutierung
- Hengshui People's Hospital
-
Kontakt:
- Zhenjiang Guo
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: guo_zhen_jiang123@163.com
-
Xingtai, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Xingtai Medical College
-
Kontakt:
- Yongli Chen
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: chen_yong_li888@163.com
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430065
- Rekrutierung
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Lilong Zhang
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: hb19843362@163.com
-
Yichang, Hubei, China, 448000
- Rekrutierung
- Yichang Central Hospital
-
Kontakt:
- Wen Xu
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: xu_wen_man@163.com
-
-
None Selected
-
Baoding, None Selected, China, 050011
- Rekrutierung
- Baoding Central Hospital
-
Kontakt:
- Xiaolong Li
- Telefonnummer: 033486223422
- E-Mail: hh185496959@126.com
-
Shijiazhuang, None Selected, China, 050011
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Qun Zhao
- Telefonnummer: 031186095363
- E-Mail: zhaoqun@hebmu.edu.cn
-
Shijiazhuang, None Selected, China, 050011
- Rekrutierung
- Shijiazhuang People's Hospital
-
Kontakt:
- Ning Meng
- E-Mail: buezasessiany@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre.
Histologisch bestätigtes Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom.
Klinisches Stadium cT3-4a, N+, M0 (lokal fortgeschritten) beurteilt durch CT/MRT und endoskopischen Ultraschall.
Geplante neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit PD-1-Inhibitoren (Regime einschließlich, aber nicht beschränkt auf SOX/XELOX + Sintilimab/Tislelizumab/Camrelizumab usw.) als Standardbehandlung.
Verfügbarkeit von standardmäßigen kontrastmittelverstärkten abdominalen CT-Bildern vor der Behandlung.
Bereitschaft, periphere Blutproben und Tumorgewebe (Biopsie/operativ) für Sequenzierung und Analyse bereitzustellen.
ECOG-Leistungsstatus 0-1.
Ausreichende Organfunktion zur Toleranz systemischer Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
Nachweis von Fernmetastasen (Stadium IV) oder nicht resektabler Erkrankung.
Frühere systemische Antitumortherapie für Magenkrebs (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie).
Anamnese anderer Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre.
Aktive Autoimmunerkrankungen, die systemische immunsuppressive Behandlung erfordern (Kontraindikation für PD-1-Inhibitoren).
Notfalloperation aufgrund von Obstruktion, Perforation oder unkontrollierter Blutung.
Schwere metallische Artefakte auf CT-Bildern, die die radiomische Merkmalsextraktion beeinträchtigen.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LAGC Pan-Immunotherapy Cohort
Patients diagnosed with locally advanced gastric cancer (cT3-4a, N+) who are scheduled to receive neoadjuvant chemotherapy combined with PD-1 inhibitors (including but not limited to Sintilimab, Tislelizumab, Camrelizumab, etc.) in a real-world clinical setting.
The specific choice of immunotherapy regimen is determined by the treating physician.
Multimodal data, including preoperative contrast-enhanced CT images, pathological whole-slide images, and biospecimens (blood/tissue), will be collected for AI model development and validation.
|
Patienten erhalten eine Standard-Neoadjuvanz-Chemotherapie (z. B. SOX- oder XELOX-Regime) in Kombination mit einem beliebigen von der NMPA zugelassenen PD-1-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sintilimab, Tislelizumab, Camrelizumab usw.), wie in der Praxis vom behandelnden Arzt festgelegt.
Nicht-invasive Beurteilung mittels eines multimodalen Deep-Learning-Systems (DeepComp) zur Analyse präoperativer kontrastmittelverstärkter CT-Bilder und pathologischer Schnitte.
Das KI-Modell sagt die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) voraus, verändert jedoch nicht den klinischen Behandlungsplan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der postoperativen pathologischen Bewertung (ca. 1 Monat nach der Operation)
|
Definiert als das vollständige Fehlen lebensfähiger Tumorzellen im resezierten Präparat (Primärtumor und Lymphknoten, ypT0N0), bewertet nach standardisierten pathologischen Richtlinien (TRG 0).
Dieses Ergebnis misst die reale Wirksamkeit der neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie in der Kohorte.
|
Zum Zeitpunkt der postoperativen pathologischen Bewertung (ca. 1 Monat nach der Operation)
|
|
Predictive Accuracy of the Multimodal AI Model for Pathological Complete Response (pCR)
Zeitfenster: From baseline assessment to postoperative pathological evaluation (approximately 5 months)
|
The performance of the DeepComp AI model in predicting pCR will be evaluated using the Area Under the Receiver Operating Characteristic Curve (AUC).
The model's predictions (based on preoperative baseline CT and pathology slides) will be compared with the ground truth postoperative pathological results.
Secondary metrics including sensitivity, specificity, accuracy, positive predictive value (PPV), and negative predictive value (NPV) will also be calculated.
|
From baseline assessment to postoperative pathological evaluation (approximately 5 months)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
3-Jahre krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRISM-GC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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